hi ich fahre im moment ein für mein rücken grausammes fahrwerk
ein fk fahrwerk 70mm tieferlegung mit 5mm tieferlegungsfedertellern
ist jedenfalls so eingetragen
dämpfer sind nach dem versagen der fk dämpfer die ta techniks dämpfer reingekommen
vom fahrverhalten hat sich nix geändert
beide knüppelhart
halten tun die ta dämpfer auch gut hab sie jetzt 3 jahre drin und sie haben kein bisschen nachgelassen
egal jetzt hatte ich vor mal was höheres bzw komfortableres zu fahren wo ich auch mal ein stabi einbauen kann
da dachte ich an die 35mm federn von h&r und domlager 10mm tiefer von bonrath (hab überalle gelesen das die gut sind)
meint ihr das lässt sich angenehm fahren?
meint ihr das sieht gut aus so ne 45/35 tieferlegung?
hab nur einen gefunden der die hat: http://www.polotreff.de/polo/7592
mein problem ist ich finde keine bonrath tieferlegungsdomlager mehr
(ich will hier keine diskusion über die verbindung federn mit seriendämpfern
habs bei meiner mutter so verbaut und wäre mit ihrem fahrverhalten eig zufrieden
sie fährt im b corsa 35/35 weitec federn auf seriendämpfern
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son komischen tieferlegungsfederteller hatte ich ja selber schon drin
hab gedacht tiefelegungsdomlager wäre einfach nur das gummiteil des federbeinlagern nur gekürzt
aber das scheint ja wie ich das im letzten link sehe eine kombi aus federteller und domlager zu sein
hat jmd erfahrung damit?
bei den links war immer noch kein tieferlegungsdomlager von bonrath dabei
Warum zielst du nicht auf ein komplettes Fahrwerk / Federn das die Höhe hat die du willst? Ich würde diese Federteller draussen lassen, ist in meinen Augen alles ein "Fremdkörper". Kurz über lang sind deine TA Dämpfer auch durch (3 Jahre ist ja schon mehr als Durchschnitt) und dann fängst du wieder an.
Leute die jeden Tag neben ihrem Auto stehen und denken, naja vorne evtl. etwas mehr und hinten weniger oder da noch bissl härter oder weicher, die landen kürz über lang beim Gewinde.
Ansonsten habe ich mit dem H+R Cupkit sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht zu hart, trotzdem sportlich.
mag kein gewinde haben
war mit meiner höhe eig recht zufrieden
und die ta dämpfer würden schon noch halten kumpel hat sie seit 5 jahren drin in seinem golf 2 fürn alltag
sind eben nur zu hart
gewinde finde ich viel zu teuer soviel ist mein auto wahrscheinlich gar nicht mehr wert
und bei nem gewinde weiß ich auch nicht wie komfortabl es ist
meine entscheidung steht eig fest
h&r federn 35oder 40er
und damit vorne nicht höher aussieht als hinten sollen die tieferlegungsdomlager rein
ich bin die ganzen jahre lang die billig tieferlegungsfederteller gefahren und wüßte nicht was es daran auszusetzten gäbe
aber die waren eben nur 5mm
mein problem ist eig das ich nicht auf 60/40 runter will
50/40 wäre so ca mein zeihl und wenns dann 45/35 sind macht mir das auch nix
brauche einfach was komfortableres mit dem man auch nen stabi einbauen kann ohne das er anschlägt
bei meiner jetztigen tiefelegung liegt er sogar auf
Ich hatte ein 50/40 von K.A.W im GTi, ein sehr feines Fahrwerk. Aber der Stabi hat sich trotzdem an der karosse abgestützt.
bei 50/40 schon?
ich meine bei mir liegt er auf bei nem kumpel schlägt er gegen aber das es bei 50er tiefelegung schon der fall ist erschreckt mich
wie sieht es denn aus hat jmd schon h&r federn mit seriendämpfern gefahren? wie fährt sich das?
BITTE NUR LEUTE DIE DAS WIRKLICH SCHON GEFAHREN HABEN SCHREIBEN. AUF RESTLICHE KOMMENTARE KANN ICH VERZICHTEN
Zitat:
wie fährt sich das?
verschlechtern ist eh blödsinn
wollte schon das es besser ist als serie
meine mutter fährt wie gesagt weitec federn 35 35
auf seriendämpfern und er fährt sich schon besser als serie
Zitat:
weitec federn 35 35
auf seriendämpfern und er fährt sich schon besser als serie
naja komisch zu beschreiben was ich eig will
will ein fahrwerk mit dem man richtig sportlich fahren kann was aber im alltag nicht zu hart ist
bin mal früher öfters ein koni gelb fahrwerk bei nem kumpel gefahren das fand ich richtig geil
aber bezahlö die mal
ok weiß wie ich es ausdrücken soll
ich fahre gerne mal richtig sportlich
aber will auch im alltag nicht eingeschränkt sein
auch nicht wenn ich mal richtige langstrecken fahre
Zitat:
ich fahre gerne mal richtig sportlich
aber will auch im alltag nicht eingeschränkt sein
auch nicht wenn ich mal richtige langstrecken fahre
In meinem alten Escort fahre ich 40er H+R Federn mit gelben Konis. ist schon recht hart, obwohl die Konis ganz weich gestellt sind.
Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern finde ich nicht so berauschend. Der Wagen wird härter bei Schlägen, und schaukelt trotzdem bei Bodenwellen. Irgendwie hat man da immer das Gefühl, dass die Dämpfer kaputt sind.
Ein wirklich gutes Fahrwerk finde ich das H+R Cupkit, hatte ich aber oben schon geschrieben. Hab das vor ca. einem Jahr in einen Ibiza verbaut. Das war die Sportabstimmung (gibt ja auch noch ein weicheres), absolut Alltagstauglich mit Tendenz zum sportlichen.
Bei nur Federn würde ich mir Eibach genauer anschauen, haben meiner Meinung nach eine gute Qualität, die setzen sich nicht wie andere Billigheimer. Sportdämpfer hast ja drin, und wenn die wirklich so hart sind wie du schreibst sind die ja auch schnell getauscht.
werd mal gucken
werd mir erstmal die federn holen und gucken wie die sich mit ta dämpfern fahren wenn ich 35er oder 40er überhaupt mit gekürzten dämpfern fahren kann
mal schaune werde alles mal durchprobieren
ein kumpel hatte mir den tipp mit h&r federn gegeben er hat gesagt fährt sich recht gut mit sereindämnpfern aber empfinden ist ja immer was anderes
bei meiner mutter fährt es sich ganz ok wobei jetzt wo du es sagst ist das nachschaukeln bei bodenwellen echt zu bemerken
vllt weils noch reine öldämpfer sind
bei welchen mit gasdruck die reagieren ja viel schneller
ok hab mir jetzt 40er h&r federn unbenutzt in ebay gesteigert
sagen wir es so ich suche jetzt noch passende dämpfer die meinen anforderungen passen
ich hab bei mir noch die fk vorne
und die ta vorne und hinten aber alles gekürtzt und mir zu hart gedämpft
Zitat:
sagen wir es so ich suche jetzt noch passende dämpfer die meinen anforderungen passen
auf tieferlegungsdomlager wollte ich ja eig gehen weil ich dachte das da einfach weniger gummi ist und die höhe eben nicht abnimmt
was würde denn vom fahrverhalten emphelenswert sein?
Zitat:
auf tieferlegungsdomlager wollte ich ja eig gehen weil ich dachte das da einfach weniger gummi ist und die höhe eben nicht abnimmt
denke die kombi fk federn mit ta dämpfern die ich im mom fahre mit quasi 0 federweg jedenfalls bekommt man nix gedrückt ist da viel härter zur karosse
die tieferlegungsfederteller sorgen dafür das die feder da reingeht (scheiße zu beschreiben) hab mir gedacht das die domlager einfach weniger gummi haben und somit einfach das federbein insgesammt näher an die karosse bringt
so mal ne frage zu den bilsteindämpfern
lese ständig b2 oder b4 oder so
ist das wie hart oder weich die dämpfen oder so?
hab mich nie mit bilstein beschäftigt
Zitat:
so mal ne frage zu den bilsteindämpfern
lese ständig b2 oder b4 oder so
ist das wie hart oder weich die dämpfen oder so?
hab mich nie mit bilstein beschäftigt
BILSTEIN B6
Leistung, die Sie spüren.
Wenn Sie auch unter Belastung mehr Dämpfkraft von Ihrem Stoßdämpfer erwarten, ohne auf kompromisslose Sportlichkeit zu setzen, ist der BILSTEIN B6 die ideale Lösung.
Die Produktvorteile auf einen Blick:
•Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung
•Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
•Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung der Serienfeder möglich)
•BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
•BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
•Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
•Keine TÜV-Eintragung notwendig
BILSTEIN B8
Leistung, die Sie spüren und sehen.
Wenn Tieferlegungs- oder Sportfedern für die Optik, dann BILSTEIN B8 für die Performance!
Die Produktvorteile auf einen Blick:
•Eingekürzter Hochleistungsdämpfer für nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke
•Sportlicher Auftritt mit hohem Komfortpotential
•Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit
mit zusätzlichen Federwechsel (Tieferlegung)
•Präziseres Handling und optimierte Fahrzeugkontrolle
•Gasdrucktechnologie
•BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
•Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
bin ja echt hin und her am schwanken zwischen orgianldämpfer oder sportdämpfer egal welcher art
ist dieses stoßdämpfer kaputt gefühl denn wirklich so bei nur federn?
auch mit gasdruckdämpfern für serien fahrwerk?
möchte es recht komfortabel aber sportlich
Zitat:
ist dieses stoßdämpfer kaputt gefühl denn wirklich so bei nur federn?
ok da ich das beim auto meiner mutte rauch nicht hab und heute mit paar arbeitskollegen gesprochen hab die die gleiche meinung hatten werde ich mir wohl ein paar seriendämpfer zulegen
denn mit sportdämpfern hab ich wieder ein knallhartes fahrwerk hab ich das gefühl
ich nehm mein fk-gewinde jetzt auch raus und es kommt bilstein rein!
entweder das b10 60/40 oder auch original + sportfedern
Ich kann nur die Eibach federn empfehlen.
Bügeln die leichten unebenheiten super weg und wenn es dann mehr wird werden die straff.
Super für den Rücken da man nicht jeden Armeisenknochen merkt..
mh das mit den eibachfedern wäre ne idee gewesen
jetzt hab ich mir h&r gekauft letzte woche hab so viel gutes von gehört
wie ist es mit denen sind die gut fahrbar?
hatte in meinem clio mal weitec federn mit original dämpfer, war auch genial
das fährt meine mutter auch weitec federn mit orginal dämpfern
ist auch recht angenehm
mal gucken wie die h&r sind
muss man das eigentlich eintragen lassen, oder haben die federn ne abe
eintragen
aber sollte kein problem sein hat mein tüv gesagt
wenn eh nur höher gehe und alle papiere da sind
da fällt mir gerade ein...
in meinem gti sind original dämpfer mit H&R federn drin...bin ihn aber bisher erst 300km nach hause gefahren, fahrverhalten war ganz ok, wobei ich bei der heimfahrt aber auch mehr auf andere dinge geachtet hab, wie aufs fahrwerk...weil sowieso ein bilstein b14 verbaut wird
ok dann werd ich das wohl so verbauen
ist auf keinen fall zu hart
und schwimmen tut es auch nicht oder nachfedern oder so?
weil dann kauf ich mir jetzt irgendwelche dämpfer wie serie nur gasdruck
bilstein b4 oder so
Nachfedern darf ein Stoßdämpfer auch nicht wenn er ein Seriendämpfer ist. Das mit dem Schwimmen war jetzt nicht gemeint, dass die Karre schaukelt wie ein Kutter, sondern, dass kurze harte Schläge und lang gezogene Bodenwellen ein unterschiedliches Fahrgefühl verursachen. Also auf einer glatten Strasse kommt es recht weich, und bei schlechten Strassen schlägt es dann mehr.
Aber das ist wie immer bei solchen Sachen eine reine Gefühlsaussage.
EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich. Bei Seriendämpfern ist das dann nicht der Fall.
Zitat:
EDIT: Sportfahrwerke, gerade Gewinde, neigen als zum dopsen. Autobahnfahren wird da fast unmöglich.
Hatte Eibach Federn 30 oder 35 Milimeter im 6N. Am Anfang mit Seriendämpfern (die Sachs-Gasdruckdinger die in den letzten Monaten im 6N1 und im 6N2 verbaut wurden). Das war schon ganz gut.
Richtig gut wurde das dann mit neuen Serien Sachs Gasdruckdämpfern ausm Zubehör und den Federn. Das war richtig gut (und schnell) zu fahren. War schön kontrollierbar im Grenzbereich. Mit den Knüppelharten Fahrwerken ist das ja eher "zack und weg".
Vom Komfort war das OK. Gefühlt ist mein 9N Fun nicht softer, so wie der über Unebenheiten rumpelt.
Wenn ich sage, die neigen zum dopsen, dann bedeutet das nicht, dass alle dopsen.
Mein Weitec TX hat gedopst, ab 120 hat man die Strasse nur noch verschwommen wahrgenommen. Bei Kuhlen hat der Wagen regelrecht abgehoben und versetzt. Erst mit anderen Dämpfern der neueren Modelle war es dann gut.
Das KW V2 in nem A3 vom Bekannten dopst auch bei schlechten Strassen, finde das Fahrverhalten nicht so angenehm.
Ein Supersport "XYZ" in einem Golf 1 Cab dopst nicht, ist nur hart das Drecksding.
wenn ich jetzt bekloppt wäre würde ich beides mal ausprobieren hab ja 2 6n hier stehen
aber die arbeit will ich mir auch irgendwie nicht machen
hab noch genug andere sachen zu machen
was ich aber glaube ich mal probiere ist in meine fk dämpfer die h&r federn mit tieferlegungsfederteller zu packen und das mal zu fahren
wenns mir gefällt bleibt es so wenns mir zu hart ist kommen seriendämpfer mit gasdruck (weiß das in gasdruckdämpfern auch mit öl gedämpft wird bevor mich wieder so einer anschreibt)
weiß zufällig jemand welche seriendämpfer man am besten von bilstein nimmt? die haben da ja scheinbar mehrere typen, blicke da mom nicht so durch...vielleicht kommen bei mir auch seriendämpfer mit federn, anstatt dem b10
hab auf der seite von bilstein für diesn zweck nachgeguckt und muss sagen bin zum ergebniss gekommen am besten die b4
meine suchfunktion hier im treff um autos zu suchen klappt irgendwie nicht kann mir jmd nen link schicken von 35er bzw 40er oder 45er fahrwerken?
federn sind da
bin immer noch bei dem tieferlegungsdomlagergedanken
hab heute mal im etka gestöbert
die stoßdämpfer die amn für nen 6n nachbestellen kann sind alle gasdruck mittlerweile
aber was ist der unterschied zwischen den normalen stoßdämpfern und denen von afh und ajv die unterscheiden sich laut etka