vw teilemarkt

Genesis G60 vs. Berufliche Weiterbildung

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Na wenn das mal eben nix war

Also genau darum gehts....

Theorie 1: Ich arbeite an meiner Zukunft und besuche die Meisterschule

Theorie 2: Ich bleib ein kleines Licht und fahr weiter mein Polo

Das Problem ist, das ich eben Polo und Schule finanziell nicht stemmen kann, sprich ich müsste meinen Polo verkaufen um die Schule bezahlen zu können.

Ich weiß es einfach nicht......... Ich hänge schon sehr dran und hab auch soooo viel reingesteckt, vorallem Schweiß und fleiß.... mal abgesehen vom Geld was ich so eh nie wieder sehe....



abmelden und in die ecke stellen und für die meisterschule nen günstiges auto holen.


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Wenn das so einfach wäre.....
Ich muss ne Wohnung bezahlen mit allem drum und dran..... Bekomme zwar Bafög (in geringer Weise) aber das reicht nicht ganz um meinen Lebenunterhalt zu decken und die Schule zu bezahlen.....



Was ist schon ein Auto... gegen 30 Jahre mehr Geld verdienen.. ?

Ganz ehrlich, wenn du es dir leisten kannst, stell ihn in ne ecke, mach deine Meisterschule und mach in 2 Jahren weiter.


gelöschtes Mitglied

    ganz klar schule!


    Sehs genauso wie brSK...lieber bissl in bildung investieren als dumm bleiben und polo fahren...ausserdem wird der nächste ja eh immer besser

    ausserdem gibts doch mittlerweile meisterschule doch auch in 1jährig bei einigen berufen ?!


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    Ja das denke ich mir auch aber es fällt einfach verdammt schwer.....
    Du willst doch nicht etwas sagen das ich dumm bin Dann sollte ich das mit der Schule lieber lassen


    Ich würde ihn auch abmelden und solange wegstellen. Sowas kommt nicht einfach wieder, geschweige das ganze Geld was du da reingesteckt hast. Mfg fast man


    gelöschtes Mitglied

      Die Ausbildung muss Vorrang haben..Wenn sich diese mit dem Auto verbinden lässt, gut..Geht beides nicht zusammen, muss das Auto weg..



      pump dir lieber n paar euros in der familie als das de dich irgendwann ärgerst weil de den weg getan hast.



      Ich für meinen Teil würde mich da für die Schule entscheiden. Wenn den Meister hast und eine gescheite Stelle findest kannst Dir 2 Polos halten.

      Allerdings ist hier eher die Gegenfrage:

      Bist Du reif für den Meister?

      Denn wenn Du hier schon fragen musst was Du tun sollst, weil Du wahrscheinlich nicht sicher bist ob Meister oder nicht, dann würde ich eher nochmal ein Jahr warten bis Du wirklich sicher bist was Du im Leben erreichen willst.


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      Also eins ist klar abstellen und halten geht nicht.....
      In der Familie kann ich mir nichts leihen, weil keiner welches hat das er verleihen könnte..... und erst recht nicht um meinen Polo zu halten.... ich stoße da eh auf großes Unverständninss diesbezüglich.....
      Ich denke ich werde die Nacht nochmal drüber schlafen und morgen muss es entschieden werden..... wenn ich als weiter so in der Luft hänge fange ich nie damit an und schiebs als weiter auf die lange Bank.....

      Also das sehe ich komplett anders, immerhin sollte ein Forum dazu da sein andere nach ihren Erfahrungen zu fragen und um diese auszutauschen..... ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören.... Wie und ob dies ein Teil zu meiner Entscheidung beiträgt steht dabei garnicht zur Debatte


      Was willsten für den


      Zitat:

      Also eins ist klar abstellen und halten geht nicht.....


      Ich glaub da brauchst du gar nicht weiter überlegen, du hast die Entscheidung schon selber getroffen.

      Ich würd ihn auf die Seite stellen, aber du sagtest es selber dass du es nicht machen kannst. So schmerzharft es klingt, dann musst du ihn verkaufen und dich hinterher ärgern.


      Zitat:

      dann musst du ihn verkaufen und dich hinterher ärgern.


      ...oder halt einfach später wenn das Geld da ist wieder so ein Wagen aufbauen oder kaufen.


      Zitat:
      Also das sehe ich komplett anders, immerhin sollte ein Forum dazu da sein andere nach ihren Erfahrungen zu fragen und um diese auszutauschen..... ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören.... Wie und ob dies ein Teil zu meiner Entscheidung beiträgt steht dabei garnicht zur Debatte


      ...das ist schon richtig...



      Wie gesagt, in meinen Augen geht die Entscheidung darüber was man die nächsten 40 Jahre ist und arbeitet über die Entscheidung was man vllt. die nächsten 2-3 Jahre für ein Auto fährt...


      das is keine Erfahrung das sind meinungen die du dir zu herzen nehmen solltest ich bin 20 und mache auch zum 1.8 ne ausbildung und ich muss auch zu sehen wie ich das ganze finanziere sprich auto wohnung und essen aufm teller !

      An deiner stelle würde ich mir ne günstige garage suchen auto da reinstellen abmelden und schule weiter machen wenn du dir kein auto leisten kannst wärend du dein meister machst. Garagen sind nicht teuer


      Die andere Möglichkeit wäre ja Meister in Teilzeit, ist zwar deftig Arschbacken zusammenpfetzen aber es ist machbar.

      Ich mache momentan auch Meister Teil 4 (AEVO) in der Abendschule.

      Der andere Punkt ist die Anmeldefrist, ich weiß ja nicht wie es bei Euch aussieht aber bei uns brauchst im April/Mai keine Bewerbung mehr abgeben da sind die Kurse meist schon voll.


      verkauf ihn mit rückkaufoption ...


      Zitat:

      verkauf ihn mit rückkaufoption ...


      ... dann viel Glück beim Käufer finden.


      Ist das eine Schuliche ausbildung ?


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      Zitat:

      ... dann viel Glück beim Käufer finden.

      Auch darüber habe ich mir noch nie Gedanken machen MÜSSEN....
      Ich meine solche Auto´s kauft ja nicht wirklich jeder, ist ja schon was spezielles, in meinem Fall sogar PY mit G60 Lader.....
      Gibt es da überhaupt einen Markt für? natürlich gibt es den, wenn ich was zu verschenken hätte aber das habe ich nicht, denn ich brauche das Geld ja....


      @polo2fc:
      Ich meinte das in Bezug auf den Post:

      Zitat:

      verkauf ihn mit rückkaufoption ...


      Zitat:
      Ist das eine Schuliche ausbildung ?


      Ist schon eine schulische Ausbildung mit Praxis und Theorie und mit abschließender praktischer Prüfung.


      ich weiss ja nicht in welchem beruf du arbeitest.

      ich habe gerade meine Meisterschule in 16 Wochen Vollzeit gemacht.
      Die Kosten für die schule habe ich mit Bafög gemacht und auf der arbeit 30 Tage urlaub, 15 Tage Bildungsurlaub und 400 Stunden reingesteckt.
      Vorteil, ich habe meinen lohn weiter bekommen


      Zitat:

      Ich für meinen Teil würde mich da für die Schule entscheiden. Wenn den Meister hast und eine gescheite Stelle findest kannst Dir 2 Polos halten.



      Wie sehen denn die Optionen aus das man auch eine Meisterstelle findet und diese auch " meisterlich" bezahlt wird ?

      Wenn ich hier bei uns einen Meister machen würde. ( was ich übrigens wirklich vor hatte) Dann hätte ich folgende Wahlmöglichkeiten .


      Mit " Meister " prahlen , aber wie " Blödmann" bezahlt werden, keinen Platz als Meister finden weil erst die " Altmeister " gehen und der Betrieb dann keinen Meister mehr einstellen will, oder ich gehe meinen bisherigen Beruf nach und bin damit glücklicher als am Ende den Meistertitel zu tragen mit der ich mir die Wand tapezieren kann .

      Ich habe dann eine Umschulung gemacht als Kaufmann im Einzelhandel Fachrichtung KFZ Teile , und war ( bin) gelernter Stahl und Schiffbautechniker Fachrichtung Hallenbau.

      Und ich hab mit mehr als nur mit dem Gedanken " Auto verkaufen " gespielt , Haus und Hof aufgeben und wegziehen z B.




      Den Meister macht man in erster Linie wegen sich selbst - weil man es will, weil man mehr will, danach kommt der Gedanke mit dem Geld, und wer damit prahlen muss bitteschön das bleibt auch jedem selbst überlassen.

      So denken von wegen die Stellen sind eh besetzt etc. darf man nicht - dann arbeitet man halt noch 2-3 Jahre als Geselle aber wenn irgendwo eine Stelle frei ist kann man sich bewerben, was man ohne den Titel nicht könnte.

      Und nebenbei ist der Meister halt immernoch der Titel im Handwerk. Selbst wenn, dann hat man mit dem Meisterbrief gegenüber dem Gesellenbrief zumindest mehr Möglichkeiten weiterzumachen.


      Zitat:

      weil man es will, weil man mehr will, danach kommt der Gedanke mit dem Geld, und wer damit prahlen


      Ich glaube ich wurde falsch verstanden.


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      Ich könnte jetzt 2f RM´s beitrag komplett zitieren, aber das bringt an der Stelle auch nichts.... Genau aus diesen Beweggründen will ich das ja machen.... weil ich mir selbst zeigen will das ich es kann..... ich habe keine Stelle als Meister in Aussicht und werde auch danach ganz normal in meine "alte" Firma zurückkehren können. Aber mir geht es mehr und die Türen die ich mir für die Zukunft öffne.... Egal in welche Richtung diese mal hinführen sollten.....


      was ist dein beruf ?


      polo2fc
      • Themenstarter
      polo2fc's Polo 2F

      Kfz´ler


      Also verstehen kann ich dein Problem gut, bei meinem beruf (Berufskraftfahrer) wollten auch einige den Kraftverkehrsmeister machen. Hab davon aber niewieder was gehört. Ich bin im Moment so zufrieden wies is. Will eh mit 26 auswandern alles auf null und von vorne beginnen. (Oder sagen wir es mal anders, in ein Land gehen wo mich kaum einer kennt, und nicht jeder Depp neidisch is wenn man was erreicht hat.)

      Also beim Genesis g60 (oder überhaupt wenn man an seinem Wagen hängt, ich tus ja auch) würd ich versuchen so bissl nebenbei Geld zu verdienen, durch ,,freiberuflich'' Auto repen. Weil son Polo bekommste nicht wieder. Haste mal überlegt wegen der Sache nen Kredit aufzunehmen? Is nicht grade das Gelbe vom Ei, aber besser wie zwischen den Stühlen stehen und sich entscheiden müssen.

      Bekannter von mir schafft bei Scania, hat die Meisterschule gemacht, aber seinen Skoda octavia Rs auch nicht gleich verkauft wegen der Schule.

      Wen du doch eh in deine Alte Firma zurückgehst, frag sie doch ob sie dir finanziell helfen, und das du im gegenzug nen längerfristigen Vertrag unterschreibst, das du als ausgleich mehrere Jahre dableibst.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen