vw teilemarkt

Thermostat schließt nicht - zu kurz?

keineAhnung2011
  • Themenstarter

Hallo Leute, habe mit meinem 6N1 folgendes Problem, der Motor kommt nicht auf Themperatur und fällt auch sehr schnell wieder runter, da beide Schläuche gleich warm werden hatte ich das Thermostat in Verdacht, dieses ausgebaut und mal erhitzt, öffnet und schliesst wunderbar, dichtet so im Flansch auch ab.
Jetzt meine Frage, kann es sein dass das Thermostat im Kühlmittelverteiler nicht richtig anliegt? Also auf gut deutsch gesagt zu kurz ist? Also dass es im eingebauten Zustand nicht richtig anliegt..? Und wenn ja, kann man dagegen was unternehmen? Was unterlegen?



evtl is auch nur der temperaturfühler hin...

liefert er nen falschen widerstand ans steuergerät, dann zeigts dir im tacho auch das falsche an...

hatte ich bei mir auch, temperatur immer viel zu wenig obwohl der motor warm war


keineAhnung2011
  • Themenstarter

Hab ich vor zwei Tagen ein neues eingebaut weil er schlecht gestartet ist, das konnte ich aber schonmal abstellen.. Aber man merkt es ja wenn die Schläuche dementsprechend warm werden..



Mein erster Verdacht wäre der kleine "Steg" im Thermostatgehäuse, der gerne mal abbricht.

Normalerweise tauscht man das Thermostat mit dem Gehäuse zusammen.

Guck dir mal das Gehäuse an

Gruß Micha


keineAhnung2011
  • Themenstarter

Nene der ist es nicht..


Dann schau mal ob es auch richtig im Gehäuse liegt.

Kann sein, dass der Metalpin vom Thermostat nicht genau im Steg vom Gehäuse sitzt.

Gruß


keineAhnung2011
  • Themenstarter

Joa das werde ich als nächstes testen


Was für nen Motor ist das denn?
Manche haben keinen Steg im Gehäuse (auch nen anderer Regler drin).

Ich bin am WE hin und hab Nägel mit Köpfen gemacht. Regler, Fühler, Ring und Kühlmittel getauscht. Das war die 80 Euro wert.


keineAhnung2011
  • Themenstarter

die 60PS Maschine.. hab jetzt wieder alles zusammen gebaut und ne kurze Testfahrt gemacht, scheint nun zu funktionieren...

werde nachher nochmal ein Stückchen weiter fahren, mal sehen ob er weiterhin so schön auf 90° bleibt



Zitat:

weiterhin so schön auf 90° bleibt


Heizung aufdrehen und auf Stufe 4


Antworten erstellen

Ähnliche Themen