vw teilemarkt

Bilstein B10 oder Seriendämpfer mit Federn?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

bin am überlegen ein b10 von bilstein einzubauen oder seriendämpfer von bilstein mit H&R oder sonstigen federn...

ich will das auto im alltag fahren können ohne großartige einschränkungen, jedoch noch eine sportliche kurvenlage haben...das b10 könnte mit der 60er tieferlegung vone evtl zu tief kommen

wie sieht es denn mit dem unterschied der seriendämpfer zum b10 aus, was räderkombis angeht in bezug auf die ET bzw der Abstände zum federbein...also wie sind die größenunterschiede

habe vor 7x15 et 37 mit 195/45 zu fahren



mit der 60er tieferlegung bräuchtest du den h&r stabi
hoffe das meine federn bald kommen dann sag ich dr wie sie sich fahren


gelöschtes Mitglied

    keine ahnung= keine ahnung

    60ps hat nix stabi

    zwingend sind die gekürzten dämpfer wegen der 60er tieferlegung

    pro für b10

    60/40 mit der rad reifenkombi passt zu 90% ohne was zu machen. irgendwas ist ja immer bei dem ein oder anderen tüver.

    40er tiefer ist aber alltagstauglicher wie ich feststellen musste und absolut sportlich zum fahren



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ne bei seriendämpfer nur 35 oder 30 rundum tiefer, weiß jetzt nicht genau wie es die federn gibt

    deswegen überlege ich die seriendämpfer zu holen, weil es das b10 ja nur als 60/40 gibt


    gelöschtes Mitglied

      sonst nimm 35er H&R Federn mit normalen b4


      so war mein plan


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      ja hab ich auch so vor, kommt mich aber bistimmt teurer wie das b10, weil ich auf bilstein prozente bekomme


      wieso die b4 dämpfer bekommste doch dann trotzdem reduziert und die h&r federn sind doch drin oder?
      aselbst wenn du sie kaufst kosten die nicht viel
      und sind immer noch billiger als das h&r stabi was du beim b10 bräuchtest


      gelöschtes Mitglied

        halloho, man braucht beim B10 beim 6n kein stabi. wieso auch. original is nichma einer vorhanden



        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        ja schon, ne diese kombi soll in den 60ps und nicht in den gti, der gti hat moment die H&R drin, sind aber fertig...da kommt wohl ein b14 rein


        ach für den 60psler
        dann nimm doch trotzdem die h&r federn aus dem gti und bau sie mit b4 dämpfern in den 60psler rein


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        ne, wie gesagt, die federn sind alt und rostbefallen...hole dann alles neu


        h&r federn kosten 130 euro ca
        eibach auch so ca
        und die eibach sollen wohl sehr angenehm sein hat tim taler in meinem thread geschrieben kannst ja mal nachlesen


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        hab gerade gesehen, ich könnte ja auch die b6 oder b8 dämpfer mit den h&R federn nehmen


        klar geht das


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        welche dämpfer würdet ihr bei den 35er H&R federn nehmen? die gekürzten oder die normalen von bilstein

        wie würden sich kurze gegenüber den normalen bei den 35er federn auf das fahrverhalten auswirken?


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        ?


        gelöschtes Mitglied

          Nimm die gekürzten..Die sind bei -35mm zwar nicht nötig, aber es schadet auch nicht..Dann kannst du auch tiefer gehen, wenn es dir nicht mehr reicht..


          ich hab da eher bedenken das die dämpfer im ausgefederten zustand oben anschlagen
          aber ich denke die bedenken sollte man eher haben wenn man gekürzte dämpfer mit serienfedern fährt
          da sollte man sich dann auch fragen ob man die überhaupt so viel zusammengedrückt bekommt das man den zusammenbauen kann und danach noch den federspanner raus bekommt


          gelöschtes Mitglied

            Normal müsste man die Federn draufbekommen und den Spanner dann auch wieder raus..
            Bei meinem A4 ist im eingefederten Zustand zwischen den Windungen noch genug Luft um den Spanner anzusetzen..
            Wird beim 6n dann auch nicht viel anders sein..Ich denke, dass Tieferlegungsfedern mit gekürzten Dämpfern generell funktionieren sollten..


            ich finde bei meinen h&r sieht es so schon knapp aus


            Bild 056.jpg
            Bild 056.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Okay, beim A4 sind's deutlich weniger windungen..


              polostyle95
              • Themenstarter
              polostyle95's Polo 6N

              Ok dann nehm ich wohl die kurzen, welchen unterscheid machen denn lange bzw kurze Dämpfer bei 35er Federn, was das Fahrverhalten angeht?


              das kürzen der dämpfer soll eig dafür sorgen das genügend vorspannung vorhanden ist und die federn nicht aus dem federteller hüpfen können
              außerdem soll ein durchschlagen der kolbenstange nach unten hin vermieden werden


              polostyle95
              • Themenstarter
              polostyle95's Polo 6N

              Also wären die 35er auf den ungekürzten vielleicht etwas weicher, wegen geringerer vorspannung?


              das mit der vorspannung hat sich eh erledigt wenn das auto abgelassen wird
              es geht eher ums ausfedern
              denke nicht das du beim fahrverhalten irgendwie nen unterschied merken wirst ist eben nur ne kürzere kolbenstange
              wenn du vorhast eventuell noch tieferlegungsfederteller
              zu verbauen dann würde ich aber dann doch gekürzte nehmen


              polostyle95
              • Themenstarter
              polostyle95's Polo 6N

              ne also tiefer wie 35 will ich ja nicht und bin jetzt nur am überlegen ob ich die B6 oder die b8 Dämpfer nehmen soll, also kurz oder normal


              weiß es nicht aus eigener erfahrung aber ich denke b8 sind härter
              mach bilder von deinem polo wenn du 35er federn drin hast würde mich mal interessieren


              polostyle95
              • Themenstarter
              polostyle95's Polo 6N

              Ja am we bestelle ich alles


              ich hab alles hier aber zögere noch mim einbau
              kanns mir nicht richtig vorstellen mit 15 zöllern
              und meine suche nach polomodellen funzt nicht keine ahnung wieso


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen