vw teilemarkt

Spritpumpenrelais defekt?

H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

Mein Polo ist heute Morgen an ner Kreuzung ausgegangen und wollte nicht mehr starten. Benzinpumpe gibt keinen Ton von sich und mit Startpilot tut sich auch nix. Ich denke dasBenzinpumpenrelais ist inne Wicken, oder hat jemand noch eine andere Idee oder noch zufällig ein Relais rumliegen?



Hatte das gleiche Spiel an meinem 6n,es war das Benzinpumpenrelais.


Hallgeber.... stecker ab am zündverteiler und pin 2 auf masse brücken. Kommt ein funken ist sie i.o. ansonsten nicht


Spritepumpe: zündung an..unten (unterm wagen) schauen ob die vorförderpumpe geht. Klickt etwas (Relais) beim einschalten der zündung?



Zitat:

und mit Startpilot tut sich auch nix.


Das hört sich eher nach Zündproblem an, Hallgeber prüfen.


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

die pumpe müsste ja bei zündung an,kurz laufen,tut sie aber nicht. relais klickt auch nicht. als wir damals den motor umgebaut haben, war das relais auch defekt und da kam weder sprit an noch ein funke. durch überbrücken lief er dann. hab eben 2 andere relais getestet, waren aber von opel, aber damit gings auch nicht und bei einem hat kurz irgendwas geknistert und die kontrolllampen gingen an, trotz gezogenem zündschlüssel, hoffe es ist nix durchgebrannt.


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

hab mir grade mal mein selbsthilfebuch genommen und werde morgen mal relais und benzinpumpe prüfen. jetzt weiß ich auch welchen kontakt ich nehmen muss. das mit dem hallgeber prüfen hab ich allerdings nicht ganz verstanden. aber wenn das relais defekt ist, kommt ja auch kein funke, richtig? wir hatten das beim motorumbau damals mal gebrückt. welche kontakte muss ich dafür nehmen?


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

heute beim verwerter und bei vw gewesen, keiner hatte eins da. Jetzt wollte jemand vom Boschdienst mal danach suchen.


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

funktioniert das auch mit nem 4-poligen relais? oder muss da unbedungt die diode drin sein?


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

hab grad mal gesehen,dass das relais für die pumpe gar nicht das 5 polige ist, sondern das 4 polige daneben. wenn ich das relais brücke, laufen die pumpen,aber funke hat er immer noch nicht. hat das 5-polige relais was mit der zündung zutun? das ist ja fürs steuergerät. anscheinend kriegt das relais von den pumpen kein signal wenn ich die zündung anmache, steuergerät evt defekt?



H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

Hallgeber bzw Zündverteiler hab ich grade getauscht, allerdings tut sich immer noch nichts. Das 5-polige Relais rasselt auch, wenn man es schüttelt, das heißt doch, das damit irgendwas nicht in ordnung ist.


gelöschtes Mitglied

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber einfach Teile tauschen bringt rein garnichts, außer wie die vill. Bemerkt hast weniger Geld im Portmonee! Man muss messen, am besten wäre es wenn du jemanden fragst der sich mit sowas auskennt....


    H3llRid3r
    • Themenstarter
    H3llRid3r's Polo 2F

    Er läuft wieder war doch das Relais. Kumpel hat mir seins ausm G40 gegeben, das hat die Nummer 321 919 505. Ist genau das gleiche und man bekommt es noch bei Classic Parts. Morgen wird direkt ein Neues bestellt, weil er seins wieder braucht.


    H3llRid3r
    • Themenstarter
    H3llRid3r's Polo 2F

    Jetzt springt er wieder nicht an Wollte eben zum VW-Händler um das Relais zu bestellen und er will wieder nicht. Pumpen laufen wieder nicht an wenn ich die Zündung anmache. Gestern bin ich noch ohne Probleme gefahren.


    H3llRid3r
    • Themenstarter
    H3llRid3r's Polo 2F

    Ich dreh durch! Die Karrestand jetzt 2 Wochen inner Ecke, steig grade ein, dreh den Schlüssel und er läuft . Wollte grade den Zündanlassschalter tauschen,aber kriege die blöde Hülse am Lenkstock nicht runter. Wenn ich etwas mit dem Schlüssel wackel und ihn etwas reindrücke. laufen die Pumpen an und ich kann ihn starten. Kriegt man die Hülse auch ohne Abzieher runter?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen