vw teilemarkt

ABU Einspritzung auf AAV

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Abend! Wollte mal Fragen ob das schonmal jemand gemacht hat.

ABU Einspritzdüse auf einen AAV Motor mit RP Drosselklappe, RP Ansaugstutzen, Dieselluftfilterkasten mit K&N und bearbeiteter Ansaugbrücke.

Hab das Problem das meiner zu mager läuft. Benzindruck erhöhen via U-Scheibe hat nix gebracht.



nehm die rp einspritzdüse.

oder anderen benzindruck fahren mit großer pumpe und benzindruck regler


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

nehm die rp einspritzdüse.


Ist die nicht etwas zu groß?

Bin gerade dabei mir einen einstellbaren Druckregler zu bauen fürn Spi, aber noch nicht ganz fertig



Ich hab auch das Problem mit dem mageren Lauf. Hab 3F Nocke und Luftfilterkasten. Meiner lief allein mit der anderen Drosselklappe schon so mega fett.

und ja die U-Scheibe bringt fast nichts ^^


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Also RP oder ABU? Das ist jetzt geziehlt meine Frage


RP ist definitiv zu viel des guten. Ich selbst werd mir eine vom ABU schnappen.


Zitat:

und ja die U-Scheibe bringt fast nichts ^^


seit wann? ich kann meinen von normallauf über nocke abgestimmt bis viel zu fett trotz nocke und dk abstimmen
das ganze merkt man natürlich nur bei vollgas oder schnellerer beschleunigung denn ansonsten fährt er nach lambdasonde


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Ok dann baue ich morgen die ABU rauf. Werde berichten!


ahhh, ich habe mich verlesen, du hast noch die aav düse drin..

dann nehm erstma die abu düse

die aav düse kommt trotz mehr druck mit dem mehr sprit nicht klar



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

die aav düse kommt trotz mehr druck mit dem mehr sprit nicht klar


Genau das wollte ich hören! Ja da haste vollkommen recht. Werd morgen mal versuchen


Dir ist klar das die ABU Düsen satte 812cc/min Durchfluss hat, die vom AAV aber gerade mal 570cc/min? Hoffentlich ertränkste damit nicht den armen AAV. Der RP, sofern die DK wirklich aus einem RP stammte, sollte übrigens die selbe Einspritzdüse haben wie der AAV. Normalerweise sollte so ein SPI aber problemlos über den Benzindruck abstimmbar sein. Es sei denn das Steuergerät läuft im Notlauf, dann geht der stur nach Kennfeld ohne Selbstlernfunktion und LAmbdaregelung... Und ja, diese komische Einspritzendüsenverteilung seitens VW muss man wie immer nicht verstehen.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So also mit der ABU Spritze läuft er nicht so besonders. sehr unrunder Leerlauf. Das die RP Spritze gleich mit der AAV ist glaube ich kaum. Den auch diese hat einen größeren Durchlass. Läuftb genau so schlimm.

Allerdings muss ich dazu sagen: Meine RP Drosselklappe muss einen Schuß weg haben. Das DK poti scheint schrott zu sein, denn auch mit der AAV Düse Fehlzündungen beim Gasgebeb/ unrunder Leerlauf.


Bitte nicht die reinen Einspritzdüsen mit der ganzen Einspritzung verwechseln. Denn der RP verwendet definitiv die selbe Einspritzdüse wie der AAV. Mach doch einfach mal den schwarzen Deckel von der Einspritzdüse ab, da siehste dann die Bosch Teilenummer. Das der Drosselklappendurchmesser unterschiedlich ist, sollte natürlich klar sein. Der ABU verwendet dagegen wiegesagt fast die grösste Düse im VW SPI Baukasten mit satten 812cc/min Durchfluss. Damit ertränkste den armen AAV regelrecht in Sprit. Nach jedem Düsentausch, bzw Tausch der ganzen DK Einheit, lässt du aber eine frische Gemischanpassung durchlaufen, oder?

Wenn du mehr Spritdruck brauchst, bau doch den Deckel vom Spritdruckregler auf einstellbar um, oder baue eine zweite Feder in den Druckregler...


bau auf einstellbar um wie munin


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

bau auf einstellbar um wie munin


Mach ich ja! Ist schon fast fertig das Ding


mal ne kleine frage zwischendurch....wie stellt ihr fest, dass der Motor zu mager läuft?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

zu mager läuft


Ich machs über Zündkerzenbild und AU Tester


Zitat:

Zündkerzenbild und AU Tester


wie sehen die Zündkerzen aus? wie sollen sie aussehen?

AU Tester im Stand oder während der fahrt?

hast du ruckeln beim beschleunigen?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

hast du ruckeln beim beschleunigen?


Nein habe kein Ruckeln beim Beschleunigen. Kerzen sollten leicht rehbraun aussehen. Bissl schwer zu beschreiben. AU Test im Stand und bei erhöhter Drehzahl.

Meine Kerzen sind halt zu weiß^^


Ich kenne das problem mit den weißen Kerzen nur zu gut

@VRMarkus Hast du schon was herausfinden können?


Antworten erstellen