vw teilemarkt

Zündungsproblem...

xxKoboldxx
  • Themenstarter

Hallo zusammen ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich fahre einen Polo 6N1 und habe in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich den Zündschlüssel in das Schloss schiebe und drehe er zwar die Zündung an macht, man hört auch die Benzinpumpen laufen...jedoch springt er nicht an.....

erst nach einigen versuchen, Schlüssel rein raus...Schlüssel drehen, zündst er und startet....


woran könnte das liegen?



Dreht der Anlasser?


Gute Frage. Ich vermute mal nicht. Aber dann gibt es immer noch zwei Fälle:
Wenn es vorne raus klickt, dürfte es am Magnetschalter liegen. Wenn wirklich garnichts zu hören ist, am Zündanlassschalter.



hallo fahre einen polo 6n2 und habe folgendes problem..... mein auto vibriert stark im leerlauf im kalten sogar noch mehr als wenn der motor warm ist.... kann mir jemand sagen woran das vielleicht liegt?

mfg


Wäre besser gewesen, wenn du einen neuen Thread angefangen hättest, weil dein Problem erheblich anders ist, als das in diesem Thread.

Trotzdem lasse ich mal eine Spekulation los: Dein Motor könnte auf drei Pötten laufen. Den fehlenden Pott könnte man leicht herausfinden, indem man einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abzieht. (und zum Schutz der Zündspule auf Masse legen) Bei dem Zylinder, bei dem der Motorlauf NICHT noch schlechter wird, ist der fehlerhafte.


hey danke das du mir antwortest..... ich hab heute komplett neue zündkerzen eingebaut und neue zündkabel..... aber bin mir mit der spule nicht sicher aber ich werde mal deinen tipp mal ausprobieren wie meinst du die spule auf masse legen?


Das mit den neuen Zündkerzen und Kabeln wäre die wahrscheinlichste Lösung. Hat das keine Besserung gebracht? Hm.

Trotzdem sollte man nach oben genannter herausfinden, ob sich die Störungen auf einen einzigen Zylinder konzentrieren. Das mit der Masse ist deshalb: Wenn man einfach nur die Zündkabel abzieht, und nicht kurz schließt, muss die Zündspule sehr hohe Spannungen erzeugen, die im Extremfall die innere Isolation der Zündspule durchschlagen kann. Dann wäre die Zündspule beschädigt bzw stark gealtert. Aber wenn man nur paar Sekunden pro Zündkerze testet, ist das noch kein großes Problem.


Das mit den neuen Zündkerzen und Kabeln wäre die wahrscheinlichste Lösung. Hat das keine Besserung gebracht? Hm.

Trotzdem sollte man nach oben genannter herausfinden, ob sich die Störungen auf einen einzigen Zylinder konzentrieren. Das mit der Masse ist deshalb: Wenn man einfach nur die Zündkabel abzieht, und nicht kurz schließt, muss die Zündspule sehr hohe Spannungen erzeugen, die im Extremfall die innere Isolation der Zündspule durchschlagen kann. Dann wäre die Zündspule beschädigt bzw stark gealtert. Aber wenn man nur paar Sekunden pro Zündkerze testet, ist das noch kein großes Problem.


hey ja habe das mit den kerzen ausprobiert jeder zylinder funktioniert..... aber im warmen ist das nicht so wie im kalten wenn es klat ist das noch schlimmer.... kann es an den kaltlaufregler liegen?



OK, dann ist der Zündungskram fast (Zündspulen könnten auch noch einen Defekt in der Art haben, dass sie im kalten Zustand gelegentlich mal keinen Zündfunken produzieren) und defekte einzelner Zylinder schon mal komplett ausgeschlossen. Ja, am Kaltlaufregler könnte es auch liegen. Irgendwas, was halt das Kraftstoff-Luft-Verhältnis bei kaltem Motor beeinflusst. Könnte aber auch noch andere Ursachen haben, wie z.B. Motortemperaturgeber.
Könntest du ein Video hochladen, auf dem man den Motorklang bei kaltem Motor hört?
Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Falls du ein Notebook hast, bräuchtest du nur ein OBD-USB-Kabel für 20€ und VAG-COM. Letzteres schwirrt manchmal hier im Netz rum.


Ja es kann vielleicht der temperaturmessungs geber sein der ist ja leicht und schnell getauscht.... aber ich hab einen schlauch mit großem riss bzw loch der von der drosselklappe geht kann es auch daran liegen hab nämlich heute erst entdeckt?


Ich weiß nicht genau, welchen Schlauch du meinst. Im Prinzip ist Falschluft immer ein Problem. Je weiter die Drosselklappe verschlossen ist, umso schlimmer.
Bei unseren Motoren ist der Hauptgeber für die Luftmasse aber der Saugrohrdrucksensor+Ansauglufttemperaturgeber und glücklicherweise misst der sogar Falschluft, so dass sie unserem Fall bei der Berechnung der Einspritzmenge mit berücksichtigt wird und folglich nicht so sehr stört wie bei anderen Luftmassenmessverfahren oder bei den alten Vergasern. Falschluft in großem Maße würde bei unserem Motor hauptsächlich die Leerlaufdrehzahl extrem anheben.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass dein Riss im Schlauch die Ursache ist, aber da ich nicht genau weiß, welcher Schlauch es ist, kann ich es nicht definitiv sagen. Aaaaaber: Warum versuchst du nicht einfach testweise den Riss mit Klebeband oder so zu verschließen?


Ich weiß nicht genau, welchen Schlauch du meinst. Im Prinzip ist Falschluft immer ein Problem. Je weiter die Drosselklappe verschlossen ist, umso schlimmer.
Bei unseren Motoren ist der Hauptgeber für die Luftmasse aber der Saugrohrdrucksensor+Ansauglufttemperaturgeber und glücklicherweise misst der sogar Falschluft, so dass sie unserem Fall bei der Berechnung der Einspritzmenge mit berücksichtigt wird und folglich nicht so sehr stört wie bei anderen Luftmassenmessverfahren oder bei den alten Vergasern. Falschluft in großem Maße würde bei unserem Motor hauptsächlich die Leerlaufdrehzahl extrem anheben.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass dein Riss im Schlauch die Ursache ist, aber da ich nicht genau weiß, welcher Schlauch es ist, kann ich es nicht definitiv sagen. Aaaaaber: Warum versuchst du nicht einfach testweise den Riss mit Klebeband oder so zu verschließen?


@ xxKoboldxx:

Wenn du dein Zündschlüssel umdrehst um den Motor zu starten, drück den Schlüssel mal leicht nach oben. Springt der Motor jetzt sofort an?


Weis nicht werde morgen den schlauch tauschen und temperaturgeber dann werd ich mal schauen ob es besser wird. Weil zündspule weis ich nicht hab die spule getestet da kommen sehr gute funken aus jedem zylinder deswegen schließe ich sie erstmal aus


Antworten erstellen