vw teilemarkt

15zoll für slalom?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

ich hatte gestern die Gelegenheit, einmal kurz mit dem 86c eines Kollegen mitzufahren / bzw. auch kurz selbst zu fahren.
Dieser hat seit letzter Woche einen 6x15" Alufelgensatz mit 165/50er Bereifung drauf. Da ich das Auto und sein Fahrverhalten mit den bisherigen 175/60R13 kannte, war ich positiv überrascht:
Obwohl an der Feder/ Dämpferkombination (Weitec60) und der Radaufhängung (Wellems QL-Lager, Stabilager) nicht verändert wurde, lässt sich der "kleine" jetzt noch direkter und exakter lenken und um die Ecken zirkeln. Ich denke, dass dafür die deutlich flachere und steifere Reifenflanke verantwortlich war.

Und jetzt überlege ich, ob eine solche Kombination nicht auch gut im Slalom zu fahren wäre. Dann könnten die 6x15 Felgen mit dem Semislick Toyo R888 in 165/50/15 bestickt werden.
Was haltet ihr davon?

Gruß Marko



astrein mit den toyos , wobei ich definitiv gucken würde , da 195/50 irgendwie unterzubekommen.ein kumpel von mir fährt auch den 165er toyo semislick und das ist zwar gut , aber der reifen einfach zu schmal


Genau die Kombination hatte ich auch im Auge, und ich freue mich, dass meine theoretischen Überlegungen in der Praxis bestätigt werden.
Mich würde noch interessieren, welche Felgen Dein Kollege fährt - ich hatte für mich die BBS im Kreuzspeichendesign vom Golf III ausgeguckt, weil ich vermute, dass die relativ leicht sind.

Allerdings war mein Einsatzgebiet nicht Slalom, sondern eher Trackdays.


Zitat:

aber der reifen einfach zu schmal

Wie äußert sich das?

Und: Bei 195/50 muss man eine Tachoangleichung machen.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also die 195/50-15 halte ich hier vollkommen fehl am Platze!
Viiiiiieel zu groß (Abrollumfang) !


Als Felgenbasis hätte ich auch an 6x15 BBS gedacht, allerdings die GT-Felge vom 2er Golf. Nur leider zählt die mit 8,4 kg reinen Felgengewicht maximal ins Mittelfeld vergleichbarer Felgen...

Oder evtl. die 6x15 org. Golf G60 Stahlfelge. Wer weiß was die wiegt?

Gerade beim Wechsel auf 15" sollte auf das Radgewicht geachtet werden, um die gefederten Massen noch im guten Rahmen zu lassen...


.


also auf der rundstrecke in zolder schiebt das teilweise noch ganz übel rüber vorne und man merkt wie der reifen bei starker belastung einfach "überfahren" wird.also ich finds wirklich nicht optimal


Zitat:

Oder evtl. die 6x15 org. Golf G60 Stahlfelge. Wer weiß was die wiegt?

Ich hatte mal 6x14 Stahlfelgen von VW, die wogen (mit Reifen) je um die 20kg. Also vielleicht 11-12kg nur die Felge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die G60-Felge unter 8 kg kommt.

Ich bedaure schon seit Jahren, dass die Zentrierung von Mazda kleiner ist, sonst würde ich Felgen vom MX-5 fahren - die 6x15 wiegen alle um die 6 kg.


Zitat:

Bei 195/50 muss man eine Tachoangleichung machen.


Nicht immer. Kommt auf den TÜVi an und wieviel Abweichung es ist.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also das Argument, dass auf der Rundstrecke der 165er zu schmal ist und dadurch untersteuert ist interessant und klingt logisch.

Jedoch muß man auch sehen, das auf der Rundstrecke deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, als auf einem kleinen Slalomrundkurs.
Wenn man bei 160km/h (Rundstrecke) in eine schnelle Kurve abbiegt, ist schon ein deutlich höhereres Grippotential gefragt, als beim Slalom mit 60km/h um die Hütchen zu zirkeln...

Hhmm...
Was nun ?
Slalom damit den 165ern möglich...?

.


was für Slalom fährst du denn?

bei so 800 Dingern wirst langsamer weil du es nie schaffen wirst die Reifen auf Temperatur zu bekommen.

außer dem solltest du mit deiner Getriebe übersetzung runter gehen da er sonst war scheinlich viel zu lange wird

zu deiner Frage wegen der Breite
ich hab die Toyos mit 185 gefahren war vom Preisleistungs-Verhältnis gut
aber 165 da wirste nur über die Vorderachse rutschen
kommt auch natürlich drauf an was du für ein Fahrwerk drin hast

Gruß Chris



Antworten erstellen

Ähnliche Themen