vw teilemarkt

G40 zahnriemen läuft runter

Schetz
  • Themenstarter

Hallo leute
Habe folgendes problem...
Mir ist bei der fahrt der zahnriemen fast vom nw-rad runtergelaufen so das er schon fast den schutz ganz durchgescheuert hatte. (Ohne wäre er wohl einfach abgerutscht)
Wie kann das sein? Er war zu 100% richtig gespannt und auch als ich den motor dann nochmal gestartet habe ist er sofort wieder normal gelaufen.
Zur gleichen zeit als der riemen fast nen abflug gemacht hätte haben auch die hydros angefangen zu klackern... So läuft er aber noch ganz normal und ruhig.
Hoffe mir kann jemand sagen was da los ist.



Kann dir leider net wirklich helfen...könnte höchstens Mutmaßen

Idee 1 : Zahnriemen nen Zahn übersprungen...bin mir nich sicher ob die Symptome da Sinn machen...

Idee 2 : Nockenwelle läuft nich sauber/hat Spiel...würde für mich die Symptome erklären...

Wird bestimmt noch wer was zu sagen


Vieleicht war der Zahnriemen zu lose oder einfach nur "Schrott" von der Qualität oder des alters, oder einer der Riemenscheiben fluchten nicht. Das kann ein wandern an der Nockenwelle oder Kurbelwelle verursachen.
Oder einer deiner Scheiben eiern .



Schetz
  • Themenstarter

Also ein überspringen glaub ich nicht weil er nach wie vor ruhig läuft. Und der riemen war noch nicht so alt und garantiert richtig gespannt. (Selbst aufgelegt)


hast du den zahnriemen über die wasserpumpe gespannt oder über nw und kw?

weil das klingt echt nach die spannung nicht da und deswegen meine vermutung falsch gespannt kurbelwelle-> stramm über die Nockenwelle-> mit wasserpumpe spannen

und wenn es andersrum gespannt wurde ist er zu lose!

Mfg


Schetz
  • Themenstarter

Er war so gespannt das man ihn gerade noch so um 90grad verdrehen kann also meiner meinung nach fest genug...!?


guck mal nach dem nw rad ob das nicht ich sage mal rund dreht!

wenn das schief ist dann is sense


mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen