vw teilemarkt

Rad dreht nicht mehr mit......( Derby 2 )

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
ich hätte mal wieder gerne ein Problem

Wollte heute nach dem Motor ausbau nun den Derby mal etwas anders
Positionieren in der Garage und mußte feststellen das sich der Reifen auf der Fahrerseite nicht mehr mitdreht.

Anscheinend bestand das Problem aber schon vorher da die Radbolzen
nicht wirklich fest gezogen waren und auch nur noch 2stk verwendet wurden.

Hatte vorgestern den Reifen kurz runter , habe ihn dann heute wieder
drauf gemacht und die 2 Bolzen so fest gezogen wie sich das normal gehört.

Wollte dann den Wagen schieben aber es ging nicht mehr.
Gänge können logischerweise keine mehr drin sein, Handbremse auch gelöst...wobei die eh gleich null bringt.
Aber das Rad auf der Fahrerseite drehte sich nicht mehr mit.

Bin dann bei und habe die Radbolzen wieder etwas gelöst und siehe da
mitmal konnte ich auch das Rad wieder mitdrehen.

Was genau läuft da nun falsch?

Hab keine Lust denn ganzen Wagen nun immer hin und her hüpfen zu lassen, geht mit der zeit dann doch etwas auf die Arme



Sind die Radschrauben zu lang?

Hast die Antriebswellen noch drin?

...


TazmanischerT
  • Themenstarter

Die idee hatte ich auch schon das die Radbolzen eventuell zu lang sein könnten. Nur komischerweise stecken bei allen anderen 3 Rädern die selben drauf. Und da drehen sich die Räder alle.

Die Antriebwellen, also das stk was ans getriebe geht ist derzeit noch
montiert,die kommen erst morgen runter.

Habe damit aber auch schon experimentiert, also die mal gerade gehalten und versucht dann zu drehen......passierte trotzdem nichts.
Komischerweise erst als ich die Radbolzen etwas gelöst habe.

Der Wagen lies sich aber auch von anfang an sehr schlecht schieben,
war immer so als wenn er nach einer Umdrehung irgendwo fest hing und erst wieder über diesen Punkt rüber mußte....

Werde mal probieren auf der Seite andere Bolzen zu verwenden.
Etwa die vom Rad hinten.
Dann mal sehen was passiert.



Ganz bescheuert gefragt: hast Du rechts und links gleiche Felgen drauf?
Verklemmt sich die Felge am Bremssattel?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Jap,
das war auch mit das erste was ich nachgesehen habe.

Die Felge an der Fahrerseite schleift am Bremssattel entlang,
also bleibt eigentlich nur : Zu fest zudrehen = verklemmt.

Auch gerad noch mal nachgesehen und sind beides die selben
Felgen.....nur auf der einen Seite schleifen sie.


Radlager defekt (oder so) und jetzt eiert des Rad ?


Felge verbogen? Unterschiedliche Bremssättel oder nicht richtig fest?
Steck die Felge falsch rum drauf dann kannst wenigstens schieben

EDIT: Falsch rum schleift evtl auch ist mir grad eingefallen bei ner Trommelbremse gehts. Ansonsten Bremssattel runter.


das einzige was mir einfällt das auf grund der fehlenden achslast sich da was verkanntet hat.


Was soll sich da denn aufgrund fehlender Last verkanten? Wenn du übern Hügel fährst und weniger Radlast hast verkantet sich auch nix



war ne idee zu nem thema wo es noch keine antwort gab.


Ja, aber ich denk eher das was verbogen ist. Blockieren tut er eher bei zu viel Achslast oder wenn eben was hin oder verbogen is.


Das im normal fall nix vekanntet ist mir klar. Aber evtl beim motor aus was verlemmt.


wenns links passt und rechts nicht und man macht andere felgen drauf, wo die ET etwas anders ist, kann es schon reichen wenn die beläge unterschiedlich abgefahren sind und es dadurch nur auf einer seite passt.

kannst du die antriebswelle drehen?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Nabend,
antriebswellen lassen sich einwandfrei drehen.

Habe die ja auch immer ein stk weiter gedreht um besser an die Schrauben dran zu kommen von oben.

Und zwecks "Last" ....das Problem muß schon vor dem Motor ausbau da gewesen sein. Einfach aus dem grunde,wie schon erwähnt, waren von Anfang an nur 2 Radbolzen montiert auf der Fahrerseite und beide Radbolzen waren nicht richtig fest geschraubt so das nun das Rad auch etwas hin und her schlackert wenn man den Wagen hochbockt.

Drehe ich das ganze fester blockiert das Rad und es geht nichts mehr.

Ist schon irgendwie eine eigenartige Sache.

Ich Tippe aber auch eher auf die Felgen,das da eine Falsche drauf ist obwohl sie alle gleich aussehen. Die typischen "Polo / Golf II" Stahlfelgen.
Wobei es zwischen Polo und Golf ja unterschiede in der ET gibt.

Stehen aber auch auf beiden Seiten gleich heraus.

Wäre das eine nun eine Polo Felge und das andee eine Golf Felge würde man das ja sehen........war bei den beiden Polos von mir nichts anderes....auf dem einen waren die Original Polo Stahlfelgen montiert,auf dem anderen die Folf 2 Stahlfelgen die auch um einiges weiter raus standen.

Werde mir das ganze morgen aber nochmal genauer ansehen was da los ist, der Wagen soll morgen eh raus das ich mal mit dem Hochdruckreiniger bei kann.


Sehe jetzt erst, das es Einser Felgen sind.
Laut Selbsthilfebuch, passen die da auch nicht auf dem 86C.
Die werden entweder am Federbein oder am Bremssattel ankommen, und deswegen nicht passen.

Aber du hast auch noch 2 verschiedene Sorten drauf, hinten sind schmalere drauf, wahrscheinlich Polo 1. Und vorne breiter, vom Golf 1.

Mach mal ein paar Felgen vorne drauf, die fürn 2er sind, dann geht das auch.

MfG


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok also doch die Felgen.

Und schleifen tun sie ja , am Bremssattel
da haste recht

Nur woran hast du nun erkannt das es welche vom Einser sind?
Ich sehe da rein von der Optik her keinen unterschied,mal abgesehen von der breite.


Schau hier, die 86C Felgen sehe anders aus. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ah ok,.
    so verschmuddelt sehen die irgendwie alle gleich aus

    Dann brauch ich ja net weiter zu schauen und weiß woran es
    liegt. Vielen dank.


    Keine Ursache.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen