vw teilemarkt

Genesis G60 vs. Berufliche Weiterbildung

Zitat:

Ich muss ne Wohnung bezahlen mit allem drum und dran..... Bekomme zwar Bafög (in geringer Weise) aber das reicht nicht ganz um meinen Lebenunterhalt zu decken und die Schule zu bezahlen...

Ich kenn Dich ja nicht und weiß nicht, ob das auf Dich zutrifft, aber:

Bei vielen Leuten ist in "drum und dran" etliches versteckt, was ich eher unter Luxus einsortieren würde.
"Ach herrje, ich kann mir nichts leisten!"
Und dann haben sie irre teure Handy-Verträge, kaufen alle drei Monate ein neues, rauchen und saufen, jeden Abend auf Tour und viermal im Jahr auf Malle.
Vielleicht solltest Du auch mal Dein "drum und dran" prüfen, vielleicht 'ne kleinere Wohnung nehmen...

Wenn das Sparpotential aber schon ausgereizt ist, würde ich überlegen, was langfristig Geld kostet und was Geld bringt...

Und dann die Freundin rausschmeißen!

Fünfer in Chauvi-Kasse!



gelöschtes Mitglied

    Berufliche Weiterbildung !


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    Mit viel drum und dran ist da bei mir nichts..... nebenher schraub ich ja schon und ohne das würde auch so nichts gehen.....
    Naja und Freundin rausschmeißen ist auch nicht so einfach da sie ein Kind mitgebracht hat.....
    Das dass alles Geld kostet brauch ich ja keinem zu erzählen oder..... kann sich jeder ausmalen....
    Und hätte ich alle 3 Monate neue Handys mit Internet und allem schnick schnack würde ich glaube ich eher "eine krasse 3ér BMW fahre" und mir ein Goldkettchen umhängen wenn ihr versteht was ich meine
    also ich denke nach 2-3 Bier ist die entscheidung gefallen.... und ich schau mal ob ich überhaupt jemand finde der evtl Interesse an dem Wagen hat und auch die arbeit einigermaßen bezahlen will.....
    Kennt jemand zufällig jemanden oder macht es Sinn das ganze bei Autoscout und so zu inserieren?



    Warum hast du den Bafög beantragt ?

    Wenn Praxis und Theorie inbegriefen ist bekommst du BAB ( Berufsausbildungsbeihilfe , vom Arbeitsamt .

    A. Bekommst du mehr als jetzt ich habe da damals alleine 500€
    bekommen , du bekommst kilometer Geld , für Miete , Essen , Kleidung .

    B. Du musst es Später im Berufsleben nicht zurück Zahlen , was du bei Bafög
    machen musst .

    Bafög ist eig für Studenten .


    BAB

    Der Text weil zu weit von den Eltern weg wohnen ist Quatsch ich wohne zwar alleine aber meine mum im Selben dorf , und da war nicht viel anders zum weg der Ausbildungstäte .
    Hier ein Kleiner Text
    I
    I
    I
    I
    I
    v

    Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird während einer beruflichen Ausbildung sowie während einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme einschließlich der Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines gleichwertigen Schulabschlusses geleistet. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.
    Ziele der Förderung

    Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten, die einer angemessenen beruflichen Qualifizierung entgegenstehen
    Unterstützung des Ausgleichs am Ausbildungsmarkt
    Sicherung und Verbesserung der beruflichen Beweglichkeit
    Unterstützung und Ergänzung der Hilfen der Berufsberatung, hauptsächlich bei der überörtlichen Ausgleichsvermittlung

    Die BAB dient insbesonders

    der Verwirklichung des Sozialstaatsprinzips (Artikel 20 Grundgesetz)
    der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Artikel 2 Grundgesetz)
    der freien Berufswahl (Artikel 12 Grundgesetz)

    Antrag

    Berufsausbildungsbeihilfe wird auf Antrag erbracht. Der Antrag ist bei der Agentur für Arbeit zu stellen, in deren Bezirk der Auszubildende seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wird Berufsausbildungsbeihilfe erst nach Beginn der Ausbildung oder der berufsvorbereitenden Maßnahme beantragt, wird sie rückwirkend längstens vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Leistungen beantragt worden sind.

    Im Internet steht der Antragsvordruck nicht zur Verfügung.


    Aber auch hier wieder ein Kleiner Text xD
    Aber Lesen lohnt sich .


    Grundlagen sind § 18 BAföG, § 18a BAföG, § 18b BAföG. Wesentlich für die Rückzahlung sind

    die Rückzahlungsbegrenzung:
    Staatsdarlehen, die für Ausbildungsabschnitte gewährt werden, die nach dem 28.02.2001 begonnen haben, müssen nur bis zu einem Gesamtbetrag von 10.000 Euro zurückgezahlt werden.

    der späte Rückzahlungsbeginn:
    Mit der Rückzahlung muss erst fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer bzw. im Falle einer Akademienausbildung fünf Jahre nach dem Ende der in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgesehenen Ausbildungszeit begonnen werden, also in der Regel erst nach Ende der beruflichen Einstiegsphase.

    die lange Rückzahlungsfrist:
    Das Darlehen kann in Mindestraten von 105 Euro monatlich in einem Zeitraum von bis zu 20 Jahren zurückgezahlt werden.

    die Abhängigkeit der Rückzahlung vom Einkommen:
    Bei Darlehensnehmer/innen deren Einkommen 1.070 Euro monatlich nicht übersteigt, wird die Rückzahlung auf Antrag ausgesetzt; diese Einkommensgrenze erhöht sich noch, wenn ein Ehepartner bzw. eingetragener Lebenspartner oder Kinder mit zu versorgen sind.

    Der Staat erlässt außerdem auf Antrag Auszubildenden, die das Darlehen ganz oder teilweise vor Fälligkeit tilgen - je nach Höhe des Ablösungsbetrages - zwischen 8 und 50,5 Prozent dieses Betrages.



    Ganz ehrlich mach schule/Ausbildung , aber am besten währe such dir nen Kollegen der ne Garage hat wo Platz ist decke das Schicke ding ab und Stell ihn unter das Arme Schmuckstück . Nacher verkaufst du ihn und er versauert .

    Abmelden weg stellen , zukunft sichern .
    Geld Verdienen Anmelden Sesion oder ganz und Spaß haben .


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    Also Grundlegend ist es ja nicht so das ich noch nicht beim Arbeitsamt war und mich über Fördermöglichkeiten informiert habe....
    BAB bekommen nur Azubis die noch bei Ihren Eltern wohnen für die 1 Berufsausbildung.... Ich habe bereits eine Berufsausbildung und möchte mich "nur" fortbilden.......
    Deswegen gibt es das so genannte "Meisterbafög".....
    Na klar wäre mir BAB lieber gewesen weil ich nicht zurückzahlen bräuchte im Gegensatz zum BaföG aber das steht mir nunmal leider nicht zu......


    Vorraussetzung ist das du nicht bei den Eltern wohnst , wohnst du bei den Eltern bekommst du das auch nicht . Hatte ich auch nicht aber dann bin ich ausgezogen und schon ging das mit BAB .


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    Und du hast es für deine Berufsausbildung bekommen, richtig?

    Bitte lese den von die kopierten Text noch einmal durch und verstehe ihn auch... das wäre Grundvorraussetzung.....

    Zusammengefasst ist BAB eine staatliche Leistung die AUSZUBILDENDE für ihre ERSTAUSBILDUNG beantragen können.....

    Finde den Fehler


    Ja erst ausbildung hast du schon recht , aber hast du mal nachgefragt ob das für eine weiterbildung auch gillt ?

    Ich brauche den Text nicht lesen um zu verstehen , ich habe es bekommen und gut ist .


    Zitat:

    Bafög ist eig für Studenten .


    Warum? Weil die gleich von der Schule in die Schule gehen und andere schon dem Staat Geld in die Kasse geworfen haben?

    Das ganze was er bekommen würde ist "Meister-BAFÖG" - und im Vollzeit-Meisterkurs ist man nunmal sozusagen auch "Student" da man Vollzeit in die Schule geht.


    @Polo2fc:

    Hattest Du schon ein Infogespräch wegem Meister-Bafög? Normalerweiße kannst du bei der KFW-Bank noch ein zinsloses Darlehen beantragen als Art Zuschuss.

    D.h. du hättest deine ~700€ Bafög mtl. und je nachdem noch 200-300€ Zuschuss + Maßnahmenbeitrag für Lehrgeld, Bücher etc.

    Und dann kannst noch bis maximal 200€ mtl. dazu verdienen durch arbeiten.

    Von dem Darlehen zahlt soweit mir bekannt ist bei bestehen der Prüfung 1/3 der Staat den Rest kannst nach 2 Jahren Ruhepause in Raten zurückzahlen.



    weiter polo fahren in der schule kannste versagen


    Nur den Meister machen um mir zu beweisen das ich es kann, halte ich für den Schwachsinnigsten Satz den ich gehört habe. Meine Meinung. Also prahlt man für sich selber !

    Ich kenne keine Sau der sagt " Ich hab den Meistertitel gemacht , damit ich weiss das ich nicht dumm bin"
    Es geht immer ums Geld oder es hat andere Hintergründe warum man den Meister machen will- Und das war immer , ich will mehr Geld verdienen , ich möchte meine eigene Firma gründen, oder ich will eine " gehobene Position"

    Die Weiterbildung tritt dabei zwangsläufig auf, denn den Meister bekommt man nicht geschenkt. Aber das nehmen einige gerne als Begründung.

    Jedenfalls kenne ich keinen Meister der danach gesagt hat . " Joa ich arbeite zwar für 8,75 E ( und das ist nur ein Beispiel ) weiter in meiner alten Firma aber ich hab ja den Meister gemacht das reicht mir.


    Und jetzt könnt ihr mich steinigen für meine Meinung.


    Zitat:

    Ich kenne keine Sau der sagt " Ich hab den Meistertitel gemacht , damit ich weiss das ich nicht dumm bin"
    Es geht immer ums Geld oder es hat andere Hintergründe warum man den Meister machen will- Und das war immer , ich will mehr Geld verdienen , ich möchte meine eigene Firma gründen, oder ich will eine " gehobene Position"


    Jeder hat verschiedene Beweggründe aber Du hast Recht Lifeblue - nur weil man sich selbst was beweißen will wird wohl nie der Hauptgrund sein.

    Mein Grund ist einfach Verantwortung und andere Tätigkeiten zu bekommen natürlich unter dem erhofften positiven Nebeneffekt von mehr Geld auf dem Konto.


    Naja alles in allem schweifen wir solangsam weit vom Thema ab...


    Ich wollte übrigens den Meister machen , damit ich mich selbständig machen konnte , ohne einen Meister einstellen zu müssen der mir richtig Geld gekostet hätte.

    Und das wären dann die Probleme die ich weiter vorne schon einmal beschrieben habe. Keiner der sich selbstsändig machen wil , möchte gerne einen Meister einstellen sondern versucht es selber. ( wenn er kann) Oder er will Geld sparen , das wäre das Problem " Geld"

    Möchte aber noch sagen , das ich es gut finde das er was aus sich machen will ! Ob es so läuft wie er sich das vorstellt ist ja eine andere Frage.

    Aber wenn es nicht anders geht würde ich auch die Weiterbildung vor einem Auto stellen .!


    gelöschtes Mitglied

      Berufliche Weiterbildung !



      hatte ich bereits gesagtm, aber mal im Ernst...

      Du willst ev den Meister machen, also hast du die Chance auf Beförderung, Selbstständigkeit etc, also die Möglichkeit ne gute Ecke weiterzukommen....
      Und du willst, in deinen jungen Jahren, das alles an nem Polo scheitern lassen?
      Ich bitte dich.....


      Jeder der so ein Auto aufbaut, hängt dran und investiert Unmengen Geld und Zeit in den Aufbau, die hinterher fehlen, jedoch - weiß man das vorher!


      Und wenn du überlegen musst, ob du deine weitere Zukunft an nem Haufen Blech scheitern lassen willst... Naja..


      Verkauf das Auto mit Aussicht auf Rückkauf
      Stell ihn unter und warte bis du fertig bist
      Verkauf ihn....
      - aber mach die berufliche Weiterbildung !





      Wieviel würde dir ein "Liebhaber" fürs Auto geben?
      max. 5k?

      Mach die Weiterbildung, nimm einen Kredit auf und verschrott den Wagen...

      Ne im Ernst,
      Wenn du sagtest du brauchst den Meister nicht sofort und würdest zurück in
      deine alte Firma gehen mit gleichen Gehalt etc., warum sparst nicht das Geld
      zusammen und machst es in 2-3 Jahren mit reinem Gewissen.

      Hast ja deinen Polo auch nicht von einen zum anderen Tag aufgebaut und
      5,10 vll. 15k? investiert!

      Was DU jetzt machst, liegt ganz an DIR.
      Dir kann bezüglich dies in einem Forum keiner helfen.
      Keiner kennt dein Einkommen (Schulden?,Sparbuch?,etc)
      Keiner weiß wofür du den Meister genau JETZT brauchst.

      Jeder hier drinnen wird dir raten das Auto zu verkaufen um
      sich der Weiterbildung zu widmen!


      gelöschtes Mitglied

        Eigentlich ist das doch alles quatsch hier einen polo mit der beruflichen weiterbildung gleich zusetzten, was du machst oder nicht machst ist deine sache nur ich würde an deiner stelle an deine zukunft denken .

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen