vw teilemarkt

Hab ich die Katze im Sack gekauft?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, Ich habe am Mittwochen einem Kollegen nen 6n Polo 1,6 AEA abgekauft.

Bekannte Mängel waren: Rost an der Heckstoßstange, Rost in der hinteren Tür (Fahrerseite) mehrfach geflicktes Faltdach, Bremsen sind fertig, und n kaputter Mittelschalldämpfer.

bis jetzt gefunden:

-Scheibenwaschanlage Defekt
-ABS Lampe ist heut angegangen
-Beschädigte Reifenwand hinten Beifahrerseite + Stahlfelge ist an einer Stelle eingebogen
-Scheinwerfer haben unterschiedliche Klammern um die Lampe zu befestigen (evtl mal durch Unfallschaden ausgetauscht?!) Hab ihn als (soweit bekannt) Unfallfrei gekauft
-Scheinwerfer Fahrerseite lose
-Ölwechsel (hab ich heute machen lassen) war 11 Monate überfällig
-Bremsflüssigkeit ist zuletzt 2006 gewechselt worden
-kein Erste Hilfe Kasten und kein Warndreieck an Bord


Fahrwerksmäßig ist er besser als ich ihn in der Probefahrt eingeschätzt habe. Lenkung i.o Bremse bremst noch gut, ist aber fällig...

Ich habe vorhin den Luftfilter getauscht (Wollte die Zündkerzen mitmachen, aber die waren noch okay. allerdings fand ich sie ziemlich Hell. sollen doch eigentlich hellbraun sein, oder?



2012-04-28 10.07.04.
2012-04-28 10.07.04.
2012-04-28 10.07.51.
2012-04-28 10.07.51.
2012-04-28 10.06.34.
2012-04-28 10.06.34.
2012-04-28 10.07.17.
2012-04-28 10.07.17.
2012-04-28 12.28.57.
2012-04-28 12.28.57.

Denke mal es kommt drauf an was du dafür bezahlt hast?

Wenn du nun 1200 Euro bezahlt hast,dann haste mist gekauft.
Haste aber nur 300-400 Euro bezahlt ist der Preis noch ok.

Die Polo 6N bekommste mittlerweile wie Sand am Meer,
somit sollte es auch nicht schwierig sein da günstig an Ersatzteile zu kommen.

Ist mal so meine Einschätzung dazu.

Gruß : Michael


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und nochmal zwei Bilder..



2012-04-28 10.10.28.
2012-04-28 10.10.28.
2012-04-28 10.15.19.
2012-04-28 10.15.19.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.. naja 650€ hab ich gelöhnt... Allein das Dach wird mich ca 300€ kosten.... :'(


letzte öl wechsel errinnert mich an :

was d letzte breis?



nein is doch okay, hast ihn denn icht angeschaut?


gelöschtes Mitglied

    Lass die Bremsflüssigkeit machen und Bremsen tauschen (falls du dem selber nicht mächtig bist)

    Ne Stahlfelge für den Polo bekommste für 20 € bei Ebay oder auf dem nächsten Schrottplatz.

    ABS Lampe könnte ein Radsensor sein --> Fehlerspeicher auslesen lassen

    Scheibenwischanlage: Hörst du den Motor, wenn du die SWA betätigst? Wenn nicht, Kabel prüfen, Sicherungen prüfen oder ob der Motor tot ist.

    Reifen, wenn Original gleich allesamt neu kaufen, die sehen nicht mehr ganz gut aus.

    Kannst du die Birnen in den Scheinwerfern normal wechseln? Wenn ja, lass es so, sieht und stört niemanden, solange die Glühbirnen nicht lose sind. Fehlen auf der Fahrerseite Schrauben zum befestigen oder wurden die nicht richtig angezogen?

    Sanikasten gibts bei ATU, in der Bucht oder in der nächsten Apotheke.

    Warndreieck: http://www.ebay.de/itm/Orig-VW-Polo-6N-Warndreieck-Warn-Dreieck-/110633059165?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item19c23e835d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    EDIT:

    Das Unterteil deiner Heckstoßstange in deiner Farbe bekommste für wenig Geld ebenfalls auf dem Schrott und ist schnell gewechselt.

    Nur die Sicke unter der Rückleuchte sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. Wenn das durchrostet ist, wird wohl nur rausflexen und ein neues Teil einschweissen helfen.

    Stoffdach is halt so ne Sache, die werden mit dem Alter gerne undicht.


    Ich finde das liegt dann schon an der Grenze mit dem Preis.


    Wenn dir die Mängel nicht bekannt waren haste schon ein klein wenig
    die Katze im Sack gekauft.
    Wenn der Ölwechsel überfällig war würde ich mal den Deckel am Nachfüllstutzen aufmachen und rein schauen,auch direkt am Deckel
    ob es da eher "Weiß" aussieht.

    Besser wäre gewesen du hättest das "vor" dem Ölwechsel getan.
    Anhand dessen kannst du auch schon viel über den Zustand des Motors
    sehen - sprich eventueller Abrieb, Wasser im Öl oder ähnliches.

    Ist mittlerweile immer eines der ersten Sachen was ich überprüfe.


    Was das ganze mit der ABS Leuchte auf sich hat würde ich auch mal genauer überprüfen,wenn da was dran hin ist kann es auch sehr schnell teuer werden soweit ich das nun weiß.

    Kein Warndreieck und Verbanskasten ist da wohl das kleinere Übel
    Die bekommste für 10-20 Euro überall zu kaufen.


    bilder sehen besser aus, als du ihn beschrieben hast....

    Und na ja er hat n Faltdach... wenn man das haben will ist das doch eig super....
    Scheinwerfer ist offensichtlich ein neuer drinn...

    Felge hinten finde ich noch ok, villeicht n bissel wieder rausdängeln... und n neuen Reifen fertig.

    Mängelfrei ist in der Regel fast kein so altes Auto.... Also nun Kopf hoch und durch da!
    Mal hat man mehr glück und mal nicht... so ist das halt...

    MFG
    Ferringo

    Edit: Zündkerzen sehen heute so aus wenn alls tuti ist...
    Und so wenige KM sind auch selten!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Den Öldeckel hab ich heut vormittag mal runtergenommen und in "Det Müller" Manier mal geguckt ob da was drauf ist, oder wa schmierig ist.. war imho okay.. kein belag oder so.. nur halt ne dünne schicht Öl

    Warndreieck und Kasten sind bereits drinne. Hab aber bei den maßen nich aufgepasst. Der Kasten passt nicht in dieses "seitenfach"

    Reifen sind Made in Korea irgendein unbekanntes Fabrikat, und werden so bald als möglich ersetzt. Ich habe von einem Kumpel nen Satz Borbet Alufelgen in 7x15 mit 195/50 R15 Reifen Angeboten bekommen.

    HAb den Wagen Probegefahren aber mich nich drunter gelegt oder mal unter die haube geschaut... Ich war n bisschen in eile... selber Schuld. Scheinwerfer ließen sich unproblematisch wechseln.. naja.. bin etwas grobmotorisch..

    Fehlerspeicher auslesen lassen: ZU VW(oder halt zur werkstatt) fahren und die gehn dann über OBD ran, oder kann ich den Fehler auch selber irgendwo anzeigen lassen..?


    wird mich wohl noch ein paar stunden kosten das ließe stück. Dämpfer, Domlager, Bremsscheiben, Beläge, Bremsbacken, Zahnriemen set, Wasserpumpe, VSD+ESD hab ich alles schon da.... Kennt wer ne gute Selbstschrauberwerkstatt in Berlin-Spandau?




    Zitat:

    Ich habe von einem Kumpel nen Satz Borbet Alufelgen in 7x15 mit 195/50 R15 Reifen Angeboten bekommen.


    Du hast aber Kollegen,der eine verkauft dir den Wagen als Top und dann kommt das raus.

    Dein andere Kumpel will dir wohl Felgen andrehen mit Reifen die garnicht für den Polo erlaubt sind,es müssen 195/45er drauf aus 15 Zoll.

    Der Wagen an sich geht für den Preis i.O denke ich.


    Hi,

    du kommst aus Berlin?

    hab noch nen satz orginale scheinwerfer liegen, kannste haben...


    bremsen bekommste günstig bei tip.

    rest ist nicht schlimm nur hat das dach wird teuer..


    WTF? Der Polo hat erst 33tkm drauf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Shoopen bei Tip war ich schon. Für Die Bremse hab ich alles da. Scheinwerfer sind ja soweit i.o Dachtenur, das könnte ein indiz für einen alten Unfallschaden sein. Spaltmaße sehn soweit gut ais.
    der Polo hat knapp 93tkm runter


    Dann passt es für den Preis!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne Selnstbastlerwerkstatt in Spandau?! Irgendwer ne Ahnung? Die eine auf Eiswerder möchte ich meiden... Ist seeehr verkramt und schmierig....


    Ich dachte immer in Berlin erledigt man solche arbeiten direkt auf der Straße?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Ölwechsel wird überm Gully gemacht. Fürn Rest wue Auspuff Stoßdämpfer und Bremse will ich wenn.möglich auf ne Bühne, oder wenigstens auf ne Grube...


    sorry aber bei einem derart schlechten zustand sind 600€ viel zu viel.hast du überhaupt schonmal den wagen von unten gesehen auf der hebebühne?wenn der an sichtbaren stellen schon rost hat , dann ist es am unterboden noch viel schlimmer.


    hab schon fzg gesehen die drumrum mehr rost als am unterboden haben
    rost ist so ziemlich das größte problem vom 6n


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sooo neue Dachaussenhaut ist nun geordert... Frage mivh, wo die doorboards bleiben....


    Zitat:

    Sooo neue Dachaussenhaut ist nun geordert... Frage mivh, wo die doorboards bleiben....



    naja, aus einem esel lässt sich aber kein araber machen

    was du da jetzt gerade an geld inverstierst da bekommt man einen top erhaltenen golf 4 für!

    .....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    laaaaa laaaaa laaaa ich kann dixh nicht mehr hören!


    Einen Golf 4 zwar nicht ganz aber nen vernünftigen 6n hättest du auf jedenfall für 1000+ bekommen! Und bei 1000+ biste mit den ganzen teilen die du ersetzten willst biste schon lange!

    Zitat:

    Zitat:
    Sooo neue Dachaussenhaut ist nun geordert... Frage mivh, wo die doorboards bleiben....



    naja, aus einem esel lässt sich aber kein araber machen

    was du da jetzt gerade an geld inverstierst da bekommt man einen top erhaltenen golf 4 für!

    .....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und es ist ja an sich noch nichts passiert am wagen. hmmmm


    Du hast also moch kein fehler behoben.?

    Aber dann hauptsache doorboards kaufen.!


    naja war wohl mal nen fail kauf das kommt wenn man keine zeit hat und auf kollegen Vertraut.

    Ich würde schon mal nie auf der schnell nen auto holen, die warn leuchte sollte an gehen wenn ich ein ölwechsel bei 80.000 sehe und der tacho sagt 33te km erst. meine vermutung liegt nahe das er seid der 80.000km 250.000km mehr hat das würd auch den zustand der karossierie erklären- den großen rost befall. Dazu noch die front die komplett in ordnung ist bis auf den lackunterschied Tipp mal auf unfallfahrzeug(profill pics) komplette front erneuert...

    Ölwechsel 11monate überfällig? hat öl jetzt MHD`?^^

    Dann noch nicht mal nach unten geschaut. macht ja nix solange er fährt^^

    Die felgen sind eher das kleinste problem wenn ich recht habt mit km anzahl steht die ne teures vergnügen noch vor.....

    Fehler sind menschlich man lernt draus aber versuch nicht in innerraum rumzubasteln wenn du noch große baustellen am Motor hast- Karroserie..

    mein tipp verkauf ihn wieder und besorgt dir ein der besser darsteht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nene Inda, ich denk da hast du deiner Phantasie ein bisschen freien Lauf gelassen.
    Da jetzt auch wieder die Rede von 33tkm ist muss ich mich wohl irgendwo verschrieben haben. der Polo hatte beim Kauf knapp 93 tkm runter.

    Ölwechsel ist bereits gemacht, Zündkerzen und Luftfilter sind auch neu
    Scheiben WI/WA funzt wieder (Kaputte Sicherung im Steckplatz 5, und hinten musste die Waschdüse n bisschen gereinigt werden)
    nichts großes, aber was im moment für mich machbar ist/war, bei Schichtdienst und Hochschwangerer Perle. Autoteile undZubehör kaufen und Forum durchlesen funktionieren auchhervorragend von Handy aus inner Pause. Hab die Polotreff App)

    und Kingstyle: Doorboards kaufen, ist das eine. Sie einbauen ist das andere... (und zu allem überfluss sind auchnoch die falschen Lautsprecherhalter dabei)


    die 33te sind in dein profil fotos zu sehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die erste Ziffer ist ein neun


    ich weiß ehrlich gesagt garnicht wozu das ganze theater,verkauf das Ding (wenn du ihn an einen deppen verkauft kriegst) und ab nen anderen kaufen.
    Aber diesmal vorher im Forum frage,evtl einen mit Plan mitnehmen und auch mal UNTER das Auto gucken und nicht nur auf die Aufkleber vom A.T.U und dem geiles ESD.

    Sorry aber da habe ich kein Verständnis für,vor allem wegen dieser km-Geschichte ,die wirklich JEDEN hätte stutzig machen müssen.
    Naja jetzt ist das wohl alles zu spät.


    mfg


    Antworten erstellen