vw teilemarkt

Zusatzinstrumente Öldruck und Öltemperatur

POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

Hallo,

ich möchte bei meinem 6N2 eine Öldruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige nachrüsten.
Öldruck ist ja eigentlich kein Ding, alter Druckschalter raus, einen neuen 2 Poligen rein und einmal am Steurgerät und einmal an der Anzeige anschließen. So denk ich mir das zumindest, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber jetzt zu meinem Problem mit der Öltemperatur. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten einen Geber dafür einzubauen.
Einmal in der Ölwanne statt der Ablassschraube, kommt für mich nicht infrage da zu ungenau zwecks Fahrtwind und außerdem hab ich keinen Unterbodenschutz, also besteht die Gefahr, dass ich mir den mal wegreiße.

Zweite Möglichkeit ich gehe über den Ölmessstab, aber da habe ich das Problem der Geber für den Ölmesstab ist zu kurz, zumindest der den ich beim Sandtler gesehen habe. Hier meine erste Frage gibt´s auch längere Geber die min. 600 mm lang sind, oder nicht? Dann wäre das eine Variante die ich eigentlich bevorzuge.

Dritte Möglichkeit ich gehe über den Ölfilter mit einer Adapterplatte. Das ist die Möglichkeit die mir jetzt z.Z. am meisten zusagt, aber da hab ich noch ein paar Fragen.
Wenn die Platte eingebaut ist habe ich da genug Platz zum Kühler das ich da meinen Ölfilter noch gut ab- aufschraben kann? Wie stark ist die Platte?
Was brauch ich da für eine Platte bzw. wo bekomm ich die her, brauch ich dann auch noch einen Sensor oder ist der da schon integriert?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, hab auch schon die Suchfunktion benutzt und schon viel gelesen.

Gruß Markus



der druckschalter gibt keine werte an das steuergerät. er guckt bloß ob der druck über oder unter dem schalt druck vom öldruckschalter ist.
Ich hab bei meinem 6n ein adapter zw. motorblock und ölfilter. dort ist öldruck und temperatur dran.
ich hab alles von raid hp. guck mal da. da gibs alles.
der adapter hat bohrungen, wo der tempfühler und drucksensor reingeschraubt wird.
der adapter is ca. 3cm dick.


POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

schon klar, ich meinte halt das Kabel vom alten Öldruckschalter für die Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Ok. dann muss ich mal schauen ob der was hat.
Wie sieht´s mit dem Platz bei dir aus bekommst du den Filter ohne Probleme drauf. Bei mir ist es da ziemlich eng wegen dem Klimakompressor.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dritte Möglichkeit ich gehe über den Ölfilter mit einer Adapterplatte. Das ist die Möglichkeit die mir jetzt z.Z. am meisten zusagt, aber da hab ich noch ein paar Fragen.
    Wenn die Platte eingebaut ist habe ich da genug Platz zum Kühler das ich da meinen Ölfilter noch gut ab- aufschraben kann? Wie stark ist die Platte?
    Was brauch ich da für eine Platte bzw. wo bekomm ich die her, brauch ich dann auch noch einen Sensor oder ist der da schon integriert?


    hi die adapterplatte bekommst du bei ebay ist von jom. die Sensoren sind meistens bei den Zusatzinstrumenten dabei .


    POLO-MH
    • Themenstarter
    POLO-MH's Polo 6N2

    Ok wie ich eben gesehen hab gibt´s Adapter in Hülle und Fülle, jetzt muss ich noch wegen dem Platz schaun, ich such mir mal einen Adapter aus und schau mal ob ich da mit der Stärke hinkomme.
    Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage, wie und wo sollte ich mit den Kabeln der Sensoren im Innenraum reingehen? Sind da irgendwo günstige Stellen die gut zu erreichen sind oder wo sogar schon was vorgesehen ist?

    Meine VDO Anzeigen mach ich evtl. oben auf die Mittelkonsole oder unterhalb vom Radio. Muss ich mal sehen wo der Halter am besten aussieht.


    Ich habe die Zusatzinstrumente oberhalb vom Radio angeordnet, da sie dort optisch nicht vom Radio erdrückt werden. ...und so schaut das aus
    Die Instrumente sind leider etwas beschlagen, da das Foto im Januar gemacht wurde, als mein Renn-Polo im Winterschlaf lag.


    Polo_Zusatz.jpg
    Polo_Zusatz.jpg

    mal was allgemeines zu deiner sache Öldruckschalter: ersetzen geht nicht da wie schon gesagt wurde, original ist es nur ein schalter der bei zu wenig druck ein Signal das MSG liefert ( also sicherheitsmässigbeteachtet umgedreht, bei passendem öldruck ein signal und wenn er zu gering wird fällt das signal weg und die leuchte im tachon geht an).

    diesen kann man nicht durch einen nachrüstschalter ersetzen da die nachrüstteile eine Spannungssignal, abhängig vom öldruck an die anzeigen liefern und das mit max. 12V wohingegen der original auch mit 5V betrieben werden KANN (weis es nicht wirklich ob dem so ist).
    also fällt diese version schonmal flach. es gibt aber auch kleine Aluklötze mit gewinde ringsum. quasi als 4er-Verteiler, diese werden einfach in die originale Ölbohrung geschraubt und mit diversen Adaptern die Zusatzgeräte angeschlossen.

    @Robin: wo gibt es solche instrumentenhalter? selbst gefertigt? jemand anderes hatte hier mal noch so einen halter der zumFahrr hin leicht geneigt war.


    Der Instumentenhalter ist "nur" eine ca. 1 mm starke Kunststoffplatte mit drei Kreisrunden Aussparungen, die es für knapp 10 Euronen im Autozubehör gibt. Ist also nichts besonderes.
    Ich plane jedoch, mir in diesem Format die gleiche Halterung aus einer Metallplatte fertigen zu lassen. Leider habe ich selbst nicht das passende Werkzeug dafür und mein entfernter Bekannter, der soetwas kann, ist zeitlich ziemlich eingebunden.
    Zu Hause habe ich übrigens noch einen Instrumentenhalter im Doppel-DIN-Format aus poliertem Stahl - 5 mm dick. Der stammt aus der Zeit, als ich noch zugunsten des Motor-Sounds auf das Radio verzichtet habe. Sieht zwar klasse aus, aber seit die Staus auf der Autobahn zunehmen, ist mir das Radio wichtiger.


    POLO-MH
    • Themenstarter
    POLO-MH's Polo 6N2

    Zitat:

    Ich habe die Zusatzinstrumente oberhalb vom Radio angeordnet, da sie dort optisch nicht vom Radio erdrückt werden. ...und so schaut das aus


    Das sieht super aus, kann ich leider bei mir nicht machen, denn bei mir sitzt da der orginal VW CD Wechsler. Wie gesagt entweder oberhalb der Gebläseschlitze oder unten bei den Schaltern fürs Gebläse.

    Zitat:
    diesen kann man nicht durch einen nachrüstschalter ersetzen da die nachrüstteile eine Spannungssignal, abhängig vom öldruck an die anzeigen liefern


    Das wusste ich nicht, ich dachte der neue Geber kann auch die Signale für die Warnleuchte erzeugen. Naja wenn ich die Temperatur über den Adapter am Ölfilter messe, dann kann ich ja auch den Druck da messen.



    POLO-MH
    • Themenstarter
    POLO-MH's Polo 6N2

    Hallo,

    das Thema ist wieder aktuell, leider hab ich noch keine Anzeigen eingebaut um meine Temperatur und Druck zu kontrollieren.
    Jetzt wollt ich mal wissen ob ich diese Artikel kombinieren kann und die Geber an VDO- Anzeigen anschließen kann?

    Adapterplatte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #
    Temperaturgeber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Öldruckgeber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Adapterplatte ist ja für einen Ölkühler, kann ich die auch für mein Vorhaben verwenden und vorallem kann ich da ohne Probleme meinen Ölfilter wieder draufschrauben und hab danach keine Probleme mit Durchfluss und Druck? Das andere wäre, kann ich da den Öldruck an der Platte abnehmen oder muss die geometrisch anders sein?
    Hab leider beim Sandtler keine andere Adapterplatte gefunden.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen