vw teilemarkt

1. Gang geht nicht rein und Schalthebel "lommelig"

Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Hallo.

Ich habe bei meinem Polo Coupé 1.3 Kat schlagartig das Problem, dass der erste Gang gar nicht und der zweite Gang nur im Stand reingeht, der Rückwärtsgang und 3. , 4. und 5. Gang gehen problemlos. Was außerdem noch sehr auffällig ist, dass der Schalthebel gar keine Rückstellung hat. Er hängt einfach nur lose herum. Es scheint als ob irgendeine Rückstellfeder gebrochen ist, die für die recht-links Bewegung zuständig ist. Kann man das reparieren oder soll ich gleich das Getriebe tauschen?

Ich habe da etwas über den Schalthebelreparatursatz gelesen. Hat das etwas mit dem Problem zu tun oder ist das wieder etwas anderes?

Gruß,
Sternenkreuzer



Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Hallo - ich nochmal.

Hat denn hier keiner Erfahrung mit solchen Sachen? Ich hatte das gleiche Problem svhon einmal bei einem anderen Polo. Es scheint also jenseits der 200.000 km ein gern gesehener Mangel zu sein...

Gruß vom Sternenkreuzer


ja man kann einen rep satz dafür bekommen für die führungen unterm hebel

mit kugel und und aber ich denke dein problem wird sein das sich die welle am

getreibe verschoben hat und vllt nicht richtig angezoigen war die welle ausm

getriebe da wird die muffedrauf geschraubt und auf deiner schaltwelle vom

hebel sind kelien zähne womit du den winkel einstellen kannst ich hab gestern

gerade ein getriebe verbaut un musste es auch weder einstellen hatte

keine lust mehr und es so gelassen das ich außer ersten und 2ten gang alle

rein bekommen ersten und 2ten geht nur leicht hebel runter drücken wie beim

rückwärtsgang und dann kann man auch alle gänge schalten wie gesagt

überprüf das zu erst wenn es geht!



Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Erst mal vielen Dank für die Antwort! Es könnte also sein, dass das Getriebe noch in Ordnung ist und nur die Lagerung des Schalthebels eine Macke hat? Also wie gesagt in der rechts-links Richtung merkt man absolut keinen Widerstand. Der erste Gang geht eben deswegen nicht rein weil man den Schalthebel nicht weiter nach links bekommt. Beim zweiten geht das zumindest im Stand. Ich probier das mal aus.

Gruß,
Sternenkreuzer


krass das mit dem 1-2 nur reinbekommen wenn man ihn runter drückt hab ich mit meinem AHD auch

jetzt hab ich mir erstmal das 8P eingebaut und in 3 min allein eingestellt

ich denke das wird doch schon mehr was mit dem geriebe zu tun haben :/

muss nochmla die alten schulbücher auskramen xD


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Ja das ist die Frage. Wenn es nur am Schalthebel liegt, dann wär das natürlich toll. Wenn es das Getriebe ist dann habe ich hier schon eines liegen. Allerdings bin ich aus zeitlichen Gründen nicht unbedingt scharf darauf es zu tauschen...


haha bei mir auch ..aber ich brauch eh das AHD da das 8P zu lang ist

nur ich will es nicht um sonst wieder einbauen

ich werde mir von ebay auch noch diesen Pet-satz kaufe für 10€ für die schaltung oben

und dann nochmal probieren das AHD eingestellt zu bekommen


klar geht das einzustellen habe selber gerade getriebe eingebaut und schaltung eingestellt auch in 5min oder sowas


aber um aufs problem zu kommen prüf bitte obs richtig eingestellt ist und ob was ausgeschlagen ist oder ähnliches zu not mit einem anderen vergleichen wenn du nicht weiter weißt!


"lommelig"



Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Zitat:

... obs richtig eingestellt ist und ob was ausgeschlagen ist oder ähnliches zu not mit einem anderen vergleichen wenn du nicht weiter weißt!


Es ist definitiv irgendetwas von jetzt auf gleich gebrochen/ ausgehängt. Noch am selben Morgen war alles in Ordnung und bei der nächsten Fahrt war ´s vorbei. Es ist also nicht ausgeschlagen. Die Rückstellung in der "Leerlaufgasse" geht nicht mehr. Das liegt wohl doch eher am Getriebe...


erzähl mal genau was noch funktioniert und was nicht?

bekommste garnix mehr rei n und den gang hebel kannste hinbewegen wo du willsta odee< wie?
erzähl

oder klemmt was hast du dir jetzt wa svon unten angeschaut?


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

OK. Dann noch mal anders - An dem Tag als es passiert ist, ging vormittags alles ganz normal ohne Vorzeichen. Nachmittags fuhr ich nicht selbst, da muss es passiert sein. Seither geht der erste Gang gar nicht mehr rein, der zweite nur im Stand, 3, 4, 5 auch während der Fahrt. Der Rückwärtsgang geht auch wie gewohnt. ABER - seit die Schaltung eine Macke hat, liegen die Gassen näher beieinander. Also die Abstände in links-rechts Richtung sind enger als normal. zwischen 2. und 4. Gang liegt fast kein Zwischenraum. Hinzukommt, dass die Federrückstellkraft, die den Schalthebel normalerweise in der Gasse Leerlauf, 3. und 4. Gang zentriert, völlig fehlt. Der Schalthebel bleibt also da stehen wo man in zuletzt losgelassen hat. Das meine ich mit "lommelig". Nach meiner Meinung ist es aber gerade diese Feder, die das Schalten von 1 und 2 möglich macht. Eigentlich ist meine Frage: "Wo sitzt diese sch... Feder!?". Wenn die im Getriebe sitzt ist der Tausch des Getriebes wohl die einfachste Variante. Ist es etwas was mit der Schalthebelumlenkung zu tun hat, wär es natürlich super einfach.


okay klingt ja nich so als ob es n schaden außerhalb des getriebes ist,.. soweit musste ich mich damit noch nicht auseinader setzen kann aber im vw programm dies mal nach schauen wie das alles aufgebaut ist!


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

Das wär prima! Allerdings bitte ich um Geduld, da ich diese Woche in Ungarn und Rumänien unterwegs bin...


asl klar<


Sternenkreuzer
  • Themenstarter

So, ist jetzt ne Weile her und das Problem ist gelöst. Ihr werdet mir noch dankbar sein, dass ich das schreibe.

Getriebe war in Ordnung, an dem lags nicht! Der Übeltäter war die Führung des Schaltgestänges. An der Stelle wo der Schalthebel durch den Boden geführt wird befindet sich die Schaltbox, die oft als Rep.-Satz angeboten wird. Meiner Meinung nach ist die aber selten verschlissen... Der Übeltäter ist weiter in Richtung Getriebe zu Hause. Da findet man eine Gummiführung, die das Schaltgestänge in der Richtung hält. Das rote Innenteil löst sich irgendwann und macht die Schaltung führungslos. Dann lommelts halt! Das Teil ist billig - so 14€ bei VW (2012).

Gruß vom Sternenkreuzer


Ich habe gestern auch genau das gleiche Problem bekommen.
Nach dem Fahren hab ich den Rückwärtsgang zum Einparken eingelegt und wollte nochmal geradeziehen: 1. Gang ging auf einmal nicht mehr und der Schalthebel ist total wackelig.
Ich hab auch gleich an irgendwas einfacheres als das Getriebe gedacht.

Die Frage ist: Kann ich jetzt noch schnell zu MAPCO und mir den Gummi holen oder lasse ich das Auto lieber stehen und fahre mit dem Fahrrad hin?

@ Sternkreuzer: Hast Du nur den Gummi gewechselt? Hast Du evtl. die genaue Beschreibung von dem Teil oder heißt es: "Gummilager für Schaltgestänge"

Oder soll ich mir den Schaltboxreparatursatz holen?


Hallo ich bin neue hier und ich habe eine 3 türige polo BJ.1998
40KW motor type ANX wo ist diese Gummiführung teil hat jemand Fotos

Also Heute war ich beim VW bei mir war nur kuplung einstelungs sache 5mm nach
oben fest gemacht und alles wieder in ordnung


Ich habe auch gerade ein riesiges Problem mit meinem 86C, Bj. 1991. Gestern wollte ich, etwa 500 Meter von meinem Ziel noch entfernt, sportlich überholen und schaltete vom dritten in den zweiten Gang. Plötzlich gab es einen furchtbaren Knall/Schlag, als ob irgendetwas gebrochen wäre. Danach wackelte der Schalthebel lust- und kraftlos hin und her und ein Gang konnte nicht mehr gewechselt werden. Im zweiten Gang schaffte ich es gerade so zum Zielpunkt. Heute habe ich unter das Fahrzeug gesehen und musste feststellen, dass die Mutter vom Getriebelager fehlte und das Getriebe nach unten gekippt ist. Dadurch hat sich das Schaltgestänge vom Schaltungsfinger gelöst bzw. hat keine schlüssige Verbindung mehr. In der Schaltbox hat sich das Führungslager verschoben. Das Hochdrücken des Getriebes mit einem Wagenheber und die Befestigung mit einer neuen Scheibe und Mutter dürfte nicht das Problem sein, meine Frage ist jedoch, ob durch das plötzliche Absacken des Getriebes irgendetwas Anderes noch kaputtgegangen sein kann, was ich bei der Reparatur beachten muss. Da werden sicherlich enorme Kräfte aufgetreten sein, die sich doch irgendwo hin entladen haben müssen, oder?


86c: 1. Gang geht nicht rein. (4-Gang - 45PS - BJ 1993)
Der Schalthebel wurde auch nicht mehr links - rechts gehalten. Federkraft hält ihn normalerweise zwischen 3 - 4. Gang. Hab gedacht Getriebe kaputt doch lt. Tipp im Forum nachgesehen (User Sternenkreuzer hat Recht). Unter dem Ganghebel- (Auto aufheben) kommt eine Schaltstange aus der Box .... bei diesem Loch muß die Stange normalerweise geführt werden.
Ein roter 2-teiliger Gummiring......rutscht raus.....einfach mit einem Schraubenzieher wieder reindrücken (geht etwas schwer) , außen nicht schmieren .....aber die Stange danach einfetten.....muß ja drinnen gleiten!
0 - Euro und schalten funktioniert wie damals juhuuuuu !


Mag sein, dass das auch vorkommen kann. Ich habe bestimmt schon 5 Getriebe in meinem Polo drin gehabt um die Übersetzung mit dem damalig jeweiligen Motor zu testen. Und da waren 2 dabei, wo die Feder defekt war. Die anderen waren heile. Und da hab ich das Schaltgestänge nicht angefasst. Also das Getrieb ist es auch oft. Bei mir auschließlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen