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AAU mit MPI

Jack, wie ist der neueste Stand der Dinge? Würde mich sehr interessieren. Könnte man das Leerlaufproblem vielleicht so lösen, dass der Motor unter 2000 U/min generell auf 4 Pötten läuft?

Ich stelle mir das so vor:
Unter 2000 U/min generell auf vier Pötten.
Oberhalb von 2000 U/min auf 2 Pötten, wenn die Motorlast einen gewissen Wert nicht überschreitet. Dann müsste man als Fahrer seinen Stil noch etwas anpassen, so dass man möglichst oft in diesem Bereich fährt.



Das mit der Zylinderabschaltung kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen wie das durchgesetzt werden soll


Zitat:

Läuft ab ca. 1700 abwärts wie n Traktor, bei 1400 geht er aus. Die Schwungmasse reicht einfach nicht um die fehlenden 2 Takte auszubügeln.


Das hab ich dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben das sowas passieren wird.

Er hat zuwenig Masse und das wirst du so auch nicht ausgeglichen bekommen.
Um die Kompression weg zunehmen , müsstets du eine Art elektronisches Dekompressionsventil im Zylinder einbauen. so das die Ventilsteuerung unangetastet bleibt, aber der Zylinder trotzdem Null Kompresion bei Abschaltung hat.

Dann hättest du 2 " tote " Zylinder ,dann könnte der Motor wieder rund laufen.




@Joel (keine Ahnung)

Das stelle ich mir ganz einfach vor: Die Verbindung der beiden abzuschaltenden Einspritzdüsen könnte nach Herzenslust unterbrochen werden. Notfalls mit einem Relais vom Wageninneren heraus.

@Lifeblue
Könnte man das Schwungrad nicht beschweren oder die Schwungscheibe eines größeren hubraumstärkeren Motors verwenden?




@ Karli ich hab oben nochmal Editiert. Interessantes Projekt. Ich bleib dabei .


Ja aber nur Einspritzung wegnehmen wird nicht funktionieren denn dann müssen die beiden Zylinder mitkomprimieren was weder Leistung noch spritverbrauch zugute kommt. Bei der von Audi ist das aoch mechanisch


Manche Mofas (Sachs und Zündapp) haben nen Dekompressionshebel, damit man die leichter antreten kann. Wäre das nicht ne Idee?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das die Zylinder mitverdichten ist natürlich nicht so doll, der Verlust dabei ist aber relativ gering. Der Einsparungseffekt kommt durch den besseren Wirkungsgrad des Motors, wenn er bei höherem Mitteldruck (Drehmoment) pro Zylinder fährt.


denke schon das das viel ausmacht wenn ein auto auf 3 pötten läuft hat er ja auch nur gefühlt ein 3tel der leistung obwohl noch 3/4 der zylinder laufen
das system was audi hat schaltet wie gesagt auch meschanisch ab sodas das problem des mitverdichtens nicht gegeben ist



Klingt interesant ... ab damit ins abo


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Mit was fahren viele Motorräder drausen rum?
Zweizylinder Reihenzylindermotor mit Gleichlaufenden Zylindern.
Das läuft auch, obwohl rauer. Aber das ist mir wurst.
Wie gesagt, müsste die Schwungmasse erhöhen, das könnte ich über ein einfaches Drehzeil an der Keilriemenscheibe realisieren.

Gruß,
Patrick


Ja genau, das müsste auch gehen.


Das bekommst Du nie eingetragen und ich seh auch nicht den Wert den das Alles haben soll. Ich hab selber von AAU auf AAV umgebaut und der Prüfer war echt pingelig! Lass den AAV drin. MfG Chr.


Auch wenn die Sache hier vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis bringen sollte: Genau so wie JackLee es macht, haben es auch die ganz großen Erfinder gemacht. Das ist Pioniergeist, der in Deutschland leider fast völlig verloren gegangen ist.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Danke für die Blumen
Und warum sollte ich das nicht eingetragen bekommen?
Mein Motormensch (Motor Hampl in Gera) macht nur Sachen die sich eintragen lassen.
Da ich dort gleich die Abnahme machen kann...

Derzeit warte ich auf meinen 3F Motor mit Anbauteilen. Dann wird der AAU Block zum Planfräßen gebracht. Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf. Anschließend alles neu dichten und aufbauen.
Kanäle anpassen, G40 Kopf mit Einspritzung drauf und den Rest auf 3F Technik, Nockenwelle sehr zahm vom AAU.
Das mit der Nockenwelle ist ein Versuch, etwas weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür im viel häufiger gefahrenen niedrigen Drehzahlbereich ruhiger und etwas kräftiger.
Da die Kompression im Motor noch gut ist, bleiben Kolben und Kolbenringe aber original. Spart das aufbohren und hohnen.
Pleullager werden, vielleicht auf gesputtete umgerüstet, jenachdem was mein Motormensch zu sagt. Denke aber bei 75PS @ 1l dürfte das aber noch nicht relevant sein.
Dann kommt ne Trijekt rein und der Motor wird abgestimmt. Dabei wird die lästige Volllastanreicherung und allgemeine zu fette Gemischabstimmung elimeniert.

Naja.. Das muss aber jetzt noch n knappen Monat warten

Gruß;
Patrick

PS. die Zylinderabschaltung werden die meisten TÜVer nicht mal erkennen wenn man sie Ihnen auf die AUgen drückt, da sowas keiner macht.. Deshalb gucken die auch nicht nach


nockenwelle empfehle ich die abu
die komt untenrum ordentlich
aber wirklich untenrum


Zitat:

Dann wird der AAU Block zum Planfräßen gebracht. Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf. Anschließend alles neu dichten und aufbauen.


Die Kolben musst du auch abfräsen, sonst stehen die nachher im Zylinderkopf.

Außerdem brauchst du den kürzeren Zahnriemen vom Lancia.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Kolben abfräßen? Der Kopf wird ca. 0,15mm kürzer und die Kolben stehen nicht mal ohne Dichtung über.. Und ich denke auch nicht das der Längenunterschied zu nem anderen Zahnriemen führt..


Zitat:

Verdichtung von 9,8 auf 12,2 rauf


Wie soll das dann gehen
Kolben im AAU haben doch Überstand von ca. 1mm. Zumindest ist das im AAV/NZ usw. hundertprozentig so.

Ich habe bei meinem NZ auch Verdichtung erhöht auf 12, dazu musste der Block 3mm und die Kolben 4mm abgefräst werden.

Der Kopf interessiert nicht, ist ja der platte Heron.


Zitat:

Der Kopf wird ca. 0,15mm kürzer und die Kolben stehen nicht mal ohne Dichtung über.. Und ich denke auch nicht das der Längenunterschied zu nem anderen Zahnriemen führt..


kopf planen bringt nix bei nem heronenkopf
und selbst wenn du bei die 0,15mm vom block wegnehmen würdest (nehmen wir mal an es gäbe keinen kolbenüberstand)
würdest du nie von 9,8 auf 12,2 hoch


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

quark mit dem Kopf.
KLar meinte ich den Block, denn der steht schon fertig zum Fräßen hier
In der Schreibwut verhau ich gern mal Wörter.

Wegen des Abfräßens mach ich mal ne kleine Rechnung:
Jeder Zylinder kommt auf 250cm³, bei der derzeitigen Verdichtung bleiben also 25,5 über. Bei 12,2er Verdichtung bleiben noch 20,5 über. Somit müssen 5cm³ weg. Der Kolben hat einen Durchmesser von 73mm, macht ergo 41,85cm² Fläche. Um die 5cm³ zu erreichen brauchts somit 0,119cm -> 1,2mm
Gut.. Die angegebene Zahl hatte ich hier noch stehen, kann gut sein das die von einer anderen Rechnung mit weniger Anhebung stammt. Wollte erst deutlich weniger Verdichtung, mein Motorbauer meint aber das 12,2 ohne Aufladung und normalem Superbezin noch gut beherrschbar sind.

Muss ich mal schauen ob ich mit der Reduktion noch alles mit den Ventilen klappt. Grade weil ja der G40 Kopf draufsoll..
Aber Schmiedekolben im AAU wären dann doch etwas oversize


Zitat:

Somit müssen 5cm³ weg. Der Kolben hat einen Durchmesser von 73mm, macht ergo 41,85cm² Fläche. Um die 5cm³ zu erreichen brauchts somit 0,119cm -> 1,2mm


Du hast die Rechnung ohne den Wirt gemacht

1. Der Kolben hat einen Durchmesser von 75mm , das würde natürlich bei der Verdichtungserhöhung entgegenkommen. Aber:
2. Bei der Rechnung kannst du leider nicht die volle Kreisfläche annehmen, da der AAU einen Muldenkolben hat. Beim Abfräsen verringerst du den Brennraum deshalb nicht so stark wie du annimmst. Wie gesagt, beim NZ waren es bei mir 4mm .


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wenn der Kolben nicht übersteht und der verfügbare Brennraum 25cm³ groß ist und ich 5cm³ wegnehme sinds 20cm³ egal in welchen dollen Formen der Kolben da auf und abhüft und geformt ist


Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Semesterferien sind fast rum, und ich habs grade mal geschafft den G40 Kopf zu überarbeiten, sowie das Ultralange Getriebe aufzubauen (ATV mit 5.Gang vom 8P).
Allein der EInbau vom Getriebe auf den jetztigen Motor ist fast ein Unding, da wir das Fahrzeug derzeit als Lieferwagen recht häufig brauchen und ich nicht riskieren kann das die Bude mal ne Woche steht.

PS. Hat wer noch die Einstelllehre für die Schaltung rumfliegen?

Gruß,
Patrick


Einstelllehre? Brauchst du nicht

Einfach die blöde ledermanschette am schaltknüppel ab damit du vernünftig gucken kannst und dann brauchst noch einen der unten das gestänge festhält.

Er muss nur festhalten wenn du den Knüppel in Fahrtrichtung verschiebsts, da stellst du ihn so, dass der haken der rückwärtsgangarretierung direkt neben der Führung dafür steht.

Dann kann er unten loslassen, und du schiebst den Knüppel ganz nach rechts. Wichtig ist dass du ihn nicht nach vorne oder hinten verschiebst dabei.
Und zu guter letzt, ziehst du ihn wieder soweit nach links, dass du problemlos den 5. Gang einlegen kannst, musst du nach Gefühl machen, sind aber so Ca 2-3 cm.


Unten einfach festschrauben und ausprobieren, ist nicht so schwer das ganze...auch wenns beim 4 Gang deutlich einfacher ist

Gruß


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Sonntag wird der Motor auf der Rücktour aus Holland abgeholt.
ATC Getriebe ist schon offen und der 5. Gang des 8P wird bald verpflanzt.

Derzeit verbraucht die Kiste mit 55PS AAV und 8P Getriebe unter 4l/100km.. mit neuem Motor und Getriebe, was passiert dann? 2,5?!


Jack, Momentan habe ich ehrlich gesagt leichte Probleme, das zu glauben. Ich bin ja schon krasser Spritsparer, aber unter 4,7L/100Km ist mir trotz modernerem MPI-Motor nur noch mit extremem Aufwand realisierbar.

Wir haben Rollwiderstand von ca 1-1,5% des Fahrzeuggewichtes und Luftwiderstand zu überwinden.
Nehmen wir an, wir fahren mit einer Masse von 1000Kg durch die Gegend, dann beträgt der Rollwiderstand etwa 100-150N. Bei 100Km/h (28m/s). Dazu brauchen wir eine Leistung von 100N * 28m/s = 2800W bis 150N* 28m/s= 4200W.

Dann hat man noch einen gewissen Luftwiderstand zu überwinden.
F=0,5 * Luftdichte * cw * Stirnfläche * v² = 0,5*1,3*0,32*2*28²=326N
Leistung = F*v=326N*28= 9000W.

Also braucht man etwa 13000W um unseren Polo mit 100Km/h ohne Wind und auf gerader Strecke zu bewegen.

Hätte unser Motor einen Wirkungsgrad von 100%, so bräuchten wir etwas mehr als 1 Liter Benzin auf 100 Km. Leider haben unsere alten Benzinmotoren selbst im günstigsten Fall vielleicht 25-30% Wirkungsgrad. d.h. man brauchte 3,7 bis 4,4 Liter auf 100Km.

4 Liter ist also schon extrem knapp. Dann muss man schon sehr perfekt fahren. Wenn du 2,5 Liter schaffen willst, müsste der Wirkungsgrad deines Motors schon die besten Dieselmotoren übertreffen. Nicht auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich.


Karli ... da fehlt noch die Reibung im motor und im Getriebe

dazu kommt noch das die Lichtmaschine ebenfalls ein paar Watt an leistung zieht je nach dem wieviele verbraucher dran sind ...

alles unter 5 L is ja auch nicht mehr spaßig ... freude am polo fahren und so


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

meine Fahrweise wurde wieder als ordentlich "zackig" und "sportlich" beschrieben (ohne zu shcnell zu fahren).
Verbrauch nach Holland (680km) unter 4,7l/100km. Dabei 85% Autobahn, rest Landstraße.
Auf der Autobahn hab ich aber ne Drehzahl von über 3500U/Min..

Zur Rechnung.
Bei 80km/h benötigt man nur noch die halbe Leistung um den Windwiderstand zu überwinden. Desweiteren wird eine hintere Radabdeckung, sowie eine Unterbodenverkleidung angebracht. Bringt auch n paar %.
Der Rollwiderstand liegt deutlich unter dem von dir angegebenen. Der Wagen wiegt 670kg leer, 700 vollgetankt und 780kg mit mir.

Aber ansonsten hast du recht, die Rechnung habe ich auch schon gemacht.
Ich hätte auch lieber ein Aerodynamischeres Fahrzeug, aber da gibts keins das so simpel aufgebaut ist und bezahlbar ist.
Wenn ich bedenke das mein Velomobil bei 250Watt (keine Null vergessen!) in der Ebene 77km/h fährt... hach

Ansonsten kann ich nur Relativannahmen machen. Derzeit bewege ich den Wagen mit 4,5-5l/100km. Dabei 70% Autobahn 25% Stadt, Rest Landstraße.
Auf der Autobahn fahre ich fast immer Windschatten. Das macht viel aus. Selbst bei 60m (90km/h schnell) Abstand hinterm LKW macht das 23% weniger Luftwiderstand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Bei 90km/h kann man aber locker auf 40m ranfahren. Wenn ich seh was die Spacken bei 200 auf der linken Spur abziehen (die haben streckenweise nicht eine Autolänge Abstand zum Vordermann).

    Naja, Alles in Allem würde ich bei ca. 8000-9000W für 1000km/h landen. Das macht bei einer Energiedichte von 10kW/h pro l und einem Verbrauchswert (Von einem Benzinmotor aus den 90er Jahren) von ca 240g/kWh=313ml/kWh -> 2,8l/100km. Dazu noch Verluste durch Lima,Getriebe und Co. Macht ca. 10%.
    Eine Senkung der Geschwindigkeit auf Landstraßen um 20km/h bringt nochmals eine Einsparung.

    Gruß,
    Patrick


  • Das:
    Zitat:

    meine Fahrweise wurde wieder als ordentlich "zackig" und "sportlich" beschrieben (ohne zu shcnell zu fahren).


    steht im vollen wiederspruch dazu:
    Zitat:
    Auf der Autobahn hab ich aber ne Drehzahl von über 3500U/Min..


    Zitat:

    Verbrauch nach Holland (680km) unter 4,7l/100km. Dabei 85% Autobahn, rest Landstraße.


    ich fahr mit 50 L über 120 km weiter (ausgehend von einer tankfüllung) ... merkwürdig wa

    Zitat:
    Naja, Alles in Allem würde ich bei ca. 8000-9000W für 100km/h landen. Das macht bei einer Energiedichte von 10kW/h pro l und einem Verbrauchswert (Von einem Benzinmotor aus den 90er Jahren) von ca 240g/kWh=313ml/kWh -> 2,8l/100km. Dazu noch Verluste durch Lima,Getriebe und Co. Macht ca. 10%.
    Eine Senkung der Geschwindigkeit auf Landstraßen um 20km/h bringt nochmals eine Einsparung.


    man hat bereits im getriebe mehr verlust als deine 10 %

    lässt sich nachweisen durch leistungsmessungen ... einmal leistung mit messen ... dann kuppeln ... dann misst der prüfstand ebenfalls und schon kommen 2 gänzlich unterschiedliche leistungen raus ... einmal Motorleistung und einmal radleistung...

    ich denke mal irgendwo bei 20- 25% leistungsverluste sind realistisch bei nem 6n


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