vw teilemarkt

Deutsche LKW-Zulassung für VW Cityvans?

M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Hi,
die VW-Nutzfahrzeugabteilung vertreibt ja in Österreich und glaub in den Niederlanden auch noch VW-Modelle als Cityvan. D.h. Zweisitzer, hintere Seitenscheiben geschlossen und Trenngitter.

Nun zu meiner Frage, bekommt man so´n gebrauchten VW in Deutschland als LKW zugelassen ala Postgolf oder Telekom-Polo?

So einen mein ich:



Hier noch die Seite für Neufahrzeuge:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Will mir eventuell n Diesel mit LKW-Zulassung holen und bin bei der Suche nach Post-Polo, Telekom-Polo, Polo-Stadtlieferwagen und Caddy über so´n Polo 9N Cityvan gestolpert.

    Danke im vorraus.



  • Ist in D nicht mehr möglich mit LKW-Zulassung


    M&M´s 6N
    • Themenstarter
    M&M´s 6N's Polo 6N

    Ok, danke.
    Denn such ich weiter nach einem der schon die LKW-Zulassung hat.



    M&M´s 6N
    • Themenstarter
    M&M´s 6N's Polo 6N

    Jetzt nochmal auf die LKW-Zulassung zurückzukommen:

    Ich hab mit meinem Werkstatttypi aus der Hinterhof-Werkstatt meines Vertrauens geredet und der meinte, dass wenn (als Beispiel) ich mir nu n Postgolf oder n Caddy mit LKW-Zulassung hol, den als Nachfolger von meinem Polo anmeld und die Prozente mit rüber nehm, kann ich auf diese Versicherung keinen PKW mehr zulassen.

    Also müßte ich entweder eine neue Versicherung machen mit + - 120%, oder ich verbrat meine jetztige mit 35% auf die LKW-Zulassung und bin zwangsläufig gezwungen anschließend wieder ne Kiste mit LKW-Zulassung zu holen.

    Wieviel Wahrheit steckt in seiner Aussage, bei meiner Versicherung hat ich noch keine Zeit anzurufen.

    Mfg


    einfach mal bei der zulassungstelle nachfragen......wüsste nicht, das man keine mehr bekommt

    bedingung: mehr nutzfläche, als personenbeförderungsfläche und gut ist meines wissen...aber lieber nachfragen.


    ich müsste erst nachfragen ob die kiste ein reeimport o.ä.ist, aber nen bekannter von mir fährt son teil als corsa "lkw" und bei uns stehen immer wider solche fiesta's bei den händlern. ich weis aber auch das es von bundesland zu bundesland verschieden sein kann hatte mal ne t3 doppelkap. da gab es auch probleme trotz vorhandener lkw zulassung in niedersachsen.die lkw versicherungs fragen erklärt dir deine versicherung kostenlos wenn nicht wechsel sie


    Zitat:

    eine neue Versicherung machen mit + - 120%

    ...glaub 140% warens.
    Bei vielen gibts die Möglichkeit den Zweitwagen bei 100% einsteigen zu lassen (versicherungsinterne weiterstufung, bei Versichererwechsel werden (offiziell) nur die echten SF-Jahre weitergegeben).
    Wenn du nur EIN Auto gleichzeitig fahren/besitzen/versichern willst (und das auch noch für längeren Zeitraum) würde es wahrsch. eher Sinn machen die Prozente in den neuen Vertrag mitzunehmen, da die SF-Klasse eh verfällt wenn du sie nicht aktiv einsetzt (in einer laufenden Haftpflicht). Behalten kannst du sie (die %%e) also nur wenn du sie in den "LKW" steckst oder sie einem seeeehr nahen Verwandten schenkst (der sie hoffentlich nicht zerbröselt und dir unbescholten nach paar Jahren wiedergeben könnte).

    Da du dir die LKW-Zulassung NUR des Geldes wegen machen wollen wirst fällt also ein Zweitwagen eh schon raus, oder ?

    Was zahlst du für eine LKW-Zulassung und was willst du alles dabei haben (Marderschutz, Vollkasko, EU-Auslandsfahren, Schutzbrief etc) ?

    Nenn mal grob deine Kriterien und was du ganz grob sparen würdest wenn er als LKW läuft anstatt als PKW, vllt. lohnt es sich ja so oder so (oder eben nicht).

    Nur um mal mit paar Zahlen zu schmeissen:
    Ich zahl für Haftpflicht mit TK (300,- SB ) und auf ganz grob 60% für meinen 0600 300 (AEX 1,4i) ganz grobe 250,- in München (Stadt).
    Der Scirocco (noch nicht mal als Zweitwagen) auch mit TK (300,- SB ) und groben 80% (0600 667 JH 1,8i) kostet mich knappe 350,-
    Inkl. Steuern also für beide zusammen grob 850,- / Jahr


    M&M´s 6N
    • Themenstarter
    M&M´s 6N's Polo 6N

    Danke für die Antworten,
    LKW-Zulassung ist bei uns kein Problem, mein Vater nutzt als Wald- u. Wiesenauto n Postgolf. Das Auto muss halt nur die LKW-Zulassung schon haben.
    Sparen will ich damit einiges, da mein Vater für seinen Golf 115€ Steuer+Haftpflicht fürs Jahr zahlt und noch dazu 5 Liter Diesel braucht.

    Mein Polo is da erheblich teurer und selbst der läuft nur noch auf Haftpflicht und säuft 8 Liter Super.

    Ich will den LKW als Nachfolger für meinen Polo als Zweitwagen nutzen um auf Arbeit zu fahren. Dafür is mir mein Kombi (Erstwagen) zu schade als das ich sinnlos Kilometer rauf schrub. Hab täglich 100 km Arbeitsweg, nich umsonst hat mein Polo schon 286.000 runter.

    Meine Frage war halt jetzt wegen der Versicherung, das wenn ich auf meine Prozente n LKW zulass, ich evtl keinen PKW mehr auf die Prozente laufen lassen kann.

    Vielen Dank an dieser Stelle an [MSRS

  • Joey


  • Der Button is links unten

    Hast schon mit der Versicherung telefoniert ?



    M&M´s 6N
    • Themenstarter
    M&M´s 6N's Polo 6N

    Hi,
    mit der Versicherung ist es wirklich so. Einmal LKW immer LKW.

    Aber ich hab schon wieder die nächsten Fragen parat:
    Hab eventuell n Caddy Pickup in Aussicht.

    Der Caddy Pickup (9U) ist ja nich wie der Caddy Kasten (9KV) auf Seat Basis sondern meines Wissens auf Basis des Skoda Felicia. Wie schauts den da mit der Ersatzteilversorgung aus. Gibts Teile aus dem Zubehörmarkt?

    Wo sind die Schwachstellen des Pickup? Gibts evtl Polo Teile wie z.B. Sitze die 1:1 getauscht werden können?


    schwachsinn man bekommt in deutschland man noch lkw zulassung meine freundin hat nen 86c diesel lkw und zulassung daf?r bekommen


    Das ist regional Unterschiedlich, LKW-Zulassung kein Problem, aber ob er dann als LKW Versteuert wird entscheidet das lokale KFZ-Amt. Versicherungen muss man bei jeder nachfragen, wie die das handhaben.

    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also bitte Wiederholungen entschuldigen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen