vw teilemarkt

Antriebswelle defekt?

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

hier erstmal die Daten zum Fahrzeug:

Polo 6n 9/99
MKB ALL
228 000 km
Getriebe: ca. 50 000 km runter

Folgendes Problem ist schon seit längerem Vorhanden. Jedoch ist es nicht sehr stark, aber es macht mir dann doch Sorgen.

Das Problem ist sowohl bei Winterfelgen und Sommer felgen vorhanden(neu gewuchtet).

Beim gas geben auf der Autobahn fängt das Lenkrad leicht an zu schlackern, und ich nehme ein Poltern wahr(drehzahlab.). Das ist aber nur unter last.
Das Poltern hört man aber auch nicht wirklich. Ich spüre es einfach.
Auch wenn ich nach rechts lenke, und dabei gas gebe ist das schlackern und poltern auch da.

Wenn ich Rolle und kein Gas gebe ist alles i.O. .
Was könnte das sein?

Gruß Julien



gelöschtes Mitglied

    Hey Julien..

    Wie sieht's denn beim Bremsen aus?

    Ich hatte beim A4 nämlich sehr ähnliche Symptome, aber diese dann eben auch beim Bremsen..Ich dachte auch erst dass es von vorn kam, aber es war die Bremse hinten und das hat sich über die Karosse nach vorn übertragen..


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Hey Marco,

    also hinten die Bremsanlage ist recht neu. August 2011 wurde die erneuert.
    Da war das Problem war da aber auch schon vorhanden.

    Vorne die Bremsanlage ist noch gut.
    Aber ich habe dort eine kleine unwucht in einer Scheibe. Die ich z.b. beim rollen und leicht bremsen dann Spüre.
    Sonst ist diese unwucht nicht stark zu spüren. Aber das Teste ich gleich nochmal .

    Gruß Julien



    gelöschtes Mitglied

      Die Radnaben hast ja beim Räderwechsel sicher schön sauber gemacht, wie ich dich einschätze..


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Natürlich, da ist alles Plan .

      Momentan habe ich auch so das gefühl, das ich etwas mehr Spiel in der Lenkung habe.
      Wenn man überlegt das, das Auto schon so viel km runter hat mit nem Straffen Fahrwerk und eine nicht sehr sanfte Fahrweise.
      Vielleicht ist dort auch iwas fritt und macht unter Last Krawall.


      gelöschtes Mitglied

        Dann würde ich mir mal die Spurstangenköpfe anschauen..Da kann schon eine gewisse Unruhe herkommen, wenn die ausgeschlagen sind..
        Domlager, Traggelenk, Querlenker und Stabi kann man bei der Gelegenheit auch mal überprüfen..
        Am Stabi musst aber bei belasteter Achse ruckeln, aufgebockt ist der sonst wieder straff, egal wie fratze die Lager sind..


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Stabi habe ich zumglück nicht .

        Ich werde jetzt zwangsweise nochmal ne runde drehen und nochmal genau schauen wie sich was anfühlt.
        Dann muss ich das auto wohl mal aufbocken und gucken ob irgendwas sichtbar ist .


        gelöschtes Mitglied

          Tu das mal..


          Prolo Polo
          • Themenstarter
          Prolo Polo's Polo 6N

          Soo also ich habe nochmal geschaut.
          Wenn ich nen Berg runter rolle, etwas nach links lenke und dann nach rechts um das lenkrad wieder gerade zu stellen schlackert es ganz leicht beim nach rechts lenken.

          Das Schlackern und Poltern ist eig. nur auf der Autobahn zu spüren.
          Also ich sag mal so grob ab 80 km/h wird es spürbar.




          gelöschtes Mitglied

            Seltsames Problem..

            Hast mal an deinen Fahrwerksteilen gerüttelt..?


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Ne, kam ich leider noch nicht zu. Habe da nochmal nachgedacht.
            Wenn Spiel da sein sollte, dann würde es ja nicht so rythmisch sein.
            Also ich denke eher es wird an einem rotierenden Teil sein :(.
            Nur was und wo genau.....

            Wie könnt ich denn die Antriebswelle kontrollieren?


            Antriebswellen könnten es sein, wenn du vor dem Poltern z.b. mal die Antriebswellen mal ab hattest, bzw. Radlager gewechselt o.ä. (oder hast machen lassen)

            Da "kann" es passieren (beim Polo weiß ich es nicht genau), das die Kugeln bzw. Ringe (je nach Ausührung) beim ziehen der Antriebswelle rausgefallen sind.

            Das fällt so nicht mal auf nur beim Rad drehen sieht man das sie ein wenig eiert und beim fahren eben geräusche.

            Aber das sind nur Tipps, kann alles mögliche sein.

            Aber lass wie schon geschrieben erstmal alle Fahrwerksteile prüfen, manchmal sind es nur kleinigkeiten.


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Also das könnte schön passen.
            Ende 2009 wurde das Getriebe aus-/eingebaut. Evtl. wurde dort etwas an den Antriebswellen fehlerhaft montiert, wodurch ich jetzt eine Unwucht im Antrieb habe.


            am besten auf eine hebebühne und hocheben und 1. gang oder 2. gang rein, schneller ist natürlich besser. und dann von unten gucken ob sie eiert und schläge mache etc.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen