vw teilemarkt

Öllampe und Ölverbrauch -.-

Naille
  • Themenstarter
Naille's

Hi Leute, brauch euren Rat. Fahre nen Bj 97 1.0 l XXL Polo, da stimmt was nicht mit dem Öl. In der Zeit als es die krassen - grade hatte, hat sich Kondenswasser bei mir gebildet und mit meinem neu gewechseltes atu aktions Öl vermischt die Folge: öl Lampe hat geleuchtet in der unteren Drehzahl (Öldruck). Daraufhin Öl gewechselt aber 10w40 castrol Öl reingefühlt und der Druck hat gepasst, die lampe war aus.

So jetzt ist mir auf gefallen nach und nach verliert der gute en Haufen Öl, aber nur nach Auto Bahn fahrten. Öl stand vor meiner gestrigen fahrt ( Maximum ) Öl Markierung am Öl Stab, nach der autobahnfahrt ( 100 km ), Öl stand fast ( Minimum ) Öl makierung. Und dazu kommt ab und zu leuchtet wieder die Öl Lampe auf auch wieder im Leerlauf bei ab 1100 Umdrehungen.


Was ist mit der Karre los?!?




Ölfleck unterm Auto nach der Autohabnfahrt --> Simmerring oder Dichtung breit ...

Kein Ölfleck ... die Karre frisst Öl ohne Ende ... kann man nur vermuten was es ist ... hast du Öl im Kühlwasser oder Kühlwasserverluste oder blubberts im Kühlwasser bei laufendem Motor

oder aber du hast sofort nach ausmachen des Motors gemessen als noch ein Teil der Öles nicht bis in die Ölwanne gelaufen ist ...


Naille
  • Themenstarter
Naille's

ob da ein ölfleck war, kann ich nicht mehr sagen, denke aber nicht.

und mit dem kühlwasser werd ich morgen mal checken.
ich weiss nur das nachdem mein mit kondenzwasser vermischtes öl mit dem neuen marken öl ersetzt wurde, der öl druck wieder inordnung war. das war so vor knapp 2 monaten eben wo es die kalten - grade gab, jetzt fängt die lampe wieder langsam an zu leuchten.

frage ist jetzt warum leuchtet wieder die lampe auf, und der verbrauch ist echt so nach langer guter/schneller autobahn fahrt muss ich immer nachschütten.



Naille
  • Themenstarter
Naille's

so öl im kühlwasser und anders rum ist nicht der fall, benzin im öl ebenfalls nicht.

war grad bei atu, 1.2 bar auf 2000 umdrehungen, also öldruck stimmt nicht.

die leute meinten die günstigste variante wäre nochmal ne spülung reinzuhaun bei 2.5 umdrehungen mal 10 min laufen lassen und neues öl rein und schauen, da mein auto kurzstreckenfahrzeug ist und nach paar tagen en haufen schlamm am öldeckel hängt, meinen die experten das sich der sieb unten verstopft hat mit dem schlamm. und die ölpumpe würde keine komischen geräusche machen.

kann das problem denn vom sieb kommen ?


Zitat:

und die ölpumpe würde keine komischen geräusche machen.


Die muss keine geräusche machen ... es reicht zu wenn undichtigkeiten zu groß sind in der pumpe

wieviel hat der motor gelaufen ...

da liegt die vermutung nahe das die Pumpe dem ende entgegen geht ...

gesetzt dem falle das die Ölleuchte wärend der fahrt angeht ... kupplung treten gang raus rechts ran motor aus warnblinke an ...


Zitat:

da mein auto kurzstreckenfahrzeug ist und nach paar tagen en haufen schlamm am öldeckel hängt,


So schnell sollte das nicht mal bei einem Kurzstreckenfahrzeug gehen. Nach einem Ölwechsel sollte das paar Wochen dauern. Es sei denn, man fährt wirklich immer nur 1Km lässt das dann eine Stunde abkühlen, dann wieder 1Km und das mehrere Tage in einem Stück.
Ooooder: Wenn die Kolbenringe relativ undicht sind, so dass sich weeeeeit übernormal viele Blowbygase den Weg an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse bahnen, deren Feuchtigkeit dann dort auskondensiert.


Karli ... das erklärt dennoch nich den imensen Ölschwund nach einer Autobahntour ...

also entweder is die pumpe bald breit ...

oder aber was auch den ölschwund erklären würde die Zylinderkopfdichtung ...

Bei mir war damals kein öl im wasser und anders rum hat lediglich auf 5000 km n 1/4 L kühlwasser gefressen ... dichtung war dennoch breit ... gut kurz darauf der komplette motor aber das konnte man vorher ja ne wissen


Zitat:

Karli ... das erklärt dennoch nich den imensen Ölschwund nach einer Autobahntour ...


Das stimmt. Ich habe mich nur auf die extreme Kondenswasserbildung bezogen.

Zitat:
also entweder is die pumpe bald breit ...


Was aber den Ölverbrauch auch nicht erklären würde.

Was die ZKD betrifft, das Öl könnte ja mehrere Wege gehen. In den Brennraum, ins Kühlwasser oder komplett aus dem Motor heraus ins Freie. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viel Öl verbrannt wird, ohne, dass es hinten auffällig qualmt. Wenn so viel Öl ins Kühlwasser gelangen würde, sollte das in kürzester Zeit im Kühlwasser zu sehen sein und sich bald aus dem Behälter herausdrücken. Davon wurde nichts berichtet, scheidet also auch aus.

Vermutlich drückt sich das Öl bei der Autobahnfahrt, bei dem dann hohen Öldruck durch irgendeinen Simmering aus dem Motor heraus.

Man könnte einen Versuch machen: Auto irgendwo hinstellen, Leerlauf einlegen und den Motor paar Minuten mit sagen wir mal 4000 U/min laufen lassen. Falls meine Theorie stimmt, sollte es irgendwo auffällig tropfen.


dann würde man auch blauen nebel ausm auspuff sehen können ...

aber bitte vorher mal gefahren sein

erlebs oft genuch anner berufsschule (nur technische berufe) rein ins auto und nach 300 m volle latte um die grüne ampel no zu bekommen ... danach is die straße blau ... naja und dann heißts wieder scheiß audi hält nich ...

ne andere möglichkeit wär natürlich ventilschaftdichtung ... wobei der motor dann au permanent öl verbrennt ...

und Themenstarter meinte ja das bei der kälte recht schnell schlamm da war ... ich bekomm den schlamm au ne komplet weg im winter

und das trotz 2 ma die woche 140 km die kurzstrecke is dann mist



Naille
  • Themenstarter
Naille's

Der Motor ist mittlerweile bei 148 tausend km

Das irgendwie das 2. Mal Wasser ins Öl gekommen sei denk ich nicht, Öl sieht perfekt aus.

Ich muss dazu sagen ich fahre seid einer Woche wirklich, wegen Umzug, ca. 1 km zu Arbeit und zurück, dadurch wird wahrscheinlich der krasse Schlamm sich gebildeter haben.

Zur Ölleuchte kann ich sagen, geleuchtet hat sie jetzt wieder das letzte mal beim relativ abgekühlten Motor Start allerdings kurz, an jeder weiteren Ampel nicht mehr!

Ist es schau beim nächsten Öl Wechsel ein 5w40 zu benützen damit die Pumpe keinen so hohen Druck aufbauen muss?

Und blauer Rausch ist bei mir auch nicht der Fall.


Zitat:

Ist es schau beim nächsten Öl Wechsel ein 5w40 zu benützen damit die Pumpe keinen so hohen Druck aufbauen muss?


Warm ist 5W40 auch nicht dünner als 15W40. Aber auch wenn es dünner wäre:
Es würden den Öldruck auf der Bahn kaum senken, denn der Öldruck bei hohen Drehzahlen wäre theoretisch so hoch, dass es dem Motor schaden könnte, also wird der auf einen bestimmten Wert abgeregelt. Ob der Öldruck nun von sagen wir 10 auf 5 Bar oder nur von 7 auf 5 Bar begrenzt wird, sollte für eine eventuelle Undichtigkeit eigentlich keine Rolle spielen.

Mach doch einfach mal das Experiment das ich oben vorgeschlagen habe, also Auto mit einigermaßen heißem Motor paar Minuten im Leergang mit hoher Drehzahl laufen lassen (sagen wir 4000 U/min) und dann unter dem Auto schauen, ob es irgendwo tröpfelt.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Oke werde deine Rat befolgen und das morgen mal testen.


Mir geht's vorne rein nicht um den Öl Verbrauch, sondern um meine manchmal aufleuchtende Öl Lampe sprich Öldruck. Vllt liegt es ja echt an dem Schlamm am Sieb oder an der Pumpe ?!


Zitat:

Vllt liegt es ja echt an dem Schlamm am Sieb oder an der Pumpe ?!


ich denke nicht ... wenn du verstopfte ansaugung hättest hättest du deutlich mehr probleme mit dem Öldruck


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Hab deinen Rat befolgt, er verliert kein Öl tröpfchenweise!

Öl Lampe blinkte kurz am Start auf beim ersten Leerlauf, dann nach meiner kurzen autobahnfahrt nach dem er anschließend warm war, dann nicht mehr.

Ist meine Vermutung richtig das die ölpumpe sich beim Druck aufbauen des noch kalten Motoröls einfach schwer tut? Und es an der Pumpe liegen könnte ?


Zitat:

Hab deinen Rat befolgt, er verliert kein Öl tröpfchenweise!


OK, dann muss er das Öl woanders los werden. Wüsste nur nicht wo, weil wir eigentlich schon alles ausgeschlossen haben. Oder du hast dich vermessen.

Zitat:
Ist meine Vermutung richtig das die ölpumpe sich beim Druck aufbauen des noch kalten Motoröls einfach schwer tut? Und es an der Pumpe liegen könnte ?


Nein, die Ölpumpe hat zwar schwerer zu arbeiten, baut aber bei kaltem Öl sogar mehr und schneller Öldruck auf.

Stell dir vor, du pumpst Honig durch einen sagen wir mal 10m langen, flach liegenden Gartenschlauch. Das geht weeeesentlich schwerer, als wenn du durch den gleichen Schlauch Wasser pumpen würdest. Würde man im Schlauch (am besten direkt hinter der Pumpe) den Druck messen , wäre der beim zähen Honig höher,als beim dünnen Wasser.

Dass die Öldruckkontrolle nach dem Motorstart aufleuchtet ist deshalb, weil der Öldruck erst mal aufgebaut werden muss.

Ich habe neulich mal spaßeshalber den Öldruck an meinem (noch einigermaßen gesunden) Auto gemessen. Hier kann man den Öldruckaufbau nach dem Motorstart und auch den Öldruck in Abhängigkeit von der Öltemperatur und Motordrehzahl schön sehen.


Dann kann er das Öl nur verbrennen ...

wenn es nirgendwo rausgedrückt wird und nich im kühlwasser ist ...

bei der menge müsste der aber nebeln wie ein 2 takter ...


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Aber warum ist dann mein Öldruck so nidrieg ?


Meinte nicht das die Leuchte aufleuchtet wärend ich den Schlüssel drehe sondern, nach Motor Start an der nächsten roten Ampel im leer Lauf die ca 100 Meter nach dem Motorstart entfernt ist.

Alles danach wo dann gute 70-90 grad Temperatur erreicht ist, leuchtet die Lampe nicht mehr?


Der druckschalter kann au einen weg haben ... weiß man ja alles nich ...

denke mal du kannst die spülung versuchen ob es wirklich was bewirkt kann ich nicht sagen ...

ansonsten muss halt doch die ölwanne ab ...


Zitat:

Meinte nicht das die Leuchte aufleuchtet wärend ich den Schlüssel drehe sondern, nach Motor Start an der nächsten roten Ampel im leer Lauf die ca 100 Meter nach dem Motorstart entfernt ist.


Hm. Wie man auf meinem Video sieht, ist der Öldruck bei kaltem Öl besonders hoch. Das müsste sogar unabhängig davon sein, ob die Ölpumpe verschlissen ist, oder nicht. Ich schließe mich jetzt Ali an und vermute, dass der Öldruckschalter ne Macke haben müsste. Man sollte unbedingt den Öldruck messen. Das ist keine große Sache und kann auch in der Werkstatt nicht viel kosten.

Naille, wo wohnst du? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir behilflich sein.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Wohne in Ravensburg 88214

Öldruck wurde schon gemessen, 1,2 bar bei 2000 Drehungen, also nicht der Schalter


Morgen gibt's Spülung und Ölwechsel, dann wird nochmal gemessen.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Spülung mit 2000 Umdrehungen 10 min laufen lassen dann Ölwechsel und Öldruck immer noch 0,9 bar zuwenig!

Ölpumpe ?


Ölpumpe oder offen hängendes Ölüberdruckventil oder Pleuellager oder Kurbelwellenlager... Wie hoch war der Öldruck bei Standgas?


Naille
  • Themenstarter
Naille's

das weiss ich nicht ich weiss nur das der öl druck bei 2000 umdrehungen 1.1 bar hatte


Naille
  • Themenstarter
Naille's

hab morgen en fahrt nach münchen vor hin und zurück 400km soll ich die lieber sein lassen ?


Wäre es mein Auto , würde ich trotzdem fahren. Solange überhaupt Öldruck vorhanden ist... Aber ob man das anderen empfehlen kann, ohne sich haftbar zu machen, weiß ich nicht. Deshalb lasse ich das lieber.

Habe irgendwo mal gelesen, dass man im Prinzip gar keinen Öldruck bräuchte. Hauptsache, es wäre überhaupt Öl an den zu schmierenden Stellen vorhanden. Das hat irgendeiner der Motorenpioniere mal gesagt. Damals gab es allerdings auch keine Hydrostößel, die ein bisschen Öldruck brauchen, damit sie spielfrei laufen.


Ohne druck bekommst du das öl nur schwer da hin wo es gebraucht wird ... z.b. zylinderwände oder pleu-kolbenverbindung

zudem kommt das öl ohne druck nicht in die Lagerschalen denke ich ... weil die schale an sich hat eine bohrung für das Öl ...

und Frag mal polopaddy wie lange man mit öllampe an fahren kann

irgendwas über 100 km wars glaub ...dann gab es einen pleulagerschaden und die kolben haben am Zylinderkopf angeklopft ... aber da war öllampe permanent an ...


Zitat:

aber da war öllampe permanent an ...


Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn die Lampe permanent an war, war der Öldruck sogar im günstigsten Fall unterhalb der Auslöseschwelle des Öldruckschalters. Dann wird er in den ungünstigeren Fällen (heißes Öl bei niedrigen Drehzahlen) nochmal ein vielfaches niedriger gewesen sein.

Wenn ich den Threadersteller dieses Threads verstanden habe, ist der Öldruck hier nur unter ungünstigsten Umständen unterhalb des kritischen Wertes. D.h. hier ist noch einiges vorhanden. Kann sein, dass der Motor so noch länger hält, als der Rest des Autos. Aber entscheiden, ob er seine große Fahrt macht, muss er letztendlich selbst.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

jo so seh ich das auch, da die lampe nur am start leuchtet und nach längerer strecke dann nicht mehr, denk ich das ich die reise auf mich nehme.

danach wird sich rausstellen obs am sieb oder der pumpe lag, wo bekomm ich den am günstigsten ne pumpe her und reicht nur die pumpe oder müssen dichtungen ect am besten gleich mit ersetzt werden?


Wird schon klappen. Beobachte während der Fahrt möglichst genau, wann und unter welchen Umständen die Öldruckkontolle leuchtet. Wenn sie dann mal leuchtet, dann vielleicht mal kurz von der Autobahn abfahren und mache folgenden Versuch: Langsam die Drehzahl erhöhen und schauen, ab wann die Öldruckkontrolle ausgeht. Daraus könnte man vielleicht etwas ableiten.


Erstmal kommts auf den Motorkennbuchstaben drauf an ... aber so 50 €rum kannst du denk ich mal rechnen

ölwanne neu abdichten und mehr nicht ...

es sei denn der drückt irgendwo öl raus ... was ja nich der fall war ..

im ungünstigsten fall hast du eine Pumpe bei der das Zahnriehmenrad von der Kurbelwelle muss ... dann kannst du den Zahnriehmen und die Wasserpumpe gleich mit erledigen

Aso ... is der Druckschalter au wirklich i.o.?

son manometer muss ja z.b. au ne richtig gehen


Antworten erstellen