vw teilemarkt

K&N 57i Sportluftfilter passt nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe mir einen
K&N 57i Sportluftfilter für Vw Polo 6n gekauft nun hab ich das Probemm das der Durchmesser von Filter viel grösser ist als die von der Drossekappe, soll man es irgendwie umbauen oder wären da irgendwelche andere möglichkeiten. Danke für Vorraus!



Kanns vilt sein das du das 57i kit für den 1.6er AEA motor gekauft hast?
Der hat nen viel großeren durchmesser vom Drosselklappenmodul als die multipoint. (z.b. aee)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe 1,6 Motor AEE aber umbauen ist es nicht möglich.. ich habe nachgeschaut und es war auch mein 1.6 dabei .. ich weis es nicht



Wenn der Filter mit nem großen loch ist so ca 15cm würd ich schätzen, dann ist der für die Singlepoint also 1.6 AEA (hab auch son Filter noch rumliegen von meinem) die 1.6 AEE haben nur so ca. 50mm drosselklappen, damit passt der Filter nicht.

Die 57i solltes auf jeden fall direkt passend für deinen motor geben, meistens steht leider nur da 1.6 75PS aber das trifft sowohl auf den AEA als auch auf den AEE zu nur das die ne komplett andere Einspritzung haben.

Umbaun wird glaub schlecht weil der durchmesser so groß ist das das mit den anderen teilen neben der drisselklappe etc. eng wird

EDIT: hab eben nachgesehen gibts tatsächlich beide, für AEA und AEE, muss man genau schaun welches man brauch

siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dankeschöön!


    Hi kann mir jemand sagen wo ich so einen Filter für den 1.6l AEE herbekomme ? Finde nirgends etwas


    Schonmal in den Link 2 Beiträge weiter oben geguckt?


    ja, sry vergessen zu erwähnen, dass meiner baujahr 1995 ist und der somit nicht passt...


    bin mir nicht ganz sicher aber wurde der AEE nicht erst ab 96 verbaut?
    bzw. wenns nen AEE ist passt der vom AEE wenns nen AEA ist passt der vom AEA.

    baujahrtechnisch gabs da keine unterschiede bei der karosse bzw. motor, solange den kennbuchstabe passt



    meiner ist erstzulassung 10/95 und hab heute geschaut AEE... und da finde ich einfach absolut nix. Ich finde einen für SIp(Direkteinspritzung) und den anderen den ich finde ist widerum wie gesagt ab baujahr 96 ich verzweifel langsam ich hab eben gelesen dass die drosselklappe unterschiedlich groß sei, ich kenn mich nicht so wirklich aus aber anscheinend passt dann der kit nicht...


    wär mir neu das es bei den AEE mechanisch da nen unterschied gab von 95 zu 96 eher wird das problem wie du es dem tüver erklären willst das im gutachten ab 96 steht. wenn dus genau wissen willst kann ich auch nochmal nachschauen ob die wirklich die gleiche drosselklappe haben

    und das was du meinst ist SPI und bedeutet Zentral/Einzelpunkteinspritzung, die direkteinspritzung ist FSI und kam erst vielviel später als beim 6N


    ok vielen dank erstmal. wirklcih eine große hilfe hier
    ja wie gesagt kenn mich nicht wirklich aus... wäre wirklich cool wenn du nachschauen könntest aber will dir keine umstände bereiten


    gelöschtes Mitglied

      und was soll das bringen?

      fährt der dann schneller?^^


      kannst ja mal nachlesen


      bringt folgende vorteile:
      -weniger leistung wie vorher
      - super lautes nervendes ansauggeräusch
      - mehr spritverbrauch
      -stress mit TÜV und den grünen


      Wilsde den auf die Drosselkappe setzen? das is Nicht gut bringt nur verlusst....
      Ich hab das Originale Filtergehäuse drangelassen und hab mir den Filter an das Originale ansaugrohr gebastelt und mit Silikon alles abgedichtet... Jetz is der Filter schön weit vorne und saugt wehniger warme Luft an.... (Nicht so gedacht laut Beschreibeung) aber Drosselkappe finde ich Persönlich Nicht Gut...

      aufm prüfstang war Ich nicht aber Leistungsverlust konnte Ich nicht feststellen eher besseren anzug... Sprittverbrauch is auch Nicht spürbar gestiegen...

      am meisten merke ich halt schönen Sound aber muss hald jeder selbsd wissen Ob er sowas mag oder Nicht...


      Zitat:

      #15 - heute - 11:09:13
      bringt folgende vorteile:
      -weniger leistung wie vorher
      - super lautes nervendes ansauggeräusch
      - mehr spritverbrauch
      -stress mit TÜV und den grünen


      Zu 1 ok im stau oder nach langem laufen im stehn. Sonst merk ich kein untschied zwischen meinen beiden vr6 einer offen einer orgi.

      Zu 2 bei nem richtigen motor hat man nen top ansauggeräusch, am e36 beim kollegen und am vr6 top klang.

      Zu 3 kann ich nicht bestätigen.

      Zu 4 hab noch nie ärger gehabt und das mit ofenem und gruppe a. Aber die eintragung ist bei mir aus zeiten wo es noch beides ging.


      Gruß.


      beim vr6 bringt der offene filter is zu 1ps weniger als mit original kasten.diverse tuner haben das aufm prüfstand schon rausgefahren.hatte letztens noch so ein diagramm gesehn.


      auf dem prüfstand ist nen leistungsverlust mit den 57i kits durchaus erklärbar, der filter sitzt direkt auf der drosselklappe, der krümmer und der heiße motor rund rum heizen alles schön an (dabei machts auf dem prüfstand noch nen unterschied ob die motorhaube offen oder zu ist).

      der Vorteil des Filters zeigt sich erst auf der straße sobald er kühle luft von vorn bekommt (bevor jetzt jemand sagt dafür sind die lüfter auf dem prüfstand, das ist zwar richtig hindert aber max. den motor am hitzetot, sorgt aber nicht für den selben effekt wie auf der straße)

      um rechnierisch und logisch nen urteil abzugeben bringt der Filter vilt. mit glück 1 PS mehr.

      Lautes ansauggeräusch kann ich nicht bestätigen genause wenig wie den mehrverbrauch, bei mir wars weniger verbrauch und das sagen auch andere denen ich das 57i verbaut habe (auch andere kfz typen, opel etc.)

      da mein kit eingetragen ist und eine matte drin wie beschrieben hatte ich noch NIE probleme deswegen mit der polizei


      also die prüfstände wo ich bis jetzt war hatten alle nen übelstes frischluftgebläse um fahrtwind bis über 160km/h locker zu simulieren..das was du da erzählst stimmt einfach nicht.


      naja wenn du schon so viele prüfstände gesehn hast mit wind temp. und geschwindigkeits angeaben etc. okay dann sei dir deine meinung gegönnt


      das gebläse bei kubatech ist so krass , da fliegst du weg wenn du davor stehst.das ist wie ein orkan auf voller stufe


      also, 030 133 064 D ist die drosselklappe beim AEE bis zur Fahrgestellnummer 6NW10500 danach die 030 133 064 F

      also gabs 2 verschiedene sind aber vom durchmesser etc. gleich soweit ich das rausfinden konnte warens nur technische änderungen


      ok klasse vielen Dank.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen