vw teilemarkt

Radio empfang spinnt!

Thomas1093
  • Themenstarter

Hi Leute,

mein radio vom polo 6n hat sehr schlechten radio empfang!
es rauscht fast nur man hört nur sehr wenig vom radiosender.
was kann das sein?

habe den radio als ich das auto bekommen habe getauscht und ein neuen eingebaut da das problem bei dem alten auch schon war!
und es durch das neue radio auch nicht besser wurde!



du brauchst wahrscheinlich eine Phantomspeisung... schraub mal den Antennenfuß ab und sieh nach, ob die Antenne aktiv oder passiv ist... das erkennst du daran, ob eine Platine verbaut ist oder nicht.
Wenn eine Platine darin ist, dann kommst du um eine Phantomspeisung nicht herum.


hier der Unterschied... links passiv, rechts aktiv.
sorry für die schlechte Bildqualität...



img268.jpg
img268.jpg

Thomas1093
  • Themenstarter

ist das nicht bei jedem polo 6n gleich?
meiner is bj.1996


kann ich dir leider nicht sagen, ich habe meinen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den originalen (aktiven) Antennenfuß durch einen passiven ersetzt. Meiner ist Baujahr 95 und hat soviel ich weiß ab Werk einen aktiven.


ich habe seit dem Einbau eines JVC AVX 840 immer beim fahren ein leichtes rauschen (mal weg und wieder da-die ganze Zeit), nur beim stehen hab ich besten empfang.
Habe keine Original Antenne mehr, aber mit der hatte ich auch mit meinem RCD 200 sehr guten Empfang, daher glaube ich nicht das es bei mir an der Antenne liegt.

Denke es kommt trotz gutem Radio vom dem Radio, nur was kann ich dagegen machen? Bringt Phantomspeisung da was?

Höre eher weniger Radio, will aber kein rauschen während der Fahrt


Ich habe die Phantomspeisung verbaut, die originale Antenne gekauft und damit habe ich jetzt besten Empfang. die Phantomspeisung bringt natürlich nur etwas, wenn die Antenne auch aktiv ist.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man nur mit aktiver Antenne und Phantomspeisung guten Radioempfang hat.

Das Originale VW-Radio mit Kassettenspieler hat schließlich auch eine Phantomspeiung verbaut.


Thomas1093
  • Themenstarter

wo kann man die phantomspeisung kaufen?


quasi überall... ich habe meine bei Mediamarkt für 12 Euro bekommen... die wird hinterm Radio verbaut... ist ein kleiner Adapter, also nichts wildes...
Solltest aber vorher den Antennenfuß checken.



Thomas1093
  • Themenstarter

habe ihn heute schon mal angeschaut da geht ein antennenkabel hin und die antenne ist unten silber und mit einer schraube festgeschraubt!


Ja, genau... du musst den Himmel ein wenig lösen und dann kommst du da ganz gut dran.
So sieht übrigens ein solcher Adapter mit Phantomspeisung aus :

Er wird zwischen Antennenleitung und Radio gesteckt, die andere, dünne Leitung kommt ans Zündplus und versorgt das ganze dann mit Spannung.


2140_0.jpg
2140_0.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen