vw teilemarkt

Mit WD 40 aufm Krümmer nocht fahren?

Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Also ich hab nächste Woche Montag ein Termin beim Freundlichen zum Krümmerdichtung wechseln, um dem Abbrechen der Bolzen vorzubeugen hab ich die Muttern/ Bolzen schon mal mit WD 40 eingesprüht.. kann ich damit morgen wieder fahren? oder verdampfen die entzündbaren Stoffe von WD 40 nicht?



WD40 ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Substanzen. Die leicht flüchtigen Substanzen verdunsten in relativ kurzer Zeit, besonders bei warmem Auspuff. Einige Bestandteile von WD40 sind nicht flüchtig. Die schützen z.B. die Felgen meiner Honda-Innova über den Winter vor Korrosion, denn nach dem Einsprühen bleibt ein dünner Film auf der Felge.

Ich glaube nicht, dass sich ein zündfähiges Gemisch bildet, solange man das WD40 nicht direkt auf den heißen Krümmer sprüht.


Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Ok ich werds mal in der Badewanne in kleinen Maße testen, und hab dem WD 40 Hersteller ne Email geschrieben... danke



da kannst du ohne sorgen fahren, von dem WD40 wird kein Tropfen mehr am montag vorhanden sein. spätestens nach 10min. fahrzeit sollte alles verdampft sein da der Krümmer so mit die heißeste stelle am ganzen auto ist. dadurch er "langsam" warm wird und es nur eine indirekte hitze ist endzündet sich da nichts. selbst wenn mal Öl vom Ölwechsel auf dem Krümmer landet entzündet sich das nicht. so einfach.


Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Zitat:

da kannst du ohne sorgen fahren, von dem WD40 wird kein Tropfen mehr am montag vorhanden sein
ich wollte es jeden Abend einsprühen...

Mein Badewannentest hat gerade ergeben, das nach 20 Minuten WD 40 nur noch wenn es heiß wird minimal brennbare Gase entwickelt, das wird allerdings der Fahrtwind regeln und diese wegpusten


Badewannentest? Klingt interessant.

Hast du irgendwas in der Badewanne mit WD40 eingesprüht und versucht anzuzünden?


mit was hast du es entzündet? der krümmer sollte bei nem serienfahrzeug ( kleinwagen) nicht wärmer als 600°C werden. da die temperatur aber eh nur indirekt ist wird da so schlenn nichts anbrennen. wenn du es abends einsprühst und früh fährst sowieso nicht. wenn du auf nummer sicher gehen willst das alles schrauben leichtgängig sind, löse sie selbst an


Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Ja Karli ich hab das Hitzefangblech, dass ich eh abmachen musste um an alle Krümmerbolzen zu kommen etwas eingesprüht... dann mit nem Stück Taschentuch versucht zu entzünden... Da WD 40 hauptsächlich aus petroliumähnlichem Waschbenzin besteht hatte das Taschentuch den Effekt eines Dochtes einer Petrolampe ohne das Taschentuch hat sich das WD40 kaum geregt


Interessantes Experiment.

Wie RiesStI schon schreibt, da wird nichts passieren.



Eumeltools
  • Themenstarter
Eumeltools's

Also Fazit nachdem ich zuletzt 15 Std vor dem ersten Motorstart heute morgen die Bolzen mit ordentlich WD40 getränkt hatte, ist der Rest des WD40 mit ordentlich rauch aber ohne Feuer verdampft...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen