vw teilemarkt

Frage zu diesem Werkzeug

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo leute wollte euch mal Fragen ob dieses Werkzeug (siehe Link), die Radlagerarbeit erleichtert und on man damit auch vorn die Lager mit wechseln kann ?

http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-Radlagerabzieher-Montage-/120901778709?_trksid=p3693.m185&_trkparms=algo%3DRIC.CFNPRP%26its%3DI%26itu%3DUA%26otn%3D4%26pmod%3D250867056584%26ps%3D63%26clkid%3D7965886337724978711&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Lieben gruß jan



Das Werkzeug ist nur für die vorderen Radlager gedacht.

Die Radlager kann man damit ganz gut wechseln, allerdings kann man damit die Radnabe nicht mehr einpressen, da die Spindel einen zu großen Durchmesser hat (zumindest für die Polo-Radnabe, beim Golf 2 z.B. geht es).


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also das heist mann muss doch zur Presse ?



jopp, radlager bekommst du damit rein aber die radnabe nicht..

die gewindestange von dem werkzeig ist zu dick und passt nicht durch die radnabe hindurch


HariboZylinder
  • Themenstarter

Schade da haben die das Reinpressen des Lagers gesparrt aber nicht der Radnabe .

das ist Plöddd ^^


Kanst aber eine normale gewindestange nehmen mit langen Muttern zb M12
und drehst die Radnarbe so rein nehm immer die stabiplaten als beilagscheibe und die Töpfe und Platten vom werkzeug
Hab das werkzeug und mus sagen für den Preis TOP
Hat schon einige Radlager gemacht und immer noch alles in ordnung
wichtig ist das man immer gut mit wd40 schmird die spindel und das lager


HariboZylinder
  • Themenstarter

Danke SCIRROCO werde mir dies dann auch mal bestellen .

Das mit dem Bolzen habe ich nicht so ganz verstanden ?
Sorry stehe gerade was auf dem schlauch ^^


Was meinst du mit Bolzen hab nix davon geschriben
Sorry jetzt stehe ich gerade auf dem schlauch


HariboZylinder
  • Themenstarter

Zitat:

Kanst aber eine normale gewindestange nehmen mit langen Muttern zb M12
und drehst die Radnarbe so rein nehm immer die stabiplaten als beilagscheibe und die Töpfe und Platten vom werkzeug



Das meine ich SCIRROCO .

aber jetzt wo ich das lese meinstest du damít das ich die Radnaben so rein drehen soll ?



Genau machst es wie mit dem Werkzeug nur halt eine M12 oder M14 gewindestange da komst durch die Radnarbe durch und unbedinkt lange Muttern nehmen sonst ists gewinde kaput .
Ganz wichtig am inneren radlagerkorb ansetzen sonst sprengst du dein neues Radlager gleich wieder .

Hab die sachen im Baumarkt gekauft kostet keine 10 € 1 meter gewindestange und 2 langmuttern.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Könntest du mir bilder rein setzen kann mir gerade nicht wirklich was darunter vorstellen ^^

:( Tut mir Soooooooooooo leid ^^


Ich hoffe das hilft dir
von links nach rechts
Gewindestange-Mutter-Beilegescheibe-platte nr9-Radnarbe-Achsschenkel-platte nr1-beilegescheibe-mutter


P4260012.JPG
P4260012.JPG

HariboZylinder
  • Themenstarter

Ahhhhhhhhh

und dan einfach zusammen schrauben ?


Richtig


Das werkzeug arbeitet mit dem selben prinzip .
Und du kanst am schönsten arbeiten wenst alles am auto machst brauchst nur antribswelle rausmachen


HariboZylinder
  • Themenstarter

Cool danke werde mir das dann mal besorgen =)


Hab mit so einem eBay-Kasten bei Freundins Arosa die vorderen Radlager gewechselt.
Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcke dazu und du bist gut dabei.
Ratschenkasten is hoffentlich eh im Regal und vllt. noch einen Drehmomentschlüssel für die Radmutter.
Wer keine Chuck-Norris-Fingernägel hat sollte mit einer Sprengringzange (Seegerringzange) alt gegen neu tauschen.

Da es ziemlich eng zugeht hab ich die Antriebswellen bei den Getriebeflanschen abgeschraubt, wofür man eine Vielzahnnuß braucht (auf meiner steht 8 Hazet 990Lg) und wieder den Drehmomentschlüssel (45Nm hab ich noch im Kopf).

Das schwerste war die Festgerostete Antriebswellenmutter.
Habs bei meinem 6N auch schon gemacht, da wars aber bisserl fummeliger wegen dem ABS-Ring (bis der wieder "gerade" gebogen war ).

Radnabe VORHER (vorm rauswixen) auf Krummheit prüfen (z.B. "eiert der Reifen, obwohl alles sauber und bündig ist?").

Um die Radnabe *runter* zu bekommen würd ich einen Wixer (Gleithammer) mit Abziehfuß und mind. 3kg Gewicht nehmen, besser ab 5kg - schont eure Nerven ^^.
Kann man aber zur Not auch selber basteln aus einem Kleinen (haben ein Loch in einen Doppel-T-Träger gebohrt, rest selbsterklärend).

Da es bei mir in 75% der Fälle das alte Radlager zerlegt hat würde ich noch eine kleine Flex (Winkelschleifer) mit dünner Trennscheibe empfehlen, um den geschiedenen Innenring des alten Radlagers aus der Nabe (ohne "r") zu bekommen (insofern die nicht eh aufgrund Krummheit ersetzt wird).
Wer dazu auch Hammer und Meissel verwendet sollte sich eine Schutzbrille aufsetzen, da des Material SEHR spröde is und sich nicht nur in meinem Gesicht unangenehm anfühlt

Reinziehen von dem neuen Radlager geht allein mit dem Spindelset.
Erst (nach saubermachen mit einer Drahtbürste) das Lager samt Sprengringe, dann die (gesäuberte) Nabeund dann die Antriebswelle, Bremszeug etc. wieder rein.
Wer will kann hier gleich für fettere Felgen auf 5-Loch umbauen (lol) oder zB die vorher als krumm entblößte Nabe durch eine kerzengerade ersetzen.

Dicke Radmutter war glaub ich 200Nm anziehen (habs immer "auf Press" gemacht, geht darum die Antriebswelle bündig in die Nabe gut rein zu bekommen), 180°lösen, 120NM+90° festziehen (mit Neuer Radmutter da Selbstsichernd).

---

Wer sich bei meinem Ego für die grobe Anleitung inkl. Werkzeugliste bedanken will weis ja wo er hinklicken muss

Kommt eines Tages in die Tipps&Tricks, wenn mir wer Bilder von seinem Radlagerwechsel macht (hab nämlich von mir beidesmal keine).

---

Da hilfesuchende in 90 Tagen kein Bild mehr sehen dürften hab ich noch ein Beispielbild für den Koffer plagiiert:


radlagerkoffer.jpg
radlagerkoffer.jpg

HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich habe gestern ne Manchette wechseln müssen beifahrerseite, und da habe ich mit dem 30er Schlüssel fest gemacht.

Drehmo habe ich noch leider keinen .

Aber hatte jemanden zur hilfe (120 KG) so nebenbei der Kerl ^^
der hat sich dann zu guter schluss auf den Schlüssel gestellt damit diese Bomben fest ist reicht das ? ^^

Und noch eine Frage ist das echt das die neue muter sich nicht mit der Hand drauf schrauben lässt ? Bis sie halt packt ?


mach es doch bitte einmal vernünftig.mitm 30er schlüssel bekommst du keine 220-250Nm aufgebracht auch wenn es fest zu sein scheint.


HariboZylinder
  • Themenstarter

okay wird gemacht ^^


Aber im BAumarkt oder sonstigen Läden finde ich nur bis 210Nm


sowas sollte man auch nicht im baumarkt kaufen sondern im verünftigen werkzeughandel.es ist einfach nicht möglich, mit einer geiz ist geil mentalität, versuchen zu wollen was vernünftiges auf die beine zu stellen.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Habe in keinster weise behaupte das ich geizig bin, ich gehe davon aus wird schon Schief gehen .

Und ich wohne hier auf einem Dorf da wo man sich wünschten würde um 5Uhr noch jemanden auf der Straße zu begegnen, das einzigste was hier in der Ecke ist, ist ein Baumarkt viele Werkstätten die Zuhälterpreise nehmen für manche Reperaturen 4 Lebensmittelmärkte .

Aldi, Penny, Lidl und der Rewe .

Der nächste vernünftige Werkzeughändler ist 25,3 km Weg, und ich denke mal das hier viele im Treff nicht einen Drehmo haben vom "Vernünftigen" sondern bestimmt auch den Lepschigen aus dem Markt haben,sind die dann auch Geiz ist Geil Kanditaten ?

Nichts für Übel, ist deine meinung .

Denke mal du bist der der sich denkt, wenn schon richtig. Denke ich mir auch nur gestern hatte ich das Teil nicht hier liegen .


Mus euch zu euren entzetzen sagen bei mir gibts nur Drehmo beim Motor und bei den Felgen .dreh die mutter an und dan noch mal kurz draufhüpfen und gut ist .
Ich schetze das du die billigen radlager aus der bucht nimst (sind nehmlich nicht mal so schlecht für so kleine autos ) der billige drehmo hat bei mir auch einige Jahre gute arbeit geleistet bis ich mir einen teuren geleistet habe .
komt immer drauf an brauchst das werkzeug zwei mal im Jahr oder drei mal in der woche .
Kauf dir was fernünftiges aber mus nicht immer das teuerste sein aber auch nicht das billigste .
Bitte nicht böse sein und ich weis das man so nicht Arbeitet aber ich machs trodsdemund es hat bis jetzt immer geklapt.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ne die Radlager gehe ich schon beim Teilehändler holen nicht bei Ebay =) .

Im Baumarkt hatte ich die mal gesehen für 25 Euro den Drehmomentenschlüssel, Kollege von mir hat den auch schon seid 5 Jahren .


sind nicht schlecht sind halt nicht ganz genau .
Meine meinung ist halt wir sind keine Ärtzte wo alles genau sein mus .
und Zuhause ein wenig basteln da reicht der billige auch .
Wens wirklich ist dan schraub alles zusammen und fahr vorsichtig zur Dorfwerkstete und lass dir dein Radlager nochmal genau nach drehmo anziehen oder kenst wem der einen genauen drehmo hat der macht dir das sicher auch für einen Bullen oder ein Bier .Borgen wiert ihn dir keiner
(zu teuer zum herborgen und kaput zurückbekommen)


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja die in der Werke das sind ja Qualitätsteile bzw Werkzeuge ^^


Zitat:

ich denke mal das hier viele im Treff nicht einen Drehmo haben vom "Vernünftigen" sondern bestimmt auch den Lepschigen aus dem Markt haben,sind die dann auch Geiz ist Geil Kanditaten ?

Nicht alles was unter 50 Euro kostet gehört gleich vom Regal in die Tonne
Meiner für 20 ausm Kaufland is immerhin besser als "Augenmaß".
Zitat:
Meine meinung ist halt wir sind keine Ärtzte wo alles genau sein mus .

Meine auch - so viel kann ich mir für meinen Arbeitslohn gar ned zahlen ^^
...und bei 210Nm sind +/-10Mn sind auch definitiv tolerabel.

Zitat:
dreh die mutter an und dan noch mal kurz draufhüpfen und gut ist .

Hüpfen is nicht so gut, da man die Komponenten ausserdem noch "quer" belastet damit (nicht radial sondern in "ichbrechdichgleichab"-Richtung).

Zitat:
Ich schetze das du die billigen radlager aus der bucht nimst (sind nehmlich nicht mal so schlecht für so kleine autos )

Mein Test läuft jetzt auch schon seit paar Monaten - bis jetzt nix negatives (vor allem i.Vgl. zum Preis/Leistungs-Verhältnis ^^)

Zitat:
und es hat bis jetzt immer geklapt.

Nüsse (Ratschenkasten) und Schlüssel etc. dürfen schon etwas "teuerer" sein, da eine ungünstig gelegene Rund gedrehte Schraube teuerer werden kann =)


120Nm bekommst du auch wenn du 12,2kg auf einen waagrechten 1m langen Hebel stellst.
bei ~30cm (langem Hebel sinds dann halt 40,7kg am Hebelende).

Stllst du dich mit 85kg auf den 30cm langen waagrechten Hebel hast du immerhin schon ca. 278Nm anliegen, also zuviel - beim springen hast du auch schnell mal 2-3g, was dann bis zu 556Nm sind (bei 3g) ... also zu viel


HariboZylinder
  • Themenstarter

Zwar viel Geschreibe, aber alles passt wie arsch auf Auge .


Hab da wo gelesen 120 NM +90° das macht dan sicher einiges mehr als 220NM aus glaub ich .
Meinte eigentlich nur leicht wiepen .
Meine lager halten jetzt schon 30 000 km vom atp.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen