vw teilemarkt

Motorabstimmen, zu fettes gemisch,.. g40

RealSerseri
  • Themenstarter

hallo leute,

mein polo läuft viel zu fett. leistung ist schon da, aber fettes gemisch ist ja auch nicht gut für den motor.
ich habe im heckbereich immer schwarze punkte, was für mich fettes gemisch heißt.
meiner meinung nach liegt das am chip. (nicht zu 100% sicher)
meine überlegung war das ich ihn aufm prüfstand abstimmen lasse. verbaut wäre eine scharfe nocke, laderad und chip.
wäre eine verstellbares nockenwellenrad empfehlenswert?
ich habe auch einige g40 gesehen die auch einen 65er laderad verbaut haben und über 170ps haben, also 30ps mehr wie meiner. dies müsste ich doch theoretisch auch erreichen.
und wer kennt jemanden in meiner umgebung der zu empfehlen ist 83022 Rosenheim und was kostet dies ungefähr?

wäre um alle ideen und wissen die geteilt werden dankbar.

mfg
R.S.



Bevor du solche Analysen wegen ein paar Punkte am Heck machst, würde ich erst mal eine Testfahrt mit einer Breitbandlambdaanzeige machen. Nur alleine schätzen bringt dich nicht weiter.
Sollte er permanent bei Vollast zu fett laufen, könntest du den Kraftstoffdruck etwas reduzieren.


RealSerseri
  • Themenstarter

ich habe vergessen zu sagen das auch mein ölstand steigt..
von wo bekomme ich so ein gerät?
und woher kann ich herausfinden wie weit ich reduzieren muss?



Versteh das nicht so rcht mit den schwarzen Punkten Verbraucht er denn viel? Lass doch einfach erstmal co und zündung einstellen und schau denn nochmal.
Achso und bau den hässlichen und schädlich offen Luftfilter da mal raus und mach den Originalen wieder rein.


Gibt´s z.B. bei Ebay, kostet ab 200 €.

Den Kraftstoffdruck mußt du so einstellen, daß du bei Vollast bei einem Lambdawert von ca. 0,83-0,85 bist. Vorraussetzung ist natürlich, daß du einen einstellbaren Benzindruckregler hast.


RealSerseri
  • Themenstarter

ca. 12-14 liter gemischte fahrweise.. ich glaube nicht dass das normal ist.

Den scheiss lufi hätte ich nie eingebaut ist vom vorbesitzer. da kommt schon wieder der orginale luftfilterkasten mit k&n matte rein.

wie stellt man co ein?

und wo kann ich die werte fürn kühlmitteltemp. sensor finden? würde gerne mal schauen ob der gut ist..


Schau mal ob dein Co-Poti richtig arbeitet, meins war kaputt.
Dementsprechend hat er gesoffen wie ein Loch und überall wie bei dir auch schwarze Stellen hinterlassen.
Ist jetzt ein neues Co-Poti drinne und alles tutti.


RealSerseri
  • Themenstarter

wie überprüfe ichn co poti?

langsam wirds mir peinlich :'(


mach dir nichts draus, jeder fängt klein an.. fuchs mich gerade auch damit zurecht hab meinen G auch noch nicht lange..
Also ich habs so gemacht, das ich mir neuen geholt habe und einfach mal getauscht habe..
Sollte dann aber noch eingestellt werden, nicht das er nachher zu mager läuft.



Also wenn dein ölstand steigt und wasser weniger wird ist es meist die zkd. Und bevor du am co rumspielst würd ich das mit der zkd prüfen.


Ich würde sagen deine lamdasonde ist kaputt und regelt nicht mehr Hoher Verbrauch da er jetzt im notprogramm läuft . Wir schaut es denn im Leerlauf aus ? Läuft dein 40 unruhig ?


Das mit den schwarzen Punkten habe ich auch, aber nur ein wenig, soviel ertmal vorab


Wenn du wirklich 12-14L Verbrauch hast ist das viel zu viel. (meine ich)

Ich fahre immer unter 10L und glaub mir ich schiebe das Auto nicht.
Co Poti ist im Volllastbereich eh nicht aktiv(?) kann aber falsch eingestellt zu hohem Verbrauch führen. Jedoch solltest du klären ob der Poti noch in Funktion ist. Manchmal sind die mit nem Chip nur noch als Fühler mit nem festen Wert oder gar nicht mehr im Einsatz.

Die von Inter angesprochende Lambdaüberwachung habe ich auch drin. Gibt da unterschiedliche Anbieter wobei die meisten Profis auf innovate setzen. Ich hab die Innovate MTX-L ( ca 185€ ) und bin sehr zufrieden.
(sollte deine Lambdasonde wirklich hin sein, wär das damit auch erledigt )

Mit der MTX-L kann ich sehen das mein Motor wenn er warm ist im Teillastbereich ~ Lambda 1 bzw AFR 14,70 läuft und unter Volllast dann stark anfettet... rund um Lambda 0,85 bzw AFR 12,50.
Allerdings hab ich auch keinen Chip aus dem Regal gegriffen wie ihn die meisten fahren ich hab da etwas tiefer in die Tasche gegriffen...

immerhin ist zu Fett besser als zu mager... zumindet für den Motor


Du weißt aber schon das wenn dein Motoröl steigt es Benzin im Motoröl sein kann!? Also ich würde mal drn riechen.

Mach doch mal die Kerzen raus. Siehst eh gleich ob er zu fett ist wenn sie nass sind!


Eher ist wasser im öl als benzin.

Ich tip auf zkd.


Ich kenn mich jetzt mit deinem Problem nicht aus aber ich weiß, das niemand mit Nocke, 65er LR+Chip 170 PS hat!
Ich hatte meinen grünen letzte Woche bei Röttele abstimmen lassen, hat ca. 450 Euro gekostet.
Aber 170 PS habe ich mit RS G45 Lader, 65er Laderrad, Nocke+Droßelklappe nicht!


Vllt ist der Blaue Temp Fühler defekt oder die Lambdasonde! Würde den hohen Verbrauch erklären!

Lambda kann man zb mit Vagcom, übers auslesen überprüfen!


RealSerseri
  • Themenstarter

lambdasonde oder temperaturfühler dachte ich mir auch schon. weis jemand was der sensor für einen wiederstand bei welcher temperatur haben sollte?

die zündkerzen werd ich mir auf jeden fall mal anschauen.


Ich hab auch fast das selbe Problem.
Nur ich hab keinen hohen Verbrauch.
Er hat meines erachtens aber zu viel Sprit im Standgas.
Wenn ich versuche leicht aufs gas zu gehen säuft er manchmal ab.
Und er läuft unruhig im stand also standgas schwankungen.


Ich würde ihn mal auf der rolle abstimmen lassen. Evtl liegt der spaß mit verbrauch und fettem gemisch am chip.


Breitbandlambda zum überprüfen mit laptop kostet ca 150€! da kann man dann genau sehen wie es aussieht!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen