vw teilemarkt

kraftstoffpumpenrelais zieht nicht mehr an?

turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

Problem mit kraftstoffpumpenrelais das zieht von heut auf morgrn nicht mehr an?
wo ran kan das liegen?
habe jetzt erstmal ne brücke über geschaltets Plus gelegt damit der wagen wieder lauft...

Relais ist ok nur wird nich geschaltet!

mfg



gelöschtes Mitglied

    Endweder das Zündungsplus Kabel oder die minus Kabel von MSG


    turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    mh meist da ist eins ab von den kabel....

    von jetzt auf gleich?

    auto ausgemacht und dann sprang er nicht mehr an!

    werde noch mall alle kabel nachschauen...

    das relais was für die kraftstoff pumpe ist bekommt masse aber ein plus zun schalten! mh



    gelöschtes Mitglied

      Ja zündungsplus 15 und minus signal von MSG an der Relais spule .

      Elektrih sag nicht vorher bescheid wenn die nicht mehr will , MSG ausgang defekt oder Kalte Lötstelle ,HAtten wir auch erste letztens im Forum mit Klopfsensor.

      einfach mal nachmessen ob 12 V an der spule ankommt und wenn eins von beiden nix rausgibt es da was faul.


      turbobenke
      • Themenstarter
      turbobenke's Polo 6N

      gut danke dann also über zundungs plus weiter laufen lassen den so gehts jetzt werde noch ne sicherung einbauen ...

      leuft zwar die pumpe immer wen zundung an ist aber besser als garnicht...


      gelöschtes Mitglied

        Um welchen Motor geht es den ?


        turbobenke
        • Themenstarter
        turbobenke's Polo 6N

        AFH 101 ps 16v
        wie gesagt wenn ich an Relais plus lege dan schaltet es....

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Wenn du an die relaisspule plus dran hälst schaltet es sofortoder wenn du die zündung an an machst .

          Das wird was mit den Zündungsplus für die relaisplus sein .


          turbobenke
          • Themenstarter
          turbobenke's Polo 6N

          je genau... schaltet sofort und pumpe fördert...



          Wenn ich die Stromlaufpläne richtig verstanden habe, steuert das Motorsteuergerät die Masseverbindung der Relaisspule. Plus hängt an Zündungsplus. Wenn turbobenke also Plus ans Relais legen muss, damit es funktioniert, scheint die Verbindung vom Motorsteuergerät zum Kraftstoffpumpenrelais in Ordnung zu sein. Nur das Zündungsplus kommt aus irgendeinem Grund nicht am Relais an.


          turbobenke
          • Themenstarter
          turbobenke's Polo 6N

          ja das ist woll so richttig allerding geht die pumpe aber dan nicht mehr aus wen der vorföderdruck da ist ...

          wo hängt da der drucksensor vieleicht schaltert der ja die masse und ist defekt...


          Drucksensor? Davon weiß ich leider nichts. Habe auch in den Stromlaufplänen keinen Drucksensor gefunden. Kann höchstens sein, dass meine Stromlaufpläne deine Polo-Konfiguration nicht enthalten.


          gelöschtes Mitglied

            Der 6n und die anderen Polo haben ein Mechanischen Druckregler in der Einspritzleiste .(MPI )

            ICh weis jetzt aber nicht wie und wann die Benzinpumpe geht .

            ICh weis nur nur das die Benzinpumpe beim 6n2 bei Zündungs an und tür auf den BEnzindruck anhebt wenn er zu niedrig ist .

            Die Pumpt glaube auch nur ab den startvorgang .

            HAste schon die kabel am Relaissockel Überprüft.


            PICT1427.jpg
            PICT1427.jpg

            Kann sein, dass die modernen Motoren tatsächlich Drucksensoren haben, die dem Motorsteuergerät jederzeit den aktuellen Druck mitteilen, was dann zur Berechnung der Einspritzdauer mit einkalkuliert wird oder eventuell auch direkt die Kraftstoffpumpe steuern. Aber bei den alten Motoren ist es glaube ich überall so wie du beschrieben hast Silverpolo. Die Spritpumpe erzeugt einen konstanten, lastunabhängigen erhöhten Druck. So viel Druck und Durchflussmenge, dass selbst im krassesten denkbaren Fall, also kalte dichte Luft mit voller Drehzahl und Vollgas immer noch der spezifizierte Kraftstoffdruck gehalten werden kann und mehr Durchfluss vorhanden ist, als nötig.
            Der Druckregler an der Einspritzleiste schaut sich (rein mechanisch) den Differenzdruck zwischen Kraftstoffdruck und Druck im Ansaugtrakt an und gibt gerade so viel vom Rücklauf frei, dass sich der gewünschte Differenzdruck einstellt. Im Teillastbetrieb, insbesondere im Leerlauf wird also fast alles wieder zurück in den Tank gepumpt, was eigentlich eine enorme Energieverschwendung ist.
            Ich denke, das war der Grund, warum man später bei vielen Motoren auf bedarfsgerechte Kraftstoffpumpenregelung umgestellt hat.


            ich glaube nicht das die kraftstoffpumpe beim vorpumpen druckgesteuert ist. dann bräuchte man ja irgendwo nen sensor. denke eher die zeit spielt hier eine rolle. die vorpumpe pumpt ja den sprit auch erst wenn das auto ne weile stand, wieder beim tür öffnen nach vorne.
            in kumpel seinem audi a3 ( 2. generation)arbeitet auch schon so ne getaktete benzinpumpe. vom prinzip her eigentlich wirklich keine schlechte idee.
            hier könnte man sogar einfaches "tuning" betreiben wenn man den Druck etwas anheben kann.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen