vw teilemarkt

Abu Block Tuning?

netscalibur
  • Themenstarter

Hallo,

Habe mal eine generelle frage zu dem 1.6 ABU motor...

ich spiele mit dem gedanken einen abu in meinen 2f zu bauen....

nun hab ich mich hier schon genug eingelesen um zu wissen was auf mich zukommt
der motor soll plug und play passen... bis auf nen adapter der vorderen motor halterung...

nun die frage...
welche nockenwelle kann ich aus dem hause VW für den ABU noch hernehmen um diesem noch etwas mehr dampf zu verleihen...

hier wird immer wieder geschrieben dass die ABU nocke auf den aav montiert wird etc... ich will aber nen 1.6er block verbauen und DIESEN noch etwas frisieren...

generell...
Welche nocken passen bauformbedingt auf den ABU? (dessen kopf soll beibehalten werden und dessen mono spritze vorerst auch... )

nockenwellen angaben bitte MIT grad zahlen...



alle nockenwellen die für die 1,3er polo motoren auch passen. also 268er shrick, oder wolltest eher was aus dem vw programm? na ja, da bietet sich eventuell die 3f an. falls du aber drehmoment von unten raus willst, gibt es fast nichts besseres als die orginale abu, eventuell findest auch was bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gruß dieter


  • Also generell kannste da jede Nocke einbauen die aus nem Kleinen Block kommt, also egal bo vom AAU oder 3F bla bla... kannst auch ne 268er Schrick reinhauen oder so... nur rein damit wird da nich viel bei rumkommen...
    Da musst schon mehr machen... und soooooo viel Leistung wirst du auch nicht mehr rausholen... jedenfalls nicht mit der Mono Spritze... ich würd die Multipoint vom NZ oder 3F rauf hauen...



    netscalibur
    • Themenstarter

    danke schonmal für die tipps...

    der gedanke auf ne mpi umzubauen schwebt mir auch im hinterkopf...
    und deswegen will ich ja bereits vorher (bevor ich ne mpi drauf klatsche eine nocke drauf bauen die ich später dann nicht wieder raus machen muss....
    das ganze sollte sich aber in einem finanziell erschwinglichen rahmen halten da ich nicht gerade rockefäller bin

    ich such mir nun seit 4 tagen nen wolf im netz nach teilen für meinen serien polo...

    in welche richtung es letzten endes geht kann ich selber noch nicht genau sagen ich sammle derzeit noch informationen zusammen und entscheide dann wenn mir das gesamt ausmaß der aktion einigermaßen schlüssig schein...
    zumal als allererstes noch ein gespräch mit dem tüvler meines vertrauens zustande kommen muss...


    bleib erstmal bei der monospritze
    ist problemfreier soviel bringt der umbau auf mpoi nicht das es sich am anfang lohnen würde
    bau ihn doch erstmal orginal rein
    nocke ist schnell gewechselt
    das einzigste worüber man sich vllt vorher gedanken machen sollte wäre sowas wie pleuel auswiegen und polieren
    schwungscheibe erleichtern
    kopfbearbeitung etc
    eben die sachen wofür man den motor mehr auseinandernbauen müsste
    nocke ist ja in untwer ner stunde gewechselt und wird deshalb nicht gezählt


    netscalibur
    • Themenstarter

    so dann mal der stand der aktuellen überlegungen und such ergebnisse...

    der ABU wird besorgt und komplett eingebaut, teile vom aav die übernommen werden:

    scheibe für keilriemen zur lima
    die lima selbst incl. halter
    der anlasser (wobei ich den erst zerlegen muss der hängt ab und an)
    das 8P getriebe soll bleiben
    kühler und lüfter
    motorkabelbaum aav
    steuergerät aav


    derzeit unbekannte dinge:

    welche kupplung fahre ich mit diesem setup nacher?
    die vom abu und aav sind doch unterschiedlich groß oder?
    wenn ja welche wird dann gefahren? (AAV hat derzeit 180TKM)

    wie ist das genau mit diesem phantom des vorderen motoren halters?
    Gibts bilder? isser zu lang oder zu kurz? muss man was basteln oder passt nur eine schraube nicht sodass mann es so lassen könnte?

    passt das AAV UFO, bzw die Bratpfanne (Luftfilter rund) noch oder gibts probleme wegen dem höheren block? (will den behalten)

    Kann die bremse bleiben oder muss ich das auch noch anfangen?
    stabiachse lastabhängiger BKR und das ganze geraffel?
    (hab ne nagelneue serienbremse unterm polo die ich nicht hergeben wollte)

    Was ich noch vom AAV Übernehmen muss bitte hinzufügen, damit ich das im kopf habe wenn ich vor der aufgabe stehe, Danke

    fragen über fragen...
    und ja ich hab die sufu benutzt und lese hier seit 2 wochen!
    ich möchte nur keine bösen überraschungen erleben da ich einfach nicht die zeit habe noch x mal material zu besorgen

    kurzinfo zu mir...
    mechanik: geschickt und einfallsreich aber offiziell ungelernt
    Elektrik/elektronik: Profi = elektroniker gelernt

    vielen dank für die bisher vielen und hilfreichen antworten...!


    Zitat:

    welche kupplung fahre ich mit diesem setup nacher?


    ne 200er vom g40, abu, aee, aea, ajv, avy, arc
    kannste dir aussuchen alles 200er passen alle auf die aav schwungscheibe (die imübrigen 1,2kg leichter ist als die vom abu)

    zur achse ich glaub du musst den ganzen kram einbauen den du auch bei nem 3f umbau machen müsstest achsen bremsen usw.
    weiß aber auch nicht genau weil viele abu umbauten fahren die meisten teile vom g40


    netscalibur
    • Themenstarter

    zum verständniss...
    die schwungscheibe sitzt auf der kurbelwelle montiert vom abu sowie auch vom aav und beide sind vom duchmesser identisch... also austauschbar wäre da kein höhenunterschied...

    die kupplung vom aav geht nicht? wenn schon das gleiche schwungrad verwendet wird?

    ich frage so blöd weil ich so tiefe motor arbeiten noch nie gemacht habe!

    zum vorgehen...

    will im wagen motor vom getriebe trennen, motor ausbauen und dann den abu rein...
    meinst das klappt oder gibts da bekannte probleme?







    Also.

    Am besten ist du nimmst die schwungscheibe vom AAV und baust diese auf den ABU Block. Da montierst du nach deiner hohen laufleistung eine neue kupplung. Am besten G40 (200mm) aber die einfachen 190er von den normalen 86C polos reichen auch.
    Die Schwungscheibe kannst du einfach umschrauben. Anlasser auch vom AAV mit übernehmen.

    Bei dem Motorhalter sind nur die beiden oberen Schraubenlöcher Vorhanden.
    Den nimmst du auch vom AAV genau wie die Lima.
    Den 3 Befestigungspunkt kannst du dir von unten holen, da hat der abu 2 Gewinde. Da bastellst du dir was aus einem Flachstahl. Das siehst du aber wenn du davor sitzt ist ganz einfach.

    Nockenwelle gibt es Serienmässig keine andere die besser für den ABU geeignet ist wie die Orginale.

    Aus dem Abu ist auch richtig Leistung rauszuholen. Es sind 150 PS Problemlos möglich mit Einzeldrossel und noch ein paar Kunstgriffen

    Ich fahre selber einen so gemachten im 2er und finde es immer wieder geil wie er läuft



    Hier ist die Platte für den Motorhalter vorne. http://www.polotreff.de/forum/a/15...0602-jpg.html

    Gaszughalter musst du dir auch basteln, da die ABU Brücke die verschraubung nicht hat.

    Schwungscheibe einfach vom Polo motor nehmen da die eh schon leichter ist.


    Meiner läuft schon recht gut.......aber muss noch ein bischen was angepasst werden und co.


    netscalibur
    • Themenstarter

    ok soweit alles verstanden...

    nochmal was zum thema bremse....

    macht es sinn bzw in wie weit ist es machbar gleich auf ABS
    umzubauen, hat das schon einer gemacht... viel aufwand?
    dann können doch die bemsleitungen bleiben und ich muss "nur" kabel verlegen was mir lieber wäre^^


    abs is ne menge arbeit, du brauchst die schenkel mit dem zahnrad, sensoren, den abs block, steuergerät

    alles spezialanfertigung


    netscalibur
    • Themenstarter

    so nun war ich beim tüv.....
    wie mein bauch bereits richtig lag... "so einfach nicht machbar"

    folgendes ergab sich nun....
    der einbau vom abu und das weiterverwenden des 8p getriebes verändert die achsübersetzung und somit die abgaswerte negativ
    begründung: Bitte festhalten!

    "der polo ist leichter als der spender golf und deswegen muss erstmal eine abgasuntersuchung nachweisen dass der motor dann im polo auch keine schlechteren abgaswerte hat..."

    das 8p getriebe kann ich nicht verwenden da es die eigenschaft des abu motores verändert (übersetzung)

    auch mit golf getriebe gibts probleme, denn dann müsste ich auch die räder vom golf fahren um exakt die selbe achsübersetzung zu haben wie der golf für den ja die abgsanorm gemacht wurde bzw bei dem bekannt ist dass er diese einhält...

    und auch dann wenn das alles passiert ist ist der polo immernoch zu leicht was wiederum auf dem prüfstand zu untersuchen gilt in wie fern das die abgase beeinträchtigt wenn der motor weniger gewicht zu ziehen hat...


    LEUTE ICH WERDE BEKLOPPT!
    bin ich denn völlig blöde oder gelten die gesetze der physik denn nicht im hause des tüv?

    weniger gewicht auf gleichem motor= weniger verbrauch UND weniger schadstoffausstoß! oder etwa nicht?
    muss ich denn jetzt das rad neu erfinden?




    anscheinend gelten die gesetzte der physik nicht beim tüv
    aber der tüv hat in einer hinsicht recht
    er kann verlangen das du das orginal getribe was zum motor gehört fährst
    würde den tüv wechseln


    nid schlecht, hätte den auch direkt gefragt ob er seinen abschluss inner schießbude aufm rummel geschoßen hat -.- unverständlich sowas

    guck mal im internet rum, gibt einige firmen die auf umbauten spezialisiert sind, die arbeiten mit dem tüv zusammen und können dir auch deine fragen beantworten, zudem bekommste das dann auch eingetragen

    der normale tüv is für sowat einfach nicht geeignet, dat fachwissen hört leider schon bei alufelgen auf

    grüße


    Zitat:

    der normale tüv is für sowat einfach nicht geeignet, dat fachwissen hört leider schon bei alufelgen auf


    da erst


    Und mein Tüv hat es nur Eingetragen weil ich das original 8P Getriebe drine gelassen habe, da das zum rest der achse passt, aber er hat mir den Polo nicht in der Schadstoffklasse hochgesetzt, also auf euro 1 belassen wobei mein AEE ja 3 oder so hat. aber um das zu bekommen hätte ich auch nen abgasgutachten machen lassen müssen!

    Also schlag das doch mal deinem Prüfer vor, er soll ihn auf der alten schadstoffklasse belassen und das ding eintragen, also bei mir war das kein Problem, der hat sich zugar extra unterlagen rausgesucht zum vergleichen und so.

    fg


    aee hat euro 2


    netscalibur
    • Themenstarter

    joa und diese extra unterlagen kosten mich n haufen geld wenn er die raus suchen muss 100 eur pro stunde...
    ich wollte auch das 8P drinne lassen aber das geht laut seiner aussage nicht...

    und noch was... aav steuergerät drinne lassen mit kabelbaum wurde belächelt... " das läuft niemals"


    dann emphele ich dir einen anderen Prüfer zu suchen.


    netscalibur
    • Themenstarter

    Zitat:

    dann emphele ich dir einen anderen Prüfer zu suchen.


    dann wohl die nadel im heuhaufen...
    schau mir gerade nen 6n gti an... wenns klappt wird der bestehende 2f zur winter schleuder...
    schnauze voll, da vergeht einem doch der spaß an der schrauberei...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen