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AAU mit MPI

gelöschtes Mitglied

    Kann mir mal einer erklären wodrums geht ?



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    zum AAV/AAU Tuning hab ich schon eeeinige Threads durchforstet.
    Da es beim AAV hilft die Brücke zu bearbeiten, schärfere Nockenwelle zu installieren, größere Drosselklappe, Igel weg, Auspuff größer usw.
    Wird das beim AAU auch gehen. Wenn man alle AAV Komponenten mit nem AAU Block verbaut (also auch AAV Kopf) hat man ja alles vergrößert/erweitert.

    Da das Auto einige km fressen soll, sollte es möglichst sparsam laufen, aber noch genug Leistung für nen kleinen Hänger haben.
    Mit den 45PS meines alten Polos bin ich mit einer Tankfüllung im Schnitt ca. 1000km weit gekommen. Das möchte ich auch mit dem neuen wieder mindestens erreichen.

    GRuß,
    Patrick


    1000km mit 42l
    Ich schaffe max 500km mit meinen alten 3F
    Wenn du z.b die kanäle weitest musst du auch mehr benzindruck haben
    Dadurch hast du auch mehr verbrauch

    Mal ne blöde frage:
    Wie fährst du den das du 1000km weit kommst

    Du kannst auch mal den ich der siko oder so fragen
    Hab gelesen der hatte 70ps mit nem aau
    Gruss



    o_O

    Ich hab mit meinen AAU max 550 Kilometer geschafft wenn ich mich richtig entsinne.

    Im Schnitt 8 Liter Verbrauch mit AKY Getriebe


    Ich bin mit einer Tankfüllung so maximal 760 km gekommen und jeden tag 2x50 km gefahren. Mit viel Autobahn.
    Habe den AAU jetzt aber rausgeschmissen. Finde bei der bescheidenen Leistung ist der Verbrauch noch zu hoch, mal abgesehen davon dass man nen LKW eigentlich nicht überholen kann


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ich habe grade meinen alten Fahrzeugbrief meines ersten Wagens gefunden.
    Da steht 55PS drin !
    Also bin ich damals rund 1000km mit dem AAV gefahren

    Fahrweise:
    Im zweiten Gang sachte einkuppeln, dann (voll) gas bis 50km/h, dann 5. Gang.
    Wichtig ist es, sehr vorrausschauend zu fahren. Wenn vorn ne Ampel kommt, Gang raus, Motor aus.
    Bin auch viel mit ausgeschaltetem Motor gerollt (geht im Mittelgebirge gut), streckenweise über 4km. Der Kat war eh im Eimer, also einfach wieder Gang rein und der Motor war wieder da.

    Strecke ca. 2/3 Landstraße 1/3 Stadt. Da war der Minimalverbrauch 3,9l/100km.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Leider war der Wagen in schlechtem Zustand. Bremse vorn schleift, und die 5l/100km kamen dank langer Fahrt ohne Frontstoßstange und verstellter Spur (kleiner Unfall) zusammen.

    Nachdem ich gestern Abend und heut weiter überlegt habe wegen der Steuergerät Sache, bin ich zum schluss gekommen das ein MPI deutlich besser wäre.
    Durch den fehlenden Luftmengenmesser der Mono-Motronic kann das Steuergerät so stark geänderte Motoren kaum noch sinnvoll betreiben...
    Also 3F mit AAU Block..

    Gruß,
    Patrick


  • Dann brauchste alles von 3f dk luftfilter lmm ansaugbrücke nockenwelle
    Kabelbaum stg einspritzleiste
    Biste bestimmt 200€ los
    Und du musst den chip anpassen lassen
    Weil dir fehlen 0,3l hubraum
    Und eintragen wird es auch keiner

    P.s falls du noch 3f sachen brauchst
    Hab noch einspritzleiste luftfilter und stg
    Der rest ist schon verkauft


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    warum sollte mir das keiner eintragen?
    Ich doch n Stino 3F mit etwas kleinerem Hubraum, stört doch keinen.

    Zumal denke ich, das ich besser dran bin den derzeitigen AAV original und fahrtüchtig zu lassen, mir einen 3F Motor und nen AAU Block zu besorgen und alles in ruhe ausgebaut zu überholen und zusammenzubauen

    Gruß,
    Patrick


    Nen ABU mit Multipoint bekommst auch eingetragen, also warum nicht den AAU?




    Klar kann man den aau als 3f eintragen
    Aber das ist doch sin frei oder sehe ich dat falsch
    Weil du hinterachse und bremse ändern musst
    Hast nich mal 75ps und bezahlst noch steuern mehr
    Weil es gibt keinen 1l 3f wat welche werte willste da eintragen lassen?
    Den Abu trägt man ja eigentlich als aav oder 3f ein
    Was auf deutsch verarsche ist
    @ lordvader
    Wenn ich gleich zuhause bin kriegste die bilder von der dk


    wieso wird ein abu als 3f oder aav eingetragen?
    und wenns drum ginge nen aau mit mpi zu fahren muss es kein 3f krams sein man kann ja auch nz kram nehmen


    NZ ging natürlich auch aber der themenstarter wollte halt 3f nehmen
    und nicht nz darum hab ich das jetzt so gesagt
    und mit dem abu war nur ein beispiel


    ja aber ein abu wird als abu eingetragen sonst würden die doch nicht soviel geld dafür geben müssen


    Wie das eingetragen wird weiß ich nicht.
    Ich denke aber mal, dass es als AAU mit Leistungssteigerung durch.... eingetragen wird.

    Mein NZ wird denke ich auch so eingetragen. Werde dem Prüfer aber noch das Knobloch Gutachten als Referenz und ein Leistungsdiagramm geben. Damit der auch weiß was er eintragen soll usw.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    da ich dann eh sehen will was man aus dem AAU so rausholen kann, roll ich damit sowieso auf den Leistungsprüfstand
    Wird nicht eigentlich immer der Motor eingetragen dessen Block verbaut ist? Denn dort steht ja auch der Motorkennbuchstabe drauf. Somit wirds als AAU mit Leistungssteigerung eingetragen.

    Aber erstmal Motoren besorgen, generalüberholen und zusammenbauen...
    Wenn ohne Aufladung aus 1.3l gut 90PS geholt werden können, dann sind 70PS mit 1l auch möglich. Wenn ich sehe das ich jetzt mit 55PS schon mehr als genug Leistung habe (Für meine Verhältnisse..) reicht das vollkommen aus.

    Ach ja.. Und bei MPI Einspritzung wird meine Idee mit der Zylinderabschaltung wieder realisitischer.
    Wenn man die zwei Einspritzdüsen der Zylinder 2 u. 3 abschaltet hat man "nur" noch das Problem mit der Lambdasonde. Das kann man recht easy lösen, indem man einen Fächerkrümmer installiert (4 auf 2 auf 1) und man die Lambdasonde ,vor der Zusammenführung zu einem Rohr, so platziert das sie das Abgas der immerlaufenden Zylinder abbekommt.
    Fertig.
    Kein gemehre in der Steuerelektronik, oder bei der Luftzuführung.

    Gruß,
    Patrick

    PS. hab nun n AAU Block. Leider 70€, dafür steht er nur 30km entfernt
    N 3F hab ich auch in Aussicht, aber erst im neuen Monat -> Geld


    so wirste das aber mit der lambda nicht gelöst bekommen, weil das stg weiß ja immer noch das er 4 zylinder hat und nicht 2 wirst schon das stg bescheißen müssen


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    woher will das Steuergerät wissen von welchem Zylinder das Abgas kommt?
    Die Lambdasonde sitzt normalerweise vor dem Kat, und der Auspuff bis dahin ist volumenmäßig das vielfache einer Zylinderfüllung.
    So wird über die Lambdasonde nur ein Mittelwert errechnet. Anders würden die Monospritzen auch nicht funktionieren, da zwei Zylinder immer zu mager, zwei zu fett laufen und dennoch osziliert die Einspritzung nicht.

    Und wenn das Steuergerät so schlau ist, und merkt das die Einspritzdüse abgestöpselt ist, dann mach ichs einfach via Relais, das im Abschaltzustand einfach dem Steuergerät einen Widerstand vorsetzen und gut.

    Gruß,
    Patrick


    die mpi motoren arbeiten etwas anders wie zentraleinspritzer, wenn er düse 1 aufmacht misst er auch den abgaswert von zylinder 1. Vieleicht würde das auch so funktionieren wenn du ihm einfach 2 düsen klaust, müsste man einfach mal probieren, aber ich schätze das er dann die 2 anderen anfettet um einen runden lauf zu erhalten was sich dann wieder auf dein ersparnis bemerkbar macht. Spekulieren kann man viel, zieh ihm mal 2 stecker und klemm nen computer ran dann weißte was er dann macht

    zudem welches steuergerät willste denn dran hängen? das vom 3f oder vom nz? musst beide umprogrammieren da du weniger zylinderfüllungen brauchst


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    wenn ich die Lambdasonde aber so in das Hosenrohr setze, das die Sonde nur das Abgas der immer laufenden Zylinder bekommt, passiert nichts.
    Die Sonde bekommt ja nicht die Frischluft aus Zylinder 2 u. 3 ab, die fließt ja im anderen Hosenrohr lang.
    Wenn man die Lambda aber da lässt wo sie jetzt ist, wirds murks, da er dann denkt der Motor läuft deutlichst zu mager. Das liegt aber nur dran das sich die Frischluft aus den abgeschalteten Zylindern mit dem Abgas mischt und so viel zu viel Sauerstoff einbringt. Einzeln wird da sicher nix gemessen (dafür ist die Regelzeit auch viel zu lang, mehrere Sekunden!)

    Als Steuergerät wollte ich das vom 3F nehmen. Da dieses die Einspritzmenge über den Luftmengenmesser als Hauptsensor einspritzt, kann man da eigentlich jeden Hubraum mit fahren. Wenn die Zylinder weniger Luft ansaugen, kommt auch weniger Sprit rein und gut.
    Das ist halt mit der Monotronic nicht möglich, da diese die Einspritzmenge über Drehzahl und Drosselklappenstellung einstellt.


    wenn du die lambda so setzt das nur die 2 zylinder gemessen werden die laufen, bekommst du probleme wenn du die anderen 2 dazu schaltest weil die sonde die nicht messen kann. und natürlich wird pro zylinder gemessen, die lambda gibt nen wert ans stg und das weiß ganz genau auf welchen zylinder er gespritzt hat.


    aber dafür bräuchte man doch min sequentielle einspritzung hat der nz das denn?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das Steuergerät weiß auf Garantie nicht welcher Wert grade von welchem Zylinder kommt. Und selbst wenn, es kann damit nix anfangen denn->
    Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Alle Düsen werden nämlich gleichzeitig angesteuert

    Gruß,
    Patrick


  • sag ich doch konnte mir nicht vorstellen das der 86c schon sequentielle einspritzung hat
    es musste simultan oder höchstens gruppeneinspritzung sein
    der aee z.B.: der hat sequentielle

    dadurch kann er aber immer noch niocht jedem zylinder das geben was er braucht was du meinst ist zylinderselektive einspritzung das kam bei vw erst bei den fsi direkteinspritzermototoren soweit ich weiß


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Somit steht meiner Idee eigentlich nix im Wege.
    Weiß jemand aus was das Hosenrohr besteht? (Also welche Stahlsorte)
    Muss noch passenden Schweißstab für holen. Auch bräucht ich ne Einschweißmutter für die Lambdasonde.
    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Der AAU Block ist gekauft, der 3F steht auch an.
    Neben der Zylinderabschaltung kommt wieder meine alte Motorabschaltung rein (Gang raus, Kupplung kommen lassen und nach 2sec geht für 2sec die Zündung aus -> motor aus. So hab ich damals die 3,5l/100km hinbekommen) und die Volllastanreicherung wird "mechanisch abgeschalten" -> Pedalanschlag


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    noch ne kurze Frage.
    Der AAU Block kommt ja auf ne Verdichtung von 9,8. Der GK läuft mit 11, der 3F mit 10. Ich würde durch Block planen gern die Verdichtung auf 10,2 steigern. Das dürfte noch keine Klopfprobleme geben.
    Das 3F Steuergerät hat nicht zufällig einen "freien" Eingang für nen Klopfsensor? Den würde ich auch gleich anbringen lassen (für die spätere MegaSquirt).

    Nunja, kurze zusammenfassung:

    Block : AAU (wenn möglich mit verstärkten KW Lagerschalen)
    Kopf : PY (große u innengekühlte Ventile)
    Rest : 3F (vorerst auch das Steuergerät)

    Verdichtung halt etwas rauf, Volllastanreicherung aus, Zylinderabschaltung implementieren, Spritverbrauchsanzeige einbauen, alle Übergänge (DK,Ansaugbrücke,Kopf) anpassen, und "mal" alles erneuern. Lager,Dichtungen,Kolbenringe. Dann muss ich zwar 2-3tkm einfahren, wenn dann aber das rauskommt was ich mir denke, ist es das Wert

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    grade mit dem Motorbauer meines vertrauens gesprochen:
    -Motorsteuerung wird ne Trijekt-Bee (von der Megasquirt wurde abgeraten)
    -wohl sequentielle Einspritzung
    -Verdichtung auf 11,5
    -div. Anpassungen die ich später mal aufführe..

    Kosten:
    800€ für die Motorsteuerung, 400€ fürs einstellen, 100€ fürs Kopfplanen
    Bin ich dann also bei ca. 2000€ für den, dann neuen, Motor.
    Er meinte das 70-80PS aus dem 1l Motor gut machbar sind, ohne die Haltbarkeit arg zu verringern.

    Gruß,
    Patrick


    für 2000.-€ bekommst du gut 1100L Sprit; damit kann man ne ganz schön lange Strecke fahren; mit nem AAU noch länger...

    Ob sich der Umbau "zwecks Sparen" lohnt bezweifle ich wirklich...; da müsstest den schopn lange fahren und es darf nix kaputt gehen...


    wer hat der hat

    bauste dir auch son geiles soundsystem wie audi ein? damit er während der abschaltung sich nicht so scheiße anhört


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    klar kann ich damit ne weile fahren (1100l Sprit wären ca. 21000km).
    Da der Wagen aber nur 70000 drauf hat und mein alter 290000, will ich halt noch etwas weiter fahren..

    Dann lohnt ein neuer, sorgenfreier und perfekt eingestellter Motor schon.
    Andere kaufen sich für das Geld ne Soundanlage die ihr Trommelfell zerstört und nur nach BOOOMM BOOOOOM klingt..

    PS. die Zylinderabschaltung fällt wohl raus. Entweder ich bekomm die Ventile geöffnet, oder die Schwungmasse ca. verdoppelt. Sonst "erstickt" er unter 2000U/min. Heut mal ausprobiert. Läuft ab ca. 1700 abwärts wie n Traktor, bei 1400 geht er aus. Die Schwungmasse reicht einfach nicht um die fehlenden 2 Takte auszubügeln. Mehr bekomm ich aber wohl nicht ran an den Motor (vielleicht auf der Keilriemenseite).
    Ansonsten funktioniert die Idee super


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