vw teilemarkt

Welchen 30cm Subwoofer für Metal?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich bin auf der suche nach einem neuen Subwoofer.
Ich höre meist HardRock, Metal und ähnliches. Dafür taugt mein jetziger Woofer aber nicht, da er zu langsam ist.

Ich brauche zwecks Kofferraumausbau einen 30 cm Subwoofer.
Er muss in eine geschlossene Kiste mit 30 L.
Als Verstärker habe ich den Axton Diecast A485 verbaut.

Welcher Subwoofer wäre da zu empfehlen?



Würde da nen jl audio oder hertz nehmen , aber mit der leistung was du fürn woofer hast wirst auf dauer nicht so glücklich


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Meinst du ich müsste einen anderen Verstärker verbauen?

Welchen Subwoofer genau würdest du empfehlen?
Ich habe von HiFi kaum Ahnung.



Hertz HX300
JL Audio 12w3

würde dir aber bei dem volumen eher nen 25ger Woofer empfehlen
Mehr leistung ist immer besser


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

nen 25ger Woofer empfehlen

der ausbau ist für einen 30er gemacht. also muss auch wieder ein 30er rein

beide der woofer die du sagtest kosten ja gut über 200 euro.

gibt es da nichts günstigeres?
von jl audio zb hab ich gerade den 12W0v2 gesehen. der kostet zb 135euro.
von hertz sind auch schon unter 150 euro welche zu finden.
oder taugen die nichts?


Hol dir einen 25iger oder 20iger Woofer!

Dann nimmste eine Platte Schneidest da den Ausschnitt für den Woofer aus beziehst die und schraubst sie grad drüber!So musste deine Kiste nicht ändern!

Ich würde dir den DD 1508 oder Carpower Sonic 10 ans Herz legen!Beide sind sehr schnell!


klar kannst du nen kleineren auch nehmen aus der serie


Ich würde da jetzt mal anders rangehen. Wie soll der Sub befeuert werden. Wird der Verstärker komplett für den Sub verwendet oder nur zwei der Vier Kanäle?
Was willst du denn für den neuen Sub ausgeben? Das Volumen wird an den neuen Sub angepasst?


sinuslive slw serie können geshlossen, laut , und schenll.
sonst evtl nen jl audio



Zitat:

können geshlossen, laut , und schenll

Kann fast jeder Sub, wenn er nur richtig verbaut ist und auch ausreichend bestromt wird.


die sinus live kosten aber wenig und brauchen wenig leistung und könn das

2x 25iger geschlossen bei ca65 liter an 600 watt sinus 142,9 db


gehen würde auch noch nen atomic energy


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Wie soll der Sub befeuert werden. Wird der Verstärker komplett für den Sub verwendet oder nur zwei der Vier Kanäle?
Was willst du denn für den neuen Sub ausgeben? Das Volumen wird an den neuen Sub angepasst?


Der Verstärker den ich verbaut habe ist ein 4-Kanal. Es hängt also auch das Frontsystem mit dran.
Das Volumen der Kiste kann ich nicht ändern, da ich so alles im Kofferraum angepasst habe.
Preislich wenn möglich maximal 150euro. Für das Geld müsste doch was gutes zu bekommen sein oder?

Falls es geht hätte ich auch vllt gerne einen Sub, der mit meinem Verstärker läuft aber vllt auch irgendwann mal an einen stärkeren angeschlossen werden kann. Falls sowas geht.

Und wie schon erwähnt: Es soll ein 30cm Subwoofer sein. Da viele hier andere Durchmesser nennen....


wieviel liter hast denn?
und wie groß ist dein port?

liter reduzieren ist ja nicht schwer, un nen großen port klein zu bekomm auxch nicht


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Wie erwähnt habe ich 30L geschlossen.

Was ist ein Port?


mein fehler, port =bassreflexrohr fällt aus im gecshlossenen gehäuse.


Okay dann würde ich mal nach nem RE-Audio oder nem Atomic umsehen. Auf das Volumen musst du aber unbedingt achten das sollte schon auf den Sub angepasst sein, sonst kannst du es gleich lassen.
Nen größeren Verstärker kannste i.d.R. immer dran hängen (wenn du es nicht übertreibst, wirds der SUb überleben).


Wobei wir wieder beim Märchen vom langsamen und schnellen woofer sind

bevor etz nochmal einer von den Spezialisten daher kommt mir "ein 8 zöller ist schneller als ein 15 zöller" das ist ne knall harte lüge
JEDER Lautsprecher is verdammt unpräzise und kann garnix wenn der Einbau, das Volumen und die Einstellung nicht passt!

Btw. ein Jl 10w3, geht sehr schön im GG
oder ein AS 12hx sq
oder Hertz HX
Mmats p3.0
massive audio dc 10


8 zöller können schneller als nen 12 zöller.

allein das thema massenträgheit

aber egal


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Die von polo bj.79 genannten sind ja eine andere Preisklasse....

Zitat:

Auf das Volumen musst du aber unbedingt achten das sollte schon auf den Sub angepasst sein

Ich hatte mich vor dem Bau der Kiste informiert und mir wurde gesagt ich soll eine geschlossene 30L Kiste bauen um einen 30cm Sub benutzen zu können. Also habe ich das getan.....

Zitat:
und die Einstellung nicht passt!

Nunja das Einstellen ist schwierig wenn man keine Ahnung davon hat :(

Zitat:
Okay dann würde ich mal nach nem RE-Audio oder nem Atomic umsehen

sowas?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das müssten jetzt die bisher genannten sein oder sind das die falschen?
    Ich bin überfordert.....


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      8 zöller können schneller als nen 12 zöller.

      allein das thema massenträgheit

      aber egal


      Es soll durchaus 8"er mit höherer Masse, als manche 15"er geben...

      Wieso sollte der größere Sub auch langsamer sein?
      Für gleichen Pegel brauch ich weniger Hub, welcher schneller ausgeführt werden kann.


      Kauf dir einen 20iger ob da jetzt ein Atomic oder Hertz oder Sonstiges in 30cm in der Geschlossenen Kiste Spielt das intressiert nicht...

      Der Woofer muss schnell sein und da ist ein 20iger auf alle fälle schneller wie ein 30iger...

      nicht Umsonst fahr ich einen 20iger spazieren und keinen 30iger...

      Ich würde mir einen Sinuslive oder Tangband Woofer kaufen da sind für 150€ schon sehr gute Komponenten zu bekommen!

      Alternativ MTX 1508...bekommste aber auch nur noch gebraucht!

      Oder
      Carpower Raptor 6... davon dann 2 in deine Kiste!


      Zitat:

      Es soll durchaus 8"er mit höherer Masse, als manche 15"er geben...


      Wahre Worte Mehr gibts nicht zu sagen....

      EDIT: @Themaersteller: Wenn deine Endstufe 2ohm-stabil ist, dann solltest du darauf achten, dass du bei nem DVC (dual-voice-coil) Sub einen mit 2x2Ohm bekommst.


      wenn du meinst... Hauptsache irgendwelche mythen weitergegeben, die nicht stimmen

      ein guter 15 zöller steht einem 8 zöller in nichts nach.

      Zitat:

      Nunja das Einstellen ist schwierig wenn man keine Ahnung davon hat


      das geht schon, übung macht den meister


      btw. ein sehr gutes pl hat z.b. auch der bull audio sw 12(den mit dem roten Korb), das originale Gehäuse hat auch 30 Liter, aber BR.
      hab den selber ein gutes halbes (das letzte halbe) jahr lang spazieren gefahren, für den preis ein echt toller Sub.


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      was ist denn 2 ohm stabil? ich hab kein plan....
      jungs, mit dem ganzen fachsimpeleien kann ich nichts anfangen .... :(

      könnt ihr mir eine genaue bezeichnung eines 30cm sub nennen, der für meine anforderungen passt? am besten einen link geben?

      oder wie siehts aus mit denen die ich in beitrag #20 verlinkt hatte?
      ist einer von denen der richtige?


      Wie toll dass das mal wieder in ne Grundsatzdiskussion ausgeartet is...

      Stimmt, ein guter 15 Zöller steht nem 8 Zöller in nix nach. Aber ein guter 15 Zöller ist jenseits des Budgets des TE´s.

      Um dem TE mal etwas zu helfen, sollte vll. vorweg gesagt werden das ein Subwoofer bei dieser Musikrichtung eher ne untergeordnete Rolle spielt.
      Grade die harten Gitarrenriffs müssen vom Frontsystem bewältigt werden. Der Sub sollte wohl deutlich unterhalb der 40hz Grenze spielen.

      Es wäre also erstmal zu erfragen, was vorne im Auto die Musik macht. Denn es wäre für den TE sicher sehr enttäuschend wenn er jeetzt 150€ für nen neuen Sub ausgibt, nur um dann festzustellen dass das alles fürn Arsch war.

      Aber wahrscheinlich hat sich das nach über einem Monat wohl auch erledigt...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Grade die harten Gitarrenriffs müssen vom Frontsystem bewältigt werden. Der Sub sollte wohl deutlich unterhalb der 40hz Grenze spielen.

        FS is sehr wichtig, da stimme ich Dir zu.
        Bloß einen Sub für deutlich unter 40Hz? Für was brauch ich dann noch einen Sub?


        FÜr die tiefen Frequenzen...

        Mein FS spielt bis 60hz runter bei 6db/oktave...wobei das auch mal, je nach Musik variiert. Bzw. wenn ich mal Bock auf Pegel hab, dann wird bei 100hz getrennt und der Sub auf 40hz bei 24db/oktave. Wenns um SQ geht dann spielt der bei 31hz...meistens hab ich den sogar komplett aus. Glaubt auch erstmal keiner das der Bass nur aus den 16ern in den Türen kommt. Bis ich dann den Sub "einschalte".


        gelöschtes Mitglied

          Jeder wie er für richtig hält.


          Sei mir nich böse, aber das klingt schon sehr negativ.

          Jeder wie er´s für richtig hält...klar, soll jeder so machen wie es für denjenigen am besten klingt. Ich würde da nie was anderes sagen... Ich empfinde mein setup auch am besten passend für mich. Manch einer mag da sagen "öööhh das drückt ja gar nich"... Aber darum geht es mir primär doch auch gar nicht. Wenns drücken sollte, dann hätte ich mir ne SPL Anlage gebastelt.
          Ich stell mir ja zuhause auch für den Hifi-Genuss ein Paar Hifi Boxen hin und nix ausm PA Bereich. Oder?
          Und ja, ich vertrete den Standpunkt das ein Sub eigentlich nur für die Frequenzen unterhalb der 40hz zuständig sein sollte. Ansonsten fängt´s einfach an zu dröhnen und zu scheppern. Aber wer das mag, dem sei das auch gegönnt.

          Fakt ist aber, das die Musikrichtung des TE´s einfach den Einsatz eines guten Frontsystems vorraussetzt...wenn er denn die Musik in vollem Umfang genießen möchte. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das kein neuer Sub von nöten ist. Eher eine veränderte Trennfrequenz für den Sub und/oder das Frontsystem könnte das Probleme ohne weitere Kosten schon lösen. Evtl. müsste in Puncto Dämmung und Einbau im Frontbereich noch was passieren. Ich befürchte aber fast, das wir keine Lösung seines Problems erzielen können weil der Thread sicher schon in Vergessenheit geraten ist.


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          das thema hat sich noch nicht geklärt. bin noch immer nicht so zufrieden mit meiner musik. das richtige einstellen der anlage hat schon ein wenig gebracht, wobei ich fast das gefühl habe, dass die hochtöner das ganze nicht aushalten.

          vorne habe ich 13ner von axton in den türen und als hochtöner habe ich die canton rs.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen