vw teilemarkt

AAV mal fix UND sparsam

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich hab ja den gleichen "Schaden" wie vor 4 Jahren. Mich reizt es mehr den Wagen auf möglichst niedrigen Verbrauch als auf hohe Leistung zu tunen, denn das ist DEUTLICH schwerer.
270PS mit nem VR6 bei 12l/100km sind keine wirkliche Herausforderung und ich will eine!

Nachdem ich es damals mit einem Stino 86C mit AAU Motor und über 250tkm auf der Uhr auf ca. 4l/100km gebracht habe (über 3500km). Später wollte ich die Kiste überholen, entdeckte einen ,via U-Schutz, versteckten Riss in der Radaufhängung . ALso Karosse eingestampft und ne andere besorgt. Dann gings Studium los und das Geld war alle. Also alles verkauft und das Projekt an den Nagel gehängt.

Mittlerweile habe ich mir div. nützliche Fähigkeiten für den Umbau angeeignet. Neben meinem Elektrotechnikstudium, studiere ich jetzt Maschinenbau im 4. Semester. Zudem habe ich eine Eigene Firma und konstruiere/baue Liegefahrräder. Somit kann ich mittlerweile gut schweißen und hab n Gefühl für Stahlkonstruktionen bekommen.


Nun aber zu meinem Vorhaben.
Ich bekomme am Freitag für ca. 800€ einen Polo 2F mit AAV Motor und nur 70000km auf der Uhr (Opafahrzeug, Scheckheftgepflegt, neuer TÜV seit gestern, usw.).
Dieser dürfte in gutem Zustand sein, werde ihn aber nochmal testfahren, nach Rost schauen, Dämpfer überprüfen und meinen Kompressionsprüfer mitnehmen.
Wenn alles i.O. ist, kann ich direkt mit div. Umbauten anfangen.

Ich habe eine kleine Schaltung entwickelt die jede zweite Zündung/Einspritzung aussetzt, so läuft der Motor kontrolliert auf nur zwei Töpfen, somit komm ich im Stadtverkehr in einen deutlich besseren (höherer eff. Mitteldruck durch höhere Leistung pro Zylinder als bei 4 Zylindern und gleicher Gesamtleistung) Wirkungsgradbereich.