vw teilemarkt

Bei AU durch gefallen

memorytears
  • Themenstarter

Hallo
so eben war ich beim tüv und mein polo 86c baujahr 1994 ist bei der abgasuntersuchung durch gefallen.
der auspuff ist ab dem kat neu gemacht worden vor ungefähr sechs monaten.
sollte jetzt noch der kat kautt sein oder kann es auch an was anderem liegen?
der motor hat nen kilometerstand von 170.000km.
kann uns jemand helfen?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Mal deine Lambdasonde(n) gecheckt?


    memorytears
    • Themenstarter

    noch nicht, wie mache ich das am besten?



    blöde frage, aber warst nicht zufällig beier dekra? oder


    willkommen in meiner welt.
    bin auch mit meinem aav durchgefallen. eine neuabdichtung der auspuffsnlage hat auf jeden fall schon einiges verbessert, solltest du auch zu aller erst mal versuchen.
    aber bei mir war das noch nicht ausreichend.
    bin auch noch am tüfteln.


    memorytears
    • Themenstarter

    doch wir waren bei der dekra. warum?
    neuabdichten, fangen wir da mal an.


    wie waren denn die werte? warum bist du durchgefallen? CO-wert? lambda? drehzahl?


    bei mir wars glaube ich der co-wert.


    weil ich auch beier dekra war, bin quasi mittm neuwagen durchgefallen, weil ich abgasreinigunssystem fehler (sporadisch) hatte und der es net löschen wollte. war nen fehler vonner dekra.. musste hu nochma komplett machen... also 2x ! fahr zur gtü oder so... habn fehlerauslesen lassen und dann war alles super...



    memorytears
    • Themenstarter

    ja der co2 wert war zu hoch, also viel zu hoch. kam aus dem roten garnicht raus. kulanz liegt bei 0,93 und 1,030 oder sowas in der drehe.
    bei uns war es bei 1,542.


    welchen motorcode hast du denn?


    also das mit den 0,93 und 1,03 is der lambdawert. also zieht dein auspuff wahrscheinlich bei einem lambda von 1,5 irgendwo luft.
    co2 werte werden nicht bei der au gemessen, nur co. und dort liegt der grenzwert für g-kat-autos bei 0,3vol%.
    @dehne: wieso hast du 2x hu gemacht? das gibt eigentlich nur ne normale nachprüfung für so rund 15€ oder so und nich nochmal komplett.
    die dekra und der tüv darf eigentlich auch nichts löschen an fehlern, da sie nur feststellen und nicht reparieren.


    Ich war beier dekra und habe komplett HU und AU gemacht beier AU bin ich durch gefallen, er meinte die müsste ich nochmal machen. Bin inner Werkstatt gefahren, hab meinem Kumpel das erklärt und dann war der vonner GTÜ da, und hat dann nochma ne AU gemacht, die musste ich erneuert bezahlen.
    Und der Kerl vonner dekra meinte, da ich da durchgefallen bin müsste ich die bei ihm auch neu machen... Naja er sagte mir, das der Fehler sporadisch war, den hätte er ruhig löschen dürfen, wollte es aber net. Aber ich hatte sowieso den Mund (*******) voll von dem, wäre das in Ordnung gewesen, hätte er was an meinen Scheibenwischblätter auszusetzen.... Junger Knirps, meint wohl was zusagen zu haben...


    memorytears
    • Themenstarter

    oh ok gut zu wissen.
    wenn der auspuff luft zieht ist es auszuschliessen das der kat kaputt ist?
    wenn es daran liegen sollte.
    dann sollten wir mal gucken ob irgendwo ein kabel ab ist?
    mfg


    memorytears
    • Themenstarter

    ist der motorcode der motorkenn buchstabe?
    dann ist es der aau.


    kann das sein, dass alter sprit im tank auch das asu ergebnis verfälschen kann?
    der sprit mit dem ich zur asu gefahren bin war nämlich schon zwei jahre im tank


    Sprit wird nicht schlecht genauso wenig wie Alkohol. Allerdings kann es passieren das er nach sehr sehr vielen Jahren sich schlechter zünden lässt (Stichwort Autodoktoren) Bin allerdings kein Chemiker und kann nicht sagen warum es so ist.


    memorytears
    • Themenstarter

    der sprit ist auch nicht alt. fahre mit dem auto jeden tag auf die arbeit.
    haben nun alles kontrolliert, das einzige was wir gefunden haben, das am auspuff die schellen nicht richtig fest sitzen. wenn wir das rohr hinten zu halten dann suppt ein bißchen wasser an den schellen raus. soll das das ergebnis aber so verschlechtern?


    ob das am ende der grund ist kp, aber auf jeden fall verschlechtert es das ergebnis.


    memorytears
    • Themenstarter

    hallo.
    so erstmal schönen dank für die vielen hilfreichen antworten,
    haben nun alle unterdruck schläuche gewechselt, heut nochmal zur au gefahren und bestanden. morgen kommt dann die hu. der hatte heut schon zu.
    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen