vw teilemarkt

Federn in Ordnung oder abzuraten?

Dave089
  • Themenstarter

Hallo liebe Community!

Ich überlege den kleinen etwas tiefer zu legen, nicht übertrieben aber doch ein gutes Stückchen (30mm/40mm?) Fahrwerk kommt nicht in Frage..

Hab da so meine Frage ich hab keine Ahnung davon, im Moment ist das Sportfahrwerk 15/15 drin, baue ich nun 30er Federn ein, sind es dann 45/45 oder 30/30? (Klingt stupide die Frage, aber habe sowas NIE vorher gemacht)

Außerdem was mir wichtig ist, geht der Fahrkomfort flöten oder bleibt er erhalten? Möchte keine Polterkiste haben.. wenn man bedenkt das Sportfahrwerk ist schon gut hart

Kollege meinte ich sollte 40er Federn einbauen, frage ist halt was der Komfort dazu sagt.. hat jemand Erfahrung bzw. ähnliches verbaut?

Würde mich auf Antworten freuen

Mfg!



Du würdest mit 30mm Federn genau 30mm tiefer kommen als Standart.

Heißt , bei dir würde dein Auto nur 15mm tiefer kommen, da du schon tiefer bist.

Empfehlenswert sind Federn von Eibach.

http://www.ebay.de/itm/Eibach-Federn-VW-Polo-6R-1-2-1-4-/390291882340?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo|Platform%3A6R_&hash=item5adf358164&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die gibt es in vielen Längen.

Zum Komfort; du wirst nur geringen Unterschied merken. Etwas straffer , da dein Dämpfer sich in einem anderen Bereich bewegt.

Solltest du mehr als 40mm tiefer wollen, empfiehlt sich ein komplettes Fahrwerk, wobei einige hier im Forum auch mit einer größeren Tieferlegung keine Probleme haben. Dazu kann ich dir nichts sagen.


gelöschtes Mitglied

    gibt federn von h&r mit - ich glaube 30 oder 35. sind ganz gut her vom fahren und haben eine abe. wenn du also eine serienbereifung fährst brauchst sie auch nicht eintragen...

    bin in meinem alten a4 b6 auch h&r federn in kombi mit audi s-line dämpfern gefahren. für das kleine geld ganz ok.



    Dave089
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du also eine serienbereifung fährst brauchst sie auch nicht eintragen...
    Ui, das klignt interessant! Kollege empfiehlt mir zwar 40mm, aber 35 würdens auch tun! Jetzt sehe ich allerdings oft, Federkits wo die Vorderachse z.B. 25 und die HA 40mm ist? (Klar vorne liegt der Motor drin, das macht den Wagen tiefer) Ich verliere dennoch den überblick ^^

    Das wäre natürlich super ohne Eintragung.. Wie schauts aus mit der Werksgarantie? Bleibt alles erhalten? Um welche H&R Federn handelt es sich? Wenn das ohne Tüv durchgeht, wäre das nochmal einiges angenehmer für mich

    Zitat:
    Empfehlenswert sind Federn von Eibach.
    Wenn ich bei der Fahrzeugverwendungsliste bei Ebay Polo 6R GTI eingebe steht : Dieser Artikel passt nicht zu VW Polo 2012 6R_ 1.4 GTI ?

    LG


    gelöschtes Mitglied

      denke nicht das dein motor so viel auf die wage bringt, dass solch ein enormer unterschied entsteht.
      aber ich sehe gerade bei h&r ist die ha immer tiefer als die va, seltsam...
      am besten ließt du dich mal hier im forum etwas schlau, da gab es nämlich schon einige threads...


      Zitat:

      ha immer tiefer als die va, seltsam...


      das liegt meines wissens nach daran das der polo von werk aus schon ne leichte keilform hat und man sie somit ausgleichen vill ( korregiert mich wenn ich da falsch liege ).


      ja so ist es er hat serie ne keilform und die soll ausgeglichen werden
      außerdem bekommt der polo durch eine größere tieferlegung hinten mehr nachlauf was bei höheren geschwindigkeiten einen besseren geradeauslauf bzw eine allgemein bessere lenkrückstellung bewirkt ihm aber auch ein wenig seine wendige kurvenlage nimmt
      aber ich denke das ist alles in dem kaum bemerkbaren rahmen
      aus erfahrung kann ich da beim 6r aber nicht sprechen bin den bis jetzt nur mit serienfahrwerk gefahren


      Dave089
      • Themenstarter

      Hmm okay, aber trifft das mit der keilform auch aufs Sportfahrwerk zu? Aber wenn ich mir den Polo halt immer anschaue wirkt er vorne eh immer tiefer und hinten viel höher.. von daher :P Obs jetzt der Motor ist der den vorne soviel tiefer macht weiß ich nicht, gehe ich aber von aus..na ja ist halt die Frage werdens jetzt 30/30 o. 40/40 Federn oder 25/40 ?


      also h&r hat zwei typen fürn 6r gti 25/40 und 35/55 und die sind auch nur fürn polo. für seat und co gibts wieder andere. die unterscheiden sich alle in vorspannung(länge ausgebaut), windungszahl und materialdicke. 28977-2 oder 28974-2



      um eben die keilform auszugleichen würde ich hinten tiefer machen als vorne


      Dave089
      • Themenstarter

      Also so wie es ausschaut, werden es entweder 25/40 oder 30/45 von H&R hab wohl ein wenig Angst das diese 5mm nochmal gehörig am Fahrkomfort rütteln deswegen bin ich noch unschlüssig zwischen den 2en!


      nimm 25-40 die 5mm siehst du doch eh nicht


      wieso 5mm?
      25/40 H&R normal
      35/55 H&R tiefe


      Dave089
      • Themenstarter

      IN dem Beitrag wurde mir empfohlen mit Federn nicht über 40mm zu gehen Und auch ein KOllege meint alles darüber besser ein Fahrwerk.


      Zitat:

      IN dem Beitrag wurde mir empfohlen mit Federn nicht über 40mm zu gehen Und auch ein KOllege meint alles darüber besser ein Fahrwerk.


      deswegen sag ich ja auch nimm 25/40


      Zitat:
      wieso 5mm?
      25/40 H&R normal
      35/55 H&R tiefe


      bin aber von beitrag.....

      Zitat:
      Also so wie es ausschaut, werden es entweder 25/40 oder 30/45 von H&R hab wohl ein wenig Angst das diese 5mm nochmal gehörig am Fahrkomfort rütteln deswegen bin ich noch unschlüssig zwischen den 2en!


      .....ausgegangen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen