vw teilemarkt

Führerschein mit 16

tabasco
  • Themenstarter

Wie der Titel schon sagt, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Hat Deutschland keine anderen sorgen um die es sich eher lohnt zu sprechen?

Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Sachen sich Leute einfallen lassen

um die Wähler auf ihre Seite zu bringen. Da fällt mir nix zu ein.

Gruß Marc



gelöschtes Mitglied

    Habs auch gerade in den Nachrichten gehört. Ich bin da der gleichen Meinung wie der ADAC. Selbst 17 bzw. 18 jährige haben einfach ein zu hohes Unfallrisiko (statistisch bewiesen)! Von daher totaler Non-Sens!


    Naja was soll man dazu sagen...mit 15 konnt ich noch überall mit Fahrrad hin...mit 16 dann nur noch Roller...und ab 18 dann Auto...und dieses Jahr das erste mal Fahrrad gefahren wird am 1. Mai

    Also ich halts für schwachsinn...aber vllt sieht ja irgendein Politiker darin ne Einnahmequelle...



    tabasco
    • Themenstarter

    Ich versteh es einfach nicht. Das beste an der Sache is ja die Begrenzung

    auf 80 kmh. Wir haben ja jetzt schon zu viele Autos auf den Straßen und

    dann kommen noch diese Verkehrsbremsen dazu. Mal ganz abgesehen davon,

    wie soll ein 16jähriger einen Pkw finanzieren. Die kosten sind für manchen

    Berufstätigen kaum zu tragen.wenn ich sehe, was mich das Auto im Monat kostet.

    Das ganze damit zu begründen, das auf dem land nix Los is, is wohl mehr

    als banal. Dann doch lieber vernünftige BusAnbindung schaffen oder nicht?


    gelöschtes Mitglied

      Un wer will bitte kontrollieren, das sich die unter 18 jährigen Nachts auf dem Land an die 80 Km/h Grenze halten? Richtig, NIEMAND!

      Dann gibts in naher Zukunft noch mehr Verkehrstote durch dumme Pläne der Regierung.

      Und es soll mal einer sagen, die jüngeren wären vernünftig (sicher gibts Ausnahmen, aber das sind, wenn es hoch kommt, 0,5 - 1 %)


      tabasco
      • Themenstarter

      Die Begrenzung soll ja mechanisch, bzw elektronisch erfolgen. Tolle Idee.

      Das wirft wieder kosten auf bzw es müssen Autos gebaut werden, die dafür

      gedacht sind.

      Das große Problem was ich ja sehe, is, das man mit 16 schon Alkohol trinken

      darf und in die Diskothek. Mehr muss man ja nicht mehr dazu sagen. Klar, kann

      alles was mit 16 passiert auch mit 18 passieren, aber das amerikanische Modell

      nach dem die gehen wollen, erlaubt Alkohol und Diskothek erst mit 21. Ganz abgesehen

      davon, das in Amerika weniger Verkehr is, die Straßen zu 70 Prozent gerade und

      die geschwindigkeit allgemein niedriger is wie hier.

      Die amis und andere Länder sind ja nicht umsonst neidisch auf unsere German Autobahn.


      gelöschtes Mitglied

        Jaaa, das mag alles sein, aber die elektronische Steuerung.. Man kann sich auch mit 80 tot fahren, solls schon oft genug gegeben haben. Am Ende wird's wieder auf eine reine Geldmache hinauslaufen und bei zu hoher Unfallstatistik wird's nicht mehr möglich sein bzw. das Gesetz gekippt.

        Bleibt mal abzuwarten!


        gelöschtes Mitglied

          Das einzige was vlt für nen Autoführerschein mit 16 sprechen würde is, wenn Azubis/Schüler nen längeren Weg bis auf Arbeit/Schule haben. Aber auch nur wegen den Wintermonaten.


          gelöschtes Mitglied

            das ist wie birnen mit äpfeln vergleichen und darum gehts hier auch nicht.

            Bisher sind Schüler/Azubis doch auch mit dem Bus, Taxi oder sonstigen Reisemitteln an ihr Ziel gekommen, warum also so ein Schwachsinn? Das geht solange gut, bis der erste aus der Dorfdisco nach Hause fährt (betrunken oder nicht ist egal) und sich mit seinen 80 gegen nen Baum, Brückenpfeiler oder sonstiges setzt. Wie oben geschrieben.Alkohol gibts in Dtl. an 16, wer kontrolliert auf dem Dorf, wo die Polizeiwache meist 18 Uhr schließt, das die jugendlichen vorher nicht trinken?



            gelöschtes Mitglied

              ja stimmt hat wirklich nix mit zutun. habs mal gelöscht.

              aber zudem was du schreibst.:

              ich zum bsp. "musste" in der lehre die 20km Arbeitsweg mitm Moped antreten.
              Anders wäre es nicht gegangen(ausser mitm Taxi. aber wer kann sich das leisten)
              Und da is das unfallrisiko im winter schon höher als mitm auto.


              gelöschtes Mitglied

                Ich bin, bis ich 18 war, egal ob Sommer 40 grad oder Winter - 15 grad die 15 km auf Arbeit mit dem Fahrrad gefahren. Da hat halt auch niemand gefragt. Ein Moped bzw. der Führerschein war für mich bis Ende des zweiten Lehrjahres auch geldtechnisch nicht realisierbar, und das wird auch vielen anderen 16 jährigen so gehen, dessen bin ich mir sicher. Und das teuerste wird ein Auto, muss dann ein Neuwagen sein, weil ab 80 km/h abgeriegelt. Und in letzter Zeit gab es genug Unfälle, "dank" Alkohol oder wegen Übermut am Steuer, meistens bei jungen Fahrern. Dazu kommt die nicht vorhandene Vernunft vieler der 16 jährigen (ich war damals nicht anders, wodurch ich strikt dagegen bin)!


                Also meine meinung ist .... Ich kann mit 80 kmh gegen nen baum rasen oder mit 50...aber mit 80 bin ich schneller da

                Ich verstehe die politik auch nicht mehr....am geilsten wäre es ja wenn die das nur machen weil wir nen haufen geld griechenland in arsch geschoben haben xD


                Für Azubis gibt es dich sowieso eine Sonderreglung die es ermöglicht das Auto für den Weg zur Arbeit bzw. Schule zu nutzen. Wenn man nachweisen kann das so gar nichts mit den Öffentlichen geht.

                Zumindest wage ich das mal so zu behaupten, weil mal gehört und darüber gelesen.


                Ne ausnahmereglung wäre am sinnvollsten... ich hatte/habe einen 30 km weg zur arbeit und hab dafür mein führerschein mit 17 gemacht ,weil gesagt wurde in ausnahmefälle dürfte man alleine fahrn. (Z.b. zur arbeit... mir wurde dan später gesagt das ich ja mir dem bus fahren kann, was für mich 3 std früher losfahren bedeutet hätte.)

                Ich finde es gar net so schlecht!
                Weis allerdings die regeln nicht..immernoch begleitetes fahrn oder allein?


                @ knot... in deutschlanf gab es ein mädel wo das durchbekommen hat

                mit viel geld

                Von daher ... war non sens


                und die tempobegrenzung find ich auch net schlecht..
                weil lieber mit 16 bzw 17 mit 80 km/h anfangen als mit 18 DIREKT nen porsche,bmw etc zu fahrn

                so verkehrt ist die sache nicht
                meine Meinung


                dann lieber wie beim motorrad ne leistungsbeschränkung..... hubraum oder ps mäßig.


                Zitat:

                weil lieber mit 16 bzw 17 mit 80 km/h anfangen als mit 18 DIREKT nen porsche,bmw etc zu fahrn


                ...und dann schön mit 80KM/H über eine Bundestraße wo 100 erlaubt sind oder über die Autobahn herumeiern?*toll*.
                Mir geht das schon tierisch auf den Sack wenn ich im Stadtverkehr so nen dusseligen 50'er Roller vor mir habe der mit 40-45KM/H vor mir her gurkt und schwer zu überholen ist da muß ich zu den ganzen LKW's die schon mit 70-80KM/H auf ner Land oder Bundestraße vor einen herzuckeln,wo 100KM/H machbar und erlaubt ist,nicht auch noch nen zusätzlichen Haufen an PKW "Bremsen" haben...da reichen mir die ganzen "Sonntagsfahrer" schon vollauf.


                Ich wäre für ein Führerschein ab 20.


                Wäre ich vielleicht sogar eher dafür wenn ich mir auf der Arbeit so ansehe was dort seit den letzten Jahren so an Flitzpiepen und Vollfosten als Auszubildende herumeiern...und wenn man dann noch bedenkt das eine davon schon einen Führersschein haben und alle irgendwann im 2.oder 3.Lehrjahr sogar noch obendrein auf'n Gabelspapler ausgebildet werden ...


                Antworten erstellen