vw teilemarkt

schraube abgebrochen-.-

pollo1990
  • Themenstarter

hey leute!

als ich die ventildeckeldichtung gewechselt habe wollte ich die schrauben direkt etwas fester ziehen damit es nicht wieder anfängt zu saften...
leider ist mir dabei die linke schraube abgebrochen
was kann ich jetzt tun?! selber aufbohren oder wegbringen?

mfg stefan



öhm...die schraube vom ventildeckel werden ja in die lagerdeckel von der nockenwelle gedreht. da kannst einfach nen neuen nehmen der pastt


Alter wie fest hast du das ding geballert!?
Die werden nicht sehr fest angezogen!



gelöschtes Mitglied

    wieviel schaut denn noch raus von der schraube?


    pollo1990
    • Themenstarter

    alse benötige ich einen neuen lagerdeckel?


    der Rest steckt jetzt in dem Nockenwellenlagerbock drin, einfach mal den Ventildeckelrunter machen und versuchen ob du den Rest rausbekommst.. stärker anziehen bringt gar nichts ..du mußt die drei Gummitüllen erneuern dann sifft nix mehr.. die Deckeldichtung alleine bringt gar nichts


    pollo1990
    • Themenstarter

    also die schraube wird ja am ende des gewindes dicker, nach so 1-1,5 cm... das gesamte gewinde is drinne... kp ähm sooo fest fühlte sich das nich an die anderen haben das ausgehalten, wollte halt sicher gehenm das es dicht is


    pollo1990
    • Themenstarter

    bei den gummitüllen is alles dicht das sifft beim zahnriemen in der ecke raus. ich wollte den deckel damit weiter runter drücken


    ohne die 3 neuen Gummitüllen ist der Druck zu klein auch bei einer neuen Deckeldichtung. dann sifft es an den Ecken raus



    Motorendichtmasse zusätzlich über und unter die dichtung,anders kriegst du das net hin.

    hab meine nur so wieder dicht bekommen (alter CoCo 6n1)

    mfg


    pollo1990
    • Themenstarter

    die 3 gummis waren mit dabei und die habe ich auch verwendet. wenn ich die schraube nich raus kriege einfach aufbohren un neues gewinde reinschneiden?

    falls nicht benötige ich einen neuen kopf kaufen?


    Zitat:

    bei den gummitüllen is alles dicht das sifft beim zahnriemen in der ecke raus.

    dann wirds wahrscheinlich der nockenwellensimmerring sein der defekt ist

    Zitat:
    falls nicht benötige ich einen neuen kopf kaufen?

    Nein, du brauchst nur den linken Lagerbock neu (bzw. neu gibts die nicht einzeln bei VW) und eben eine Ventildeckelschraube. Hol dir den Lagerbock aus irgendeinem Motor vom Schrott oder so. Bei mir war ein Lagerbock vom 3F kaputt, der vom AAU hat ohne Probleme gepasst. Ich kanns dir nicht sicher sagen aber ich denke die sind bei den Poloköpfen (fürn 86c) identisch.

    Wenn du die Schrauben alle so fest angezogen hast dann schau dir auch die anderen Lagerböcke an, die können auch etwas abbekommen haben. Wenn ja, dann tausch die auch aus.


    pollo1990
    • Themenstarter

    okay danke also es sift schon noch bei der dichtung in der ecke raus ich konns sehen un mit den lagerblöcken hab ich ma iwas gehört das die nich 100%ig gleich sind un man die nich einfach reintun könnte


    die sind untereinander nicht gleich, die reihenfolge musst du einbehalten... wenn du den ganz linken wechselt musst du natürlich vom anderen zylinderkopf auch den ganz linken nehmen.

    zum wechseln solltest du im idealfall alle lagerböcke etwas lockern (nicht viel, da das riemenrad die nockenwelle unter spannung hält) und wieder richtig festziehen mit nem drehmomentschlüssel in der korrekten reihenfolge.


    pollo1990
    • Themenstarter

    okay un am besten von einem aav (ich hab nen aav)


    oh bitter
    ich kenn da was
    vorgeschriebenes drehmoment dann passiert in der regel nix

    aber böcke sollte doch np sein was zu bekomm sonst ausbohren gewinde schnitzen oder mutter anschweißen und versuchen wenn noch genug fleisch da is...


    Zitat:

    okay un am besten von einem aav (ich hab nen aav)

    Ja, wäre optimal

    Falls doch mal der Simmering der Nockenwelle getauscht werden muss hier ne Anleitung die Nockenwelle einzubauen. Der Ausbau funktioniert im Prinzip rückwärts: http://www.polotreff.de/forum/p/1446049

    Zitat:
    oder mutter anschweißen und versuchen wenn noch genug fleisch da is...

    Der Platz dafür ist nicht optimal, wenn dir da ein Schweißpunkt oder Einbrand hinkommt wo er nicht hin soll ist das nicht so toll^^


    pollo1990
    • Themenstarter

    wenn ich das aber aufbohre un nen neues gewinde reinschneide habe ich ein größeres loch, da die schrauben so spezielle sind hab ich dann ja nen problem-.-


    Zitat:

    wenn ich das aber aufbohre un nen neues gewinde reinschneide habe ich ein größeres loch, da die schrauben so spezielle sind hab ich dann ja nen problem-.-

    Ne dickere Schraube nehmen, Gummidichtung etwas aufbohren, auf die Schraube stecken, reinschrauben, fertig

    du denkst zu kompliziert^^

    ach ähm wenn du aufbohrst und gewinde schneidest dann pass auf das keine metallspäne im zylinderkopf liegen bleiben, metallspäne schmieren nicht besonders gut :p


    pollo1990
    • Themenstarter

    ja das stimmt ne ich leg einfach nen tuch drüber


    man kann den bock doch ausbauen man muss doch nich am kopf schweißen


    pollo1990
    • Themenstarter

    hä wieso denn jetzt schweißen


    ich würde erst mal versuchen das restliche gewinde wieder rauszudrehen. mir ist das auch passiert, konnte den rest per hand bzw. mit einem nagel wieder rausdrehen, war auch bündig abgerissen.


    ACHTUNG

    es besteht die gefahr, dass sich beim wechsel des lagerbocks die nockenwelle verklemmt, da jedes lager individuell bzw. mit kleinen unvermeidbaren abweichungen gebohrt ist. es kann aber auch gut gehn


    pollo1990
    • Themenstarter

    ja! genau das meinte ich. deswegen war ich skeptisch ob ich einen anderen lagerblock nehmen kann


    Zitat:

    man kann den bock doch ausbauen man muss doch nich am kopf schweißen

    Ist die einfachste lösung eine 8 oder 10 mutter draufschweisen rausdrehen und alles wieder zusamenbauen .
    Kanst aber auch mit nen schraubenziher probiren dast an einer kante ansetzt und leicht lockerklopfst aber mit gefühl klopfen nicht mit einen 2Kilo schlegel draufhauen.


    hab meine auch mal abgerissen aber die muss nen knacks gehabt haben, war schon bei minimalem druck abgerissen...

    kannst nen kleinen bohrer nehmen bohrst MITTIG nen loch rein in die schraube, vorher mit nem körner natürlich ankörnen und dann nen torx in das loch klopfen und rausdrehen, war bei mir ne sache von ca 10 minuten und konnte direkt mit ner neuen schraube alles wieder zusammenbauen..


    Hallo

    machs am besten wie es mkk beschrieben hat funktioniert eingentlich immer

    ps der bohrer sollte scharf sein.


    habs bei mir mit nem VHM bohrer gebohrt der nicht so schnell stumpf wird aber auf diese art hab ich bis jetzt jede schraube raus bekommen solange sie nicht abgerissen ist beim aufdrehn weil sie festgerostet ist, da hilft dann nurnoch mutter aufschweißen und guuut heiß machen ^^


    pollo1990
    • Themenstarter

    habe die schraube draußen einfach ein loch rein gebohrt un dann mit akkuschrauber mit torxaufsatz raus georgelt


    pollo1990
    • Themenstarter

    eine frage hab ich noch gibt es die schrauben für den ventildeckel wirklich nur ori von vw? hab nen aav. ich hab bisher noch nichts gefunden

    danke für die ganzen antworten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen