Ich weiß nicht genau, welchen Schlauch du meinst. Im Prinzip ist Falschluft immer ein Problem. Je weiter die Drosselklappe verschlossen ist, umso schlimmer.
Bei unseren Motoren ist der Hauptgeber für die Luftmasse aber der Saugrohrdrucksensor+Ansauglufttemperaturgeber und glücklicherweise misst der sogar Falschluft, so dass sie unserem Fall bei der Berechnung der Einspritzmenge mit berücksichtigt wird und folglich nicht so sehr stört wie bei anderen Luftmassenmessverfahren oder bei den alten Vergasern. Falschluft in großem Maße würde bei unserem Motor hauptsächlich die Leerlaufdrehzahl extrem anheben.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass dein Riss im Schlauch die Ursache ist, aber da ich nicht genau weiß, welcher Schlauch es ist, kann ich es nicht definitiv sagen. Aaaaaber: Warum versuchst du nicht einfach testweise den Riss mit Klebeband oder so zu verschließen?
@ xxKoboldxx:
Wenn du dein Zündschlüssel umdrehst um den Motor zu starten, drück den Schlüssel mal leicht nach oben. Springt der Motor jetzt sofort an?
Weis nicht werde morgen den schlauch tauschen und temperaturgeber dann werd ich mal schauen ob es besser wird. Weil zündspule weis ich nicht hab die spule getestet da kommen sehr gute funken aus jedem zylinder deswegen schließe ich sie erstmal aus