vw teilemarkt

AAV mal fix UND sparsam

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich hab ja den gleichen "Schaden" wie vor 4 Jahren. Mich reizt es mehr den Wagen auf möglichst niedrigen Verbrauch als auf hohe Leistung zu tunen, denn das ist DEUTLICH schwerer.
270PS mit nem VR6 bei 12l/100km sind keine wirkliche Herausforderung und ich will eine!

Nachdem ich es damals mit einem Stino 86C mit AAU Motor und über 250tkm auf der Uhr auf ca. 4l/100km gebracht habe (über 3500km). Später wollte ich die Kiste überholen, entdeckte einen ,via U-Schutz, versteckten Riss in der Radaufhängung . ALso Karosse eingestampft und ne andere besorgt. Dann gings Studium los und das Geld war alle. Also alles verkauft und das Projekt an den Nagel gehängt.

Mittlerweile habe ich mir div. nützliche Fähigkeiten für den Umbau angeeignet. Neben meinem Elektrotechnikstudium, studiere ich jetzt Maschinenbau im 4. Semester. Zudem habe ich eine Eigene Firma und konstruiere/baue Liegefahrräder. Somit kann ich mittlerweile gut schweißen und hab n Gefühl für Stahlkonstruktionen bekommen.


Nun aber zu meinem Vorhaben.
Ich bekomme am Freitag für ca. 800€ einen Polo 2F mit AAV Motor und nur 70000km auf der Uhr (Opafahrzeug, Scheckheftgepflegt, neuer TÜV seit gestern, usw.).
Dieser dürfte in gutem Zustand sein, werde ihn aber nochmal testfahren, nach Rost schauen, Dämpfer überprüfen und meinen Kompressionsprüfer mitnehmen.
Wenn alles i.O. ist, kann ich direkt mit div. Umbauten anfangen.

Ich habe eine kleine Schaltung entwickelt die jede zweite Zündung/Einspritzung aussetzt, so läuft der Motor kontrolliert auf nur zwei Töpfen, somit komm ich im Stadtverkehr in einen deutlich besseren (höherer eff. Mitteldruck durch höhere Leistung pro Zylinder als bei 4 Zylindern und gleicher Gesamtleistung) Wirkungsgradbereich.
Bei Steigerung des eff. Mitteldruckes von 2bar auf (angenommen) 4bar, lässt den Wirkungsgrad (also Benzin pro gewonnener Kilowattstunde) schon um ca. 40% ansteigen, somit den Spritverbrauch um den faktor senken!

Diese Schaltung wird einfach über einen Knopf im Innenraum aktiviert wenn man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat und auch ca. 30PS für das halten von dieser ausreichen würden.
Ich hoffe das der Motor auf 2 Pötten noch ausreichend rund läuft. Müsste ja eigentlich. Wenn man dieses Video hier sieht, weiß man auch warum: (Ab 5:10)
Wenn bei der Zündreihenfolge 1-2-4-3 immer der zweite ausfällt, läuft es, theoretisch, immernoch rund.
Beispiel:
Kolben 1 geht runter und zieht sprit ein, kolben geht hoch und es wird gezündet. Dabei geht Kolben 4 runter und zieht Sprit. Dann geht dieser hoch (Kolben 1 dabei wieder runter) und zündet usw.
Es läuft dann wie ein 2 Zylinder-Reihenmotor. Müsste dank der anderen zwei Zylinder sogar etwas runder laufen.

Eine weitere Modifikation am Motor wird nur eine kleine sein, es wird der "Igel" rasiert, die Ansaugbrücke an den Übergängen angepasst/geschliffen und die derzeitige Drosselklappe gegen eine vom 1.8er Golf getauscht. Das wird für etwas mehr Leistung (lass es mal 5PS sein) sorgen. Mein Hauptanliegen ist aber spritzigeres Fahrverhalten und besseres Ansprechen.

Zudem hab ich noch n paar Kleinigekeiten an der Karosserie vor, aber das kommt in einen anderen Thread.


Gruß,
Patrick



Der Motor soll also eine komplette arbeitsweise überspringen ? Also nur mit dem Schwung der vorigen Zündung wieder arbeiten ?

Also Zündung ---- garnichts eine volle Motordrehung lang ---- und wieder zünden ?

Zündreihenfolge ist 1342 nicht 1243


Aber ich versteh das trotz durchlesen immer noch so .


Wie willst das denn der MONOeinspritzung erklären ? Entweder der spritzt ein oder er tut garnichts. Mehr kann er nicht. Einzelne Zylinder abschalten geht nicht. Weder bei der Zündung oder der Einspritzung. Da immer nur ein Zylinder gezündet werden kann wenn es " passt" wegen dem Verteilerfinger, oder bei der Einspritzung alle Zylinder teoretisch gefüllt werden ,wenn nicht die Ventile dieses verhindern würden.


Bei einigen Direkteinspritzer und Mehrzylindermotoren kann man einige Zylinder bzw Zündung und Einspritzung abschalten. BMW Zb 12 Zylinder in der Stadt nur 6 .



hm, du hast recht. Bei Monomotronic dürfte es nicht gehen. Aber bei MPI doch schon, oder?
Finde das hier sehr interessant



Ich muss Lifeblue recht geben. Das geht so mit der Mono-Spritze nicht.
Wäre aber bei vorhandener Zündquelle im Abgasstrang ein super Flammenwerfer


Mich interessiert, was das zünden mit dem Einspritzen zu tun hat. Für mich hört sich das so an, als ob er trotzdem immer noch Sprit einspritzt, dieser aber einfach nicht gezündet wird. Heißt der Verbrauch wäre gleich?

Gruß


naja wenn er trotzdem einprizt und nicht gezündet wird, sinkt der Vebrauch ja nicht. Da gehts ja nur in den Auspuff (siehe Flammenwerfer oben)


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

es geht anders, es wird nicht eingespritzt, aber gezündet.
Letzteres ist nicht schädlich, ersteres verringert den Spritverbrauch

Die Monospritze befüllt jedes mal einen anderen Zylinder, geht also in einer Kurbelumdrehung vier mal auf. (die Reihenfolge ist egal, wenn man immer den 2. weglässt wirds automatisch n runder Lauf. Bei 4Zylinderreihenmotoren gehen zwei verschiedene Reihenfolgen, die von mir angegebene und die von Lifeblue angegebe). Dafür ist diese aber nur sehr kurz auf. Wenn man eine Elektronik baut die nur jede zweite "Spritzanweisung" durchlässt, wird auch nur in zwei statt vier Zylinder eingespritzt. Gezündet wird ganz normal bei allen, da aber nix drin ist, passiert auch nix.

Gruß,
Patrick

PS. bei MPI Systemen gehts natürlich noch einfacher, da man einfach das Kabel von Zylinder 2 und 3 unterbrechen muss. Das kann aber zu unsymetrischer Abnutzung des Motors führen. Da bei meiner Monospritze eigentlich durch zufall entschieden wird, welches Zylinderpaar "lahmgelegt" wird (jenachdem wann ich den Knopf drücke um jeden 2. EInspritzer zu unterdrücken), nutzt sich alles gleichmäßig ab.


HÄ ?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

jeder Zylinder bekommt sein eigenes Stoffgemisch, das heist Zylinder 1 zieht Luft an, da spritzt die Spritze kurz ein. Und so ist das bei jedem Zylinder.
Somit kann man einfach jede zweite Einspritzung unterdrücken (über meine Elektronik) und schwupps laufen nur noch 1 und 4, oder 2 und 3

Gruß,
Patrick



Zitat:

Die Mono-Motronic arbeitet mit einer SPI (Single Point Injection) Zentralpunkteinspritzung ohne Luftmassenmesser für 4-Zylinder Otto-Motoren mit Drei-Wege-Katalysator (für einige Länder gibt es eine Version für Fahrzeuge ohne Katalysator, für verbleite Kraftstoffe). Sie ist also eine indirekte, zentrale, intermittierende, elektronisch gesteuerte Einspritzung mit einem Einspritzventil für alle Zylinder und äußerer Gemischbildung


Der AAV ist eine Monospritze. Somit kannst du keinen einzelnen Zylinder sagen " nicht einspritzen" und zünden kann auch immer nur ein einziger Zylinder weil dafür gibs den Verteilerfinger , Es sei denn du hast einen Motor wie ich im NSU, der hat eine Doppelzündung und nennt sich Parallelmotor. Selbst dem könnte ich das " Einspritzen" nicht verbieten ( weil eine Ansaugbrücke für beide Zylinder. Höchstens die Zündung abschalten . Dann läuft der wien Moped und geht kaputt.

2 Kolben gleichzeitig oben und zünden auch gleichzeitig , gehen gleichzeitig wieder runter und saugen ein .

Es würde funktionieren wenn jeder Zylinder ein eigene Zündung und eigener Einspritzung hätte. Und dann wären auch mehrere Zylinder anstatt 4 und Unwucht bzw Tillgergewichte von Vorteil . Sonst ist das Ding im Eimer.

Kannst es ja mal selber an einem 3 F oder NZ ausprobieren was passiert. Reiss die Zündkabel von 2 und 4 ab und klemm die Düsen ab . Der läuft entweder garnicht mehr oder wien Eimer Schrauben wenn du Glück hast.

Die Laufkultur wäre die selbe mit deiner Schaltung.


Ich denke, dass das mit einem MPI gehen müsste. Die Zündung könnte ja ruhig in einen leeren Zylinder hinein zünden. Würde kein Mensch interessieren.
So rund wie ein Vierzylinder wird das System nicht laufen, weil je mehr Zylinder, umso kürzer die Phasen, in denen keinen Leistung erbracht wird und statt dessen nur Leistung verbraucht wird. Aber das ließe sich bestimmt auch irgendwie in den Griff bekommen.

Ob die Idee soooo viel Sprit spart, und ob es überhaupt Sprit spart, muss man dann sehen. Das Problem ist ja, dass immer zwei Zylinder leer mitlaufen und dabei Reibung und Verdichtungsarbeit verbraten wird. Das kostet auf jeden Fall schon mal Energie.

Ein weiteres, sicherlich auch lösbares Problem wäre die Lambdasonde, die immer abwechselnd mit annähernd stöchiometrisch verbranntem Gemisch und reiner Luft umspült wird. Ist die Lambda schnell genug, um aus diesen sehr schnell wechselnden Gaszusammensetzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen? Eine sehr träge Lambda würde z.B. viel zu mageres Gemisch feststellen, was das Steuergerät dann mit höherer Einspritzmenge versuchen würde zu kompensieren.

Man müsste es einfach mal ausprobieren. Von mir gibt es für dieses Experiment auf jeden Fall ein klares Daumen hoch!

Querdenker mit fundiertem Wissen bekommen bei mir allerdings grundsätzlich immer den Daumen hoch. Das sind die Leute, die den Fortschritt bringen!


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

es kommen ja immer zwei Zylinder auf einmal hoch, aber nur einer davon saugt davon ein neues Gasgemisch ein, der andere hat in dem Moment seinen Arbeitsschritt.
Somit kann man jeden Zylinder einzeln "abwürgen".
Anders würde es auch nicht funktionieren, oder denkt ihr es wird Gemisch für alle 4 Zylinder erzeugt und die saugen das dann nach Lust und Laune ein? Das würde nie so laufen wie der hier.

Aber ein sehr guter Einwand war die Lambdasonde. Diese reagiert sehr sehr schnell, da kann es wirklich dazu kommen das die Steuereinheit das Gemisch anfettet. Dann läuft die Kiste wirklich wie n Eimer Schrauben.

Da hab ich aber auch schon ne Lösung für. Wenn ein "abgewürgter" Zylinder dran ist, wird das Ausgangssignal der Lamdasonde von mir mit 0,5V überlagert (Ideales Gemischverhältnis). So denkt das Steuergerät : "alles in Ordnung".

Ansonsten seh ich bei meiner Methode keine großen Probleme.

Die Spriteinsparung (wenn der Motor rund läuft und das Gemischverhältnis passt) ist auf jedenfall da. Denn wenn alle 4 Zylinder laufen, muss ja auch für alle vier die Luft komprimiert und die Reibung überwunden werden. Wenn der Wirkungsgrad nun um 40% steigt, sinkt auch der Verbrauch um den Faktor. Besser wärs natürlich ich könnte die beiden ausgeknipsten Zylinder z.B. mit ner verstellbaren Nockenwelle "auf machen", also die Ventile öffnen, sodass diese keine sinnfrei Lufterwärmung vollführen.

GRuß,
Patrick

PS. wenns mit der Monospritze nicht so gut klappt. Ich hab noch n Kopf vom PY Motor rumfliegen.. Da kann ich die Ansaugbrücke übernehmen.


Zitat:

Diese Schaltung wird einfach über einen Knopf im Innenraum aktiviert wenn man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat und auch ca. 30PS für das halten von dieser ausreichen würden.

Da liegt mMn der Haken. Diese Bedingung findest Du fast nur auf der Autobahn. Wenn Du viel auf der Bahn unterwegs bist, mag so etwas sinnvoll sein.

Ich bin aber etwas skeptisch, was die Spritersparnis betrifft. Ob die nötige Leistung von 2 oder 4 Pötten erbracht wird, spielt für den Verbrauch vielleicht nicht so eine grosse Rolle. Kann sein, dass doppelt so viel eingespritzt wird, wenn Du Deine Schaltung aktivierst.

Ich frage mich auch, wie Du das messen willst, ohne Verbrauchsanzeige? Über eine Tankfüllung geht das nur, wenn Du vergleichbare Strecken fährst.

Aber ich finde das sehr interessant und will Dir nicht die Experimentierlaune verderben.


Zitat:

Das Problem ist ja, dass immer zwei Zylinder leer mitlaufen und dabei Reibung und Verdichtungsarbeit verbraten wird


wie karli schon sagt, das wäre so als wenn du gegen den strom schwimmst um schneller zu sein.

man müsste die einspritzmenge auf 2 zylindern nicht weg nehmen nur stark verringern, somit wäre der erst erbrachte arbeitsaufwand kein hindernis.

sollte man das ganz doch evtl ausgleichen wollen, könnte man das schwungrad vergrössern, was aber wieder eine größere anfangs belastung und ein schlechtes ansprechverhalten darstellt.
wäre somit auch wieder-total über.

du könntest auch dein gemisch anpassen , das könnte man über die co schraube am lmm und einen poti statt blauen temperatur fühler erreichen.


ich würde die lambda nicht mit 0,5 volt überlagern, sondern zu zb einer megasquirt greifen, mit der du dein lambdawert selbst festlegen kannst.


Ich glaub das größte Problem wird der takt sein wo der Brennraum durchlüftet wird, desshalb läuft ja ein Zylinder immer tot mit. Sollte die frisch Luft zu wenig werden und das wird passieren, würgt er sich automatisch ab . Die Dichte von Kohlendioxid ist höher als von Sauerstoff, also wird es eher im Brennraum liegen bleiben, desshalb auch einmal die leerlaufphase. Würd mich mal interessieren wie du das bewerk stelligen möchtest. Ansonsten ne top idee.


Das mit dem Überlagern der Lambdasondenspannung klappt auch nur bei Breitbandsonden. Unsere Motoren haben vermutlich alle Sprunsonden. Ich denke, das Steuergerät Lambdawerten, die nicht zwischen 0,2 und 0,8V pendeln sondern zwischen 0,7 und 1,3V fehlinterpretieren.

Zitat:

ich würde die lambda nicht mit 0,5 volt überlagern, sondern zu zb einer megasquirt greifen, mit der du dein lambdawert selbst festlegen kannst.


Ich denke ich würde im ersten Schritt erst mal die Lambdasonde abklemmen, damit das Steuergerät nicht anfettet. Und mit der Elektronik nur zwei Einspritzdüsen abschalten. Hier würde wahrscheinlich sogar ein einfacher Doppelschalter ausreichen. Dann kann man sehen, wie das ganze läuft.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Spritersparnis kommt, wenn der Motor ansonsten so läuft (von den parametern) wie mit 4 Zylindern, durch den deutlichst höheren Wirkungsgrad. Dieser wird durch eine bessere Belastungszone bei gleicher Geschwindigkeit erreicht.
Egal ob ich 30 oder 70fahre, wenn der Motor nur noch 2Zylindern hat, somit 50% der Leistung, müssen diese stärker Arbeiten, und das steigert den Wirkungsgrad um ca. 40%. Dies wiederrum führt zu 40% weniger Spritverbrauch. Dazu muss der Motor aber sauber und rund laufen und nicht anfetten etc. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Megasquirt kenn ich, will aber versuchen diese vorerst zu vermeiden. Wenns nicht anders geht, muss diese wohl her.. Bräuchte eh mal eine für div. andere Projekte (Kleines 45km/h Gefährt das mit 5l ca. 3500km zurücklegt ).

    Zu dem "Zylinder mitlaufenproblem". Das ist eben kein Problem. Die Leerlaufverluste müssten, wenn alle Zylinder laufen, ja auch überwunden werden. Wenn nur zwei laufen, müssen die anderen zwei halt etwas mehr Grundlast liefern, was aber kein Problem darstellt, da die Motorsteuerung gegenregelt. Einzig der Rundlauf wird leiden. Da aber das Schwungrad doch recht massiv ausgelegt ist, dürfte sich das in Grenzen halten.

    Und eine Verbrauchsanzeige? Das ist leicht.
    Man hat einen bestimmten, recht genauen Bezindruck, eine genaue Einspritzdüse und eine Motorsteuerung die daraus die Einspritzzeit berechnet. Da meine kleine Elektronik eh das Signal der Einspritzdüse abgreift, kann über Literleistung/min der Düse und Einspritzdauer sehr genau der Spritverbrauch errechnet werden. Kleine Siebensegmentanzeige mit PIC in den Innenraum und fertig.
    (Dann bin ich wohl der erste 86C Fahrer mit Verbrauchsanzeige )
    Die Literleistung kann man ermitteln indem man einfach bei angeschalteter Zündung die Düse mal 1min in einen Messbecher strullen lässt.

    Und nochmal zur Lamdasonde. Diese ist sehr fix, mehrere Herz als Wechselfrequenz sind erreichbar. Wenn ich wärend der "toten" Zylinder die Lamdasonde anmache (denn da kommt das abgas aus den laufenden) und bei zündung der laufenden Zylinder die Sonde überlagere, sieht der Motor nur die zwei laufenden Zylinder und arbeitet ganz normal.

    Gruß,
    Patrick


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    es gibt noch einen zweiten Punkt den ich nach einiger Überlegung nun gern umsetzen möchte.
    Nach ein paar Recherchen und ausmessen komme ich bei meinem Polo auf einen cW Wert von ca. 0,32 ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und einer Frontfläche von ca. 2,05m².
    Somit hat der Polo einen geringeren Luftwiderstand als ein normalgroßer Mensch auf einem Hollandrad! Polo: 0,656 ; Hollandrad: 0,745 ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )
    Somit bräuchte ich für 100km/h, ca. 8,5kW Leistung um den Luftwiderstand zu überwinden.

    Laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • setzt sich der Luftwiderstand zusammen aus:
    40% Karosserie
    30% Reifen/Räder!
    20% Unterboden
    10% Funktionsöffnungen

    Also kommt eine Unterbodenverkleidung (soweit es Achsen und Auspuffanlage zulassen) ran, dazu hinten ein kleiner Diffusor. Dieser vermindert den Strömungswiderstand des "Luftkanals" Unterboden um bis zu 50%. Die Berechnung ist dank Strömungslehre letztes Semester kein großes Problem.
    So eine Verkleidung wird wohl nochmal 5-15% weniger Luftwiderstand bringen.

    Der nächste Angriffspunkt wären die Räder. Dort kommen geschlossene Radkappen drauf (notfalls ne "normale" modifizieren. Kann gut mit CFK/GFK sowie Holz), durch ne leichte Tieferlegung und/oder größere Felgen wird der Radkasten weiter verschlossen. Werde zudem mit Abrisskanten experimentieren. Durch die Unterbodenverkleidung kann ich die Innenseite noch etwas über Leitbleche aerodynamisch verbessern. Vorn wirds aber nicht übertrieben, will ja noch bremsen können.

    Kombiniert mit den Leichtlaufreifen und dem leicht modifizierten Motor möchte ich die 2,5l/100km im Alltag! knacken.

    Gruß,
    Patrick


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    nach ersten Versuchen mit der Einspritzunterbrechung gabs n herben Rückschlag :'(
    Das Einspritzventil ist zwar intermittierend, aber es "trennt" nicht sauber Zylinder für Zylinder ab. Somit fängt der an zu eiern wie blöd. Zumal hab ich bemerkt das zwei Zylinder zu fett, zwei zu mager laufen im normalen Betrieb.

    Werde also die Sache auf n MPI umbauen.
    Hab noch n G40 Kopf hier.. somit hätte ich schonmal Ansaugbrücke und Einspritzdüsen.
    Fehlt also noch der 3F Kabelbaum und das Steuergerät, sowie der Luftfilter/Luftmengenmesser und die Spritpumpen

    Gruß,
    Patrick


    Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das alles so klappt
    und wenn du jetzt schon an der sache mit der Monospritze scheiterst ,wobei du schon so viel geplant hattest und dir so sicher warst,
    glaube ich nicht das es nun mit der Digifant klappt auch wenn es eig. einfacher damit ist.

    Warum ist dann noch kein Motoreningenjeur von Bsp. VW drauf gekommen ?

    klasse find ich das trotzdem wie du dein wissen an den kleinen polomotoren
    ausübst und wenn dann noch was bei rauskommt kannst ja eigendlich nen Patent drauf schreiben oder ?

    Wegen dem Luftwiederstand

    ich habe in meiner Lehrzeit einmal einen 2f Sth. gehabt und da war ich sehr verblüft da der einen originalen Unterfahrschutz verbaut hatte.

    Vieleicht könntest du den benutzen ?
    (wüsste nur nicht wie man da rannkommt) viel. CP

    ich bleibe dennoch gespannt und verfolge das mal

    LG jerry


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus Jerry,

    klar sind die Ingeneure schon laaaange drauf gekommen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1970! wurden die ersten realisiert.. also keine Angst

    Bei der MPI wirds natürlich deutlich leichter das zu realsieren, zumal hab ich etwas mehr Leistung und eine bessere Verbrennung. Auch das führt so schon zu weniger Verbrauch.

    Zum Unterfahrschutz..was ist ein 2F Sth.?

    Gruß,
    Patrick


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    da ich eine Zylinderabschaltung via Nockenwelle nicht erreichen kann, bleibt mir nur die Möglichkeit die Gemischzufuhr vorher "abzuwürgen". Dafür bräuchte ich aber ein sehr fixes Ventil in zwei der Ansaugrohre der Ansaugbrücke.. Aber wie realisieren?

    Laut div. vorhandenen Umsetzungen liegt die realisierbare Einsparung bei ca. 30-20% [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bei moderaten Geschwindigkeiten.
    Das wären also ca. 3 statt 4l/100km.
    Denke nicht, das ich mit einer anderen Methode so viel einsparen kann.

    Ich bau gleich Einzeldrosselklappen, ne Megasquirt und ne zweite Lamda ein.. dann haben sich meine Probleme erledigt.. Aber das ist etwas teuer für das bisl Spritersparnis ^^ Na gut..hätte dann n "paar" PS mehr..

    GRuß,
    Patrick


  • Nabend

    mit 2f Sth. meine ich polo 86c 2f Steilheck

    LG


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    muss ich mal auf den SChrottplätzen gucken.
    Würde mir aber lieber eine eigene fertigen, da man dort mehr zumachen kann.

    Hab grade div. Angebote für n AAU Block. Das würde schonmal was bringen.

    Gruß,
    Patrick


    Audi hats vorgemacht (Zylinderanzahl im Teillastbereich 50% reduzieren):

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt, egal über welchen Weg du eine Ersparnis bekommst.


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    gibt n neuen Thread für die Umsetzung
    http://www.polotreff.de/forum/t/222312

    Hab schon mit dem Motorenbauer meines Vertrauens gesprochen, man müsste die Schwungmasse fast verdoppelt damit der Motor noch rund läuf.. Dann fährt der sich aber wohl wie ne Gummikuh.

    Gruß,
    Patrick


    fehlt ihm die masse einfach oder erstickt der motor weil er zu viel kohlendioxid im brennraum hat, wenn du ne luftpumpe langsam rein drückst is der druck der aus der patrone kommt ja auch geringer als wenn man viel kraft aufwedendet


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Nippelt ab weil einfach zu wenig Masse da ist und diese den Motor nicht bis zum nächsten energiebringenden Takt weiterschieben kann.
    Wäre so als willst du den Motor so wie er ist bei 500U/min laufen lassen..

    Gruß,
    Patrick


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nippelt ab weil einfach zu wenig Masse da ist und diese den Motor nicht bis zum nächsten energiebringenden Takt weiterschieben kann.


      Die 6n Fahrer nehmen doch gern die Schwungmassen aus den 86c´s, wenn ich mich recht erinnere, weil die eben leichter sind..

      Im Umkehrschluss sollte das heißen, dass eine Schwungscheibe eines 6n, dein Problem eventuell verbessern könnte..


      ich würde mal 2 sachen machen
      1. nur in einem thread darüber schreiben das verwirrt doch nur einer sollte geschlossen werden
      2. mir gedanken drüber machen das ein zylinder der nur nicht eingespritzt bekommt oder nicht gezündet mitgeschliffen werden muss
      heißt komprimieren etc

      wenn ein normaler 4 zylinder nur auf 3 pötten läuft dann laufen 3/4 seiner zylinder aber es fühlt sich so an als hätte er nur 1/3 seiner leistung
      so wird das nix glaube ich


      Antworten erstellen