vw teilemarkt

Motorschaden was nun...

ABF_Caddy
  • Themenstarter

Hallo ich möchte kurz mein Problem schildern, es handelt sich um einen Polo 6N2 mit AUD Motor dessen Zylinderkopf irreparabel Defekt ist.
(273tkm -> Nockenwellenlager eingelaufen, Zahnriemen gesprungen -> AUS ENDE!)

Das Fahrzeug befindet sich in 1A Zustand und hat eine gute Ausstattung dass es für mich nicht zur Frage steht ob sich eine Reparatur lohnt, es muss einfach wieder zum Laufen gebracht werden.

Ich hab mich jetzt ein paar Tage lang hier bei euch im Forum belesen, eBay, Kijiji, Autoverwertung, beim Schrotti usw nach einem Austausch Zylinderkopf/Motor gesucht und entweder würde dafür kosten von mehr als 800€ anfallen oder es ist ungewiss ob die Motoren/Köpfe überhaupt Funktionstüchtig sind. Ich bin freund von ordentlicher und haltbarer Arbeit.

Wie mein Name hier schon sagt bin ich eigentlich seit jeher Caddy Fahrer (MK1) und habe über die Jahre, was Motorumbauten angeht, viele Erfahrung und Fachwissen gesammelt um jegliche Motoren 16V / 20VT / VR6 usw. in Golf 1/2 & 3 zu bauen, beim stöbern durch das Forum und belesen im Internet bin ich bis jetzt jedoch nicht schlau geworden wie aufwendig es wäre einen der genannten Motoren in einen Polo 6N zu bauen bezüglichst der Motorhalter, Aggregateträger und Antriebe, es ist hundertfach die Diskussion zu finden dass man eine normale Golf 3 Achse (Plus-Achse!?!) unter den 6N hängen kann und die Motorlager somit Problemlos übernommen werden können, in jedem dieser Fred's ist auch zu lesen dass dies nicht ratsam oder möglich ist weil die Achse des G3 viel breiter ist als die Polo Karosse.
Ebenso habe ich gelesen dass die Anpassungsarbeiten der Antriebswellen von Kürzen bishin zum Verlängern den Rahmen völlig sprengen.

Das ist wie ich zugeben muss für mich absolutes Neuland, bislang habe ich mir meine Teile alle von anderen Fahrzeuge zusammengesucht und ohne wilde Anpassungen zusammengebaut.
So kommt ein ABF Motor aus dem 3er Golf, mit Getriebe vom 2er mit Motor- ß Getriebehalter vom 1ser zusammen, Scirocco 16V Krümmer dran, Motorelektrik wird eingepinnt, angelassen und fährt...

Kann ich mich beim Umbau des Polo 6N auch mit Teilen der VAG Fahrzeuge bedienen oder müssen dafür wirklich spezielle Anfertigungen verwendet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und macht kein Geheimnis draus welche Teile wie passen, mir wäre damit sehr geholfen da ich mehrere 16V und einen 20V Turbo rumliegen habe, diese würde ich lieber verbauen als für 800€ die 60PS Katze im Sack zu kaufen.

MfG Jens

P.S: Anbei noch ein Paar Bilder der Schäden!



IMG_0962.JPG
IMG_0962.JPG
IMG_0963.JPG
IMG_0963.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0965.JPG
IMG_0965.JPG

Moin,


wende dich doch mal an die Firma hier:

Johann Rudi
Stadionstr. 3
56457 Westerburg

02663 / 917601

Die haben meinen Abgeholt (machen die wohl Deutschlandweit) und haben einen komplett überholten ATM eingebaut für 1000.- inkl. Garantie.

Motor läuft nun seit 44Tkm Top.


Ein Anruf und eine Anfrage kosten ja außer Zeit nichts


ABF_Caddy
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort, aber wenn ich eine Firma wäre und mein Brot mit Umbauten verdiene würde ich doch auch keine Informationen herausgeben.

Und, 1000€ für einen Motor umbau, ok aber ich will ja meinen Kram selber umbauen, das hat immer so geklappt, nur geht nix über eine gute Vorbereitung!



warum kaufst dir nicht einfach nen passenden gebrauchten zylinderkopf?

mehr scheint ja nicht kaputt zu sein...

und sowas findet man doch relativ günstig, mit einbauen denk ich hast du auch keine probleme.


ABF_Caddy
  • Themenstarter

Habe ich auch schon bedacht, aber der Rumpf hat 272tkm weg, er sieht zwar noch gut aus, ich würde aber die Lagerschalen ect wechseln, denn Verschleiß liegt nach 272tkm definitiv vor...

Die Frage ist nun, lohnt sich der ganze Aufwand für einen 60pser?

Ich habe mehrere 16v Motoren die ich selber gefahren bin und weiß dass diese auch noch vollständig in Takt sind.
Positiver Nebeneffekt ist dass der ABF 16V sparsam ist und gewisse Leistungsreserven mit sich bringt...


Naja ist ja kein Umbau im eigentlichen Sinne.

Instandsetzung.


Aber jedem sein Ding!


gelöschtes Mitglied

    halte doch mal Ausschau hier im Teiletreff, oder nen Unfall mit Heckschaden..

    Am einfachsten ist doch nun wirklich

    Müll-Motor raus ---> anderer rein ?!




    Ganz meine Meinung.

    Einfacher und günstiger geht es wirklich nicht.
    Wenn der ATM nochmals 150 000 km macht wird die Karosse dann auch mal fertig sein ...


    ABF_Caddy
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt erstmal einen Zylinderkopf bei eBay bestellt, mal sehen ob dieser i.O ist und ob der Motor dann wieder sauber Läuft...

    Wenn jemand von euch einen ABF umbau schonmal praktiziert hat, könnte er mir per pn mal die Lösung zum Problem Motorhalter und Antriebswellen senden! Ansonsten Danke für eure Hilfe!



    Antworten erstellen