vw teilemarkt

Kupplungseil

wahlibali
  • Themenstarter

Hab da mal ne frage

und zwar Mein Polo 86c mit AAV Motor Macht mir kopfschmerzen. die kupplung kommt auf dem letzten millimeter,

ich habe aber werder einen automatischen nachsteller noch eine nachstellschraube am ende des kupplungseils vorallem kann ich es ohne den kupplungsarm zu spannen einfach runter nehmen kann es sein das es schlichtweg ausgeleiert ist und erneuert werden muss ?



Also das Seil kannst mit n bissl Fummeln immer abziehen! Hab bei mir einfach 2 oder 3 Gewindedrehungen weiter angezogen.

Hast mal im 4ten Gang bei 50KM/H vollgas gegeben? Dreht der Mtor da schnell hoch, ohne dass du "richtigen" Abzug spürst?


wahlibali
  • Themenstarter

Hallo nein das habe ich noch nicht gemacht jedoch den Dritten im stand eingelgt handbremse angezogen und der wagen geht aus auch mit gasgeben das selbe auch im 5ten gang.



wahlibali
  • Themenstarter

Zitat:

Also das Seil kannst mit n bissl Fummeln immer abziehen


Naja ich kann es so runter nehmen ohne zu fummeln ich muss noch nichtmal kraft in den fingern aufwenden. das hat meines erachtens luft


So wars ja bei mir auch, nun hab ich eben nur den Seilzug durch drehen der Mutter bissl fester gezogen


wahlibali
  • Themenstarter

nur leider geht das fester drehen bei mir nicht weil die besagte mutter ebend nicht vorhanden ist sondern das seil gepresst am ende aussieht und da die frage an die experten was kann man da machen ?


Sorry, hab den Satz von dir falsch gelesn ... Dacht du HÄTTEST so einen Seilzug.

Hast ma n Bild ? Ansonsten n Seilzug wechseln, ist ja schnell gemacht!


wahlibali
  • Themenstarter

Hallo bild kann ich morgen mal machen ging heute leider nicht mehr da mein gammeliges Samsung i9001 Nicht mal nen blitz hat. wechsel sollte kein ding sein bin ja nicht mit linken händen geboren


dein pedal soll immer ~ 2cm luft haben vor dem widerstand, damit ist gewährleistet das die kupplung richtig schliesst

edit hat grad gelesen, du hast bestimmt nen selbstverstellenden zug der einfach nur fest ist ?! wirste tauschen müssen ...

die plastik kugel ode rauch tonne kann man leicht in der pfanne bewegen, das soll so sein

mfg



wahlibali
  • Themenstarter

komisch komisch nie so einen zug gesehen der keine mutter hat oder selbsteinstellend ist.

kann ja sein das deine kupplung mit der zeit dicker wird

nehme auch an das de rzug einfach fertig ist oder du nen knick im schlauch hast dann is auch essig


wahlibali
  • Themenstarter

ja ist leider so aber der hat definitv keine mutter hab grade extra nochmal nachgeschaut. werde denke ich erstmal das seil wechseln und dann Mal weiter sehen vielleicvht muss ich auch die kupplungs wechseln kann ja sein.


wechsel den zug gegen einen einstellbaren, am besten gleich komplett mit spiralschlauch, wenn der nen knick hat wird weg auch länger, seil kann eigendl. nicht länger werden, das verhaelt sich eher digital, entweder ist es ganz oder gerissen ...

dann stellste den zug so ein das dein pedal 1,5 - 2 cm spiel hat bevor widerstand kommt

zug sollte neu keine 20 euro kosten


wahlibali
  • Themenstarter

das werde ich auch als allererstes machen, und danach wird sich zeigen obs geklappt hat danke schonmal für die fachkundige hilfe


Antworten erstellen