vw teilemarkt

Sehr seltsam... Klopfsensor > kurzschluss nach Masse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI zusammen,

Hab folgende Fehlermeldung :

00524 - Klopfsensor 1 (G61) Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Also Folgendes hab ich bisher unternommen.... Klopfsensor erneuert, Stecker+ Kabel vom Sensor zum MSG durchgemessen + sichtprüfung , Druchgang ist da und Widerstand passt auch . Sensor wurde mit 20 Nm angezogen.

Hab keinen Rat mehr , hab die Prozedur jetzt schon 2 mal gemacht alles ausseinander , gemessen, gereinigt, kontaktspray drauf und wieder ordentlich eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, und nach ner Testfahr wieder... Gleicher Fehler im Speicher.





gelöschtes Mitglied

    kabel irgendwo die isolation kaputt und hat dann verbindung zur masse.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nee kabel ist i.o. keine offene isolation..



    Ich würde hoffen, dass es kein sporadischer Fehler ist und dann einfach mit einem Multimeter oder Durchgangsmesser prüfen, ob und
    welche Anschlüsse des Klopfsensors Durchgang zu Masse haben und im Schaltplan schauen ob das so sein soll oder nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ämm ja doch, sporadisch steht dahinter

    ich hab die kabel jetzt schon öffters mit dem multimeter durchgemessen, war alles ok.
    die 2 anschlüsse des klopfsensors mit klemme 39&19 am msg und dann gibts noch klemme 45 für die abschirmung aber uninteresant und sonnst ist da nix dazwischen, ne direkte verbindung.

    Schaltplan Motronic >>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • ich hab mir jetzt 2 optionen überlegt, da ich heute nen neuen orginal Bosch klopfsensor eingebaut hab und es definitiv an diesem nicht liegen kann, zu einem ist er neu und zum anderen stimmen auch die werte : 5,81 Mohm und muss < 1Mohm sein .

    Option 1: Ich Löt ein geschiermtes 2x1,5mm² direkt vom Stecker zum MSG

    oder

    Option 2: ich hol auf m Schrotti für 20 eus ein MSG und ersetze meins, nur da seh ich 3 Probleme , das richtige zu finden , dürfte anhand der teilenummer aber schon gehn?! , dann muss dieses aber noch 100% funktioniern , was ich nicht vorher überprüfen kann und dann muss ichs noch an meine Wegfahrsperre anlernen und das geht mit meinem VAG-COM nicht....


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    noch kurz nen screenshot gemacht....


    FM.G61.050512.jpg
    FM.G61.050512.jpg

    Mal OT: Ich dachte du willst ne A4 oder A6 Avant besorgen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, aber der polo bleibt! so schnell geb ich den nicht auf


    Sporadisch ist schlecht. Kann sein, dass das Problem in vielen Betriebsstunden niemals auftaucht und dann auf einmal ein zwei Sekunden vorhanden ist, wenn du über einen Stein fährst oder so. Wenn du das messen willst, musst du schon einen Dauermitschnitt des Klopfsensor-Ausganges machen. Z.B. mit einem Signalrecorder wie z.B. so einem hier:



    Ich denke nicht, dass es am Steuergerät liegt. Und den Klopfsensor hast du ja auch schon ausgeschlossen. Bleibt nur das Kabel (nd Stecker) übrig, wobei die Lösung:


    Option 1: Ich Löt ein geschiermtes 2x1,5mm² direkt vom Stecker zum MSG

    in meinen Augen das Problem mit sagen wir einer gefühlten 95% igen Wahrscheinlichkeit lösen müsste.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja , karli ich glaube auch.
    und wenns dann immer noch vorkommt MUSS es das MSG sein , bleibt ja sonnst nichtmehr

    wobei ich mich frage ob und wenn ja warum es ein geschiermtes kabel sein muss .

    Die Idee mit dem Protokollieren wärend der Fahrt hat ich auch schon, geht ja mit VC-scope.
    aber da hab ich Drehzal,lambda,drosselklappenstellung , zündwinkel ect.. kein klopfsignal...


    wenns am msg liegen sollte würde ich auf eine kalte/gebrochene lötstelle am stecker tippen.
    imho die warscheinlichste variante, nach dem kabel selbst.
    kann man auch recht einfach instandsetzen....

    lg,
    max


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gute idee, dazu kann ichs ja morgen mal rausmachen und nachschauen und evtl nachlöten.

    da dürft ich ja keine probleme mit der wegfahrsperre bekommen ...

    d.h. ich check mal Pin 19 = Sensormasse


    Stimmt. Könnte auch sein, dass ein Pin am Steuergerät kaputt ist. Obwohl, wenn solche Pins kalte Lötstellen haben, dann sind das im Allgemeinen keine Kurzschlüsse, sondern eher Leitungsunterbrechungen.


    Zitat:

    wobei ich mich frage ob und wenn ja warum es ein geschiermtes kabel sein muss .


    Gute Frage. Ich denke, das Signal, das vom Klopfsensor erzeugt wird, ist sehr schwach. Dementsprechend dürfte es sehr störempfindlich sein. Ungeschirmtes Kabel nimmt dann Störungen auf, die erst mal nach den Frequenzbereichen des Motorklopfens vorgefiltert werden. Viele Störungen von außen werden so weggefiltert. Gelegentlich könnte sich aber trotzdem mal ein Störsignal als gültiges Klopfsignal bis an den Microcontroller vorarbeiten, was dann zu einer unnötigen Spätstellung des Zündsignales führen würde. In dem Moment würde ganz kurzzeitig die Motorleistung minimal sinken und/oder der Verbrauch minimal steigen. Ob man das merkt, weiß ich nicht. Ich vermute nur dann, wenn zufällig sehr viele Störsignale im richtigen Frequenzbereich liegen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    könnte aber schon sein , kommt nämlich nur vor wenn er warm ist...

    ja das könnte der grund für die abschirmung sein, ich habs grad auf die schnelle nicht gefunden, aber ich meine das spielt sich im bereich 100mV ab !?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also nochmal langsam

    kurzschluss nach masse bedeutet Plus in diesem fall das singnalkabel hat nen kurzen nach masse, nicht das masse kabel ?!


    Genau so ist es im Allgemeinen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok alles klar.

    Nur noch mal zur sicherheit...

    Zum Steuergerät ausbau...


    -Ich werde die Batterie abklemmen,
    -Plastik unterhalt der Frontscheibe weg,
    -Den Langen Stecker am MSG ab ( gibts noch einen oder nur den ?)
    -Abschrauben (wo und wieviele schrauben sind das ? )

    und wenn ich fertig bin alles wieder retour . und der springt dann auch an!? oder kanns sein das meine wegfahrsperre zicken macht ? gibts sonst was zu beachten ?


    Zitat:

    und der springt dann auch an!?


    Ja


    Zitat:
    oder kanns sein das meine wegfahrsperre zicken macht ? gibts sonst was zu beachten ?


    Wenns das gleiche Steuergerät verbaut sind, kein Problem. Muss nur beachten, die Pins und Elektronik nicht anfassen wegen Statische Aufladung!


    Doch, eigentlich müsste die Wegfahrsperre streiken. Man muss das neue Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre 'verheiraten'. Das kann man beim Freundlichen machen lassen, aber es geht auch irgendwie selbst, weiß aber nicht mehr aus dem Kopf wie das geht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein ich mach doch meins raus lötstellen durchschaun und das SELBE kommt wieder rein, also vor erst mal mein anderes.


    Achso, wenn es das SELBE Steuergerät ist, ist das natürlich etwas anderes, als wenn es nur das GLEICHE Steuergerät wäre. Das SELBE Steuergerät müsste wieder laufen, aber wenn man einigen Beiträgen hier im Forum glauben darf, könnte es sein, dass die Adaptionswerte vergessen werden und das Auto anfangs nicht optimal läuft.

    Bei meinem Auto hatte ich vor zwei Jahren Motor und Getriebe über zwei Wochen draußen um diverse Wartungs- und Restaurierungs und - Konservierungsarbeiten an Motor, Motorraum und Fahrwerk zu machen. Nach dem Wiedereinbau lief der Motor komischerweise sofort wieder so, als wäre er niemals draußen gewesen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jetzt muss ich erstmal sehen wie ich das MSG raus bekomm und wie ichs auf bekomm.
    und dann hoff ich das ich was finde und das mit ein paar tropfen smd-lötzinn behoben ist
    das die karre endlich wieder läuft =)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Soo , wollt n Kurzes Feedback geben,
    hatte heute das MSG drausen, hab ein Bild Gemacht, es waren 3 Lötstellen die nicht mehr ganz ok waren, hab sie nun nachgelötet... Die Fehlermeldung ist weg. auch nach ausgibiger probefahrt keine fehlermeldung....

    Gottseidank !


    Foto0312.jpg
    Foto0312.jpg
    of.jpg
    of.jpg

    Klasse Champa, das ist bestimmt ein geiles Erfolgserlebnis jetzt ne?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nach 8 wochen und vielen (unnötigen) Std. in der Grube , eindeutig JA.
    ich hab gedacht ich spinne, kam einfach nicht auf den fehler, übrigens auch keine werkstatt , und dann warns 3 poplige Lötpunkte


    immer wieder das gleiche...

    freue mich mit dir!

    lg


    Gut zu wissen
    Danke auch fürs Foto


    Wie hast du die Lötstellen herausgefunden? Waren die direkt als Fehlerhaft erkennbar oder hast du die Leiterbahnen verfolgt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie hast du die Lötstellen herausgefunden? Waren die direkt als Fehlerhaft erkennbar oder hast du die Leiterbahnen verfolgt?


    man siehts auf dem leider nicht ganz so genau, aber die waren gut als felerhaft zu erkennen..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen