vw teilemarkt

H&R federn - welche dämpfer?

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hi ich fahre im moment ein für mein rücken grausammes fahrwerk
ein fk fahrwerk 70mm tieferlegung mit 5mm tieferlegungsfedertellern
ist jedenfalls so eingetragen
dämpfer sind nach dem versagen der fk dämpfer die ta techniks dämpfer reingekommen
vom fahrverhalten hat sich nix geändert
beide knüppelhart
halten tun die ta dämpfer auch gut hab sie jetzt 3 jahre drin und sie haben kein bisschen nachgelassen

egal jetzt hatte ich vor mal was höheres bzw komfortableres zu fahren wo ich auch mal ein stabi einbauen kann
da dachte ich an die 35mm federn von h&r und domlager 10mm tiefer von bonrath (hab überalle gelesen das die gut sind)
meint ihr das lässt sich angenehm fahren?
meint ihr das sieht gut aus so ne 45/35 tieferlegung?
hab nur einen gefunden der die hat: http://www.polotreff.de/polo/7592
mein problem ist ich finde keine bonrath tieferlegungsdomlager mehr

(ich will hier keine diskusion über die verbindung federn mit seriendämpfern
habs bei meiner mutter so verbaut und wäre mit ihrem fahrverhalten eig zufrieden
sie fährt im b corsa 35/35 weitec federn auf seriendämpfern



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    son komischen tieferlegungsfederteller hatte ich ja selber schon drin
    hab gedacht tiefelegungsdomlager wäre einfach nur das gummiteil des federbeinlagern nur gekürzt
    aber das scheint ja wie ich das im letzten link sehe eine kombi aus federteller und domlager zu sein
    hat jmd erfahrung damit?

    bei den links war immer noch kein tieferlegungsdomlager von bonrath dabei



    Warum zielst du nicht auf ein komplettes Fahrwerk / Federn das die Höhe hat die du willst? Ich würde diese Federteller draussen lassen, ist in meinen Augen alles ein "Fremdkörper". Kurz über lang sind deine TA Dämpfer auch durch (3 Jahre ist ja schon mehr als Durchschnitt) und dann fängst du wieder an.

    Leute die jeden Tag neben ihrem Auto stehen und denken, naja vorne evtl. etwas mehr und hinten weniger oder da noch bissl härter oder weicher, die landen kürz über lang beim Gewinde.

    Ansonsten habe ich mit dem H+R Cupkit sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht zu hart, trotzdem sportlich.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    mag kein gewinde haben
    war mit meiner höhe eig recht zufrieden
    und die ta dämpfer würden schon noch halten kumpel hat sie seit 5 jahren drin in seinem golf 2 fürn alltag
    sind eben nur zu hart
    gewinde finde ich viel zu teuer soviel ist mein auto wahrscheinlich gar nicht mehr wert
    und bei nem gewinde weiß ich auch nicht wie komfortabl es ist
    meine entscheidung steht eig fest
    h&r federn 35oder 40er
    und damit vorne nicht höher aussieht als hinten sollen die tieferlegungsdomlager rein

    ich bin die ganzen jahre lang die billig tieferlegungsfederteller gefahren und wüßte nicht was es daran auszusetzten gäbe
    aber die waren eben nur 5mm

    mein problem ist eig das ich nicht auf 60/40 runter will
    50/40 wäre so ca mein zeihl und wenns dann 45/35 sind macht mir das auch nix

    brauche einfach was komfortableres mit dem man auch nen stabi einbauen kann ohne das er anschlägt
    bei meiner jetztigen tiefelegung liegt er sogar auf


    Ich hatte ein 50/40 von K.A.W im GTi, ein sehr feines Fahrwerk. Aber der Stabi hat sich trotzdem an der karosse abgestützt.


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    bei 50/40 schon?
    ich meine bei mir liegt er auf bei nem kumpel schlägt er gegen aber das es bei 50er tiefelegung schon der fall ist erschreckt mich

    wie sieht es denn aus hat jmd schon h&r federn mit seriendämpfern gefahren? wie fährt sich das?

    BITTE NUR LEUTE DIE DAS WIRKLICH SCHON GEFAHREN HABEN SCHREIBEN. AUF RESTLICHE KOMMENTARE KANN ICH VERZICHTEN


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wie fährt sich das?


      Ich fahre die Kombi im A4..
      Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist's eben ein wenig straffer..Das Auto ist noch genauso spurtreu wie vorher..Man liest ja oft, dass sich das Fahrverhalten verschlechtern soll, aber das kann ich nicht bestätigen..

      Bin absolut zufrieden mit den Federn von H&R..


      Johnny B. Goode
      • Themenstarter
      Johnny B. Goode's Polo 6N

      verschlechtern ist eh blödsinn
      wollte schon das es besser ist als serie
      meine mutter fährt wie gesagt weitec federn 35 35
      auf seriendämpfern und er fährt sich schon besser als serie



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weitec federn 35 35
        auf seriendämpfern und er fährt sich schon besser als serie


        Wie ich sagte..Fürn Alltag absolut ausreichend und die H&R setzen sich auch anständig, so dass es auch schön sportlich wirkt..
        Ich würde im Alltag wirklich nie wieder ein Sportfahrwerk fahren wollen..


        Johnny B. Goode
        • Themenstarter
        Johnny B. Goode's Polo 6N

        naja komisch zu beschreiben was ich eig will
        will ein fahrwerk mit dem man richtig sportlich fahren kann was aber im alltag nicht zu hart ist
        bin mal früher öfters ein koni gelb fahrwerk bei nem kumpel gefahren das fand ich richtig geil
        aber bezahlö die mal


        ok weiß wie ich es ausdrücken soll

        ich fahre gerne mal richtig sportlich
        aber will auch im alltag nicht eingeschränkt sein
        auch nicht wenn ich mal richtige langstrecken fahre


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich fahre gerne mal richtig sportlich
          aber will auch im alltag nicht eingeschränkt sein
          auch nicht wenn ich mal richtige langstrecken fahre


          Dann müsstest du zu Bilstein greifen..Die haben für alle Geschmäcker was im Angebot..Das ist aber wieder extrem teuer, also sind Federn wohl der beste Kompromiss..


          In meinem alten Escort fahre ich 40er H+R Federn mit gelben Konis. ist schon recht hart, obwohl die Konis ganz weich gestellt sind.

          Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern finde ich nicht so berauschend. Der Wagen wird härter bei Schlägen, und schaukelt trotzdem bei Bodenwellen. Irgendwie hat man da immer das Gefühl, dass die Dämpfer kaputt sind.

          Ein wirklich gutes Fahrwerk finde ich das H+R Cupkit, hatte ich aber oben schon geschrieben. Hab das vor ca. einem Jahr in einen Ibiza verbaut. Das war die Sportabstimmung (gibt ja auch noch ein weicheres), absolut Alltagstauglich mit Tendenz zum sportlichen.

          Bei nur Federn würde ich mir Eibach genauer anschauen, haben meiner Meinung nach eine gute Qualität, die setzen sich nicht wie andere Billigheimer. Sportdämpfer hast ja drin, und wenn die wirklich so hart sind wie du schreibst sind die ja auch schnell getauscht.


          Johnny B. Goode
          • Themenstarter
          Johnny B. Goode's Polo 6N

          werd mal gucken
          werd mir erstmal die federn holen und gucken wie die sich mit ta dämpfern fahren wenn ich 35er oder 40er überhaupt mit gekürzten dämpfern fahren kann

          mal schaune werde alles mal durchprobieren
          ein kumpel hatte mir den tipp mit h&r federn gegeben er hat gesagt fährt sich recht gut mit sereindämnpfern aber empfinden ist ja immer was anderes
          bei meiner mutter fährt es sich ganz ok wobei jetzt wo du es sagst ist das nachschaukeln bei bodenwellen echt zu bemerken
          vllt weils noch reine öldämpfer sind
          bei welchen mit gasdruck die reagieren ja viel schneller


          Johnny B. Goode
          • Themenstarter
          Johnny B. Goode's Polo 6N

          ok hab mir jetzt 40er h&r federn unbenutzt in ebay gesteigert
          sagen wir es so ich suche jetzt noch passende dämpfer die meinen anforderungen passen
          ich hab bei mir noch die fk vorne
          und die ta vorne und hinten aber alles gekürtzt und mir zu hart gedämpft


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            sagen wir es so ich suche jetzt noch passende dämpfer die meinen anforderungen passen


            Ich würde dann auf jeden Fall gekürzte Dämpfer nehmen, falls du dann noch Tieferlegungsdomlager oder -Federteller verbauen möchtest..Da bist du mit der Vorspannung auf der sicheren Seite..


            Johnny B. Goode
            • Themenstarter
            Johnny B. Goode's Polo 6N

            auf tieferlegungsdomlager wollte ich ja eig gehen weil ich dachte das da einfach weniger gummi ist und die höhe eben nicht abnimmt

            was würde denn vom fahrverhalten emphelenswert sein?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              auf tieferlegungsdomlager wollte ich ja eig gehen weil ich dachte das da einfach weniger gummi ist und die höhe eben nicht abnimmt


              Ich weiß nicht was den Domlagern anders ist, aber gekürzte Dämpfer würde ich trotzdem nehmen..
              Außerdem sind die Domlager bestimmt auch härter, wenn die kürzer sind, und dann hast wieder mehr Belastung auf der Karosse..


              Johnny B. Goode
              • Themenstarter
              Johnny B. Goode's Polo 6N

              denke die kombi fk federn mit ta dämpfern die ich im mom fahre mit quasi 0 federweg jedenfalls bekommt man nix gedrückt ist da viel härter zur karosse
              die tieferlegungsfederteller sorgen dafür das die feder da reingeht (scheiße zu beschreiben) hab mir gedacht das die domlager einfach weniger gummi haben und somit einfach das federbein insgesammt näher an die karosse bringt


              Johnny B. Goode
              • Themenstarter
              Johnny B. Goode's Polo 6N

              so mal ne frage zu den bilsteindämpfern
              lese ständig b2 oder b4 oder so
              ist das wie hart oder weich die dämpfen oder so?
              hab mich nie mit bilstein beschäftigt


              Johnny B. Goode
              • Themenstarter
              Johnny B. Goode's Polo 6N

              Zitat:

              so mal ne frage zu den bilsteindämpfern
              lese ständig b2 oder b4 oder so
              ist das wie hart oder weich die dämpfen oder so?
              hab mich nie mit bilstein beschäftigt


              so hab mich jetzt mal selbst mit beschäftigt
              ich schwanke jetzt zwischen b6 und b8

              Zitat:
              BILSTEIN B6
              Leistung, die Sie spüren.

              Wenn Sie auch unter Belastung mehr Dämpfkraft von Ihrem Stoßdämpfer erwarten, ohne auf kompromisslose Sportlichkeit zu setzen, ist der BILSTEIN B6 die ideale Lösung.

              Die Produktvorteile auf einen Blick:
              •Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung
              •Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
              •Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung der Serienfeder möglich)
              •BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
              •BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
              •Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
              •Keine TÜV-Eintragung notwendig


              Zitat:
              BILSTEIN B8
              Leistung, die Sie spüren und sehen.

              Wenn Tieferlegungs- oder Sportfedern für die Optik, dann BILSTEIN B8 für die Performance!

              Die Produktvorteile auf einen Blick:
              •Eingekürzter Hochleistungsdämpfer für nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke
              •Sportlicher Auftritt mit hohem Komfortpotential
              •Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit
              mit zusätzlichen Federwechsel (Tieferlegung)
              •Präziseres Handling und optimierte Fahrzeugkontrolle
              •Gasdrucktechnologie
              •BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
              •Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt


              Johnny B. Goode
              • Themenstarter
              Johnny B. Goode's Polo 6N

              bin ja echt hin und her am schwanken zwischen orgianldämpfer oder sportdämpfer egal welcher art
              ist dieses stoßdämpfer kaputt gefühl denn wirklich so bei nur federn?
              auch mit gasdruckdämpfern für serien fahrwerk?
              möchte es recht komfortabel aber sportlich


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ist dieses stoßdämpfer kaputt gefühl denn wirklich so bei nur federn?


                Ich hab dieses Gefühl überhaupt nicht..


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                ok da ich das beim auto meiner mutte rauch nicht hab und heute mit paar arbeitskollegen gesprochen hab die die gleiche meinung hatten werde ich mir wohl ein paar seriendämpfer zulegen
                denn mit sportdämpfern hab ich wieder ein knallhartes fahrwerk hab ich das gefühl


                ich nehm mein fk-gewinde jetzt auch raus und es kommt bilstein rein!

                entweder das b10 60/40 oder auch original + sportfedern


                Ich kann nur die Eibach federn empfehlen.

                Bügeln die leichten unebenheiten super weg und wenn es dann mehr wird werden die straff.
                Super für den Rücken da man nicht jeden Armeisenknochen merkt..


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                mh das mit den eibachfedern wäre ne idee gewesen
                jetzt hab ich mir h&r gekauft letzte woche hab so viel gutes von gehört
                wie ist es mit denen sind die gut fahrbar?


                hatte in meinem clio mal weitec federn mit original dämpfer, war auch genial


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                das fährt meine mutter auch weitec federn mit orginal dämpfern
                ist auch recht angenehm
                mal gucken wie die h&r sind


                muss man das eigentlich eintragen lassen, oder haben die federn ne abe


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                eintragen
                aber sollte kein problem sein hat mein tüv gesagt
                wenn eh nur höher gehe und alle papiere da sind


                da fällt mir gerade ein...

                in meinem gti sind original dämpfer mit H&R federn drin...bin ihn aber bisher erst 300km nach hause gefahren, fahrverhalten war ganz ok, wobei ich bei der heimfahrt aber auch mehr auf andere dinge geachtet hab, wie aufs fahrwerk...weil sowieso ein bilstein b14 verbaut wird


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                ok dann werd ich das wohl so verbauen


                ist auf keinen fall zu hart


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                und schwimmen tut es auch nicht oder nachfedern oder so?
                weil dann kauf ich mir jetzt irgendwelche dämpfer wie serie nur gasdruck
                bilstein b4 oder so


                Nachfedern darf ein Stoßdämpfer auch nicht wenn er ein Seriendämpfer ist. Das mit dem Schwimmen war jetzt nicht gemeint, dass die Karre schaukelt wie ein Kutter, sondern, dass kurze harte Schläge und lang gezogene Bodenwellen ein unterschiedliches Fahrgefühl verursachen. Also auf einer glatten Strasse kommt es recht weich, und bei schlechten Strassen schlägt es dann mehr.
                Aber das ist wie immer bei solchen Sachen eine reine Gefühlsaussage.

                EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich. Bei Seriendämpfern ist das dann nicht der Fall.


                Zitat:

                EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich.


                Und wie tief muß es dafür sein bzw wieviele Federwegsbegrenzer muß man dazu dort verbauen um dieses Gefühl zu bekommen .

                Ich bin fast überwiegend auf Autobahnen aller Art quer durch Deutschland & Europa unterwegs in verbindung mit einen Gewindefahrwerk und hohen Geschwindigkeiten sowie teilweise unterschiedliche Rad/reifenkombinationen(erst 7Jahre lang 6N2 GTI und jetzt seit 4Jahren mit den Cup Edition)und ich kann nicht sagen das ich den Eindruck hatte das es unfahrbahr war.

                Zum Thema H&R Federn mit Seriendämpfern.Ich weiß jetzt nicht wie sich sowas beim 6N/6N2 fahren lässt aber bei vielen 9N3 GTI/Cup Edition Leuten drüben im Polo-GTI Forum waren anfangs auch 35'er H&R Federn in verbinung mit den Seriendämpfern sehr beliebt aber nach einigen Monaten haben sich viele dann beschwert das der Fahrkomfort damit zu hart war und dann die Federn wieder rausgeworfen.
                Wobei aber wie schon gesagt jeder den Fahrkomfort anders empfindet und die Rad/Reifenkombination macht schließlich auch noch einiges aus.
                Ich hatte damals zu 6N2 Zeiten schon einen deutlichen Unterschied gemerkt ob ich die serienmäßigen BBS Alus in 6 X 15ET 45 mit 195/45 R15 gefahren habe oder meine Schmitt Modern Line in 8 X 15ET 25 mit 195/45 R15(damit wurde das Fahrzeug noch einen ganzen tick härter) .


                Hatte Eibach Federn 30 oder 35 Milimeter im 6N. Am Anfang mit Seriendämpfern (die Sachs-Gasdruckdinger die in den letzten Monaten im 6N1 und im 6N2 verbaut wurden). Das war schon ganz gut.

                Richtig gut wurde das dann mit neuen Serien Sachs Gasdruckdämpfern ausm Zubehör und den Federn. Das war richtig gut (und schnell) zu fahren. War schön kontrollierbar im Grenzbereich. Mit den Knüppelharten Fahrwerken ist das ja eher "zack und weg".

                Vom Komfort war das OK. Gefühlt ist mein 9N Fun nicht softer, so wie der über Unebenheiten rumpelt.


                Wenn ich sage, die neigen zum dopsen, dann bedeutet das nicht, dass alle dopsen.
                Mein Weitec TX hat gedopst, ab 120 hat man die Strasse nur noch verschwommen wahrgenommen. Bei Kuhlen hat der Wagen regelrecht abgehoben und versetzt. Erst mit anderen Dämpfern der neueren Modelle war es dann gut.

                Das KW V2 in nem A3 vom Bekannten dopst auch bei schlechten Strassen, finde das Fahrverhalten nicht so angenehm.

                Ein Supersport "XYZ" in einem Golf 1 Cab dopst nicht, ist nur hart das Drecksding.


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                wenn ich jetzt bekloppt wäre würde ich beides mal ausprobieren hab ja 2 6n hier stehen
                aber die arbeit will ich mir auch irgendwie nicht machen
                hab noch genug andere sachen zu machen

                was ich aber glaube ich mal probiere ist in meine fk dämpfer die h&r federn mit tieferlegungsfederteller zu packen und das mal zu fahren
                wenns mir gefällt bleibt es so wenns mir zu hart ist kommen seriendämpfer mit gasdruck (weiß das in gasdruckdämpfern auch mit öl gedämpft wird bevor mich wieder so einer anschreibt)


                weiß zufällig jemand welche seriendämpfer man am besten von bilstein nimmt? die haben da ja scheinbar mehrere typen, blicke da mom nicht so durch...vielleicht kommen bei mir auch seriendämpfer mit federn, anstatt dem b10


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                hab auf der seite von bilstein für diesn zweck nachgeguckt und muss sagen bin zum ergebniss gekommen am besten die b4


                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                meine suchfunktion hier im treff um autos zu suchen klappt irgendwie nicht kann mir jmd nen link schicken von 35er bzw 40er oder 45er fahrwerken?
                federn sind da
                bin immer noch bei dem tieferlegungsdomlagergedanken


                Bild 056.jpg
                Bild 056.jpg

                Johnny B. Goode
                • Themenstarter
                Johnny B. Goode's Polo 6N

                hab heute mal im etka gestöbert
                die stoßdämpfer die amn für nen 6n nachbestellen kann sind alle gasdruck mittlerweile
                aber was ist der unterschied zwischen den normalen stoßdämpfern und denen von afh und ajv die unterscheiden sich laut etka


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen