vw teilemarkt

Werkstattpfusch Schaltwellensimmerring was tun?

polimausi35
  • Themenstarter

Hallöle,

mein Poli war gerade in der Werkstatt. Er hat einen neuen Schaltwellensimmerring bekommen, da er geleckt hat. Da ich gelesen hatte - vorsichtig sein nix verkratzen pipapo habe ich mich entschieden statt privat rumzupopeln es einen Fachmann machen zu lassen. Die weiß-roten Werkstätten mit a.... So schön und gut, ich hatte ihn abgegeben und gesagt das wir die Vermutung haben könnte das oben genannte sein da wurde vermerkt -Schaltwellendichtring erneuern- vorher bitte prüfen Getriebeölverlust- so Wagen ist fertig und soll dicht sein. Hatte gefragt ob´s definitiv das war und der Werkstattmeister sagte ja der Dichtring war hin sonst ist da nix zu sehen. So jetzt bin ich 400 Kilometer gefahren, wegen eines Bremsenproblems wurde das Auto hochgenommen und siehe da? An der selben Stelle Ölverlust. Und der Knaller ist das jetzt eindeutig eine riesen Riefe zu fühlen ist die vorher nicht da war. So als ob da wer abgerutscht ist. Ich bin super begeistert und weiß nicht was man nun machen kann

Weiß da jemand bescheid, ob die Werkstatt dafür haften muss, das die Schaltstange nun "riefig" ist? Wir haben ihn bevor er zu Werkstatt kam angesehen und da war absolut nix. Mein Bruder hat aber gesagt fahr besser damit los ich hab da Unbehagen zwecks rausbekommen und so. Diese Riefe war eindeutig nicht da aber jetzt schon.

Gesetz dem Falle diese Riefe "wäre" vorher schon da gewesen, dann hätte der Werkstattmeister doch auchl sagen müssen - Du hallo da ist was das wird nie wieder dicht. Er sagte aber nur das was ich oben geschrieben habe.

Was kann ich jetzt machen? Mir gehts schon ums Prinzip den Wagen mit einer kaputten Dichtung abgegeben zu haben und ihn mit ner offensichtlich verkratzten Schaltstange wieder zu bekommen. Vorher hatte ich minimale Flecken unterm Auto und jetzt steht er ne Nacht da ist es 5Mark Stück groß. Das kann ja wohl nicht sein.

Ich werde morgen wieder da hin fahren, das ist schon klar aber ich wollte im Vorfeld wissen, ob da überhaupt ne Möglichkeit besteht das ich ne Chance habe "Recht" zu bekommen...

Bin für jede Anregung dankbar



naja erstmal wieder hin un sagst erstmal nur das der Simmering immernoch leckt.

Abgesehen davon, war es ja leider schonmal nen Fehler zu Arsch TU zu fahren.

Ich kann dir aber jetz schon sagen was rauskommen wird....

Da ist leider eine Riefe an der Schaltstange, diese, oder das ganze Getriebe muss erneuert werden, dafür können wir leider nichts. Die Riefe kann nicht durch uns entstanden sein...... sowas oder so ähnlich wird dann kommen.

Trotzdem viel glück.


gelöschtes Mitglied

    Das sieht wohl eher schlecht aus, schließlich kannst du nicht beweisen, dass der Mangel erst war, nachdem du bei dem Drecksladen warst.
    Der "Meister" wird das niemals zugeben...

    Probiere dein Glück morgen und dann erspare dir ne Menge Ärger, in dem du nie wieder dahin fährst.



    polimausi35
    • Themenstarter

    Erstmal danke...

    Hab ich mir fast gedacht, dass es so gut wie unmöglich werden wird

    Ich hab den Polo gearde vor 17 Tagen gekauft mit 113000 gelaufen und bis auf ein paar Kratzer war er so top in ordnung. Wir dachten ok, das Lecken kann man beheben und ruhe ist. Aber da war dann dank der Werkstatt wohl weit gefehlt

    73 Euro bezahlt, damit Dir mir das Auto kaputt machen, na ist ja auchnicht schlecht...

    Ich werde auf jeden fall morgen mal berichten was da rausgekommen ist. Ich bin echt stinkesauer, da hätte ich lieber meinen alten Polo 6N behalten sollen. Der hat zwar 420000 gelaufen aber hat keine Zicken gemacht

    Ich dachte aber muss soviel für TÜV gemacht werden und AU war letztes mal schon nur mit ach und krach aber wenn ich das jetzt sehe - neues Getriebe oder was auch immer dann hätte sich die Reperatur am anderen wohl dicke gelohnt :'(


    polimausi35
    • Themenstarter

    Hallo,

    falls es noch jemanden interessiert. Ich war gestern wieder bei a....u hab da gesagt leckt wieder und ist eine dicke Riefe drin aufmal. Und zu meinem Erstaunen haben die den ohne murren hochgenommen, gesagt oh tatsächlich ist undicht machen wir gleich neu

    Dann haben sie zusätlich noch die Riefe mit Flüssigmetall aufgefüllt und glatt geschliffen. Der Ring wurde jetzt nicht ganz genau auf die Stelle gesetzt wo er hingehört aber man sagte mir das macht nichts

    Naja, der Meister meinte es soll seiner Meinung nach zu 99% dicht sein. In 1-2 Wochen soll ich nochmal hin dann nehmen sie ihn nochmal hoch. Sollte es noch immer undicht sein, dann wird der Ring nochmal auf Kulanz getauscht.

    Da war ich jetzt echt erstaunt das es so ohne Theater ging. Aber noch ist ja nicht sicher ob es wirklich wieder dicht ist...


    Das ist doch schonmal gut vileicht hast ja glück und es ist dicht


    gelöschtes Mitglied

      Das ist unüblich für ATU, dass die so reagieren und das trotz Beanstanden, vernünftig den Mangel beheben.
      Naja jede ATU Filliale ist anders.
      Hoffe für dich, dass das jetzt dicht ist.


      polimausi35
      • Themenstarter

      ich hatte mich eigentlich auf riesen Ärger eingestellt - aber den brauchte ich gar nicht machen... Vielleicht lags auch daran das icheine Frau bin Trotzdem werde ich in Zukunft woanders hinfahren. Er sagt da hat der Azubi wohl eine Zange zu heftig angesetz, das es ganz klar deren Verschulden ist. War ich wirklich überrascht,hm. So ein Mist darf in einer Werkstatt meiner Meinung nach an so empfindlichen Teilen einfach nicht passieren. Da denkt man - selber machen lieber Finger davon und dann ist ne Werkstatt da selber nicht besser.

      So ganz glauben kann ich das ja nicht, das durch dies Flüssigmetall wieder alles ok sein soll aber ich laß mich da gern überraschen. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen und ich hoffe, dass das auch so bleibt

      Vielleicht hab ich dann gerade eine Filiale erwischt in der man wenigstens eigene Fehler zugibt statt sie mit dummen Ausreden vertuschen zu wollen.

      Erstaunt hatte mich nur das der Meister da sagte da war schon mal wer dran und muß die Kupplung neu gemacht haben obwohl der Vorbesitzer meinte da ist noch nie was dran gemacht worden

      Naja, ich hoffe jetzt mal einfach das Beste...


      Die Schaltwelle ist so weich, dass es fast ein Kunststück ist, da keine Riefe reinzumachen, wenn man den Schaltwellensimmering wechselt. Aber es gibt einen Trick: Wenn die Riefe nicht allzu tief ist und vor allem aus einem hervorstehenden Grad besteht, dann kann man den wegschleifen. Die Vertiefung macht, wenn sie nicht allzu tief ist, nichts aus. Nur hervorstehende Grate, beschädigen den neuen Simmering innerhalb kürzester Zeit.

      Zitat:

      Ich bin echt stinkesauer, da hätte ich lieber meinen alten Polo 6N behalten sollen. Der hat zwar 420000 gelaufen abeIr hat keine Zicken gemacht


      Falls du Km-König hier im Poloforum werden willst: Mit 420000Km dürftest du hier im Forum der absolute Rekordhalter sein. Wir haben hier im Forum mehrere Beiträge, wo man seine Kilometer eintragen kann.



      gelöschtes Mitglied

        420000km bezweifel ich stark wenn es nich grad der diesel war.

        bestimmt nur mit austauschmotor usw.

        atu geht nur wenn man die leute kennt und weis was man da will...


        Zitat:

        atu geht nur wenn man die leute kennt und weis was man da will...


        Denk ich auch so (zumindest die hier in der Münchner Gegend muss man dazu sagen).
        Trotzdem gut, dass ers sofort (und ohne Ärger) eingesehen und dir repariert hat - das ist (wenns jetzt Dicht hält) eine ausreichende Reparatur.

        Beobachte es mal in zwei Wochen nochmal und gibt ihm auch Bescheid wenns dicht is, nicht dass er verbittert und wir wieder eine weitere Filiale haben von der man abraten kann - der Mensch braucht Lob


        polimausi35
        • Themenstarter

        Nein, er hat immernoch den Original Motor - kein Austausch... Ich habe ihn 96 (Baujahr 95) mit 28000 km gekauft und bis vor knapp 3 Wochen gefahren. Er hat nie großartig Reperaturen gebraucht bis auf Service und Verschleißteile die nunmal jeder braucht. Die Maschine ist so wie sie von VW ausgeliefert wurde. Auch wenn das seeehr viele nicht glauben werden - ist Tatsache. Und nein es ist ein Benziner kein Diesel. Auch Benziner schaffen sowas


        Zitat:

        Auch Benziner schaffen sowas

        Offtopic, aber passend: "Schwiegervaters" Espace hat jetz auch schon gut über 300tkm drauf (Benziner, Originalmotor und -getriebe, neulich mal die ZKD gewechselt).
        Kommt alles drauf an wie man sich um die Technik kümmert


        Ja, ich denke auch, dass das machbar ist, wenn man seinen Motor gut behandelt und sich auch um die Service kümmert. Aber halt seeehr selten.
        Meinen Fiesta 1,8D habe ich ja auch bis 445000Km gefahren, aber der wurde auch immer sehr materialschonend bewegt und technisch gut gepflegt. Das Auto war bei mir nur ein einziges mal in der Werkstatt. Aber ich will das nicht ernsthaft mit den 420 TKm von Polomausi35 vergleichen, weil es erstens ein Diesel war und zweitens ein Ford.


        Zitat:

        es einen Fachmann machen zu lassen. Die weiß-roten Werkstätten mit a....


        haha ja genau - Fachmann


        Ich glaube, wir haben hier auch einen Mitarbeiter von ATU. Weiß nicht mehr, wer das war, aber ich habe in Erinnerung, dass das ein sehr kompetentes Forenmitglied war. Aber Perlen gibt es natürlich überall. Man muss manchmal nur etwas genauer hinschauen.


        Für jemanden der keine Ahnung hat (also nicht weis was er erwarten kann und muß würde ich auf jeden Fall keine direkte Empfehlung für alle Filialen der Kette aussprechen ^^
        (Sehr politisch ausgedrückt)

        Wie gesagt - wenns gut bleibt ruf ihn an und gib ihm Lob dass seine Reparatur funktioniert hat, damit die Perle glänzend bleibt


        Zitat:

        ich hatte mich eigentlich auf riesen Ärger eingestellt - aber den brauchte ich gar nicht machen... Vielleicht lags auch daran das icheine Frau bin


        Ich würde eher sagen, es kommt immer darauf an wie man mit dem gegenüber kommuniziert.


        Zitat:

        wie man mit dem gegenüber kommuniziert

        ...naja, auch wie das Gegenüber mit einem kommuniziert.
        Hatte schon viele Dienstleister gegenüber die anscheinend nicht nur einen schlechten Tag sondern eher einen schlechten Monat hinter sich hatten.

        Aber wer Faust sät wird Faust ernten, deswegen auf jeden Fall (auch bei berechtigten Ansprüchen) zumindest höflich bleiben und des gegenübers Mutter aus dem Spiel lassen

        Wenn mans beiderseitig gut genug erwischt geht einiges über Kulanz zu regeln


        Zitat:

        zumindest höflich bleiben und des gegenübers Mutter aus dem Spiel lassen


        hahah banana joe

        ---->


        Antworten erstellen