vw teilemarkt

1,6 ABU 40DCOE

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

Hey Leute;
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....
möchte auf meinen ABU evtl. doch Doppelweber draufklatschen....
nur:

welche Ansaugbrücke?
hab unter ABU Weber in Ebay nix gefunden....

dann: mein Vergasertank und HZ kabelbaum kann ja bleiben, oder?

kann ich das so ohne weiteres auf den ABU machen?

also oribrücke runter; weberbrücke drauf; vergaser drauf; zündung und so einstellen; gut is;

(zusätzlich noch ne 296er DBilas nocke und kopf 6/10 abgenommen und Fächer)

müsste so funktionieren oder?

is der dann noch als alltagsauto nützlich?
gruß



Denke mal nimmst du die Brücke, die normal auf nen Polo motor gehören für Weber Umbau. Da zwischen sezt du dir dann die Adapterplatten (Ab und zu mal im Teiletreff und Ebay) die normal dafür verwendet werden um eine 3F Ansaugbrücke auf den ABU zu bauen.

Dann haste schonmal deine Weber´s auf dem ABU Motor. Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen.


Du hast erstens einen Motor mit geregeltem Kat und deshalb auch eine Lambdaregelung für die Zulassung auf öffentlichen Straßen und zweitens, das Steuergerät regelt auch die Zündung über ein Kennfeld und dafür braucht es Daten für Ansauglufttemperatur, Lambdasonde etc.

Das verträgt sich nicht mit Webervergasern und der TÜV-Abnahme.
Sorry.



müsste auch die brücke vom 1er golf passen die vom 1,6er GTI


negativ, der 1ser mit weber war der eg als 1,6 er , und das war nen 827iger block


hatte das kat n kat, ist webern zwecklos, und der tüv schießt dir ins bein.


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

@TDII
nein hab ich sicher nich...
Hab mkb HZ
is nen vergaser mit ungeregeltem kat, nachgerüstet

und vom einser die brücke passt auch nich.... Der abu hat ansaugbrücke richtung spritzwand und abgas richtung stossi.... Der golf allerdings beide auf spritzwandseite....

Hab heute mit einem von dbilas telefoniert....
Der meint sie ham auch nur brücken für 0.9 er - 1.3er polo
abu bzw golf 3 hab se nix....

Vielleicht mach ich dann doch nen mh auf weber.. Aber da hol ich dann nie 120ps ... Langlebige ps! Raus....
Mit nem gk evtl... Aber die sind sau rar... Und is n schlepphebelmotor:,will n hydro...

Was ich mir heute auf der dbilas seite zamgestellt hab war:

für mh:

dbilas ansaugbrücke
40dcoe weber
292er nocke von dbilas,
kw feinwuchten
pleul auswiegen
fächer
kat raus
gruppe A
schwungrad abdrehen


und was hab ich davon? 70ps vielleicht, toll -.-

allerdings beim ABU
kopf abnehmen 6/10
brücke und webervergaser
kw, pleul....
Polo wschwungrad
nocke 300grad
fächer, kat 100zeller
Gruppe A

--> 115 bis 125ps

gruß


hydro ist eher unvorteilhaft bei webern.
nur n schlepper ist ne drehzahlsau


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

schon?
Hmm aber die gk's sind abartig selten... Also als einzelne motoren...
Und komm ich da auch auf 125ps?


Edit: passt die rechnung die ich aufgestellt hab von der leistung?


beim abu ja aber ne nocke 300grad auf hydros is wie wenn dir brett vor n kopf haust.

macht null sinn.

gk motoren bekommt man doch noch recht gut, ansonsten nimmst n hh.
120 ps sind vernünftig umgebaut und laufend drin



Weber ist nix für jemanden der keine Ahnung von hat, allein das Einstellen ist ne Kunst. Beim Hydro kannste dir das Feinwuchten von KW Pleuel und Schwung sparen, erreichst eh kaum Drehzahlen bei denen das interessant wäre. Zudem wärs für so scharfe Nockenwellen ratsam andere Hydros, Federn usw zu fahren. Dann verstellbares Nockenwellenrad ebenfalls ratsam. Wenn du schon Pleuel usw bearbeiten lässt, dann wären neue Kolben, Wapu, Riemen, Ölpumpe usw auch angebracht, dazu kommen dann alle Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Pleuelschrauben usw, was auch nochmal wahnsinnig viel Geld ausmacht.
Weber sind nichts für den Alltag!
Wenn du ganz normal nen ABU verbaust und das Standartsaugertuning machst, müssteste wenn der ABU nicht allzu abgefu**ed ist auch alltagstaugliche 110PS rauskriegen, dafür gibts genügen Threads.
Wesentlich günstiger in Steuer, Versicherung, Eintragbar, Alltagstauglich und Anschaffung. Vorallem müsste das wenn man als Anfänger nicht ganz zwei linke Hände hat, machbar sein.

Mfg sure!


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja dankeschön... Hab ja auch schonmal mitgemacht beim einstellen von webern... Schwiegervadder hat nen c kadett auch auf weber...
Naja gut...
So... Weber sind nix fürn alltag..? Scheiße... Und wenn ichs im alltag nutzen will sind schmiedekolben ja schwachsinn... Verstellbares nw-rad is logo wegen motor einstellen....
Andere wapu? Ölpimpe? Müssen die auf höhere drehzahlen angepasst sein? Ölpumpe klingt ja einleuchtend wegen fördermenge....neue dichtungen sind ja au klar, wenn er ja eh auseinander gebaut is, wird er ja komplett abgedichtet....


Gut.. Dann nommel zum thema ABU, was wären dann für 110 - 120 PS nötig?

Chip;
Kopf abnehmen; (nur wieviel?)
1.8er brücke und RP DK und Einspritzdüse;
kanäle im Kopf auf Brücke anpassen;
scharfe nocke; (278°,266° oder wieviel)
ventile neu einschleifen,ventilschaftdichtungen,hydros erneuern;
kopfdichtung,wapu erneuern;

Fehlt noch was?


kopf abnehmen kommt drauf an vorgabe von vw als rep maß sind bis 4/10
alles was drüber geht würde ich ein verstellbares nw rad fahrne

1,8ter brücke ob die passt?


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja passt, nur der querschnitt der 1,8er ist halt fast 4mm größer...
Aber wie is des dann hab nich wirklich ne anleitung gefunden ... Einfach aav kabelbaum und stg rein einspritzertank reinpumpe vom aav oder aau.
Stecker von dk an aav dk ümlöten, fertig oder?
Und mit der auf seite eins geschriebenen liste erreiche ich da dann 120ps ca?
Weil das wwären für mich dann nur ca 500eur


keine ahnung ob du 120 ps erreichst aber kann dir auch egal sein
denke eher das es weniger sein wird
vorallem 4mm größer als der einlasskanal?
das dürfte ne drossel sein
bloß keine kanten einbauen


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja ich willl ja auch die kanäle im kopf anpassen auf brücke....
Also aufweiten


Ich meinte damit eher wenn man den Motor schon komplett zerlegt, sollte man alles neu machen daher auch Wapu etc.

Das mit "nix für jemanden der keine Ahnung" hat, war allgemein gemeint.

Fürn ABU gibts hier massig Lesestoff und einige Profis, die wirste dann sofort in den Threads anhand der Qualität ihrer Posts erkennen, wühl dich mal durch, lohnt sich.

Kanäle bearbeiten usw ist auch ohne Werkzeug und Fachwissen meist eher ne Verschlechterung. Einfach groß ist nicht immer gut, man muss sich da schon mit Strömungen usw auskennen. Keine Kanten wie schon erwähnt sind eh klar.

Bei solchen Änderungen würd ich aufn Prüfstand zum abstimmen fahren.


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja das mit werkzeug is mir schon auch noch n schlag in die magengrube.... aber gotseidank hab ich nen kumpel der industriemechaniker macht spezialisiert auf cnc und son scheiß....
dann mit prüfstand, da is ca 12km von mir weg "minichberger motorsport" weiß nich obs dir was sagt aber die ham nen prüfstand.....

das thema mit einstellbarem nockenwellenrad; von welchem motor kann ich das nehmen? weil die von Dbilas wissens nich und fürn ABU ham se keins im programm... das vom 3f hat meinses wissens andere zahnhöhe und abstände....

ps: kannste mir nen threan vom ABU tuning mal senden weil hab bis jetz noch keinen gefunden....
gruß


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

Hey könnte evtl. doche diese brücke passen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab um meinem motor zu machen sehr viel gerechnet und ihn danach bearbeitet
    und ich muss keinen rechner ansetzten um zu wissen das nen kanaö 4mm weiten auf jedenfall ne verschlechterung mit sich bringen wird
    die strömungsgeschwindigkeit geht in den keller was zur folge hat das die füllung nach ut abnimmt (ganz schlecht bei scharfen nw denn damit arbeiten die hauptsächlich)
    im unteren drehzahlbereich kommts wahrscheinlich sogar so weit das du extremst leistung verliehrst weil sich kurz nach ut die gassäule komplett drehen wird und statt füllung der zylinder sich wieder entlehren wird


    die wird wohl passen jedenfalls vom lochbild her ob die kanalweite stimmt kann ich nicht sagen
    ist für doppelvergaser und einzeldrossel


    Zitat:

    Hab heute mit einem von dbilas telefoniert....
    Der meint sie ham auch nur brücken für 0.9 er - 1.3er polo
    abu bzw golf 3 hab se nix....


    Du kannst dir einen Adapter bauen:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =


  • Nur mal so in den Raum geworfen kann auch sein das ich mich jetzt irre, hatte der ABU nicht die selbe Einspritzung/ Ansaugung wie der AEA vom 6N? (Nur ne andere Version)

    Wenn ja und das von den löchern passt könnteste das flowtec saugrohr fürn polo nehmen + multipoint einspritzung vom 6N und ne drosselklappe vom 2.0er Golf 4. Außer du willst unbedingt vergaser. Mit Kabelbaum müsst ich nachsehen wie das passt, war nur sone kurze idee.

    Bei nem hydro motor auf keinen fall mehr als 7500 Umdrehungen fahren sonst wirds nich mehr gut.

    Wie gesagt nur mal so in Raum gestellt, müsst ich nachsehn obs überhaupt passt.

    mfg andreas


    nur so in raum gestellt aber trotzdem richtig lochbild ist das gleiche wie aea aee und die anderen 8v 6n motoren

    wär aber für die mpi umrüstung wieder sau viel arbeit
    und ich fänd es schade wenn daraus kein vergaserfzg werden würde
    nicht wegen der leistung die bekommt man mit ner einzeldrossel besser hin.
    sonder schon allein wegen dem seltenheitsfaktor
    wer bitte fährt denn nen 1,6er 2f mit doppelweber eingetragen?


    Gut dann hab ich richtig gedacht, damit würde von debilas das saugrohr passen und die mpi Einspritzung, ich hab die vom AER oben (6N 1.0er mit Motronic 9) brauchst natürlich auch ne passende Kraftstoffpumpe (min. 3Bar, reicht bis 150PS ca aus, nur Kraftstoffdruckregler ist nicht sooo gut weil du auch nen gewissen durchsatz brauchst sonst bringts nix.) Nocke müsste man schaun was für eine bei manchen musste den Kopf noch nacharbeiten damit die Welle frei durchdrehen kann weil evtl. sonst die Nocken zu groß sind (bei zu großem Hub)

    Nur mal wieder so frei raus gedacht

    mfg andreas


    ja aber hier gehts um vergasermotor
    er will einen und ich fänds auch cool


    Zitat:

    wer bitte fährt denn nen 1,6er 2f mit doppelweber eingetragen?


    Ok da haste versammt recht, wär durchaus cool, aber eintragen wird auch nicht so leicht, wobei, ich kenn da wen der trägt dir sogar 4eckige räder ein oder so


    ist keine normale eintragung ist klar
    aber möglich ist es die karosse ist ne vergaserkarosse und der motor wurde in den 2f auch schon öfters eingetragen


    hab grad gesehen das es bei debilas für den 6N etc. auch ne brücke für Umbau auf Vergaser gibt. Sollte ja in dem Fall vom Lochbild passen.
    1.0 - 1.6 8V (http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Ansaugbruecken/Seat/Ansaugbruecke-fuer-VW-Polo-6N-Golf-Seat-Ibiza-Skoda-1-0-1-6-8V::1934.html)


    1.0 Vergaser
    • Themenstarter
    1.0 Vergaser 's Polo 6N

    die brücke hab ich ja vorher als frage gepostet ob die passen könnte....

    Und eben deshalb fänd ichs ja auch so mega geil... Mein tüver hat mir geflüstert wenn ichs net überall rumerzähle dass er mir so n umbau eintrrägt,
    trägt er mir ihn ein... Eben weil gaser karosse.... Und das ganze auf multipoint is mir au schon in gedanken gewesen aber.... Nääää... Das wäre dann schon wieder einen drüber... Allein schon dann kennfeldeinspritzu ng und kabelbaum anpassen etc....
    Weber hätt ich halt schon mal mega bock drauf!
    Nur nochmal zum eintragen... Er meinte es wär ne
    sonder-einzelabnahme + phonemessung + AU dann werte verggleichen kba melden um/eintragen fääädisch....

    Allerdings hat er gemeint ab 60ps WILL ER minimum G40 bremse und lbkr und G40 hbz.... Stabihinterachse is im wurscht...
    Nur wenn dass alles is um den abu weber ins leben zu rufen (EINGETRAGEN!)
    is das n preis mit dem ich leben kann....
    Gruß


    Na dann sollte das doch machbar sein, solltest vilt. bei der Auspuffanlage aufpassen, ich weis die Richtwerte für die Baujahre grad nicht aus dem Kopf aber es war nicht all zu viel bei der Fahrgeräuschmessung. Ne AU reicht normal in dem Fall nicht weil bei so einem umbau ne direkte Abgasmessung gemacht werden muss die durchaus auch im 4stelligen kostenbereich ligt.

    Gut kommst du falls du nen referenzgutachten irgendwo her bekommst fall so nen umbau schon einer gemachthat.

    An sonsten cooles Projekt!


    Antworten erstellen