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Bilstein B10 oder Seriendämpfer mit Federn?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ja hab ich auch so vor, kommt mich aber bistimmt teurer wie das b10, weil ich auf bilstein prozente bekomme



wieso die b4 dämpfer bekommste doch dann trotzdem reduziert und die h&r federn sind doch drin oder?
aselbst wenn du sie kaufst kosten die nicht viel
und sind immer noch billiger als das h&r stabi was du beim b10 bräuchtest


gelöschtes Mitglied

    halloho, man braucht beim B10 beim 6n kein stabi. wieso auch. original is nichma einer vorhanden



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ja schon, ne diese kombi soll in den 60ps und nicht in den gti, der gti hat moment die H&R drin, sind aber fertig...da kommt wohl ein b14 rein


    ach für den 60psler
    dann nimm doch trotzdem die h&r federn aus dem gti und bau sie mit b4 dämpfern in den 60psler rein


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ne, wie gesagt, die federn sind alt und rostbefallen...hole dann alles neu


    h&r federn kosten 130 euro ca
    eibach auch so ca
    und die eibach sollen wohl sehr angenehm sein hat tim taler in meinem thread geschrieben kannst ja mal nachlesen


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    hab gerade gesehen, ich könnte ja auch die b6 oder b8 dämpfer mit den h&R federn nehmen


    klar geht das



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    welche dämpfer würdet ihr bei den 35er H&R federn nehmen? die gekürzten oder die normalen von bilstein

    wie würden sich kurze gegenüber den normalen bei den 35er federn auf das fahrverhalten auswirken?


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ?


    gelöschtes Mitglied

      Nimm die gekürzten..Die sind bei -35mm zwar nicht nötig, aber es schadet auch nicht..Dann kannst du auch tiefer gehen, wenn es dir nicht mehr reicht..


      ich hab da eher bedenken das die dämpfer im ausgefederten zustand oben anschlagen
      aber ich denke die bedenken sollte man eher haben wenn man gekürzte dämpfer mit serienfedern fährt
      da sollte man sich dann auch fragen ob man die überhaupt so viel zusammengedrückt bekommt das man den zusammenbauen kann und danach noch den federspanner raus bekommt


      gelöschtes Mitglied

        Normal müsste man die Federn draufbekommen und den Spanner dann auch wieder raus..
        Bei meinem A4 ist im eingefederten Zustand zwischen den Windungen noch genug Luft um den Spanner anzusetzen..
        Wird beim 6n dann auch nicht viel anders sein..Ich denke, dass Tieferlegungsfedern mit gekürzten Dämpfern generell funktionieren sollten..


        ich finde bei meinen h&r sieht es so schon knapp aus


        Bild 056.jpg
        Bild 056.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Okay, beim A4 sind's deutlich weniger windungen..


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          Ok dann nehm ich wohl die kurzen, welchen unterscheid machen denn lange bzw kurze Dämpfer bei 35er Federn, was das Fahrverhalten angeht?


          das kürzen der dämpfer soll eig dafür sorgen das genügend vorspannung vorhanden ist und die federn nicht aus dem federteller hüpfen können
          außerdem soll ein durchschlagen der kolbenstange nach unten hin vermieden werden


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          Also wären die 35er auf den ungekürzten vielleicht etwas weicher, wegen geringerer vorspannung?


          das mit der vorspannung hat sich eh erledigt wenn das auto abgelassen wird
          es geht eher ums ausfedern
          denke nicht das du beim fahrverhalten irgendwie nen unterschied merken wirst ist eben nur ne kürzere kolbenstange
          wenn du vorhast eventuell noch tieferlegungsfederteller
          zu verbauen dann würde ich aber dann doch gekürzte nehmen


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          ne also tiefer wie 35 will ich ja nicht und bin jetzt nur am überlegen ob ich die B6 oder die b8 Dämpfer nehmen soll, also kurz oder normal


          weiß es nicht aus eigener erfahrung aber ich denke b8 sind härter
          mach bilder von deinem polo wenn du 35er federn drin hast würde mich mal interessieren


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          Ja am we bestelle ich alles


          ich hab alles hier aber zögere noch mim einbau
          kanns mir nicht richtig vorstellen mit 15 zöllern
          und meine suche nach polomodellen funzt nicht keine ahnung wieso


          Ich habe das Bilstein B10 in meinem verbaut, schau einfach mal in meine Bildergalerie rein (Das 4. von Links war bei der TÜV Eintragung, die anderen Bilder sind älter mit Vogtland Federn 50/50)! Bilstein verwendet im übrigen H&R Federn!

          Zum Fahrwerk: Es ist hart, aber die Straßenlage ist super und lange Strecken fahre ich auch ohne Probleme. Anfang März war ich damit auch im Skiurlaub. Ich achte immer auf höhere Bordsteinkanten, ansonsten bremse ich nicht groß vor Bahnübergängen oder ähnlichem ab, wie manch anderer! In Parkhäusern gab es auch nie Probleme, dank des kurzen Radstands! Ich habe die 14 Zoll Serienalus montiert! Und sogar meine Frau hat den Wagen noch heil gelassen!

          Mein Fazit:
          Mit Sicherheit besser als zusammengestückelte, nicht aufeinander abgestimmte Fahrwerke und weitaus günstiger als ein Gewindefahrwerk, welches für mich nie eine Option war!


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          Ok werde dann wohl doch das b10 nehmen, kommt mich sogar noch billiger und sieht wohl auch ein gutes stück besser aus als 35ig tief


          Zitat:

          Bilstein verwendet im übrigen H&R Federn!


          Echt, ist das neu?

          Bilstein verwendet doch eigentlich Eibach o0 ?


          Dann wäre meine Information verkehrt, die ich erhalten habe. Garantieren würde ich es nicht, da ich mit Bilstein nichts zu tun habe. Sollte Bilstein Eibach verwenden, so ist es in meinen Augen sogar noch besser! Mein BMW hat auch schon das Eibach-Fahrwerk hier liegen!

          Was das B10 angeht:

          Wie gesagt, ist es hart, mit Sicherheit härter als die 35mm Federn, aber dennoch gut fahrbar! Es hat bei mir nie durchgeschlagen und aufgesetzt habe ich nun seit 2009 vielleicht 2 mal beim Runterfahren von größeren Bordsteinen. Aber nie an Tankstellen. Eher an manchen Parkplätzen. Das ist auch die einzige Situation, bei der man aufpassen sollte! Parkplätze mit Bordsteinkanten am Kopfende und hohe Bordsteine an sich. Ich würde es wieder kaufen! Und es ist nicht härter als die Vogtland 50/50-Federn, die vorher verbaut waren!


          hab mit meinem 70 oder 75mm auch vom unterboden her wenig probleme gehabt
          was mich ankotzt ist immer gekürzte radhausschalen und gebördelte kotflügel fahren mit meinen rädern
          ausßerdem ist es viel zu hart deswegen jetzt der umstieg auf h&r federn


          polostyle95
          • Themenstarter
          polostyle95's Polo 6N

          so hab gerade das B10 bekommen


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