vw teilemarkt

Novus ESD Frage zu problem !

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi community. JA ich hab die SF benutzt und NEIN ich habe meine Antwort dadurch nicht gefunden Hier meine Frage:

Ich wollte mir demnächst einen Novus ESD holen. Hab aber ein sehr Tiefes Gewindefahrwerk drin und die Stoßstange von der Sportline version..die geht meines wissens nach noch ein bisschen weiter runter. Ist es nun möglich den ESD normal einzubauen ohne die Stoßstange auszusägen, oder kratzt mein ESD dann am Boden? Hat jmd erfahrung?

Und nochwas...wie is der Novus von der lautstärke im innenraum? Ich hab nen AEE der durch sein kürzeres Getriebe schon bei 120 ziemlich rumbrüllt...ist es noch auszuhalten auf längeren strecken?

danke im vorraus!



der boden wird nicht das problem sein, ich hab eher das problem das die hinterachse ständig gegen das Rohr haut. und der ist noch nicht wirklich tief hinten vlt 60 tiefer mehr nicht....


Ceejay94
  • Themenstarter

ja dann haste das aber zu weit abgeschnitten oder?



was abgeschnitten? ich hab gar nichts abgeschnitten :p


Ceejay94
  • Themenstarter

man muss doch das ausgangsrohr vom MSD cutten damit du den ESD dranmachen kannst oder sehe ich das falsch?


gelöschtes Mitglied

    ne brauchst nichts abschneiden und bei meinen Novus den ich hatte war der Halter der nach der Stoßstange gleich kommt vom ESD verstellbar.


    gelöschtes Mitglied

      ist aber auch abhänging wie tief dein auto ist und wie tief es hinten einfedert.
      mit 60/60 und 14 zöller setzte ich mit dem esd oft auf wenn ich nicht aufpasse.
      (mein fahrwerk hinten ist aber viel zu weich :( )

      Vom Sound her ok für den Preis, habe aber nen made in rumänien


      gelöschtes Mitglied

        mein novus hat höchstens mal gekratzt wenn ich ne hohe bordsteinkante runtergefahren bin sonst hatte ich damit trotz gewindefahrwerk keine probleme
        wenn du nicht dran rumsägst und vorne noch ein reduzierstück dranhängst sollte das rohr die richtige länge haben und der bogen sich genau über der HA befinden.. nur schaut das endrohr oder die endrohre dann etwas weiter raus also nichts für jmd der es eher dezent mag
        zum sound muss ich sagen.. hatte den anfangs an nem 1.0 und fand ihn schon recht laut, ganz besonders bei vollgas auf der bahn
        danach am 1.6 wars schon eher nach meinem geschmack.. nicht ganz so laut dafür aber umso tiefer/dumpfer
        war auch ein stelco aus rumänien


        CIMG3055.jpg
        CIMG3055.jpg

        Ceejay94
        • Themenstarter

        hört sich gut an. Der 1.0 war ja auch ein dreizylinder, die kreischen sowieso noch ein bisschen mehr. Und wie siehts mit der autobahnfahrt bei 120-140 aus? Isses ja längere zeit auszuhalten oder doch besser mit ner mickymaus ins auto setzen D:



        gelöschtes Mitglied

          nee war ein vierzylinder aber der hatte z.b. keinen vorschalldämpfer und dazu noch das kurze getriebe.. 140 bin ich mit dem kleinen nie gefahren, da wars nich mehr weit bis zum drehzahlbegrenzer naja so schlimm wars nicht.. manche mögen da bestimmt ihre freude dran haben aber mir persönlich wars schon zu aufdringlich.. mit dem 75 ps wars auf der autobahn schon erträglicher, wohl auch durch die längere übersetzung


          Ceejay94
          • Themenstarter

          ja gut ich hab diese längere übersetzung eben nicht! Das ist ja der grund warum ich frag. Meiner ist sehr kurz übersetzt und bei mir fängt der rote bereich ab 155 an.


          Aber ner gewissen drehzahl hört man vom novus auf det bahn gar nichts mehr! det motor ist irgendwann lauter. für den preis ist der von der passgenauigkeit und vom sound echt top. bin aber sehr oft damit aufgesetzt, weil ich ebenfalls 195 45 r14 mit sehr tiefem fahrwerk fahre. hab nun ne gruppe a, die aber noch tiefer hängt...


          gelöschtes Mitglied

            Naja passgenau ist er auch nich ... Die Halter sind zu kurz meiner Meinung . Und das wärme Bleche vibriert extrem bei mir !


            Ceejay94
            • Themenstarter

            sry doppelpost


            Ceejay94
            • Themenstarter

            Erstmal DANKE an alle, ich habe mir das teil gekauft. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein vorbesitzer den Auspuff bei ATU machen ließ wurde mir schlecht. Ich denk mir nix böses und schraub die Auspuffschelle ab und sehe das die Vollidioten das Rohr vom ESD unter der Schelle festgeschweißt haben -.- WIESO macht man sowas? Das hab ich noch ne gesehen. Ok wenn alles kaputt geht, aber den hätte ich nicht verloren..das ist vllt der einzige Vorteil daran. Also: Hammer, meißel und schraubenzieher und weg mit der schweißnat.

            Zudem ob zu kurz oder zu lang. Ich habe den mitgelieferten adapter gebraucht. Den mussen wir leicht einkürzen, danach ging es ziemlich gut. Ist weit weg von achse und co. Halterungen und soweiter passten super.

            So nach einbau hatten sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Ich habs nicht ausgeschnitten weils danach womöglich beschissen aussieht. Jetzt hängt er ca 5 cm vom boden entfernt. Naja ich denke damit kann ich leben.

            Jetzt noch ne frage. Ich nehme an das er noch lauter wird oder? Also er ist nach einbau schon sehr kernig! Und nen geiles geräusch machter wenn man auf die kupplung steigt und die drehzahl fällt. Kann man pauschal sagen nach wieviel kilometern er seine "wahre lautstärke" entfaltet? Also haben ihn schon 100 km bei 140 km/h (mehr geht bei meinem Getriebe nicht) über die autobahn gedretzt...er ist meiner Meinung nach DEZENT lauter geworden.

            Danke !


            2012-05-19 14.22.51.
            2012-05-19 14.22.51.

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen