vw teilemarkt

Tacho manipuliert? Wo dran erkenne ich es?

FzKoch
  • Themenstarter

Hallo Leute,
wollte mir morgen einen 6N1 angucken der laut Anzeige 90k KM gelaufen seien soll.

Auf den Bildern ist zwar alles schön aufpoliert und sauber gemacht und bis auf eine kleine Roststelle nichts zu erkennen, trozdem wollte ich vorsichtig sein.

Wie würde ich erkennen , dass der Tacho manipuliert ist? Klar würden ein abgegriffener Schalthebel oder Lenkrad eine höhere Laufleistung vermuten, trozdem wüsste ich gerne welche Anzeichen es noch geben könnte.

Es wäre mein 1. Polo und sogar mein 1. VW , daher frage ich mich lieber vorher einmal durch
Grüße



wenn er schon sichtbaren rost hat , dann kannst du davon ausgehen , das am unterboden schon die hölle los ist


Achte auf folgende Sachen :

- Km belegbar, anhand des Scheckheftes ?
- Pedale abgenutzt ?
- allgemeiner Zustand der Innenausstattung und des Fahrzeugs
- im Motorraum mal nach Ölwechselzetteln oder Aufkleber mit Kilometerstand
- alte Service Aufkleber an der B-Säule, da steht auch Datum und Kilometerstand drauf.
- alte Tüvberichte durchsehen, da steht der Kilometerstand drauf.
- ist der durch viele Hände (Besitzer) gegangen, ist es möglich, das der mehr weg hat.

MfG



Moin,
im Service heft solten die letzten Inspectionen zu sehen sein, da ist dann die Laufleistung zu erkennen.
Sonst TÜV bericht nach schauen.
Fahr pedale.
Scheinwerfer sind auch bei hohen laufleistung durch steinschläge rau B.z. matt.


gelöschtes Mitglied

    obs nen re-import ist kannst an dem gurte erkennen, da ist ganz unten nen zettelchen dran mit baujahr und obs nen spanier ist

    radkästen würd ich auch genau alle anschauen und abtasten und die dichtungen an der heckklappe vom fenster ob die schon porös ist oder brüchig.
    reserverad mulde auch mal rein schaun, da sieht mann oft ob der nass war oder nicht, da kann sich auch gerne mal was sammeln.

    am besten ein mitnehmen der sich mit auto's auskennt, gibt soviel was mann prüfen kann und sollte.


    Zitat:

    wenn er schon sichtbaren rost hat , dann kannst du davon ausgehen , das am unterboden schon die hölle los ist


    nicht immer hab das beispiel gleich 2 mal im hof stehen
    beide unterbodenmäßig recht ok
    aber beide an der karosse außen rost
    da ich meine autos aber kenne weiß ich
    meiner hat das durch nen früheren unfall der damals gemach wiurde bei vw da ist wohl die hohlraumversiegelung nicht so gelungen
    und der andere hat es durch schrammen an der seite die durchgingen aber nie mehr grundiert wurden

    und wie es immer so ist
    der polo der nicht für mich ist den hab ich schon fast fertig vom rost her
    und meiner wartet


    Zitat:

    - Km belegbar, anhand des Scheckheftes ?
    - Pedale abgenutzt ?
    - allgemeiner Zustand der Innenausstattung und des Fahrzeugs
    - im Motorraum mal nach Ölwechselzetteln oder Aufkleber mit Kilometerstand
    - alte Service Aufkleber an der B-Säule, da steht auch Datum und Kilometerstand drauf.
    - alte Tüvberichte durchsehen, da steht der Kilometerstand drauf.
    - ist der durch viele Hände (Besitzer) gegangen, ist es möglich, das der mehr weg hat.

    MfG


    zu 1: ich lasse das Scheckheft verschwinden

    zu 2: mehr oder weniger akzeptabler punkt, manche innenausstattungen sehen dank guter plfege aus wie im neuwagen, oder extem schlimm und die karre ist erst 40000 Km alt.

    zu 3: sind durch die extrem gute motorwäsche nicht mehr erkennbar oder ist schon nen zettel drinne mit dem aktuellen Km stand!

    zu 4: ich habe nur den aktuellen Tüv bericht im wagen, mit dem aktuellem Km stand!

    kannst du nur nachvollziehen wenn der wagen oft bei vw beim service war, dann kannst du anhand der fahrgestellnummer rausfinden was wann gemacht wurde!

    aber ehrliche verkäufer haben meißt noch nen paar mehr tüv berichte rummfliegen! um nachzuweisen das am tacho nicht gedreht wurde! oder wenn ein anderer tacho montiert wurde dann steht das auch irgendwo, aber so sicher ist das auch nicht! wer taktisch dreht dem kann man das nicht so wirklich nachweisen!

    am besten das fahrzeug von einer werkstatt kaufen! kost dann zwar ein wenig mehr, aber du hast im notfall eine kleine garantie!

    z.b. wir haben einen lupo gekauft mit 116000Km auf tacho nach 117000Km konnte man einen pleuellagerschaden gut höhren, haben einen neuen gebrauchten motor kostenlos bekommen und einen leihwagen, hat dann noch einen neuen zahnriemen, wasserpumpe und nen ölwechsel gemacht! RESPECKT!

    gut der neue gebrauchte motor wurde dann danach am ventildeckel undicht, und beim 1.4er 16V heißt es das die nocken raus müssen, aber für mich kein problem, hab ich dann eben fix gemacht, hätte zwar auch zur werkstatt fahren können! aber NÖ!


    @polopaddy,
    das ist schon klar, das die Punkte nur Anhaltspunkte geben können.
    Und wenn du an den richtigen "Mann" gerätst, dann gibt es sogar ein passendes Scheckheft, zum Kilometerstand.

    Aus den vorhandenen Unterlagen oder fehlenden, zusammen mit dem Zustand des Wagens lässt sich aber einschätzen, ob der Tachostand zum Rest passt oder ob es große Unterschiede oder gar Ungereimtheiten gibt.


    Beim Gebrauchten ist immer das Risiko dabei, das am Tacho gedreht wurde. Wer das ausschließen will, der sollte einen Neuwagen kaufen.

    MfG


    innenraum kannste echt nicht nach gehen
    man siehe die bilder meines innenraumes
    wobei der in echt viel geiler gepflegt aussieht und dann sage man mir mal bitte das der wie 350000 aussehen soll



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      am besten das fahrzeug von einer werkstatt kaufen! kost dann zwar ein wenig mehr, aber du hast im notfall eine kleine garantie!


      Damit ist man auch nicht auf der sicheren Seite.
      Im Nachbarort von mir ist letztes Jahr ein Ford-Vertragshändler aufgeflogen
      (gekündigter Geselle hat es an jemanden weitergegeben) der an mehreren Gebrauchtfahrzeugen am Tacho rumgetreht hat.


      bei uns in der gegend sitzt jetzt ein bis jetzt sehr geachteter bmw händler wegen schweren betrugs
      km stand gefälscht
      tüv gefälscht etc


      Lieber ein jahreswagen! Der hat fast neuwagenquali und ist viel viel günstiger


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen