vw teilemarkt

Trommelbremse blockiert/bremst nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey!

Vor einiger Zeit war ich beim Tüv um mein Auto einer Hauptuntersuchung zu unterziehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die linke Trommelbremse nicht in Ordnung sei... sowohl die Betriebsbremse, als auch die Feststellbremse.

Die Bremswerte betragen:
Betriebsbremse:
links 50
rechts 130

Feststellbremse
links 20
rechts 110

Also kaufte ich daraufhin neue Bremsen und machte mich heute an die Arbeit.

Leider musste ich feststellen, dass sowohl die Beläge als auch die Trommel selbst nicht nicht abgenutzt sind. Die Beläge haben noch ca 4 mm., die Trommel hat ihre Grenze auch noch nicht erreicht. Die Beläge sind auch freigängig, bewegen sich recht problemlos.

Hinzuzufügen ist, dass die Bremse nicht nur nicht bremst, sondern auch ständig klemmt. Das Rad lässt sich nicht problemlos durchdrehen. Aber wiederum ist die Bremse in ihrer vermeintlich richtigen Stellung...

Habt ihr eine Ahnung was das Problem hier ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Kann es sein, dass es an der Radnabe liegt, also an der Achse? Die scheint auf dem Foto etwas weggefräst zu sein, oder ist es normal?

Für jegliche Hilfe/Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße



IMG329.jpg
IMG329.jpg
IMG330.jpg
IMG330.jpg
IMG331.jpg
IMG331.jpg
IMG333.jpg
IMG333.jpg
IMG335.jpg
IMG335.jpg

Würde mal tippen das deine radbremszylinder fest sind und nicht mehr richtig funktionieren.

Und das deine Bremse klemmt liegt wahrscheinlich das der eine Hebel (den ich Rot makiert habe) schwergängig ist. Den einfach mal an den beweglichen Stellen vorsichtig mit WD 40 einsprühen und mit der Wasserpumpenzange mal hin und her machen bis er wieder vollständig zurückgeht.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

ich denke das dein bremszylinder im eimer ist (klemmt evtl einseitig). und ich würde alle beweglichen und gleitendenteile mit etwas kupferpaste versehen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Den einfach mal an den beweglichen Stellen vorsichtig mit WD 40 einsprühen und mit der Wasserpumpenzange mal hin und her machen bis er wieder vollständig zurückgeht.


Oder auch lieber ganz neu machen, habe die Bremsen hier schließlich zu Hause liegen. Oder soll ich die alten doch noch verwenden?

Kann man im geöffneten Zustand der Trommel mal testen, ob und wie es klemmt? Aber so, dass mir nichts um die Ohren fliegt


Neu ist natürlich besser.


etwas auf die bremse treten, aber sachte....

dann kann man sehen was sich bewegt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ein Radbremszylinder war am A****... also hat alles super geklappt Habe die Bremsen aber auch direkt auf beiden Seiten getauscht, sicher ist sicher...

Vielen Dank!

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen