Hallo Leute, habe ein paar gedanken und dazu Fragen. Bin mir seid einiger zeit nen NZ am aufbauen, Kopf is komplett gemacht, Rumpf wird demnächst lackiert und dann kommt das schleifmuster wieder rein. Kurbelwelle wird auf jeden Fall feingewuchtet,(Mein Motorenbauer sagte mir das man dadurch die Drehzahlbegrenzer wegen ruhigerem Motorlauf weiter noch oben versetzen kann). Nun habe ich noch paar Gedanken,
Was ich gerne hätte wäre ne 276° Schricknocke(Geht da was mehr an ° oder is der dann im ,,normalbetrieb'' unfahrbar?
Ein einstellbares Nockenwellenrad hätte ich dazu noch gerne(gibt es da unterschiede)?
Was bringt die 3f brücke EFFEKTIV? oder kann man da noch ne andere draufmontieren die ,,och besser is''?
desweiteren hab ich die ganze Zeit schon nen Benzindruckregler im Kopf aber darüber hab ich auch schon schlechtes gehört. Was kann son Ding, außer den Tank schneller leer zu ziehen?
G60-Düsen hab ich oft gelesen und schonmal gesehen, wieviel Ps bringen die so ca? Oder sind die fürn Anzug gut?
Steuergerät wird ja eh angepasst, aber ein Chip sollte doch schon dazu oder, kann man die Daten im STG so umprogrammieren das ein Chip nicht nötig is? (Is nur für meine info)
Bringt eine Einspritzdüsenleiste aus Alu was oder is die nur zum funktionieren und glänzen da?
Beim Auspuff tendiere ich stark zum Fächerkrümmer(Welche weiß ich nochnicht), und zu ner Friedrich-Anlage? is die gut hat einer nen Video davon?
Was bringt ein Rennkat? Merkt der Tüver nen leeren Kat?
NZ Thema, schon x mal durch! steht ein ganzer Haufen in der Suche...
MAn kann ne ganze Menge machen.. mit anderen Düsen usw. aber richtig Abstimmen is beim NZ sone Sache... da gehts nur per Breitbandlambda.. wenn man es wirklich richtig haben will...
was du auf jedenfall brauchst wenn du den NZ Scharf machen willst, is n Luftmengenmesser vom Golf 2/3 GTI oder vom 1er Cabrio 2H 98PS...
Wenn du fragst, kannste auch meinen haben, hab da noch ein
Grüße Rico... mehr schreibe ich wenn ich nachher ausgeschlafen habe ^^
Zitat:
Was ich gerne hätte wäre ne 276° Schricknocke(Geht da was mehr an ° oder is der dann im ,,normalbetrieb'' unfahrbar?
Ein einstellbares Nockenwellenrad hätte ich dazu noch gerne(gibt es da unterschiede)?
Was bringt die 3f brücke EFFEKTIV? oder kann man da noch ne andere draufmontieren die ,,och besser is''?
desweiteren hab ich die ganze Zeit schon nen Benzindruckregler im Kopf aber darüber hab ich auch schon schlechtes gehört. Was kann son Ding, außer den Tank schneller leer zu ziehen?
G60-Düsen hab ich oft gelesen und schonmal gesehen, wieviel Ps bringen die so ca? Oder sind die fürn Anzug gut?
Steuergerät wird ja eh angepasst, aber ein Chip sollte doch schon dazu oder, kann man die Daten im STG so umprogrammieren das ein Chip nicht nötig is? (Is nur für meine info)
Bringt eine Einspritzdüsenleiste aus Alu was oder is die nur zum funktionieren und glänzen da?
Beim Auspuff tendiere ich stark zum Fächerkrümmer(Welche weiß ich nochnicht), und zu ner Friedrich-Anlage? is die gut hat einer nen Video davon?
Was bringt ein Rennkat? Merkt der Tüver nen leeren Kat?
Rumpf wird demnächst lackiert und dann kommt das schleifmuster wieder rein.
Kurbelwelle wird auf jeden Fall feingewuchtet
Hier mal durchlesen:
http://www.polotreff.de/forum/t/197727
http://www.polotreff.de/forum/t/177584
http://www.polotreff.de/forum/t/160087
Eine Schricknocke im NZ bringt eh ohne gescheihte Abstimmung NIX.
Die Nockenwelle macht ab 5000 U/Min Spaß, wo der NZ aufhört wegen seinem Abmagerungsproblem.
abstimmen wollte er ja
Trotzdem wird das ding sich hier im Sang verlaufen oder sein Motor ist nach 1 Woche Platt... weil son richtigen Plan von der Materie scheint er nicht zu haben...
Also die anderen Teile Bleiben wie sie sind. Wird kein Kolben ausgewogen, oder was mit anderen Pleuel gemacht. Das bleibt Serie. Hatte mich mit meinem Motorenbauer unterhalten wegen Schmiedekolben(hat mich mein Bruder drauf gebracht) und mein MB sagte pro Kolben kann ich ab 300 Euro ca rechnen. Dafür langt aber das Geld net.
@ gott
Hab halt meine Gedanken und schaue mir vieles an, lese auch hier einiges im Forum mit. Nur Mechaniker hab ich halt nicht gelernt. Bin Berufkraftfahrer im Täglichen Leben.
Bringt es dann etwas beim Hubraum wenn ich ne Dieselkurbelwelle nehme? Die sollen doch mehr Hub haben. Ergo ich würde aus dem 1272 cm3 großen Motor mehr rausholen ohne ihn aufbohren zu lassen?
Und was bringt ne ABU-Nocke is die mehr für Start bis sag ich mal ca 5000 U/min, und sackt dann weg mit der Leistung, oder geht die noch bissl höher?
Und das zum Nockenwellenrad ist das, ich wollte wissen welchen Vorteil es mir bringt wenn das Teil einstellbar ist, was kann ich damit am Ansprech/Laufverhalten des Motors verändern zum Guten hin/wie zum Schlechten hin.
Also hat der Fächer keinen Einfluss auf den Sound der Maschine oder wie versteh ich das jetzt?
Du sagst außerdem nen leeren Kat kannste gleich es Auto stehen lassen, aber warum machen dann einige(und das lese ich hier oft) in Kat auf alles raus, Rohr reinschweissen, Deckel drauf und fahren damit?
Ne das mim lack und Ps is ja Nebensache. Will ihn halt auch schön aussehen haben, Schwarz is die Nacht und wenn ich die Augen zumache.
Zitat:
abstimmen wollte er ja
Und was bringt ne ABU-Nocke is die mehr für Start bis sag ich mal ca 5000 U/min, und sackt dann weg mit der Leistung, oder geht die noch bissl höher?
Also muss ich dann das STG so abstimmen das er bis an die gepeilten 7500U/min noch durchzieht?
Ja und gibts zu der ABU und Schrick nochne alternative? oder geht die Schrick bei hohen Us erst los?
Du stimmst nicht das Steuergerät alleine ab. Du stimmst den ganzen Motor ab.
Das Steuergerät ist es nicht alleine, der Rest gehört auch noch dazu.
Wenn du einen NZ machst, dann richtig! Alles andere hält nicht lang. Und Abstimmung ist das A und O bei der ganzen Sache!