vw teilemarkt

K&N Luftfiltermatte / Eintragungsfrei?

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich beschäftige mich nun seit knapp 2 Stunden mit oben genanntem Thema.

Ich war eigentlich auf der Suche für die K&N Luftfiltermatte ein Gutachten oder eine ABE zu finden. Ohne Erfolg. Auf der Suche im Netz heisst es immer wieder die ist Eintragungsfrei, würde zwar erklären warum ich kein Gutachten finde, aber stimmt das wirklich ?



hat e prüfzeichen daher eintragungsfrei


Ist so zu sagen ein Luftfilter der auswaschbar ist. Über Sinn und Zweck kann man sich streiten.



[G-Laden]
  • Themenstarter

Danke, dann bin ich mit ruhigem Gewissen unterwegs.

Also ich muss sagen, ich bin zufrieden damit.

Macht ordentlich Lärm bei mir im Motorraum.


dann hast du irgendwas falsch gemacht
normalerweise hört man trotz 4 fachem luftdurchsatz keinen unterschied


Wenn er sauber und frisch eingeölt ist, macht ein bisserl mehr Klang aus. Aber das hält nie lange an.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Falsch machen kann man da ja nicht viel.

Das brummen vom Ansaugen ist jedenfalls um einiges lauter / tiefer. *gefällt mir*


Zitat:

Das brummen vom Ansaugen ist jedenfalls um einiges lauter / tiefer. *gefällt mir*


Davon hab ich bisher nix gemerkt.

Wie gesagt am Anfang macht ein bisserl was aus.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Also ich kann mich jedenfalls nicht beklagen...



na gut mir solls egal sein bei mir merkt man keinen unterschied


Zitat:

4 fachem luftdurchsatz

Im Vergleich wozu? Zu einem guten Papierfilter aus dem Zubehör, oder sogar dem originalen? Im Leben nicht.


doch im leben liegt an der anderen filterart
muss aber dafür nicht von k&n sein
die auswaschbaren filter aus waumwolle sind haftfilter und keine siebfilter wie die papierfilter
bei papierfiltern wird das siebprinzip benutzt bedeutet die einzelnenöffnungen des gewebes müssen kleiner sein als die staubpartikel die sie aufhalten sollen
baumwollfilter wie die k&n matten arbeiten aber mit einem ganz anderen prinzip
bei denen kann die öffnung des gewebes ruhig größer sein
denn der dreck bleibt dadurch im filter das er beim anstoßen an die wände oder das gewebe im filteröl hängen bleibt
dafür mus die öffnung nicht größer sein sondern kann auch kleiner sein

die vorteile eines haftfilters gegenüber dem herkömmlichen papierfilter sind das er wartungsfreundlicher ist da man ihn auswaschen und neu mit filterökl benetzten kann außerdem haben sie eine längere standzeit

jetzt stellt sich die frage warum haben manche autos prüfstandläufe hinter sich wo sie mit papierfilter bis zu 2 ps mehr haben als mit einem baumwollfilter der einen höheren luftdurchsatz hat?

meine theorie dazu ist das die meisten auto bei denen ich davon gehört habe als hauptlastsignal zur bildung der einspritzmenge einen drucksensor im ansaugbereich haben
und wenn der filter einen geringeren widerstand bildet dann ist auch die druckdifferenz kleiner --> der unterdruck geringer --> es wird weniger eingespritzt

ist aber nur ne theorie


Antworten erstellen