vw teilemarkt

Zusatzinstrumente Öltemperatur Öldruckproblem

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi, hab die Tage Breitbandlambda, Ladedruck und die oben beiden genannten anzeigen angeschlossen.

Nur Öltemperatur & -druck machen mir Probleme.

Es gehen jeweils 3 Kabel raus. Rot +, Schwarz -, Grün Signal.
Ich hab die Geber in einer Flanschplatte zwischen Ölkühlerflaschplatte und Motorblock, also beim Ölfilter.

Beim Öltemperaturgeber lässt sich nix falsch anschließen, geht trotzdem nicht. Wobei die Werte sich aber ändern wenn ich sie am alten Geber in der Wanne anschließe, allerdings mit falschen Temperaturen. Beim Öldruckgeber gibts WK (denke WarnKontakt) und G ... habs an G angeschlossen, zwar auch mal auf WK probiert, aber geht beides nicht.

Was zum teufel mach ich falsch? Wie gesagt Ladedruck ist genauso verkabelt und funzt. Die anderen beiden Anzeigen gehen an, bleiben aber bei ihren Werten, als hätten sie kein Signal...

Macht Kabellänge/stärke was aus? Meine angelötete Verlängerung hat ziehmlich die selbe Stärke, wie die vorhande aus der Anzeige.

Bin grad ratlos, ist für mich einfach unverständlich. Geber usw müssten keine Treffer haben, da alles neu.



Was hast du denn für Anzeigen ?

Masse hast du an den Gebern aber auch angeschlossen ?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Wo schließ ich Masse an den Gebern an? Direkt an die Flanschplatte weil se von Motormasse durch den Dicht-O-Ring getrennt ist? Geber haben ja keinen Anschluss dafür.

Hab daran auch schon gedacht, nur in der Anleitung wurde nichts erwähnt!?
Geht der Geber in der Ölwanne nur weil er Masse vom Block kriegt?

Danke für deine Antworten.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab eben mal Masse an der Flanschplatte angebracht. Jetzt scheints zu funktionieren. Komischweise hatte ich den Motor heute noch nicht an. Öldruck bei 0, das passt ja, aber Öltemperatur zeigt als Startwert ~40° an?

Beim Geber unten in der Ölwanne zeig er ~70° an. Da dacht ich daran das der Geber eben nicht zur Anzeige passt.

Kann das normal sein, weil meine nicht digitalen Anzeigen fangen erst bei 40° an. Liegt das daran das Öltemperaturen über denn veränderten Leitwert durch Wärme nicht tiefer gemessen werden können?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Masse hab ich jetzt an die Lima geführt.

Probleme:

Öldruck bleibt bei 0bar
Öltemperatur fängt bei ~55° an und steigt binnen 3min auf 150° im stand, da wurd noch nicht mal der Ölkühler warm, der ein Thermostat ab 86° hat.

:/ könnt k*tzen


hast du markenprodukte verwendet oder reden wir hier über FK , Raid und sonstiges ebay zeugs?solche probleme sind mir bei vdo noch niemals aufgetreten


von welcher marke sind den die anzeigen? kenn das nur zu gut mit so 0815 anzeigen


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Tenzo-R.
Hab vorher VDO drin gehabt, allerdings kein Öldruck und Öltemperaturgeber als Ablassschraube.
Da ich bei mir die Breitbandlambda Innovate LC-1 verbaut hab, wollte ich optisch passende Anzeigen dazu. Da gabs im gleichen Look nur was von Tenzo-R und dachte da eher an eine Messungenauigkeit und nicht an solche Probleme, schließlich funktionieren die ja bei anderen auch.

Aber ich denke ich mach trotzdem noch irgendwas falsch. Hab alle Plusleitungen der Anzeigen an Zündplus vom Radio gelötet (hab kein Radio verbaut), ebenso alle Minusleitungen an Minus.

Dann hab ich die Signalleitungen mit den Gebern verbunden. Und die Flanschplatte der Geber mit Masse (an Limagehäuse) ausgestattet.

Öldruck zeigt immer 0 an (egal ob Motor an oder aus), allerdings immerhin nen anderer Wert als ohne Signal.
Öltemperatur wie beschrieben :/


Mach mal ein Bild von den Kabeln hinten an der Anzeige und von den Gebern. Die Geber müssten 2 Kabel haben ? 1 müsste das Signal sein, das andere Masse. Muss normal mit dem Masse der Anzeige verkabelt werden.

Öldruck müsste beim Starten gleich reagieren. Evtl Kabel vertauscht ?

Signal ist meistens Grün an den Anzeigen und wird glaub ich mit dem weißen? vom Geber verbunden. Wenn nicht einfach die 2 am geber mal tauschen

Wenn du Masse am Signal hast geht zwar die Anzeige, aber die Werte / Reagieren selbst nicht Du hast nach deiner Beschreibung bestimmt genau die 2 falsch angeschlossen.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier siehst es gut. Für den Öldruck an den Geber die 2 Kabel anschließen.
    Wenns da nix anzeigt hast die Kabel verkehrt herum..

    Der Temperaturfühler hat 2 Kabel ( auch auf dem Bild ) schwarz und weiß

    Das doofe ist wenn du auch einen Adapter hast und alles schon eingebaut hast, ist das ein gefummel hoch 10. Lieber nochmal Ölfilter raus..


  • sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Besten dank.

    Gefummel ist es schon, aber ich komm schon ran. Bin schon glücklich das meine zwei Adapterplatten vorm Ölfilter dicht sind : )

    Anzeigen haben beide 3 Kabel, Schwarz -, Rot +, Grün Signal.

    Öltemperaturgeber hat nur einen Anschluss, praktisch um eine O-Klemme draufzuschrauben.
    Öldruckgeber hat zwei Anschlüsse G und WK. Wobei ich nur G verwende, da WK für WarnKontakt steht. Lieg ich da falsch?


    Hi,

    ölfilter ist eigentlich immer dicht, außer du hast die Dichtung falsch rum, dann musst das festknallen wie Otto. ^^ Hatte es bei mir auch erst falsch rum und 2 Ölfilter geschrottet Die Dichtung drehen war dann die lösung. Seitdem reicht ne kräftige Hand zu festdrehen..

    Mach mal Bilder von den Kabeln, dann helf ich dir gerne

    PS: Die Dichtung muss auf der Seite zum Motor hin dicht sein,... das andere wird dicht von alleine.. Hab da am Anfang auch falsch gedacht und dachte beim Adapter muss es dicht werden ^^


    Zitat:

    Öldruckgeber hat zwei Anschlüsse G und WK. Wobei ich nur G verwende, da WK für WarnKontakt steht. Lieg ich da falsch?

    wenn der Geber und die Anzeige von FK ist, dann muss "WK" auf Masse gelegt werden und "G" zum Instrument... zumindest war es damals bei dem einen von FK so... habe ewig gesucht bis alles funzte


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Das blieb mir glücklichweise erspart, wurde beim ersten Versuch dicht. Nur ists nen ganz dummes festgeschraube wenn man über zwei Adapter die Ölkühlerplatte und dann die Instrumenteplatte und daran den Ölfilter macht.

    Fotos ist nen bisschen schlecht, da sie schon verlötet sind. Wie beschrieben halt : )

    Werd mal WK auf Masse legen, mal sehn. Sind zwar nicht von FK, aber nen Versuch ists wert. Meld mich morgen wieder, nach dem Versuch.

    Danke euch soweit.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Also Öltemperatur funktioniert nun perfekt. Irgendwie wars Problem das ich Zündplus und Minus übern Radiostecker (da kein Radio verbaut) genommen hab.

    Startet wie normal bei 40° und ich merks genau das bei 86° grad das Thermostat vom Ölkühler auf macht. Stimmt also super überein.

    Die Öldruckanzeige kommt mir noch komisch vor. Hat bei 80° Öltemperatur ca 90 auf der Anzeige, beim Gas geben geht Sie dann auf den Maximalwert 120 hoch. Ist das normal?

    Danke hier nochmal für alle Hilfen : )


    und wo haste es plus nun dran geklemmt? versteh nur nicht was jetzt anders sein soll?masse ist doch masse bzw "-" und zündugsplus ist zündungsplus der anzeige müsste das doch normal egal sein solange sie strom bekommt oder?


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Von der Logik her ist nichts anders, außer das ich direkt mit allem (+/-) an die Batterie bin und nicht über den bestehenden Radiokabelbaum bzw Masse der Geber nicht über Motormasse. Hab nun einen Schalter statt Zündplus hergenommen.

    Die Werte der Geber werden doch über Masse ermittelt, wenn ich richtig denke und durch die direkte Verbindung wirds doch nur besser.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Zitat:

    Die Öldruckanzeige kommt mir noch komisch vor. Hat bei 80° Öltemperatur ca 90 auf der Anzeige, beim Gas geben geht Sie dann auf den Maximalwert 120 hoch. Ist das normal?


    Weiß keiner was dazu?

    90psi sind ~ 6bar
    und
    120psi sind ~ 8bar

    (~14,5psi sind 1bar)


    von welcher marke sind denn die anzeigen? hatte sowas ähnliches mal bei FK anzeigen

    der öldruck ist bisschen hoch denk ich mal ^^ evtl nen ölkanal leicht verstopft oder so?!


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    Kein FK, aber nix besonderes.
    Alles neu, nix verstopft ; )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen