ebendrum, viel Leistung die wenig Platz braucht vor allem.. das Problem wird dann tatsächlich das Getriebe...
An die Vorderachse wird ja dann schonmal sowieso ausfallen ....
dann kannst du das mit den tüv gleich vergessen
wieso?
nimmt er als basis ne katfreie karosse
Wollte gerade sagen, warum kann ich das mit TÜV vergessen?
Tieflader fährt nen 6 Gang 4Motion im 2F, und das wird denke auch den Segen vom TÜV kriegen ?!
Ich würde erst einmal deine zuständige TÜV Stelle fragen, bevor du die Sache angehst.
Zitat:
Tieflader fährt nen 6 Gang 4Motion im 2F, und das wird denke auch den Segen vom TÜV kriegen ?!
Lassen wir uns mal überraschen.. Ist auch nur ne Basis - Idee , um mal was anderes zu machen...
Noch habe ich die Werke nicht, und den FS auch nicht.. bleibt also noch Zeit sich darüber Gedanken zu machen
Leute mal im Ersnt, kann mir einer ne Firma sagen wo man sowas bekommen könnte?
Ich schlachte doch keinen Oldie um an nen Wankel zu kommen ?!
Zitat:
kann mir einer ne Firma sagen wo man sowas bekommen könnte?
Die Liste hab ich vorhin schonmal durchgemobile.de(d) , und naja.. war wohl nix...
Na ob Hubmotorforum hin oder her, die Leute hier sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen..
Habe jetzt schon paar Seiten gefunden, aber die bauen ehr für Modellbau und GoKart...
Werde deinen Rat aber befolgen, und mich da mal umhören, danke
Du wirst denk ich mal wenn du das durchziehen willst nicht um Mazda drumherum kommen (wenn du nen moderenen halbweg "ausgereiften" PKW-Motor willst).
Es gab mal ne Dt. Firma(seit gut 10 jahren insolvenz) die nen PKW? Wankler mit über 150ps ohne Aufladung gebaut hat. Die hieß Wankler Gmbh, oder so.
Der Gründer dieser (wahrscheinlich mehrmal umbenannten) Firma war glaub ich Felix Wankel höchstpersönlich.
ehrgeiziges vorhaben!
wie wird so ein motor eigentlich besteuert? von natur aus sind das ja zweitakter (oder waren es zu ro80 zeiten). zahlt man für den mazda fünfundzwanzig-irgendwas?
Die Abdichtung im eigentlichen Zylinder zum Kolben - die Dichtleisten sind das Problem....
Die verbrennen gerne Öl, und wenn nur Kurzstrecke saufen dir gerne die Kerzen ab!
Ich selber kenne nur Leute ausm ausland die "relativ" haltbare Wankel bauen!
Auf jedenfall ausm RX7 gucken! 13B ist recht gut....
Und dran denken,.... die Motoren müssen sehr penibel gewartet werden.
Zitat:
@ ka haltbar schon. jedoch war der verschleiß der "kolbenringe" und lauffllächen ennorm.
und für die leistungen aus so wenig hubraum, find ich die sehr haltbar.
von natur aus sind das ja zweitakter (oder waren es zu ro80 zeiten)
ja, ist auch nur so ne Rahmenidee.. wenn ich sehe, was für Motörchen das sind, und wie die Dinger knallen ist das schon interessant...
Hab aber derzeit noch jemand an der Hand mit nem 2er G40, glaube 1te oder 2te Serie
Aber ich will nen verdammten Wankolo
aber ich neige dann auch wieder zum übertreiben, der 13b ist zwar ne endgeile Maschine, aber der R26B auch
Hmm, habe gestern einige Seiten abgeklappert, werde mich mal noch weiter umhören.
Der einzige der halbwegs leicht zu bekommen wäre, wäre der ausm RX 8, und den will ich nicht, weil der wie gesagt nicht wirklich gut geht..
die ausländischen eBay haben gelegentlich mal was drin, aber 2000 Euro nach Amerika zu überweisen um nichts, oder wirklich Schrott zu kaufen ist mir auch nix...
Bevor man diese Projekt weiter angeht, müssen erst einige Sachen mit den Behörden abgeklärt werden, und ein passendes Aggregat muss auch her..
Deswegen suche ich weiterhin eine Adresse wo man sich sowas angucken kann !
Wer Tipps hat ---> immer her damit !
So, hab ne Firma gefunden, allerdings kostet alleine der Flug zum Anbieter fast 1000 € ...
werde mal nächste Woche mal ein paar Behördengänge machen und wenns läuft mal Kontakt mit der Firma aufnehmen
musst ja nicht hinfliegen gibt ja post und email oder willst du den motor in der hand halten vorm kauf und begutachten was bei neuwahre ja dann aber egal wäre?!
würde mir den schon vorher gerne angucken.. aber ich werde es dann wohl auch erstmal mit email versuchen ..
brauche ja auch das ganze drumrum vom motor, die sache mit dem getriebe steht dann immer noch offen etc etc etc..
den wankel fest rein zu bekommen wird wohl das kleinere problem eher das mit dem andtrieb da nochtsmehr aufeinander passt von den wellen usw, wenn wird das nen ziemlich langes projekt wo um motor und antriebswellen,narben,getriebe alles teure anfertigungen ^^ aber find das vorhaben geil vorallem der klang der motoren
ja, die idee steht, in wie weit das mit den rahmenbedingungen machbar wird sich dann zeigen..
brauche ja auch erstmal werkstatt mit werkzeug, geld und vor allem neue arbeit...
mit der arbeit kommt geld,werkzeug und werkstatt/platz halt dich ran ist intressant die idee gefällt mir :P
Ja, aber wenn ich jetzt Arbeit habe habe ich wieder 2 Jahre Probezeit.. Alos vorsichtig mit Geld ausgeben
ja, werde das mal weiter verfolgen
Zitat:
a, aber wenn ich jetzt Arbeit habe habe ich wieder 2 Jahre Probezeit
Ich denke, Führerschein auf Probezeit gemeint
Zitat:
Bevor man diese Projekt weiter angeht, müssen erst einige Sachen mit den Behörden abgeklärt werden, und ein passendes Aggregat muss auch her..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
frag da mal nach, die jungs fahren viertelmeile und waren früher im käferforum mit ihrem wankel turboumbau. ich meine mich zu erinnern, dass die den motor damals noch verkaufen wollten?
Zitat:
@ ka haltbar schon. jedoch war der verschleiß der "kolbenringe" und lauffllächen ennorm.
und für die leistungen aus so wenig hubraum, find ich die sehr haltbar.
Sorry, meinte nicht Probezeit...
Aber in den meisten Firmen ist es halt so das du nen Halbjahresvertrag bekommst, der dann bis auf 2 Jahre immer verlängert wird, bis es was festes gibt..
Tja, muss mich halt nur entscheiden wie groß der Motor sein soll, dementsprechend muss ich mich um das ganze drumrum kümmern..
Zu der Sache mit dem Getriebe wirds bestimmt auch noch Lösungen geben, zu allergrößten Not gibts was mit Heckantrieb
Die Haltbarkeit der modernen Wankelmotoren ist auch um einiges gestiegen, und da der Fahrspaß auch nicht immer voll ausgenutzt wird dank des Verbrauchs, sollte das schon passen...
Werde mich jetzt erstmal darum kümmern, was für Motoren *günstig* zu bekommen sind, und was maximal in nen Polo passt
Zitat:
Musst halt einen mit passender Abgasnorm finden
besser als bei den 2taktern
ein hochmoderner direkteinspritzer 2takter bekommt grade mal euro 2