vw teilemarkt

Reichweite 1830km, wie ein kleines Flugzeug :-)

Timmy_TmR
  • Themenstarter

Reichweite 1830km, wie ein kleines Flugzeug

In den Osterferien fuhr ich mit meiner Freundin, mein schlimmster Feind bei dieser Aktion, nach Frankreich. Bei der Planung der Route und der Tankstrategie viel mir ziemlich schnell auf das es so gut wie unmöglich wird mit einer Tankfüllung bis nach Frankreich und zurück zu fahren. Aber ich fahre keinen normalen Polo, die abgeänderte Version des 9N3 die sich BlueMotion nennt hat mein ganzes Leben im Bezug auf Spritverbrauch und die damit verbundenen Kosten geändert. Mein Rekord bis Dato war eine Strecke von 1090km, mit eine Tankfüllung! Bis nach Frankreich waren es 1110km …

Kommen wir zu den Details.


Strecke

1. Start: Troisdorf NRW, Deutschland

2. Tankstop: Wasserbillig, Luxemburg

3. Ziel: Le Cap d'Agde, Frankreich

Von 1. nach 2. ca. 195km; Von 2. nach 3. ca. 915km; Von 2. nach 2. über 3. 1830km


Tankstrategie

Man muss kein Professor sein um auf den Schluss zu kommen, dass es am Sinnvollsten ist in Luxemburg vollzutanken (1,299€/Liter Diesel). Nur wie weit kommt man dann? Aus dem vorigen Rekord wusste ich das der Polo bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100km/h 3,5-4Liter/100km verbraucht. Dann hab ich gerechnet. 45 Liter Tankinhalt geteilt durch 3,5 Liter/100km bzw. 4,0 Liter/100km. Ergebnis 1285km bzw. 1125km Reichweite.

Problem

So weit so gut, hin wäre also möglich gewesen und zurück zu einem kleinen Teil. Ich wollte aber von Luxemburg bis Luxemburg mit genau einer Tankfüllung fahren. Also Googelte ich nach dem exaktem Tankinhalt, um zu wissen was wirklich in die Kiste passt. Und dann fand ich Ihn den ''Nippeltrick''. Ihr könnt euch nicht annähert vorstellen wie meine Augen gefunkelt haben. In einer unwichtigen Unterrichtsstunde stoß ich (Dank Smartphone) auf diesen kleinen Nippel und musste ungeduldig auf den Pausengong warten (Der Lehrer beendet den Unterricht) um zu schauen ob auch mein Polo Übertankfähig ist. Er ist es, ich weiß nicht wie es den anderen Leuten ergangen ist die den Nippeltrick entdeckt haben aber ich habe mich beschenkt gefühlt. Das Auto war bezahlt und trotzdem ein neues Feature mit dem man Spaß haben konnte. Die kleinen Schubladen unter den Sitzen entdeckte ich erst 3 Monate nach dem Kauf, ein ähnlicher Glücksmoment. Verschiedene Angaben haben irgendetwas um die 60 Liter angegeben. Damit würde die Reichweite auf 1714km (bei 3,5 Liter) bzw. 1500km (bei 4,0 Liter) steigen. Jetzt war es greifbar, ein Reservekanister von 10 Litern würde das Projekt in trockene Tücher legen. 70 Liter Diesel für 1830km das müsste passen.


Freundin

Nachdem ich das Tankproblem gelöst hatte und mich wie ein kleines Kind auf den Urlaub gefreut habe, ein Schlag ins Gesicht. Bei der Verkündung meiner tollen Idee zog meine Freundin mir ein Strich durch die Rechnung. Sie wolle auch in Frankreich etwas durch die Gegend fahren und sich benachbarte Städte und Dörfer anschauen. Das roch nach Kurzstrecken und würde meinen genialen Plan ohne wenn und aber zerstören. Zum Glück waren auch Ihre Eltern an dem Urlaubsort und konnten uns zu den belanglosen Orten mitnehmen (Deren Auto verbraucht 10 Liter ). Somit war also die Beziehung, der Urlaub und das Reichweitenprojekt gerettet.


Vorbereitung

Vor der Fahrt musste ich nochmal die wichtigsten Bauteile prüfen. Beleuchtung, Luftdruck, Öl-, Wischwasser-, Kühlwasserstand, Reifenpilot, alles was man halt für eine lange Fahrt braucht und prüfen sollte. Der 10 Liter Kanister passte nicht in die Radmulde da dieses dunkelgraue Styropor Gebilde ungünstig geformt war. Raus damit, dass Werkzeug und den sonstige Kram packte ich in eine Tüte. Dann noch das Reisegepäck in den Kofferraum und go.


Fahrt

Zur fahrt muss ich gar nicht mehr viel sagen. Der Tempomat wurde auf 100km/h eingestellt und es ging los. Für alle die sich nicht vorstellen können mit 100km/h auf der Autobahn zu fahren, mit einer GRA ist es absolut kein Problem. Solange der Fuß nicht ständig am Gaspedal knabbert gibt es keinen Drang schneller fahren. Es ist einfach gemütlich und man kann es sich auf den Rücksitzen bequem machen, fast. Hörbücher, Musik und die 5 Minuten lange dauerten Überholmanöver von den LKWs vertreiben die Zeit. Die Woche vor dem Urlaub habe ich nicht mehr getankt um in Luxemburg mit einem möglichst leeren Tank die Steuerbegünstigung so gut wie möglich auszunutzen. Man sollte vielleicht noch dazu sagen das Reservekanister grundsätzlich in Luxemburg verboten sind. Ich weiß nicht woran es liegt. Meine Theorie wenn es mal in Luxemburg brennen sollte und ein Kanister Feuer fängt ist das winzige Land einfach weg aber diese Theorie habe ich nicht auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Da ich aber mit Migrationshintergrund in Deutschland geboren bin und auch mein Aussehen leicht kriminell wirkt fühlte ich mich dazu verpflichtet den Kanister zu befüllen und in die Radmulde zu verstauen.


Fazit

Die Randbedingungen wurden ausführlichst geklärt. Ein Video soll zeigen was im Tacho während der Fahrt angezeigt wurde. Es ist nicht besonders gut und natürlich weiß von euch niemand ob ich nicht doch mal zwischendurch den Rüssel reingesteckt habe aber da müsst Ihr mir einfach vertrauen. Ansonsten kann ich nur sagen das ich sehr stolz darauf bin mit einem Tankstellenbesuch 1836,3km weit gefahren zu sein. An dieser Stelle nochmal einen Dank an meine geduldige und nachsichtige Freundin und deren Eltern die uns durch Fahrdienste in Frankreich geholfen haben.


Schluss

Wenn Ihr Fragen, Kritik oder sonstige Anmerkungen habt kommentiert einfach


PS

Nicht alle Formulierungen sind ernst gemeint die Hauptaussage wohl



Gruß

Timur aus Troisdorf


Video



na das nenn ich mal ausführlich

aber respekt .. muss ja auch nicht dauernt 159 fahren aber immer Strich 100 ... glaube da werde ich kein Freund von


gelöschtes Mitglied

    Geil. Das kann sich sehen lassen..

    Ist aber für mich auch nichts, ich muss mein Auto schon hören



    Verrückt

    Würde es denn viel ausmachen wenn du dein Tempomat auf 120 gestellt hättest,weil 100 wären mir schon arg wenig,120 wäre ideal.


    Aber alles im einem, Top!


    also erst mal REEEEEEEEEEEEESPECKT
    also zum einen dass dus aushälst mit 100kmh auf der autobahn zu fahren ^^ und dann noch diese reichweite is echt krass ^^
    also wenn ich mal überlege vollgetankt komm ich mit meinem 6n ca 1100km und ich hab 2 Tanks ^^ ( Benzin und LPG)
    is schon echt klasse
    grüsse


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    sehr schön - und es geht!

    das ganze jetz nochmal mit nem 3l lupo

    vom verbrauch sind die polos schon ganz gut ... ich schaff bei konstanter geschwindigkeit auch ca 950km mit randvollem tank ohne kanister

    der zeitunterschied zwischen vollgas und konstant fahren is nich so groß.

    kumpel vollgas bis münchen war nur ne halbe stunde schneller als wir mit 110 ...


    Hammer wenn ich mir Überleg ich komm mit meiner kleinen grad mal höchstens 520 Km für das dass es nur a 1.3L mit 55 Ps ist xD da beneide ich dich direkt^^


    Timmy_TmR
    • Themenstarter

    Zitat:

    Würde es denn viel ausmachen wenn du dein Tempomat auf 120 gestellt hättest


    Das kann man so genau gar nicht sagen. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch Tests bei anderen Geschwindigkeiten machen. Ich habe das schonmal ausprobiert aber nicht genau festgehalten ... folgt noch

    Zitat:
    der zeitunterschied zwischen vollgas und konstant fahren is nich so groß.


    Auch das stimmt. Vorallem bei kurzen Strecken bringt rasen nicht wirklich viel.



    Ansonsten danke für das Feedback


    "leicht kriminelles aussehen"


    Geilste Formulierung

    Ansonsten auch von mir Respekt ^^



    Das ist verdammt weit, mit dem Polo. Hätte nicht gedacht das man so weit kommt.

    Habe Heute, meinen 2er, getankt, nach 525 Km, 23,7 Liter gingen rein.
    Macht ein Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km.
    Muss aber dazu sagen, das kein Stadtverkehr / Kurzstrecke dabei war und hauptsächlich
    Landstraße bei 80-90 Km/h gefahren wurde. Aber auch eine längere Strecke Autobahn, mit 120-130 Km/h.
    Da sind die aktuellen Kleinwagen, mit Benzinmotor, auch nicht besser.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da ich aber mit Migrationshintergrund in Deutschland geboren bin und auch mein Aussehen leicht kriminell wirkt fühlte ich mich dazu verpflichtet den Kanister zu befüllen und in die Radmulde zu verstauen.





      so also ich wurde von dem "kleinen Flugzeug" mal zum nachdenken angeregt ^^ hab mal meine fahrweise überdacht und auf sparflamme gestellt also spätestens bei 2500Umdrehungen schalten und max. 100 kmh fahren ^^
      is echt faszinierend bin ja glatt 90 km weiter gekommen wie sonst bei rasanter rahrweise ^^
      also 607km mit knapp 43 litern GAS neuer rekord aber mehr geht da nimma denk ich ^^
      also die 1830km schlag ich nicht ^^ auch ned wenn ich mit beiden Tanks(benzin 45l/LPg 45l ) auf sparflamme fahre ^^


      Timmy_TmR
      • Themenstarter

      Schön das doch einige Leute eine Rückmeldung gegeben haben. Ich bekomme immer wieder mit das viele Leute zu "Dumm-Dumm" sind sparsam zu fahren und das obwohl sie der großen Überzeugung sind dies zu tun.

      Wie man am Spritsparensten fahren kann wollte ich auch nochmal in einem extra Video erklären. Es gibt zwar viele Tipps im Netz aber wie man die Umsetzt bekommt man nicht zu sehen.



      Viel Spaß beim Spritsparen


      Echt Respekt!

      Ich bin der festen Überzeugung, dass Sprit sparen VIEL mehr davn abhängt, welche Strecken man fährt, als wie man fährt.

      ich fahre fast nur Kurzstrecken mit meinem Bora und ich komme nie unter 10l mit meinen 18" Felgen. Egal ob ich ruhig oder rasant fahre.

      Fahre ich jedoch Autobahn, kann ich sogar rasant fahren und komme trotzdem sofort auf 8l auf 100km ca.

      Gruß


      Antworten erstellen