vw teilemarkt

Rost am rechten voderen Dom :(

Polomaniac86c2f
  • Themenstarter
Polomaniac86c2f's Polo 6N

Moin Moin,

ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, daß am voderen rechten Dom die braune Pest einzug gehalten hat

Aber seht selbst....

Meint Ihr, man könnte das schweißen oder ist er dem Ende nahe?

MfG
Oli



WP_000039.jpg
WP_000039.jpg
WP_000041.jpg
WP_000041.jpg
WP_000042.jpg
WP_000042.jpg

frage ob sich das lohnt ?


wenn das auto sonst keinen rost hat würde ich fdas machen aber dann nicht mit irgend nem dünnen karosserieblehc machen



Kannst ja mal spaßeshalber mit einem Schraubenzieher den Lack in der Umgebung des Loches abklopfen. Ich vermute nichts Gutes.


Polomaniac86c2f
  • Themenstarter
Polomaniac86c2f's Polo 6N

Zitat:

Kannst ja mal spaßeshalber mit einem Schraubenzieher den Lack in der Umgebung des Loches abklopfen. Ich vermute nichts Gutes.



Das ist schon das Ergebnis meiner " Stocherei" mit dem Schraubendreher

Vlg

Oli


moin, motorlager ausbauen, kühlwasser behälter raus und das geraffel was da sonst noch so rummirrt, und dann gehtste da mit dem drahtbürsten aufsatz für die flechs bei und machst alles grßzügig blank, dann holst du dir 2mm blech, und kochst das fest, dann bisschen mehr kleb und dicht drüber mit pinzel, grüne farbe und weiterfahren!

kannst das ganze auch anders machen! stoßdämpfer komplett mit bremse raus, radlauf weg, und dann wieder die gute flechs! und dann von unten 2mm blech drüber und schön festkochen mit schutzgas und anschließend mit mumpe (kleb und dicht alias scheibenkleber) verstreichen! das hält dann 2-4 jahre oder länger!



Zitat:

Das ist schon das Ergebnis meiner " Stocherei" mit dem Schraubendreher


Du sollst ja auch nicht rumstochern wie ein kleines Mädchen im Pudding!

Im ersten Foto sieht man rechts unter dem Loch eine wellige bis poröse Lackstruktur. Ich vermute stark, dass der Lack hier von einer dicken Rostschicht unterwandert und hochgedrückt wird. Bisschen fester mit dem Schraubenzieher rummachen und der betroffene Lack bröckelt in relativ großen Bruchstücken ab.

Reparieren kann man das schon. Ist halt nur eine Menge Arbeit, wenn man es richtig machen will, so dass der TÜV das absegnet und es auch hält. Habe unten mal ein Bild angehangen, auf dem ich alles, was ich ausschneiden würde, markiert habe.

Gute Chancen auf Hilfe bekommst du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn du das mit reiner Mumpe machst, wird das irgendwann mal alles ausbrechen und dein Auto ist schlagartig tiefergelegt, was aber bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zwingend zu einem Unfall führen muss. Aber bei hohen Geschwindigkeiten in einer Kurve möchte ich nicht in dem Auto sitzen, wenn es passiert.


    Blechausschneiden.jp
    Blechausschneiden.jp

  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich vermute stark, dass der Lack hier von einer dicken Rostschicht unterwandert und hochgedrückt wird


      Da wird dann auch nicht mehr allzu viel Blech drunter zu finden sein..


      er soll das ja nicht rein mit mupe und kükendraht zukleistern, wie man das in den ländern macht wo nur optik zählt und V8 motoren rummgeistern, sondern schön 2mm blech draufschweißen und dann schön mit mumpe verziehren! und das nimmt jeder tüv ab! hab das schon nen paar mal ölfter durch! und da war weit aus weniger karrosse übrig!

      was des schlossers kunst nicht ährt wird mit mumpe zugeschmährt



      2mm Blech wäre für die Ewigkeit, wobei ich mir aber schlecht vorstellen kann, wie man daraus solche 3D-Bleche biegen kann. Mann müsste mal bei einem guten Karosseriebauer Mäuschen spielen.


      Polomaniac86c2f
      • Themenstarter
      Polomaniac86c2f's Polo 6N

      Zitat:

      Im ersten Foto sieht man rechts unter dem Loch eine wellige bis poröse Lackstruktur


      Diese wellige Struktur ist die Dichtmasse der Verbindungsnaht, hab es vorhin mal gesäubert. Die Löcher wurden nach bereinigung innen und außen nicht mehr wirklich größer, so daß ich es tatsächlich von beiden Seiten einmal schweißen werde und es, so wie es so schön geschrieben wurde `dichtmumpen`. Danach wird er gleich verkauft denn ich fahre keinen Meter mehr damit

      Eigentlich schade drum, denn mehr hat er nicht. Letztes Jahr im März zum Tüv wurden lediglich, nach Mängelliste, 2 neue Bremsschläche und 2 neue Spurstangen ink. neuen Köpfen gemacht. Mehr hatte der Tüv nicht zu beanstanden, umso mehr wunder es mich, daß der Tüver die Löcher im Dom nicht gefunden hat

      Trotz allem Vielen liben Dank Euch für eure Tipps

      VlG
      Oli


      Zitat:

      Die Löcher wurden nach bereinigung innen und außen nicht mehr wirklich größer, so daß ich es tatsächlich von beiden Seiten einmal schweißen werde und es, so wie es so schön geschrieben wurde `dichtmumpen`. Danach wird er gleich verkauft denn ich fahre keinen Meter mehr damit


      Dann gehen wir mal davon aus, dass du so fair bist, dem Käufer die 'dichtgemumpten' stellen vor dem Kauf zu nennen.

      Nicht, dass irgendein junges, technisch ahnungsloses Mädel (oder Kerlchen), das sich das Geld für dein Auto vom Munde abgespart hat, das seine kranke Mutter nebenher pflegt, deshalb einen schweren Unfall hat.


      Polomaniac86c2f
      • Themenstarter
      Polomaniac86c2f's Polo 6N

      Keine Sorge, der geht in den Export


      das kann man auch schweißen hab ich schon gemacht bei nem 6n
      alles was rostet ordentlich weg machen und schön dickes stahlbelch einigermaßen anpassen von größe und form
      auch außenrum alles schön blank machen schweißgrundierung auf blech und karosse wo blank ist
      grob in form bringen mit dem hammer
      an einer stelle drandängeln und fest dranhalten
      ersten punkt setzten dann direkt daneben drandängelnnächster punkt
      das dauert dann ne halbe ewigkeit bis man alles hat
      dann karosseriedichtmasse von beiden seiten drauf trocken verreiben und dann mit diesel oder verdünnung glatt streichen
      anschließend wird von innen alles dick mit unterbodenschutz ausgespritzt und von außen nochmal ordentlich glattstreciehn bis es nahezu aussieht wie serie die nähte und dann von außen grundieren und lackieren
      allerdings müssen dafür paar teile ausgebaut werden wie stoßdämpfer alle kabel und stecker die am dom hängen und ich hab noch nen wagenheber unter die ölwanne gemacht und den motorhalter ausgebaut


      Stelle ich mir horrormäßig vor, weil das alles so 3D-Formen sind.


      ist nicht schwer
      man muss ja nix freihand dängeln einfach reinhalten grob mit dem hammer in grobe form hauen und dann nur gucken das der teil wo du grade schweißt komplett anliegt und das ist sehr einfach zu dängeln direkt neben dem schweißpunkt


      hab ich auch grad an meinem 2f gemacht kinderleicht wenn man braten kann


      Schweißen kann ich eigentlich ganz gut, sagt sogar ein professioneller Schweißer aus unserem Dorf, aber vor dem 3D-Extrem-Gedengel habe ich einen Heidenrespekt.


      dem gibst du zuviel respekt
      richtig scheißen ist schwieriger


      Das stimmt. Richtig 'scheißen' ist eine echte Kunst.


      Manche stellen sind halt einfach! Nur bei stellen die jeder sieht kann man zwar auch so machen nur sieht nachher scheiße aus, aber da es ja ganze bausetze an karrosserieteilen für vw gibt kann man sich das ganz einfach machen


      Ganz einfach:

      Man nehme sich eine flex geht damit zum Kfz-Schrotti der zufälligerweise einen Polo 6N1 dort stehen hat und fragt ob man sich großzügig genau das stück Blech herrausflexen kann. Das schwierige ist, Augen auf , damit man auch ein Polo ohne rost findet .




      Und dann dieses blech bei deinem rein schweißen, natürlich altes blech raus.

      So habe ich das bei meinem schweller gemacht

      Dann alles schön mit Hammerit Rostschutz einkleistern.

      Und Fertig


      Zitat:

      aber vor dem 3D-Extrem-Gedengel habe ich einen Heidenrespekt.


      Kommt auch drauf an ob du das ganze wieder im orginalen Zustand oder obs einfach nur zu gebraten werden soll. Wenn der erste Punkt sitzt, geht der Rest von ganz allein


      wie gesagt jeder stellt sich das schwerer vor als es ist eigentlich was für kleinkinder ab dem ersten punkt muss man den rest nur noch in die richtige position kloppen das sieht am ende auch noch gut aus ich mach mal bei gelegenheit ein bild vom teil mit unterbodenschutz drüber das wurde nix gespachtelt


      Bilder sind immer gut, aber es ist schade, dass schon UBS drauf ist.


      Zitat:

      Bilder sind immer gut, aber es ist schade, dass schon UBS drauf ist.


      kann ja keiner mit rechnen das das jmd interessiert
      aber ihr wärt überracht wie einfach das geht


      ich kann dir noch eins machen ohne schutz wenn du das möchtest


      Ja das wäre sehr interessant. Muss aber etwas echtes 3D Objekt sein, vergleichbar mit dem Fahrwerksdom. Weil die normalen Sachen kann ja jeder. :-[


      ich lads einfach morgen hoch dann kannst du selber schauen, man darf nur nicht vergessen dass das an meinem rennauto war, und es war genau die stelle zwischen dom und spritzwand vom rahmen


      Antworten erstellen