vw teilemarkt

Kompressionswerte

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo Leute mache mir mal das Klein wenig Arbeit für die, die das Buch nicht haben oder zur Hand haben "So Wirds gemacht" .

Ottomotor

Die Kompressionsprüfung erlaubt Rückschlüsse über den Zustand des Motors. Und zwar läßt sich bei der Prüfung feststellen, ob die Ventile oder die Kolben (Kolbenringe) in Ordnung bzw. Verschlissen sind. Außerdem zeigen die Prüfwerte an, ob der Motor austauschreif ist, bzw. Komplett überholt werden muß. Für die Prüfung wird ein Kompressionsdruckprüfer benötigt, der recht Preiswert (u. a. von Motometer, Leonberg) angeboten wird .


Motor-
Kennbuchstaben

HH, HJ, GT, PY,
HB (ohne Formel E)


Neu 8-12 Bar Verschleißgrenze 6,0 Bar
---------------------------------------------------------------------------------------
GL, HB Formel E,
AAV, AAK, AAU, HZ, MH, NU,
NZ, RC, SC, 2G, 3F


Neu 10-15 Bar Verschleißgrenze 7,0 Bar

---------------------------------------------------------------------------------------
GK

Neu 11-15 Verschleißgrenze 8,0 .
---------------------------------------------------------------------------------------
Ist die Verschleißgrenze erreicht, muß der Motor ausgetauscht bzw. Überholt werden. Der Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern darf maximal 3,0 bar ( atü ) betragen. Falls ein oder mehrere Zylinder gegenüber den anderen einen Druckunterschied von mehr als 3,0 bar ( atü ) haben, ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbuchsen.

Achtung: Hochspannungskabel (Klemme 4) aus dem Zündverteiler ziehen und gegen Masse legen.

1. Zur Prüfung des Kompressionsdruckes soll der Motor betriebswarm sein. Sämtliche Zündkerzen rausdrehen, Kompressionsdruckprüfer nach Bedienungsanleitung anschließen.


2. Von zweitem Mann Gaspedal voll durchtreten lassen, Gaspedal während der ganzen Prüfung mit Fuß festhalten.


3. Motor im Leerlauf starten, bis kein Druckanstieg mehr erfolgt, Prüfwert des Zylinders festhalten.

4. Nacheinander sämtliche Zylinder prüfen, mit Sollwert vergleichen .



Hoffe das es euch gefällt, und falls ich es in der Falschen Kategorie rein gesetzt habe bitte ich um Entschuldigung .

Lieben Gruß euer Jan



AAV fehlt


HariboZylinder
  • Themenstarter

Der AAV steht nicht in meinem Buch .



von der sache her nicht schlecht deine angaben nur bezweifel ich es das die meisten ein kompressions messgerät besitzen noch wissen was es ist ohne jemand nahe zu treten

mfg
Chris


HariboZylinder
  • Themenstarter

Klar hat nicht jeder so eines zu Hause aber somit können sie, wenn sie eine Werkstatt besuchen davon ausgehen das man sie nicht verarschen will .

Und das mit dem Wissen stimmt auch wieder, aber hey man kan nie auslernen ^^


Ich hab eins Kosten doch garnicht mal so viel Der AAV wäre dann bei AUU, NZ und co mit drinne


Nö. 30 Taler beim bekannten Auktionshaus


HariboZylinder
  • Themenstarter

Habe ja auch eins aber irgendwie steht bei mir der AAV nicht drin komisch hmm .

Welches hast du den VRMarkus ?

Ich habe das VW Polo / Vw Derby

Polo von 9/81 bis 8/94 Derby von 9/81 bis 8/85

Von Etzold .

Aber trotzdem danke habe den AAV hinzugefügt =)


Damit kannste aber nur die Kompressionsringe prüfen, der Ölabstreifring aber leider nicht. Machen auch viele Werkstätte und sagen dir dann das deine Ventilschaftdichtungen kaputt sind



HariboZylinder
  • Themenstarter

Müsste ich mal nachschauen im buch ob davon was drine steht wenn ja setze ich es auch hier rein .

Aber meine nichts darüber gesehen zu haben .


ich finde das buch "jetz mach ichs mir selber" nicht erforderlich so nennen wir es ohne technisches verständnis und ohne zu verstehen wie nen motor funktuniert bringt das buch auch nicht weiter und wenn einer das verständnis hat der brauch das buch nicht unbedingt


Angenommen man hat schkechte werte beim py was ist sinnvoller revidieren oder aufem schrotti was neues holen? und können bei miesen werten viel ps verloren gehen? mfg


man kann so ziemlich fast jeden motor retten solange er kein kolbenfresser hat frage is immer dess geldes und ob sich es lohnt aber weiß man was man wieder bekommt ?


Antworten erstellen