vw teilemarkt

Bremsflüssigkeit & Stahlflexleitungen

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

wollte demnächst meine Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen ersetzten und natürlich gleich die Bremsflüssigkeit austauschen.
Habe das noch nie gemacht und wollte mal fragen, wieviel Bremsflüssigkeit ich denn überhaupft benötige. Reicht ein halber Liter ?

Welche Bremsflüssigkeit eignet sich gut in Kombination mit Stahlflexbremsleitungen ?
Wollte jetzt bei ISA-Racing Ferrodo oder AP Racing "Hochleistungsbremsflüssigkeit" mit einem Siedepunkt von 260 bzw. 275 C bestellen.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.



würde nen liter wechseln
0,25 pro rad


wenn du das komplette system neu befüllen willst, wovon ich mal ausgehe, brauchst du 1 bis 1,5 liter. (beim 6N weiß ich die füllmenge leider nicht)

und den stahlflexleitungen is das egal was da drinne rumschwappt, hauptsache es is den herstelleranforderungen ausreichend mit DOT4 machste eigentlich nix falsch

mfg



PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Ja genau will das komplette System neu befüllen.
Ok, dann hab ich mich da "leicht" verschätzt

Habe versucht mehr über den Siedepunkt rauszufinden aber 100% ig ist mir es immer noch nicht klar.

Ist ein Siedepunkt von 260 C oder höher, eher schlecht, als von Vorteil oder doch gut für hohe Beanspruchung. Über 260 C wäre ja auch DOT 5.
Fahre das Auto nur im Sommer und es soll wie gesagt in Kombi mit Stahlflexleitungen gefahren werden. Somit hätte ich gerne ne "gescheite" Flüssigkeit und das Paket abzurunden.


Du kannst auch die bessere DOT5 einfüllen, das belastet halt deinen Geldbeutel mehr. Die Anforderungen von VW sind DOT4.


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Ok. also ist es quasi als staffelung der Mindestanforderung zu verstehen ?

Mindestanforderung VW laut Handbuch: DOT 4
Geht aber auch eine Höhere (DOT 5) aber nicht die DOT 3 ?

Verstehe ich das so richtig ?


so einfach ist es auch nicht
würde dot 4 reinmachen wenn du dir nicht sicher bist
manche bremsflüssigkeiten basieren auf alkohol und manche auf silikon
darauf sind auch die materialien abgestimmt also dichtungen etc
wenn man in eine silikonbasierendes system eine bremsflüssigkeit auf alkoholbasis einfüllt und andersrum kann es sehr schnell passieren das dichtungen sich verabschieden etc
würde beim orginalen bleiben es sei denn du brauchst aus gewissen gründen bessere bremsflüssigkeit dann würde ich mih erstmal ausreichend darüber informieren
aber ich kann dir sagen das das mit dem dot 5 schwachsinn an nem serienpolo ist
denn bevor ein "gutes" also immer rechtzeitig gewechseltes dot 4 anfängt zu sieden bekommst du bremsfading und deine beläge verglasen


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

ok, das macht Sinn.

ich denke mal das ich dann diese hier von Ferodo nehmen werde.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Danke euch !


  • ja denke kannste bedenkenlos nehmen
    würde übrigens auch wenn du die bremsflüssigkeit neu machst drauf achten das beim wechsel der schläuche nicht zuviel von der alten ausläuft weil wenn der abs block leer läuft hast du ein problem
    den bekommst du so nicht entlüftet
    und wenn der statt nem liter doch 1,2liter füllmenge hätte hättest du ebenso ein problem daher lieber aufpassen das beim wechsel der schäuche nicht zuviel ausläuft



    Einfach beim wechseln der Bremsschläuche, etwas auf das Bremspedal stellen. Dann läuft auch nur die Leitung leer und nicht der ganze Block. Ebenfalls läuft einem dann au nich die ganze brühe ständig über die Hände


    echt?


    Ja da hatter recht, wenn was auf der Bremse liegt (ich nehm immer den Feststeller vonner Achsvermessung) läuft nich alles leer und es gibt nich sone sauerei da komm nur die paar ml. aus dem schlauch gelaufen.


    cool sollte ich mal probieren


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Ok, aber jetzt mal fün dummen Laien der das noch nicht gemacht hat

    Ich dachte, man muss das ganze System leer laufen lassen wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt ?


    nein brauch man nich sonst haste wieder haufen arbeit mit entlüften

    hier mal umbau + entlüften

    - was auf die Bremse packen so das die getreten is
    - schläuche wechseln
    - "etwas" wieder von der bremse runter nehmen
    - alte bremsflüssigkeit aus dem behälter saugen (z.b. mit ner spritze)
    - neue bremsflüssigkeit auffüllen
    - bremse entlüften
    - anfangen HR dann HL dann VR und als letztes VL (1)
    - an jedem rad so ca. 150 wennde sicher gehn willst 250ml durchdrücken
    - prüfen ob der bremsdruck am pedal ok ist
    - wenn nein vorgang wiederholen ab (1) aber nur noch solange treten wie noch luft kommt

    wiederholen sollte eig. nicht nötig sein da wenn du was auf der bremse hast nicht das ganze system leer läuft

    und immer mal in behälter gucken ob noch genug drin is nicht das der mal leer is beim entlüften dann ziehste dir vorn wieder luft rein

    EDIT: Am besten zu 2. bei laufendem motor, einer die bremse kräftig treten und halten und der andere checken ob alles dicht is


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Perfekt, danke für die ausführliche Erklärung

    Dann werd ich mich gleich mal drann machen alles zu bestellen.


    kannst auch bremsflüssigkeit von ATE nehmen, die hab ich immer die is super, nur so am rande über andere kann ich dir nix sagen


    beim entlüften der bremse trete ich die bremse immer nur halb durch macht ihr das auch so?
    in der firma gehts ja recht einfach mit dem entlüftergerät


    ne kannste ruhig bis anschlag treten, macht kein unterschied geht nur schneller ^^, am besten zum ende dann so 3-4 mal auf druck entlüften. Dann kann eig. nix schief gehen wenn alles dicht is.


    ok weiß ich das auch schon
    so oft entlüfte ich ja daheim nicht


    Komplett durchtreten würde ich nicht wegen möglicher Schäden an den Dichtlippen im Hauptbremszylinder. Wenn da ne Gammelkante ist, ist der HBZ ruck zuck im Arsch.

    Bei einigen Golf 3 zerstört man wohl beim mehrfachen vollständigen Durchtreten den Bremskraftverstärker.


    Antworten erstellen